Interessantes im Fernsehen!

Atlan

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.627
so liebe user, postet hier termine für interessante termine rein!

nur eins: es muss dem thema dieses boards entsprechen!

ich versuche alte termine etc. zu löschen, damit immer die aktuelleste sendung hier steht... falls ich es verpasse, bitte ich um eine pn an mich!


ps: dieser thread soll KEINE diskussionen entfachen, sondern nur informieren.
 

ducvietnam

Meister
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
255
allgemeine Tips

Also auf VOX kommt ja jeden Samstag eine Reportage von Spiegel-TV, die sind meistens sehr interessant.
 

enothep

Meister
Registriert
25. September 2002
Beiträge
193
Also es gibt da einen Sender via Schüssel zu empfangen und der heißt XXP...da läuft den ganzen Tag eine Spiegel-TV Reportage nach der anderen (inkl. BBC-Reportagen).
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Bei www.tvinfo.de gibt es einen TV-Agenten, der das Fernsehprogramm dauerhaft und automatisch nach benutzerdefinierten Suchworten durchforstet und bei einem Treffer den Nutzer bis zu vier Tagen vorher per eMail über eine anstehende Sendung informiert.
 

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
In Guns We Trust

Amerika investiert massiv in hochmoderne Technologien und träumt sogar bereits von einem Waffenlager im Weltraum. Welche Interessen stehen hinter diesem amerikanischen Kurs?

Hab ich grad enddeckt läuft um 20.47 Uhr auf ARTE...
Vielleicht interessiert es ja jemanden hier!?

Lunatic
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Heute auf ARTE "Network" 20.45 - mediensatire mit william holden, faye dunaway, robert duvall.

Nachrichtensprecher versucht seiner drohende entlassung zu entgehen in dem er droht sich vor laufender kamera zu erschießen. Das treibt die quoten hoch und er wird plötzlich ein star des senders in dem er sich als "zornigen propheten des unterganges" ausgibt

Absoluter klassiker von sydney lumet
 

Pfeifenkopf

Meister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
295
Heute 22:40, ARD: Das Millionenspiel

Der Film spielt Anfang der 80er Jahre: in der erfolgreichen TV-Show "Das Millionenspiel" treten Freiwillige an, die sieben Tage lang auf der Flucht sein werden, um an den Hauptpreis von einer Millionen Mark zu kommen. Bernhard Lotz (Jörg Pleva) ist der Kandidat, der sein Glück versucht und von Killern gejagt wird. Die Killer schießen mit echten Patronen und haben den Auftrag, während dieser Zeit Lotz zu töten. Erst wenn er es ins Studio geschafft hat, ist er in Sicherheit. Die komplette Jagd wird via Kameras live übertragen.....

Nach einem Drehbuch von Wolfgang Menge und Tom Toelle entstand ein Werk, das auf viele Zuschauer so real wirkte, dass sie sich gleich für die Show bewarben. Dieter Thomas Heck spielte den Showmaster des Millionenspiels und Reporter Heribert Fassbender kommentierte die Todesjagd. Und nebenbei war der damals noch unbekannte Dieter Hallervorden als Killer zu sehen. Tausende Anrufer protestierten am Telefon gegen die Show, die sie für real hielten.

Das Aufsehen erregende Fernsehspiel, das auf einer amerikanischen Kurzgeschichte basiert, kommt in der ARD nur noch einmal zur Aufführung. Denn erneut passiert, womit niemand beim WDR gerechnet hätte: Der amerikanische Filmproduzent Joseph Cates macht WDR und Goldmann-Verlag die urheberrechtlichen Stoffrechte streitig. Zu Recht, wie das OLG Frankfurt 1977 entscheidet; Autor Robert Sheckley hatte Cates die Filmrechte vertraglich zugesichert.

Der Roman Menschenjagd (Running Man) welcher von Stephen King / Richard Bachman 1982 veröffentlicht und 1987 mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle verfilmt wurde ist dem Film vom Inhalt her sehr ähnlich. Es ist allerdings unwahrscheinlich dass King, der 1970 noch in einem Wohnwagen lebte, diesen Film gesehen hat bzw. sich davon inspirieren ließ, da dieser wegen des Rechtsstreits erst im Jahr 2002 wieder gesendet wurde und vorher nur 2 mal (1970 / WDR) zu sehen war.
Quelle
Für mich einer der visionärsten Filme der deutschen Filmgeschichte. Allein schon der Name des allesbeherrschenden Konzerns STABILELITE - genial!
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
mmmhh...ob das hier überhaupt jemand mitbekommt?

heute abend (24.4) läuft auf pro7 um 20:15 nochmal der film "Gattaca". ich habe ihn zwar schon zweimal gesehen, werde ihn mir aber auch noch ein drittes mal reinziehen.
wer ihn noch nicht gesehen hat, der sollte ihn nicht verpassen:

Gattaca
(Gattaca)

GENRE:
Sci-Fi-Drama

DARSTELLER:
Ethan Hawke, Uma Thurman, Alan Arkin, Gore Vidal, Ernest Borgnine u.a.

