Hat Sarrazin nicht ev. doch Recht?

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Die Bürgerlichkeit verroht, so das Fazit der Langzeitstudie "Deutsche Zustände". Besonders gegenüber Armen und Muslimen steige die Aggressivität der Besserverdienenden.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-12/studie-deutsche-zustaende

FAZIT:
Auch der gebildete Mensch lässt sich von der medial verbreiteten "entsicherten wie entkultivierten" Atmosphäre zu enthemmten Meinungen verführen.


Übrigens ist der Heitmeyer der Soziologe, der Anfang der 90er Jahre das Wort "Parallelgesellschaft" eingebracht hatte, als er die Abkehr von frustrierten und enttäuschten Migrantenkinder von der deutschen Mehrheitsgesellschaft beschrieben hatte.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
...als er die Abkehr von frustrierten und enttäuschten Migrantenkinder von der deutschen Mehrheitsgesellschaft beschrieben hatte.
Genau wir Deutschen sind dran schuld! Kann ja auch net angehen das man ins Land kommt und einem nicht der rote Teppich ausgerollt wird. Pah und allein die Überlegung das man die Sprache lernen soll...völlig obzön.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Zum einen sind die nicht ins Land gekommen, sondern hier geboren, und zum anderen brauchst Du nicht wieder in Deine nichtssagende, fratzenhafte Argumentationskiste zu greifen.
Zwischen "roter Teppich" und "verpiß Dich, scheiß Kanacke" oder "selbst Schuld, fauler Hartz4ler" gibt es noch eine Menge Nuancen.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@Themis
Wenn dir Sarkasmus nichts sagt dein Pech. Ich lass es aber nicht gelten von Leuten wie dir uns Deutschen pauschal zu verurteiln das wir dran schuld sind das der arme türkische Migrant nicht so in den Himmel gehoben wird wie er es "gerechter" Weise verdient. Wenns euch hier nciht gefällt, bitte schön die Tür und die Welt stehen offen. Hab gehört Australien soll ganzs chön und warm sein zu dieser Jahreszeit :mrgreen:
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
wintrow schrieb:
@Themis
Wenn dir Sarkasmus nichts sagt dein Pech. Ich lass es aber nicht gelten von Leuten wie dir uns Deutschen pauschal zu verurteiln das wir dran schuld sind das der arme türkische Migrant nicht so in den Himmel gehoben wird wie er es "gerechter" Weise verdient. Wenns euch hier nciht gefällt, bitte schön die Tür und die Welt stehen offen. Hab gehört Australien soll ganzs chön und warm sein zu dieser Jahreszeit :mrgreen:
Ach herrlich, wenn sich Menschen in der Öffentlichkeit selbst zum Idioten machen.
Wo steht denn bitte etwas von pauschalen Verurteilungen? Hast Du den link überhaupt gelesen? Hast Du mal nach der Studie gegoogelt? Hauptsache rumprollen.

Deine Wahrnehmungsgabe ist beschränkt, und Deine Art zu kommunizieren spricht weder für Deinen Charakter, noch für Deine Erziehung.
Echt erbärmlich.

Übrigens: für mein Verständnis bist Du hier vielmehr Gast als ich es bin, und Du hast Dich auch mir gegenüber gefälligst so zu benehmen, wie man es von einem Menschen mit ein wenig Manieren erwarten darf.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
fühlst du dich vielleicht schuldig, wintrow? ich mein, außer dir hat hier niemand von schuld gesprochen. du wehrst dich präventiv gegen nicht gemachte vorwürfe, das lässt schon tief blicken, finde ich.

