Israel legt sich mit der Türkei an

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Kann sein. Keine Ahnung.
Außerdem, das habe ich vergessen zu erwähnen, hätten die israelischen Soldaten nicht auf die weissen Flaggen reagiert, die von den Aktivisten im inneren des Schiffes nach einigen Todesfällen gehisst worden seien.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Themis schrieb:
Außerdem, das habe ich vergessen zu erwähnen, hätten die israelischen Soldaten nicht auf die weissen Flaggen reagiert, die von den Aktivisten im inneren des Schiffes nach einigen Todesfällen gehisst worden seien.
Ist denn gesichert das alle Aktivisten auf das hissen der weisse Flagge reagiert haben ? Mobs lassen sich erfahrungsgemäss nicht besonders gut steuern.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Das ist eine gute Frage.
Mobs sind auch erfahrungsgemäß nicht heterogen in ihren Reaktionen.

Eine andere Sache, auf die der Mann von der IHH wert gelegt hatte, ist, dass die Waffen von den überwältigten Soldaten über Bord geworfen worden seien.
Das hatten vor ihm auch schon andere gesagt.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Themis schrieb:
Eine andere Sache, auf die der Mann von der IHH wert gelegt hatte, ist, dass die Waffen von den überwältigten Soldaten über Bord geworfen worden seien.
.
In wie weit sind denn die Schussverletzungen der IDFs bestätigt worden ??
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Über Schußverletzungen an israelischen Soldaten habe ich nichts gehört.
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Der Reporter der FAZ war auf dem gleichen Schiff wie Mankell und hat es übrigens geschafft, seine Speicherkarte rauszuschmuggeln. Leider zur Zeit nur gegen bares online zu lesen, oder in der heutigen FAS.

Wieso kochen die Emotionen bei manchen hier so hoch? Ich nehme einfach mal an, keiner von euch hat Opfer in der Familie. Und um die Lage in Gaza dreht sich diese Diskussion ja nicht wirklich. Sondern darum, wer "Schuld" hat, wer nun in Zukunft bekommt und wer austeilen wird.
Es ist teilweise echt ätzend, die Beiträge zu lesen. Wurde etwa der türkische Staat angegriffen?

Btw zur IHH

..Kontakte zu dschihadistischen Terrorgruppen nicht zu den als ideologisch unbedenklich geltenden Organisationen, die im Nahen Osten humanitäre Einsätze durchführen
http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF4...FCBDC328EB200713E4~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Gilgamesh schrieb:
Und ein weiteres Mal.
Der erste Rechtsbruch wurden von der IDF begangen, indem sie auf hoher See ein Schiff gekarpert haben.
Gegner glauben uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsrige nicht achten.

Johann Wolfgang von Goethe
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
@Duftbaum
Nö, mir persönlich geht es um mehr als das.

Abgesehen davon, dass ein Staat nicht einfach 9 Leute erschiessen und dann die Spuren verwischen darf denke ich, dass das Embargo in seiner aktuellen Form nicht richtig ist.
Die Hamas hat sich, wenn ich mich recht erinnere, ungefähr zeitgleich mit der Einführung des Embargos im Gazastreifen installiert.
Und Israel hat seitdem genau das Gegenteilige von dem bewirkt, was es mit dem Embargo bezwecken wollte.
Die Hamas und damit der politische Islam wurden gestärkt, da die Partei unter der unterm Embargo leidenden Bevölkerung eine zunehmende Unterstützung geniesst. Politische Gegner wurden aus dem Weg geräumt, ehrliche Händler gingen pleite oder wurden zu Schmugglern.
Eine Generation an Israelhassern direkt vor der Haustür kann doch nicht im Interesse Israels sein.
Ich verstehe Israels pochen auf das Embargo, und es wird bestimmt nicht aufgehoben. Allerdings würde ich eine Durchführung des Embargos nicht durch Israel sondern durch eine internationale Organisation bevorzugen. So könnte man wenigstens etwas variabler auf die Bedürfnisse der Menschen dort eingehen.

Ich persönlich habe keinen Bock mehr auf den Konflikt. Es muss sich da langsam mal was ändern.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Habe heute Morgen gehört, dass der anstehende Staatsbesuch Peres´ in Südkorea von den Koreanern zu einem Arbeitsbesuch herabgestuft wurde.
Im deutschsprachigen web gab es dazu interessanterweise nur einen link:
Staatspräsident Shimon Peres, der wegen des Vorfalls eine Vietnam-Reise verschieben musste, wurde von Südkorea informiert, dass seine geplante Visite in Seoul von einem Staatsbesuch zu einem Arbeitsbesuch herabgestuft worden sei. Im Präsidentschaftsbüro wird daher überlegt, die gesamte Asien-Tour von Peres abzusagen
link
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Wer wissen möchte, warum Israel Fotos und Videos unterschlägt, der schaue sich die neuen aus dem Hut gezauberten Fotos von der Stürmung der Marmara an, inkl. winselnde isralische Kommando Spezialeinheiten.

Man erkennt, dass diese durchaus auch von den Aktivisten beschützt wurden..

Fotogalerie

Dazu sprachen sich Paris und London dazu aus, dass der Vorfall international untersucht werden müsse..

http://www.focus.de/politik/ausland/gazakonflikt-eu-will-schiffe-kontrollieren_aid_516317.html

Und nun wollen auch noch die Perser Hilfsschiffe entsenden,eskortiert vom mutigen iranischen Militär..

Iranischer Roter Halbmond will Hilfslieferungen nach Gaza bringen - Eskorte aus Revolutionsgarden soll die zwei Schiffe begleiten

Mal schauen, wie heldenhaft die IDF nun reagiert??

