Israel antwortet auf Raketenangriffe!

Ist Israel im Recht?

  • Ja! Der Zustand war unerträglich!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sicher! Die sind noch viel zu lasch!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Egal! Die haben eh kein Öl!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ey, echt schwer da politisch korrekt zu sein man!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich kann diesen Irrsinn nicht mehr ertragen!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Israel ist im Unrecht!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es muß einen Mittelweg geben

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
G

Guest

Guest
Hamas akzeptiert Ägyptens Friedensplan, Fatah bekennt sich zu Beschuss Israels, Regierung bombardiert Gaza

Die Reihenfolge spricht für sich. Zuerst wurde am Sonntag gemeldet, dass die Hamas den ägyptischen Waffenstillstandsplan akzeptiere.
Daraufhin erklärte ein verzweifelter Ehud Olmert, man werde als Antwort sofort den Gazastreifen angreifen müssen (wenn vorher vielleicht bitte mal eine Rakete dahergeflogen käme, aber schnell, schnell).
Dann schossen Milizen der Fatah von ex-Palästinenserpräsident Mahmud Abbas nach eigenen Angaben Raketen auf israelisches Territorium (angeblich aus dem Gazastreifen) und schon bombardierten Israels Streitkräfte wieder den Gazastreifen.

Helfen wird das dem in Kriegsverbrechen und Isolation abgesoffenen Militärstaat am Mittelmeer nichts mehr. Israel steht vor dem politischen Aus.

hier weiterlesen: http://www.radio-utopie.de/2009/02/...-Israels,-Regierung-bombardiert-Gaza#extended
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Für mache ist schon schwer verborgenes zu erkennen, aber etwas offensichtliches nicht wahrhaben zu wollen....ja, was soll man dazu noch sagen.

Vielleicht sollten wir in Israel einmarschieren und das israelische Volk endlich von diesen Verbrechern befreien. Lügen, täuschen, taktieren...mehr kann diese Regierung nicht! Israel wird zunehmend eine Gefahr für den Weltfrieden!
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Gilgamesh schrieb:
Für mache ist schon schwer verborgenes zu erkennen, aber etwas offensichtliches nicht wahrhaben zu wollen....ja, was soll man dazu noch sagen.

Vielleicht sollten wir in Israel einmarschieren und das israelische Volk endlich von diesen Verbrechern befreien. Lügen, täuschen, taktieren...mehr kann diese Regierung nicht! Israel wird zunehmend eine Gefahr für den Weltfrieden!

also mal ganz ehrlich, deutsche Soldaten würde ich aus dieser Sache dann doch raushalten. warum? klar ist doch, dass in einem solchen Falle die USA und andere, ich denke da mal an Großbritannien und auch an Polen, na ja und dann eventuell auch noch Frankfreich, dem jüdischen Volk und seiner Regierung zu Hilfe eilen würden, um es vor den deutschen Okkupanten zu schützen und gegebenenfall wieder zu befreien.
und schon wäre Deutschland wieder einmal Schuld an einem Krieg - diesmal dann am WK 3.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wow, das war jetzt mit Abstand das Dümmste, was ich hier je gelesen habe, vonderOder ... Glückwunsch ... :roll:
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Simple Man schrieb:
Wow, das war jetzt mit Abstand das Dümmste, was ich hier je gelesen habe, vonderOder... Glückwunsch ... :roll:
danke! aber wer sollte denn in Israel einmarschieren. meinte er hier die Forenteilnehmer wenn er schreibt
Vielleicht sollten wir in Israel einmarschieren
? oder meinte Gilgamesh, wenn er eventuell Israel nicht meint den Gazastreifen, Palästina kann er ja nicht meinen, denn das gibt's ja nicht mehr so.
 
G

Guest

Guest
"Let the Jews, who claim to be the chosen race, prove their title by choosing the way of non-violence for vindicating their position on earth."--Mahatma Gandhi, Nov. 26, 1938
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
aber wer sollte denn in Israel einmarschieren.

die Grauen Wölfe wären sicherlich mit von der Partie.