wintrow schrieb:
Ich lass es aber nicht gelten von Leuten wie dir uns Deutschen pauschal zu verurteiln

der's gut. :lolaz:


nachtrag: huch, themis war schneller.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@Themis
Wenn das Ansprechen von Tatsachen als magelnde Erziehung angesehen wird nur weil sie unangenehm sind dann können wir dieses Forum gleich schließen und brauchen hier nicht weiter zu diskutieren. Fakt ist doch das seit Jahrzehnten, vor allen von Mitglieder der türkischen Minderheiten, Klagen und Anschuldigungen kommen. Jetzt mal ehrlich es leben Generationen hier die seit 30 jahren kein Deutsch können, sich in ihren Kulturkreis abschotten und immer noch glauben es herrschen hier die gleichen regeln wie in Anatolien. Das sind die selben leute die Deutschland mangelnde Integritätsbemühungen vorwerfen...da kann ich nur Lachen! Sie kommen hierher ohne den kleinsten Ehrgeiz Deutsch zu lernen, bekommen aber Geld und Wohnung gestellt, ihre Kinder dürfen hier zur Schule etc. Schöne Sache, nennt mir ein Land wo das Sozialsystem mehr für solche Immigranten herausrückt! Ich hab diese Doppelmoral satt, auf der einen Seite sich über mangelnde Integrationsbemühungen seitens der Deutschen beschweren aber auf der anderen Seite türkische Gymnasien heir verlangen, Moscheen bauen etc.

Ne Freunde so nicht. Deutschland gibt genug. Wems hier nicht passt der kann gern gehen! In Australien muss ich als Deutscher auch Englisch können und ne Arbeit finden um dort für immer bleiben zu können. Das selbe sollte hier auch gelten.

@antimagnet
Wemm man keine Ahnung hat, einfach mal..naja kannst es dir denken.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
„Die Imam-Ausbildung als Integrationsbeitrag zu verkaufen ist ein Skandal.”
"Die Imam-Ausbildung als Integrationsbeitrag zu verkaufen, ist ein Skandal. Diese Imam-Ausbildung bringt keinerlei Fortschritte bei der Integration der Muslime in Deutschland. Im Gegenteil: Es verfestigen sich Parallelkulturen. Wir erleben leider wieder eine neue Form der Verharmlosung von Scharia und Frauenfeindlichkeit des Islam. Das erniedrigt und enttäuscht all die Menschen, die glauben, in Deutschland in einer aufgeklärten Demokratie des 21. Jahrhundert zu leben"
sagt die Vorsitzende des Zentralrats der Ex-Muslime Mina Ahadi
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@antimagnet
Das geht mir am Hintern vorbei ob ich dich bestätige oder nicht.
Nur mal so zur Info, Freunde von mir sin Kolumbianer, die seit 5 Jahren in Deutschland leben. Er Arzt sie Krankenschwester, beide können gutes Deutsch und ihr Sohn kann fließend Spanisch und Deutsch. Das nenn ich perfekt integriert! Warum klappt das bei anderen nicht? Die hatten auch nicht viel als sie hierher gekommen sind.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
@wintrow

Natürlich gibt es solche Beispiele zu Hauf, aber die gibt es auch bei den Türken, Arabern, etc.

Es gibt aber leider auch gerade bei den Mohammedanern die größten Schreihälse, die nur fordern können. (Leider werden die dann auch noch von gewissen Politikern gehätschelt)

Es gibt allerdings auch Leute, bei denen Du so integriert/deutsch sein kannst wie du willst, solange ein falscher Familienname in deinem Pass steht bist du für die einfach ein Scheißkanake.

(Habe ich übrigens gerade am Freitag wieder selber mitbekommen, als mein Telefon losging mich meine Tochter anrief und sagte ich sollte Sie doch bitte bei ihrer Schulfreundin abholen, der Vater wolle noicht, daß Ausländer bei ihr übernachten - zur Info, die Familie lebte vor 15 Jahren noch in Russland)

Bei solchen Situationen kann ich dann schon manchen geschwollenen Hals bei Themis und erdal verstehen.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Wobei ich immer noch nicht verstehe, was wintrows Einwand mit meinem link zu tun hat.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
NAtürlich sind wir uns einig, wir sind ja schließlich beide KAnaken, die ja wieder weg können wenn uns wintrows nicht passen 8) 8) 8) 8)

serefe :schirmchen:
 

petronius

Meister
Registriert
10. November 2010
Beiträge
282
wintrow schrieb:
Fakt ist doch das seit Jahrzehnten, vor allen von Mitglieder der türkischen Minderheiten, Klagen und Anschuldigungen kommen

"vor allem"?

