Hat Sarrazin nicht ev. doch Recht?

petronius

Meister
Registriert
10. November 2010
Beiträge
282
vonderOder schrieb:
es geht wohl eher doch eher um diesen Teil des Beitrags
"Diese Imam-Ausbildung bringt keinerlei Fortschritte bei der Integration der Muslime in Deutschland. Im Gegenteil: Es verfestigen sich Parallelkulturen. Wir erleben leider wieder eine neue Form der Verharmlosung von Scharia und Frauenfeindlichkeit des Islam. Das erniedrigt und enttäuscht all die Menschen, die glauben, in Deutschland in einer aufgeklärten Demokratie des 21. Jahrhundert zu leben"

und genau dazu habe ich ja auch stellung genommen:

"mir ist nicht bekannt, daß die geplante imamausbildung an deutschen hochschulen "Verharmlosung von Scharia und Frauenfeindlichkeit" auf dem lehrplan hätte"

ich kann fr. ahadis auslassung daher nicht nachvollziehen, und erst recht nicht, welche parallelstrukturen sich dadurch verfestigen oder warum es kein fortschritt bei der integration sein soll, wenn imame nicht mehr importiert werden, sondern hier ausgebildet und mitten in unserer gesellschaft stehen

stell doch mal deinen standpunkt vor...

vonderOder schrieb:
ja ja, der Handlungsspielraum. wenn ich so Berichte lese und Beitrage in TV und Radio sehe und höre, dann denke ich, dass da gewisse Kreise im Mittelalter stehen geblieben sind

dann lies, höre und sieh doch auch mal was anderes als die übliche hetz- und schauerpropaganda

von den muslimen, die ich kenne, ist keiner im mittelalter steckengeblieben. im gegenteil haben sie nicht die geringsten probleme damit, sich als muslime in unsere säkulare pluralistsche demokratie einzufügen

von den fundamentalisten und radikalen, die es natürlich auch gibt (so wie es neonazis unter den deutschen gibt), ist mir noch keiner leibhaftig begegnet

vonderOder schrieb:
der leuchtende Halbmond scheint manchem nicht den Weg aus der doch relativ dunklen Nacht zu erleuchten

wieviele muslime kennst du persönlich?

dein nick läßt mich ja vermuten: kaum welche

und die finden alle nicht den weg aus der doch relativ dunklen nacht?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
petronius schrieb:
vonderOder schrieb:
ja ja, der Handlungsspielraum. wenn ich so Berichte lese und Beitrage in TV und Radio sehe und höre, dann denke ich, dass da gewisse Kreise im Mittelalter stehen geblieben sind
dann lies, höre und sieh doch auch mal was anderes als die übliche hetz- und schauerpropaganda
Hetz- und Schauerpropaganda?

Asia Bibi soll hingerichtet werden, weil sie den Propheten Mohammed beleidigt haben soll

wegen Schokoladendiebstahl die Finger abgehackt

wo schwul zu sein den Tod bedeuten kann

"Propagandabilder" zu diesem Thema
bild entfernt. wer erhängte menschen sehen will, muss klicken. anti, mod

wenn ich mich an einen Bericht den ich auf 'Kultur-Radio" hörte erinnere, in dem von abgeschiedenen Dörfern berichtet wurde, in denen in einem Ex-Jugoslawischen Staat, Muslime leben, die dem Gesetz der Sharia unterworfen sind, dann muß ich mich fragen: sind da an Leuten wirklich wenigstens 600 Jahre vorbeigegangen ohne dass es die vielen Generationen merkten, dass sich der Rest der Welt verändert hat?

kann natürlich auch sein, dass Du die sogenannten 'Ehrenmorde' meinst die von Zeit zu Zeit mal durch die Medien geistern. das ist alles ja nur Erfindung.

klar, es ist nicht die Mehrzahl der islamischen Staaten in denen solche Urteile wie oben genannt verhängt werden, und auch nicht die Mehrzahl der Muslime die solche 'Ehrenmorde' begehen, aber ist es nicht zu einfach zu sagen "Leider sind das scheinbare Moslems die den Islam ausnutzen".

Nicht ihr habt sie erschlagen, sondern Allah erschlug sie. Und nicht du hast geschossen, sondern Allah gab den Schuß ab
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Winston_Smith schrieb:
wir reden hier über die integration von migranten in d, und du kommst mit extremgeschichten aus fernen ländern

Aha. Also sind die Extremisten nur in fernen Ländern?

ws
Nö. petronius hat zurecht darauf hingewiesen, das da ein Beispiel aus einem anderen Land auf Menschen hier in Deutschland übertragen wird.
Aber Du hast recht. Politischen Extremismus gibt es auch hierzulande, aber ich glaube, Du meintest eigentlich den Menschen vom Typ Gemüsehändler aus Neu-Ulm, richtig?