Aber noch eine Anmerkung zum ursprünglichen Thema betreffs "Verhältnismäßigkeit":

Verhältnismäßigkeit kann in der Regel nicht an den benutzen Mitteln allein festgemacht werden, sondern muss im Kontext zu den gesetzten Zielen gesehen werden. Sprich: Je wichtiger das Ziel, je vitaler die Interessen, umso größer die Kriegsanstrengungen.

Die Hamas handelt verhältnismäßig: Ihr Ziel ist es, Angst unter der israelischen Bevölkerung zu verbreiten und hin und wieder Zivilisten zu töten und zu verletzen, indem sie zwölfjährige Kinder mit Bombengürteln um den Leib in belebte Innenstädte schicken.
Da sie diese ihre Ziele erreichen, ist der Waffeneinsatz der Hamas verhältnismäßig - auch wenn die Aktionen mehr terroristischen statt militärischen Charakter haben. (Durch die Wahl der Ziele)

Israels Ziel war und ist es, den Beschuß Israels aus dem Gazastreifen heraus zu unterbinden. Da nach dem Waffenstillstand gleich wieder Raketen geflogen sind, müssen die gesteckten Ziele als nicht erreicht angesehen werden, der Einsatz war unverhältnismäßig.
Das heißt aber nicht, dass in Zukunft noch mehr Bomben fallen müssen, um Verhältnismäßigkeit herzustellen; dies könnte zb. auch durch Intensivierung der Aufklärung und gezielte Unternehmungen gegen Deopts etc. herbeigeführt werden. Was jedoch nahezu unmöglich ist, da dann vermutlich jedes dritte Haus in Gaza nicht mehr stehen würde.

Gegen einen normalen, rational handelnden Gegner, käme Abschreckung in Frage. Bei Kämpfern, denen es egal ist, ob sie sterben, bringt das nicht allzuviel da die Abschreckung ins Leere läuft.

Israel befindet sich also in einem Kampf, der - trotz der Anstrengungen - militärisch nicht gewonnen werden kann. Und wir haben ja auch schon mehr als oft genug gesehen, wie lange ein Waffenstillstand hält. Ein Friedensvertrag wäre einseitig, denn er würde es nur Israel unmöglich machen, zurückzuschlagen, während die Hamas durch irgendwelche Splittergruppen weiterhin gegen Israel wirken könnte.

Es scheint also, als sei diese Patt-Situation trotz der gewaltigen Unterschiede Material und Wissen betreffend nicht aufzulösen.

Ein Dilemma, das den Anschein hat unlösbar zu sein.
 
G

Guest

Guest
Und was ist das?

gaza22_teaser_DW_Po_735266g.jpg


Israeli tank fire kills 2 boys at U.N. school in Gaza
Israeli bombardment killed two boys sheltering at a U.N. school and five other people in the Gaza Strip on Saturday, as Israel weighed a unilateral ceasefire to its three-week-old offensive against Hamas militants....
About 45,000 Gazans fleeing battle zones are sheltering in U.N.-run schools in the enclave. Israeli shelling killed 42 people who had taken refuge at a U.N. school on Jan. 6. An UNRWA compound was hit twice on Thursday and three staff were wounded.
http://www.welt.de/english-news/art...-fire-kills-2-boys-at-U-N-school-in-Gaza.html

Womöglich ist das aber ne andere UN Schule.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Auf dem Foto zu sehen für alle:
Ein Gebäude.
Flüchtende Menschen.
Ein Basketballkorb.
Ein Lieferwagen.
Und Feuerregen vom Himmel welches Brände verursacht.

agenP sieht:
Nur ein Gebäude.

Da sollte jemand einen Augenarzt aufsuchen.
Wenn dieser nichts findet, solltest Du einen Neurologen aufsuchen, denn anscheined filtert dein Hippocampus zuviel heraus.