seit jahrzehnten kommen genauso auch von alteingesessenen deutschen die "Klagen und Anschuldigungen", daß die "fremden" hier nicht hergehörten

jede medaille hat ihre zwei seiten

wintrow schrieb:
Jetzt mal ehrlich es leben Generationen hier die seit 30 jahren kein Deutsch können, sich in ihren Kulturkreis abschotten und immer noch glauben es herrschen hier die gleichen regeln wie in Anatolien

"generationen"?

ich kenne keinen einzigen, der seit 30 jahren hier lebt und kein deutsch kann sowie meint, hier herrschten "die gleichen regeln wie in Anatolien". es mag diese einzelfälle ja geben, aber sie taugen nicht zur pauschalen beurteilung der migranten oder auch nur der türken

wintrow schrieb:
Das sind die selben leute die Deutschland mangelnde Integritätsbemühungen vorwerfen...

meiner erfahrung nach sind es vor allem die gut integrierten, also die, die es geschafft haben, welche davon erzählen, gegen welche widerstände sie sich durchzusetzen hatten und wie sie immer noch nicht anerkannt werden

wintrow schrieb:
da kann ich nur Lachen! Sie kommen hierher ohne den kleinsten Ehrgeiz Deutsch zu lernen, bekommen aber Geld und Wohnung gestellt

angesichts dieser verzerrten wahrnehmung der realität kann man tatsächlich nur lachen - oder muß eher weinen...

wintrow schrieb:
ihre Kinder dürfen hier zur Schule etc. Schöne Sache, nennt mir ein Land wo das Sozialsystem mehr für solche Immigranten herausrückt!

erst behauptest du, "die" wollten doch sowieso kein deutsch lernen, und jetzt beschwerst du dich, daß "ihre Kinder hier zur Schule dürfen"

ja, wie hättest du es denn gern?

wintrow schrieb:
Ich hab diese Doppelmoral satt, auf der einen Seite sich über mangelnde Integrationsbemühungen seitens der Deutschen beschweren aber auf der anderen Seite türkische Gymnasien heir verlangen, Moscheen bauen etc.

was daran ist für dich doppelmoral?

verwechselst auch du "integration" mit "assimilation"?

selbstverständlich bemißt sich integration nicht daran, ob jemand in die moschee oder in die kirche geht

wintrow schrieb:
Ne Freunde so nicht. Deutschland gibt genug

wem und wofür?

ich sehe da schon noch handlungsbedarf z.b. im sozialwesen

wintrow schrieb:
Wems hier nicht passt der kann gern gehen!

warum bist du dann noch hier?

wintrow schrieb:
In Australien muss ich als Deutscher auch Englisch können und ne Arbeit finden um dort für immer bleiben zu können. Das selbe sollte hier auch gelten

tut es ja auch

du kennst noch nicht mal die rechtslage, welche du hier kritisierst







vonderOder schrieb:
„Die Imam-Ausbildung als Integrationsbeitrag zu verkaufen ist ein Skandal.”
...
sagt die Vorsitzende des Zentralrats der Ex-Muslime Mina Ahadi

die schärfsten kritiker der elche
waren früher selber welche


(f.w. bernstein)

mir ist nicht bekannt, daß die geplante imamausbildung an deutschen hochschulen "Verharmlosung von Scharia und Frauenfeindlichkeit" auf dem lehrplan hätte

aber wenn fr. ahadi es vorzieht, daß mangels deutscher imame weiterhin kulturfremde und mit der deutschen gesellschaft nicht vertraute imame importiert werden, die noch nicht mal die deutsche sprache beherrschen und deren predigten daher auch nur schwer inhaltlich zu überblicken sind - dann soll sie sich ruhig gegen deutsche imame aussprechen. nur sollte sie sich dann eben nicht beschweren, wenn tatsächlich in deutschen moscheen "Verharmlosung von Scharia und Frauenfeindlichkeit" gepredigt wird
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
petronius schrieb:
vonderOder schrieb:
„Die Imam-Ausbildung als Integrationsbeitrag zu verkaufen ist ein Skandal.”
sagt die Vorsitzende des Zentralrats der Ex-Muslime Mina Ahadi
die schärfsten kritiker der elche
waren früher selber welche