Ich begrüsse Dein gesundes Mißtrauen gegenüber den Musel, winston.
Man sollte unbedingt fremde Subjekte intensiver beobachten, ja sogar präventiv unter einen Generalverdacht stellen und vorsorglich denunzieren, wie zuletzt vom Berliner Innensenator gefordert. Sonst wird man noch unweigerlich hinterrücks abgestochen.
Und das hat nichts mit Paranoia zu tun. Das Morden entspricht halt deren Naturell, nicht wahr?
 

petronius

Meister
Registriert
10. November 2010
Beiträge
282
Winston_Smith schrieb:
wir reden hier über die integration von migranten in d, und du kommst mit extremgeschichten aus fernen ländern

Aha. Also sind die Extremisten nur in fernen Ländern?

nein - extremisten gibts natürlich überall

auch in d findest du gewaltbereite islamisten oder neonazis, um nur mal zwei gruppen zu nennen

aber genausowenig, wie du die autochthonen deutschen über die paar neonazis definieren würdest, solltest du das bei den muslimen tun

und, ja, von der oder hat eben nur extrembeispiele aus fernen ländern genannt. und die sind zur beurteilungder muslime in d nicht geeignet
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@Themis:
Ich begrüsse Dein gesundes Mißtrauen gegenüber den Musel, winston.

Die unterschwellig Rassismuskeule ignorie ich einfach mal, ja? Aber sei beruhigt. Ich bin auch bei Chinesen, Australiern, Franzosen, Jamaikanern etc. mißtrauisch, wenn für diese Gruppen z.B. extra irgendwelche Intergartiosngipfel eingeführt werden müssen.

vorsorglich denunzieren

Ach komm. Wer, wenn nicht die friedlichen Muslime erkennen radikale Muslime eher? Stell Dir vor, in der CDU soll auf Mitglieder geachtet werden, die Rechtsradikal werden. Niemand aus der SPD würde das als Denunziantentum verurteilen.

ws
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Winston_Smith schrieb:
@Themis:
Ich begrüsse Dein gesundes Mißtrauen gegenüber den Musel, winston.

Die unterschwellig Rassismuskeule ignorie ich einfach mal, ja? Aber sei beruhigt. Ich bin auch bei Chinesen, Australiern, Franzosen, Jamaikanern etc. mißtrauisch, wenn für diese Gruppen z.B. extra irgendwelche Intergartiosngipfel eingeführt werden müssen.
Naja, zum Rassisten (wenn man denn von der islamischen Rasse überhaupt sprechen kann :p ) fehlen Dir dann aber doch noch ein paar Attribute. Ich würde Dich eher als empfänglich für Hysterie bezeichnen. Nichts für ungut, wollte Dich nicht persönlich beleidigen.


vorsorglich denunzieren

Ach komm. Wer, wenn nicht die friedlichen Muslime erkennen radikale Muslime eher? Stell Dir vor, in der CDU soll auf Mitglieder geachtet werden, die Rechtsradikal werden. Niemand aus der SPD würde das als Denunziantentum verurteilen.

ws
Das, wiederum, sehe ich anders. Ich finde es schon hart, wenn den Bürgern nahe gelegt wird, sich als Hilfsblockwart aufzuspielen. Das ist mir einwenig zu ostalgisch, schafft nur ein Klima des Mißtrauens und führt zu noch mehr Hysterie. Willst Du wirklich, dass die Menschen anfangen, die GSG-9 (oder vielleicht sogar die KSK?) auf die Nachbarn zu hetzen?
 

petronius

Meister
Registriert
10. November 2010
Beiträge
282
Winston_Smith schrieb:
Ich bin auch bei Chinesen, Australiern, Franzosen, Jamaikanern etc. mißtrauisch, wenn für diese Gruppen z.B. extra irgendwelche Intergartiosngipfel eingeführt werden müssen

da müßtest du ja den bankern gegenüber noch viel mißtrauischer sein, so viele finanzgipfel, wie da laufend abgehalten werden...

was hast du gegen "gipfel"?