REGIE:
Andrew Niccol, USA 1998

In GATTACA herrschen genetisch perfekte Menschen. Nur wer dazugehört, kann Karriere machen.
"Valid" ist die offizielle Bezeichnung für ein Mitglied der genetischen Elite von GATTACA, meist einem Produkt der Gentechnik. "In-valid" ist der Ausdruck für ein Mitglied der genetischen Unterklasse, dessen Eltern bei seiner Geburt aus moralischen oder -noch wahrscheinlicher- aus ökonomischen Gründen auf die Anwendung von Gentechnik verzichtet und sich zu einer natürlichen Zeugung entschlossen haben.

Vincent ist "In-valid". Als auf natürliche Weise geborener Mensch ist er ein Außenseiter. Sein größter Wunsch ist es, als Astronaut der Gattaca Aerospace Corporation den Weltraum zu bereisen.

Um diesen Traum verwirklichen zu können, riskiert er sein Leben und besorgt sich auf dem Schwarzmarkt die notwendige elitäre Körperchemie.

Aber in einer totalitär überwachten Umwelt, in der täglich Blut-, Urin-, Haut- und Haarproben analysiert und kontrolliert werden, ist es für Vincent schwierig, seine eigene Identität auf Dauer zu verbergen. Als er eines Mordes verdächtigt wird und sich in die schöne, scheinbar perfekte Irene verliebt, droht sein Täuschungsmanöver aufzufliegen. Sein Traum vom Weltraumabenteuer rückt in weite Ferne.

Die Welt von GATTACA ist von ästhetischer Schönheit und außerordentlichen Leistungen geprägt - aber auch von einem
brutalen "Genoismus", einer fundamentalen Diskriminierung all der Bausteine, die das Leben einer Person erst ausmachen. Was werden die Konsequenzen einer solchen Welt sein? Und was wird mit dem wundervollen kreativen Chaos, das aus der Vielfalt entsteht, geschehen?
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Paßt auch in diese Rubik ! RTL am kommenden Samstag

Nächsten Samstag: NIGHTWISH go Top Of The Pops

Kaum zu glauben, aber wahr:

NIGHTWISH werden an diesem Samstag (15.05.) in der Show des beliebtesten Unterhaltungssenders Deutschlands zu sehen sein. Ab 17:45 geht es los.

Ist das jetzt ein Grund zur Freude oder zum Weinen???
 

Spook

Meister
Registriert
8. Juli 2003
Beiträge
293
Akte-X läuft jetzt Mo. 21:15 auf Kabel
um 23:irgendwas kommt dann noch Seven Days

@arius : ich glaub dein avatar macht mich noch wahnsinnig :?
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Als ich meine Fernsehzeitung durchkämmte (bis 2.Juni) stieß ich auf folgende Sendungen, die (manchmal im weitesten Sinne) auch dem Thema dieses Boards entsprechen:
(Anmerkung: Sendungen nach 0 Uhr werden - nach Fernsehzeitungsmanier - nicht zum nächsten Tag gerechnet)

2004-05-21 Freitag:

01:05-03:20 K1 Die Akte Odessa
(Politthriller nach Frederick Forsyth; BRD/GB 1974)

2004-05-22 Sonnabend:

22:45-00:15 WDR Inside Man
(Spionagethriller; GB/S 1985; mit Dennis Hopper)

23:45-01:40 Sat.1 Ort der Wahrheit
(Gangsterthriller; USA 1997 R: Kiefer Sutherland; mit Kiefer Sutherland)

00:10-01:40 MDR Der Mann aus Metall
(Spionagethriller, GB 1974)

2004-05-23 Sonntag:

11:30-15:00 ARD Wahl des Bundespräsidenten (live)

01:10-02:55 ARD Dinner um acht
(Gesellschaftssatire; USA 1933)

