Islam - Bedrohung für Europa?!

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
vonderOder schrieb:
es wird wohl verlangt (werden), das wir uns immer mehr unseren "Gästen" anpassen (müssen), so das sie sich hier in Deutschland so richtig heimisch fühlen und so leben können wie daheim.
Veröangt wird vieles. Ausländer raus. Ausländer rein. Alle Firmen verstaatlichen. Alles staatliche privatisieren. Alle Kernkraftwerke sofort aus. Neue KKWs bauen. Tempolimit bei 100. Kein Tempolimit auf allen Strassen. Freibier für jedermann. Etc etc.
Jede noch so kleine Minderheit darf alles mögliche verlangen. Sogar Dinge, die verfassungswidrig sind.

Nach etwas zu verlangen ist... Demokratie. Oder nicht?

gruß
Booth
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Booth schrieb:
vonderOder schrieb:
es wird wohl verlangt (werden), das wir uns immer mehr unseren "Gästen" anpassen (müssen), so das sie sich hier in Deutschland so richtig heimisch fühlen und so leben können wie daheim.
Veröangt wird vieles. Ausländer raus. Ausländer rein. Alle Firmen verstaatlichen. Alles staatliche privatisieren. Alle Kernkraftwerke sofort aus. Neue KKWs bauen. Tempolimit bei 100. Kein Tempolimit auf allen Strassen. Freibier für jedermann. Etc etc.
Jede noch so kleine Minderheit darf alles mögliche verlangen. Sogar Dinge, die verfassungswidrig sind.

Nach etwas zu verlangen ist... Demokratie. Oder nicht?

gruß
Booth

Wenn aber ich ins Ausland gehe, erwarte ich nicht, daß man da sich mir anpasst, sondern passe mich dem Land an. :O_O:
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
leute ihr könnt suren nicht einfach so wortwörtlich nehmen , vieles davonist rein regional....ebenso das alte testament...kein israeli hatheute einen heiden als sklaven obwohl er das dürfte lt at...

genau das müssen gläubige lernen

das at + nt + koran nicht AUSSCHLIESSLICH göttlichen ursprungs sind...anders sind manche passagen nicht zu erklären...

jeder der einen anderen im namen gottes tötet ist kein gläubiger !
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
@ Malakim:

Naja, ich glaube es gibt da eine noch einfachere Regel, mit der man bestimmen kann, wer wirklich ein Gläubiger ist:

Man selbst und alle, die sich verhalten wie man selbt, ist ein wahrer Gläubiger. Der Rest nicht. So einfach ist das.
 

Lan_Zelot

Meister
Registriert
25. Januar 2006
Beiträge
269
Malakim schrieb:
Ich fürchte so pauschal stimmt das nicht.
Bekanntlich hatte US-Präsident Bush kurz nach dem 11.9. den angekündigten Krieg gegen den Terrorismus als "Kreuzzug" bezeichnet und dadurch das Bild eines Kampfes der Kulturen nahegelegt. Auch sonst nimmt Bush gerne Bezug auf die Religion, um zu erklären, dass seine Regierung und die USA im Auftrag Gottes handeln. Zwar wurde vom Weißen Haus immer wieder betont, dass man keinen Krieg gegen den Islam führe, aber dies wird doch von vielen Menschen, besonders von Muslimen, angenommen, zumal die Bush-Regierung gleichzeitig die Politik der israelischen Regierung immer wieder deckt.

Deshalb müßte es statt
jeder der einen anderen im namen gottes tötet ist kein gläubiger !
heißen: Hat die Lehren seiner Religion nicht wirklich begriffen und ist daher kein wahrer Gläubiger.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Lan_Zelot schrieb:
Deshalb müßte es statt
jeder der einen anderen im namen gottes tötet ist kein gläubiger !
heißen: Hat die Lehren seiner Religion nicht wirklich begriffen und ist daher kein wahrer Gläubiger.

Es ist der kath. Kirche zwar schwer gefallen, aber man konnte die Kreuzzüge begründen. Man konnte das Töten für den Glauben mit den Schriften stützen.

Also stimmen diese Aussagen aller höchstens mit dem Zusatz "nach heutiger Interpretation". Wobei diese natürlich nach belieben geändert werden könnte. :roll:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wenn aber ich ins Ausland gehe, erwarte ich nicht, daß man da sich mir anpasst, sondern passe mich dem Land an. O_O
Woher weisst du denn, daß das Ausländer sind, die da im Knast sitzen und keine muslimischen Briten?
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
@lanzelot

ja so müsste es heissen ..das meinte ich damit...
wenn jemand einen menschen tötet im namen gottes hat er religion nicht begriffen....:)

das gilt natürlich für mitglieder aller religionen
bz betrifft alle :)
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ismael schrieb:
ja so müsste es heissen ..das meinte ich damit...
wenn jemand einen menschen tötet im namen gottes hat er religion nicht begriffen....:)

das gilt natürlich für mitglieder aller religionen
bz betrifft alle :)

Diese Aussage ist nicht haltbar. Eigentlich muß ich sagen, ich halte diese Aussage für ausgemachten Unfug.
 

TanduayJoe

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
340
Ismael schrieb:
leute ihr könnt suren nicht einfach so wortwörtlich nehmen

Immerhin ist der Koran ist für gläubige Muslime das unerschaffene Wort Gottes. Auch Thora und Bibel werden bei den Juden bzw. Christen als Wort Gottes gesehen.