Wenn irgendwann solches Feuer auf Tel Aviv regnet, werde ich dich gerne zitieren agentp und bitte dann kein Aufschrei, nur weil es eigene Leute trifft.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
@Wilso

Meinst du das mit der Schule wirklich ernst?

1. Du linkst auf Israelnationalnews.com und beklagst dich wenn Informationen aus Palästinenser-nahen Quellen verwendet werden

2. Musst du dir den Vorwurf gefallen lassen, dass du beschämende Haarspalterei betreibst. Im Artikel steht "While admitting that Israeli fire had not hit the school compound, Ging insisted it made little difference. “Forty-one innocent people were killed in the street... The State of Israel still has to answer for that,” he said." (Hast du den Artikel überhaupt gelesen?)

3. Auch wenn die Informationen im Artikel stimmer würden ändert es wenig daran, dass die IDF gezielt UN-Einrichtungen bombardiert hat.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Auch wenn sie nicht gezielt UN-Einrichtungen beschossen haben, ändert das nichts daran, daß sie es getan haben? Erkläre es mir, ich verstehe es nicht. Meinst Du bei anderer Gelegenheit?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@eskapismus

1) Die Zeitschrift zitiert einen UN Offiziellen.

2) Keine Haarspalterei. In Europäischen und Arabischen Medien wurde verbreitet, die IDF hätte gezielt auf eine UN-Schule geschossen. Dies ist falsch. Und nur darum ging es mir. (Wie Herr Ging die 41 Opfer als unschuldig erkannt hat, ist mir allerdings schleierhaft, da die Hamas ja keine Uniformen trägt. Aber sei es drum. Wenn sie unschuldig waren, war es ein schwerer Fehler der IDF.)

3) Nochmal: Es geht hier lediglich darum, dass die IDF nicht die UN-Schule beschossen hat.

ws
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Ein_Liberaler schrieb:
Meinst Du bei anderer Gelegenheit?
Ja

und ich such auch immer gerne in alten Zeitungen um meine Behauptungen zu belegen:

NZZ vom 30. Januar schrieb:
Unter einer dicken Schicht von Löschsand schwelt es immer noch in den Trümmerhaufen an einer Ecke des total verkohlten Lagerhauses des Uno-Hilfswerks für Palästinaflüchtlinge (UNRWA) in Gaza. «Wenn das mehr als zehn Tage nach dem Bombardement noch immer brennt, kann das nur Phosphor sein», versichert der Sprecher des Hilfswerks. Verbittert weist er auf zehn zerstörte Busse, eine Reihe anderer havarierter Dienstfahrzeuge und die Vorräte für Hunderttausende von Hilfsrationen hin, die alle dem Beschuss am letzten Tag des israelischen Kriegs gegen die Hamas zum Opfer gefallen sind. «Gleich nach dem Einschlag des ersten Geschosses nahm der UNRWA-Chef direkt Kontakt zum israelischen Verteidigungsministerium auf», sagt der Sprecher, «doch allen Versicherungen der Generäle zum Trotz schlugen eine Stunde später nochmals drei Phosphorgranaten ins Lagerhaus ein und setzten alles in Brand.»

Verwüstete Viertel und Äcker

Die unmittelbar daneben gelagerten grossen Benzinvorräte der Uno-Agentur blieben wie durch ein Wunder unversehrt. Doch in der Vernichtung der Hilfsgütervorräte in einem seit Jahrzehnten bekannten und bestens markierten Lagerhaus sieht der Uno-Sprecher keinen Unfall, sondern zynische Berechnung der Israeli. «Sie wollten uns endgültig zermürben und uns auch den letzten Glauben an ein humanes Weltgewissen rauben.»
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
deren Gebrauch Israel bestreitet?

Zugegeben, das bedeutet nicht, dass sie nicht doch verwendet wurden.

Abgesehen davon wurden bereits Komissionen ins Leben gerufen um die Vorfälle zu Untersuchen und Aufzuklären.
 

Ähnliche Beiträge

Oben