Das wird dann wohl ein heisser Sommer und meine Ankündigung, dass der Iran Israel bis zu den Sommerferien angreift, könnte sich vielleicht doch noch erfüllen.. 8)
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Themis schrieb:
Die Hamas hat sich, wenn ich mich recht erinnere, ungefähr zeitgleich mit der Einführung des Embargos im Gazastreifen installiert.
Um Deine Erinnerung ein wenig aufzufrischen: Die Hamas kontrolliert den Gazastreifen faktisch seit 2007, die Blockade besteht seit 2008 und ist die Reaktion auf den ständigen Beschuß Israels durch die Hamas. Wenn die Palästinenser die Existenz eines jüdischen Staates Israel akzeptieren würden, wäre keine Blockade nötig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gazastreifen
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Mother_Shabubu schrieb:
Themis schrieb:
Die Hamas hat sich, wenn ich mich recht erinnere, ungefähr zeitgleich mit der Einführung des Embargos im Gazastreifen installiert.
Um Deine Erinnerung ein wenig aufzufrischen: Die Hamas kontrolliert den Gazastreifen faktisch seit 2007,
http://de.wikipedia.org/wiki/Gazastreifen

Um deine Erinnerung aufzufrischen: Die Hamas gelangte durch eine demokratische Wahl an die Spitze in Gaza. Zu ihrem Sieg verhalfen ihnen indirekt auch die Israelis, durch ihre haren Sanktionen, Provokationen und unverhältnismäßigen Strafmaßnahmen. Gerade diese führten zu einer Radikalisierung der GAZA-Bürger, die nach nach einer Harten Hand gegenüber Israel schrieen und diese Harte Hand verkörpert seitdem die demokratisch legitimierte Hamas.

Sollte man akzeptieren, wie man auch die Hardliner in Israel akzeptiert. Aktio = Reaktio und es geht in die finale Runde meine Damen und Herren...

Ich bin kein Hamas Freund, als Demokrat akzeptiere ich aber den Wunschkandidaten der Gaza-Bürger.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Es ging darum, ob Israel den Status einer Besatzungsmacht in Gaza beansprucht, was sich nach Ansicht eines Völkerrechtslehrers (s.o.) nicht mit der Errichtung einer Blockade vertrüge.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Um deine Erinnerung aufzufrischen: Die Hamas gelangte durch eine demokratische Wahl an die Spitze in Gaza. Zu ihrem Sieg verhalfen ihnen indirekt auch die Israelis, durch ihre haren Sanktionen, Provokationen und unverhältnismäßigen Strafmaßnahmen.

Wie zb. die Räumung des Gazastreifens ein Jahr vor der Wahl der Hamas?

Wenn wir Deiner Logik folgen würden (was wir - irgendwem sei dank! - nicht allesamt tun), dann wären die Sanktionen und die Blockade gegen den Gazastreifen ja gerechtfertigt:

Die Blockade ist eine Folge der dauernden Angriffe der Hamas auf Israel. Die Hamas ist vom Volk demokratisch legitimiert. Ergo ist die Blockade Resultat des Volkswillens. Das musst du dann als Demokrat eben auch akzeptieren. Ein alter jiddischer Spruch besagt: Wer "Ar" sagt muss auch "schloch" sagen.

Du würdest ja auch keine wütenden Kurdenstämme, die ständig in der Osttürkei Raketen auf türkische Siedlungen abfeuern akzeptieren, wenn diese demokratisch gewählt wären. Dann müsste man die natürlich mit Stumpf und Stil ausrotten - ich meine "strategisch verlegen"...
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
haruc schrieb:
Du würdest ja auch keine wütenden Kurdenstämme, die ständig in der Osttürkei Raketen auf türkische Siedlungen abfeuern akzeptieren, wenn diese demokratisch gewählt wären. Dann müsste man die natürlich mit Stumpf und Stil ausrotten - ich meine "strategisch verlegen"...

Wieso...im norden Iraks haben die Kurden ein Autonomiegebiet erschaffen, demokratisch gewählt, legitimiert, vom PKK-Terror distanziert und sehe da, der Führer Barzani und die Türkei sind nun best-Friends und machen Geschäfte, Türkei Investiert in den norden Iraks, den Kurden dort geht es gut und sie hegen keinen Angriff auf die Staatsgrenzen der Türkei, abgesehen von der Handvoll PKK-Terroristen, die nun wohl auch (vorsichtig ausgedrück) von Israel unterstützt werden, in den Bergen zwischen Irak und der Türkei eine neue Angriffswelle gestartet haben. Zeitlich passend zu den türkischen Friedensbemühungen in Nah-Ost.

Barzani sagte sogar live bei seinem Interview vor zwei Tagen in Istanbul in türkisschen Öffentlich Rechtlichen TRT, dass er sich sehr gerne den Sender TRT-6 anschaut, ein neuer türkischer Sender, der von der AKP-Regierung ins Leben gerufen wurde und rund um die Uhr TV auf Kurdisch sendet.

Hingegen feuert Israel aus allen Rohren gegen Gaza, nur weil eine Silvesterakete ihr Ziel in Israel verfehlt. Israel reisst ganze Strassenzüge nieder, nur weil Gaza einen Soldaten nicht freigibt und Israel antwortet mit Brandbomben und Phosphor, nur weil wieder mal paar Kriminelle Blindgänger über die Grenze geworfen haben.

Das ist der Unterschied! Die Türkei will den Nahen-Osten befrieden und demokratisieren. Israel hingegen seinen Willen aufdrängen und ethnisch bereinigen.

Aber auch die Lezten hier werden das bis zum Ende des Jahres begreifen...
...da bin ich mir ganz sicher :mrgreen:

Shalom
 

Ähnliche Beiträge

Oben