(f.w. bernstein)
RICHTIG! und genau aus diesem Grunde, und weil diese Leute wissen von was und über was sie reden, sollte man was sie sagen, ernst nehmen.

petronius schrieb:
mir ist nicht bekannt, daß die geplante imamausbildung an deutschen hochschulen "Verharmlosung von Scharia und Frauenfeindlichkeit" auf dem lehrplan hätte, aber wenn fr. ahadi es vorzieht, daß mangels deutscher imame weiterhin kulturfremde und mit der deutschen gesellschaft nicht vertraute imame importiert werden, die noch nicht mal die deutsche sprache beherrschen und deren predigten daher auch nur schwer inhaltlich zu überblicken sind - dann soll sie sich ruhig gegen deutsche imame aussprechen. nur sollte sie sich dann eben nicht beschweren, wenn tatsächlich in deutschen moscheen "Verharmlosung von Scharia und Frauenfeindlichkeit" gepredigt wird
dann ist der Koran wohl doch Auslegungssache.
 

petronius

Meister
Registriert
10. November 2010
Beiträge
282
vonderOder schrieb:
petronius schrieb:
die schärfsten kritiker der elche
waren früher selber welche

(f.w. bernstein)
RICHTIG! und genau aus diesem Grunde, und weil diese Leute wissen von was und über was sie reden, sollte man was sie sagen, ernst nehmen

da hat wohl einer den elchreim nicht begriffen...

daß und warum ich die auslassung fr. ahadis nicht ernst nehme (weil die alternative zu deutschen imamen eben ausländische sind), habe ich erläuteert

hast du dazu irgendeine meinung oder willst du dich sonst irgendwie konstruktiv, vielleicht sogar mit argumenten, mit diesem thema auseinandersetzen?

vonderOder schrieb:
dann ist der Koran wohl doch Auslegungssache

selbstverständlich

ich will dir mal ein ganz großes geheimnis verraten: selbst unsere deutschen straf- und verwaltungsgesetze, die sich doch so um eindeutigkeit bemühen, sind insofern "auslegungssache", als sie von den gerichten angewendet werden müssen, bzw. durchführungsverordnungen zu ihnen erlassen werden und dann imemr noch ein egwisser handlungsoielraum für die vollziehenden beamten besteht
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
petronius schrieb:
daß und warum ich die auslassung fr. ahadis nicht ernst nehme (weil die alternative zu deutschen imamen eben ausländische sind), habe ich erläuteert
hast du dazu irgendeine meinung oder willst du dich sonst irgendwie konstruktiv, vielleicht sogar mit argumenten, mit diesem thema auseinandersetzen?
es geht wohl eher doch eher um diesen Teil des Beitrags
"Diese Imam-Ausbildung bringt keinerlei Fortschritte bei der Integration der Muslime in Deutschland. Im Gegenteil: Es verfestigen sich Parallelkulturen. Wir erleben leider wieder eine neue Form der Verharmlosung von Scharia und Frauenfeindlichkeit des Islam. Das erniedrigt und enttäuscht all die Menschen, die glauben, in Deutschland in einer aufgeklärten Demokratie des 21. Jahrhundert zu leben"

petronius schrieb:
vonderOder schrieb:
dann ist der Koran wohl doch Auslegungssache
selbstverständlich
ich will dir mal ein ganz großes geheimnis verraten: selbst unsere deutschen straf- und verwaltungsgesetze, die sich doch so um eindeutigkeit bemühen, sind insofern "auslegungssache", als sie von den gerichten angewendet werden müssen, bzw. durchführungsverordnungen zu ihnen erlassen werden und dann imemr noch ein egwisser handlungsoielraum für die vollziehenden beamten besteht
ja ja, der Handlungsspielraum. wenn ich so Berichte lese und Beitrage in TV und Radio sehe und höre, dann denke ich, dass da gewisse Kreise im Mittelalter stehen geblieben sind.
der leuchtende Halbmond scheint manchem nicht den Weg aus der doch relativ dunklen Nacht zu erleuchten.
 
Oben