Wer nun anfängt an der Authentizität dieser wörtlichen Offenbarungen zu zweifeln kann sich wohl schwerlich noch als Gläubigen bezeichnen.

Rolle des Korans im islamischen Leben

Der Koran wird schon heranwachsenden Kindern beigebracht. Der Koran erfährt von Muslimen höchste Wertschätzung. So werden Koranausgaben zum Beispiel von vielen Muslimen nur berührt, wenn sie sich im Zustand der rituellen Reinheit (Tahāra) befinden. Auch wird man in den Wohnungen vieler Muslime kein Buch finden, das im Raum an einer höheren Stelle untergebracht ist, als der Koran.

Der Text wird oft bis in die kleinste Einzelheit studiert, wobei für Muslime jedes Detail, jeder Buchstabe und jeder Punkt als von Allah unmittelbar so geoffenbart gilt und deshalb als unendlich wichtig verstanden wird.
Quelle: Wikipedia
 
G

Guest

Guest
vonderOder schrieb:
Z schrieb:
WolArn schrieb:
Wenn aber ich ins Ausland gehe, erwarte ich nicht, daß man da sich mir anpasst, sondern passe mich dem Land an.
Verlangst du jetzt etwa, dass wir uns dem Ausland anpassen?
"Z", über deine Komentare kann man nicht mal mehr lachen, so ....... sind sie.

Deine Meinung. Aber nur, weil du meine nicht teilst. :roll:

btw: Im Nachhinein, bei nochmaligem durchlesen, finde ich, mein Kommentar hat etwas, wirklich. Vielleicht liest du ihn dir in Zusammenhang mit dem vorangegangen Post noch einmal durch.

Z
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
es geht ja um die generelle wortwörtliche auslegung der bücher...das alle 3 gruppen glauben das JEDES wort und JEDES komma ORIGINAL von gott stammt...und das KANN nicht sein...

ch zweifle an manchen stellen das sie wortwörtlich von gott stammen...bitte lesen was ich schrieb

beispiel...

abraham und der herr...
der herr besuchte abraham in mamre...
wortwörtlich steht im at ( auch hebräsiche übersetzung)

"siehe da kamen 3 MÄNNER"..die setzen sich dan utner einen baum und abraham bringt ihnen was zu essen...

wer glaubt tatsächlich das gott slebst mit 2 männlichen kumpels zu abraham geht um fleich zu essen...?

da stimmt doch was an der schrift nicht....entweder sinds engel...aber warum werden die nicht als engel beschrieben...

das meine ich...und sowas gibts zuhauf in allen 3 büchern

und warum ist die aussage falsch wen ich sage wenn ein mensch einen anderen im namen gottes tötet das dieser kein gläubiger ist ?
nicht was einen gläubigen ausmachen sollte...wer hass imnamen gottes säht kann gott nicht verstanden haben
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
aus deiner sicht. aus seiner sicht tut er gottes wille. und lässt sich nicht darauf ein, dass du recht heben könntest. dem kommst du aber nicht bei, denn du lässt dich auch nicht darauf ein, dass er recht haben könnte. moralisch stehe ich natürlich auf deiner seite, aber argumentativ (im sinne von wer ist ein richtiger gläubiger) ist das nicht hilfreich...
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ismael schrieb:
und warum ist die aussage falsch wen ich sage wenn ein mensch einen anderen im namen gottes tötet das dieser kein gläubiger ist ?
nicht was einen gläubigen ausmachen sollte...wer hass imnamen gottes säht kann gott nicht verstanden haben

Weil es offensichtlich auf DEINE Definition von Glaube/Gläubigkeit aufbaut.
Wie ich schon sagte, die Kreuzzüge wurden theologisch begründet, im Kreuzzugsgedanken ist das Töten mit inbegriffen. Es gab religiöse Soldaten/Ritter Orden, diese Leute haben getötet, das war Teil Ihrer Religiösität.

Nur weil diese Dinge im Augenblick (!) anders ausgelegt und theologisch begründet werden heißt das ja noch nicht das es nie mehr anders der Fall sein wird.

Ich bin ja auch geneigt Dir recht zu geben, nur worauf möchtest Du diese Meinung denn stützen, wenn die heiligen Schriften Dich ganz offensichtlich nicht eindeutig bestätigen. :roll:
 

TanduayJoe

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
340
Da Gottes Wort, nach der Meinung der Mehrheit hier (so ist jedenfalls mein Eindruck), offensichtlich ausgelegt werden kann, wie man es gerade benötigt, welchen Sinn macht denn überhaupt der Glaube an so einen Gott, der sich immer wieder mißverständlich ausdrückt und oft sogar selbst widerspricht? Wenn immer wieder Teile der Bibel, Thora oder des Korans "korrigiert" werden müssen, dann kann es entweder mit der Weisheit und Weitsicht (von Allwissenheit gar nicht zu sprechen) Gottes nicht all zu weit her sein, oder es ist eben nicht Gottes Wort, was in den heiligen Büchern festgehalten wurde, sondern, wie hier bereits schon erwähnt, wenigstens zum Teil, Menschenwerk. Wer soll und kann überhaupt mit Sicherheit entscheiden, welche Passagen denn nun tatsächlich Offenbarungen sind? Wenn wichtige Teile der heiligen Bücher für ungültig erklärt werden sollten, welchen Wert kann man dann dem kläglichen Überbleibseln dann noch beimessen?
 

Ähnliche Beiträge

Oben