2004-05-24 Montag:

01:05-02:45 ARD Die Affäre Dominici
(Justizdrama; Frankreich/Italien 1973)

2004-05-26 Mittwoch:

20:15-22:00 K1 Gegen die Zeit
(Thriller; USA 1995; R: John Badham; mit Johnny Depp, Christopher Walken)

2004-05-27 Donnerstag:

22:25-00:10 3sat Land and Freedom
(Politdrama; D/GB/E 1994)

2004-05-28 Freitag:

20:15-22:05 VOX Die Wannseekonferenz
(Geschichtsdrama; USA/GB 2001)

22:00-00:55 RTL2 Pulp Fiction
(Thrillergoteske; USA 1994; R: Quentin Tarantino; mit Samuel L. Jackson, John Travolta, Uma Thurman)

2004-05-29 Sonnabend:

22:05-01:05 RTL2 Pulp Fiction (Wdh.)

00:45-02:05 ARD Das Domino-Komplott
(Thriller; USA 1976; R:Stanley Kramer; mit Gene Hackman)

2004-05-30 Sonntag:

00:30-02:50 K1 Topas
(Spionagethriller; USA 1968; R:Alfred Hitchcock)

00:40-02:15 Sat.1 Curdled - Der Wahnsinn hat viele Gesichter
(Schwarze Komödie; USA 1996; mit William Baldwin)

2004-05-31 Montag

20:15-22:45 K1 Mississippi Burning
(Politkrimi; USA 1988; R: Alan Parker; mit Gene Hackman, Willem Dafoe)

23:30-01:35 RBB Enthüllung
(Thriller; USA 1994; R: Barry Levinson; mit Michael Douglas, Demi Moore, Donald Sutherland)

00:20-02:50 K1 Der Schakal
(Politthriller; GB/F 1972; R: Fred Zinnemann; mit Edward Fox)

02:00-03:55 Pro7 Unsere feindlichen Nachbarn
(Satire; USA/CDN 1995; R: Michael Moore; mit John Candy)

2004-06-01 Dienstag

22:15-00:20 WDR Enthüllung

00:35-02:05 ARD Die zwölf Geschworenen
(Gerichtsdrama; USA 1957; R: Sidney Lumet; mit Henry Fonda)

2004-06-02 Mittwoch

23:50-1:55 Bayern Das Schloß
(Literaturverfilmung; D/A 1996/97)
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Freitag 4.6.04

22:25-23:25 Vox

Wer war ich ? Reise in ein früheres Leben. (Zweiteiler)

Thema: Wiedergeburt und Seelenwanderung
 

KYR

Geselle
Registriert
21. August 2003
Beiträge
60
Nachdem gestern Odyssee 2001 lief morgen die inoffizielle Fortsetzung:

Samstag, 19. Juni 2004, zeigt das ZDF um 23.55 Uhr das 1984 unter der Regie von Peter
Hyams entstandene Sequel "2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen".

Ausserdem zu empfehlen:

Extra 3 jeden Donnerstag 23 Uhr (wann sonst? ;)) im NDR

Hoffe ich entspreche dem Board ;) :roll:
 

riddler

Geselle
Registriert
13. Oktober 2003
Beiträge
63
Hagbard_Celine schrieb:
Am Freitag, 23. August um 20:15 kommt auf VOX "23 - Nichts ist wie es scheint"

Och bitte, ich wette ab 24.8. gibt es wieder neue Board-Member ... Deren Eigenschaften dürft ihr euch selbst ausmalen :/
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Kurzfristig, aber vielleicht sehenswert:

in der Nacht von heute auf Morgen: um 00:35 im ZDF: "Der Gejagte"
In dem Film spielt Nick Nolte jemanden, der aus einem Jagdunfall eine Verschwörungstheorie macht.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Wer auf Freakshows und orwellsche Sprachverdrehung steht, sollte ganz schnell Phoenix einschalten, da wird der Parteitag der US-Republikaner übertragen.
Schwarzenegger (sinngemäß): "Die USA sind viel besser als die UN" - das Publikum dreht hohl, "USA, USA" schallen die Sprechchöre...

Was für Figuren, was für personifizierte Klischees.... Ziemlich abstrus das Ganze...



edit: zwischen 0.45 und 2.30 sowie zwischen 3.15 und 5.00 läuft das Ganze noch mal, schätzungsweise jeweils in der letzten Dreiviertelstunde.
 

Ähnliche Beiträge

Oben