Winston_Smith schrieb:
vorsorglich denunzieren

Ach komm. Wer, wenn nicht die friedlichen Muslime erkennen radikale Muslime eher? Stell Dir vor, in der CDU soll auf Mitglieder geachtet werden, die Rechtsradikal werden. Niemand aus der SPD würde das als Denunziantentum verurteilen

äh... der denunziationsvorwurf war eigentlich nicht im speziellen an muslime gerichtet
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Naja, zum Rassisten (wenn man denn von der islamischen Rasse überhaupt sprechen kann Razz ) fehlen Dir dann aber doch noch ein paar Attribute. Ich würde Dich eher als empfänglich für Hysterie bezeichnen. Nichts für ungut, wollte Dich nicht persönlich beleidigen.

Ok. Schwam drüber. :)

Das, wiederum, sehe ich anders. Ich finde es schon hart, wenn den Bürgern nahe gelegt wird, sich als Hilfsblockwart aufzuspielen. Das ist mir einwenig zu ostalgisch, schafft nur ein Klima des Mißtrauens und führt zu noch mehr Hysterie.

Hmmm. Ich finde die Aufforderung eigentlich gar nicht so schlimm, halte es sogar für selbstverständlich. Wenn sich in einer überwegend muslimischen Umwelt "merkwürdige" Personen "einschleichen", gehe ich einfach mal davon aus, dass es keine Aufforderung des Innensenators an die muslimische Bevölkerung braucht, um zumindest skeptisch zu sein.

ws
 

petronius

Meister
Registriert
10. November 2010
Beiträge
282
Winston_Smith schrieb:
Ich finde die Aufforderung eigentlich gar nicht so schlimm, halte es sogar für selbstverständlich. Wenn sich in einer überwegend muslimischen Umwelt "merkwürdige" Personen "einschleichen", gehe ich einfach mal davon aus, dass es keine Aufforderung des Innensenators an die muslimische Bevölkerung braucht, um zumindest skeptisch zu sein

ich wüßte nicht, wozu es überhaupt einer aufforderung bedarf, "skeptisch zu sein", wenn sich "merkwürdige Personen einschleichen"

vor allem kann man mit solchen begriffen ja konkret nichts anfangen. wann ist wer "merkwürdig", was heißt "einschleichen"? und wodurch soll die skepsis gerechtfertigt sein?

und außerdem: wenn sich "in einer überwegend nichtmuslimischen Umwelt merkwürdige Personen einschleichen", dann braucht man nicht skeptisch zu sein?

der rassismusverdächtige ansatz ist hier, daß die skepsis nur gegenüber einem "muslimischen umfeld" gefordert wird
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
petronius schrieb:
vonderOder schrieb:
Hetz- und Schauerpropaganda?
wir reden hier über die integration von migranten in d, und du kommst mit extremgeschichten aus fernen ländern
richtig,
extremgeschichten aus fernen ländern
, und wir leben hier in Deutschland.
und die sogenannten 'Ehrenmorde' und Frauen die in'Zwangsheirat' leben,
Nach Angaben des Arbeitskreises Zwangsheirat waren 2007 allein in Berlin 378 Mädchen und Frauen von Zwangsheirat betroffen.
gibt es ja ab und an mal um die Ecke.
von denen die aus fernen Ländern hierher kommen, scheinen wohl etliche, auch im Geiste, in ihrer fernen Welt gefangen. anders kann ich mir nicht vorstellen, das z.B. eine Lehrerin(nen), weil halt Frau, nicht als Respektpersonen angesehen werde.

petronius schrieb:
wieviele muslime kennst du persönlich?
dein nick läßt mich ja vermuten: kaum welche
ich kenne einige. es sind mehr als Zwei und weniger als Fünfzig.
in der Stadt in der ich wohne, wohnen einige. Du wirst es kaum glauben, sogar im Nebenhaus.
 

petronius

Meister
Registriert
10. November 2010
Beiträge
282
vonderOder schrieb:
und die sogenannten 'Ehrenmorde' und Frauen die in'Zwangsheirat' leben,
Nach Angaben des Arbeitskreises Zwangsheirat waren 2007 allein in Berlin 378 Mädchen und Frauen von Zwangsheirat betroffen.
gibt es ja ab und an mal um die Ecke

richtig

die gibt es ab und an mal. so wie auch ab und an mal deutsche männer ihre frauen umbringen, weil sie nicht so wollen wie ihre selbsternannten herren, oder deutsche kinder weglaufen, weil sie nicht damit einverstanden sind, was ihre eltern für ihre zukunft vorgesehen haben

repräsentativ für die jeweilige ethnische gruppe sind weder die einen noch die anderen

vonderOder schrieb:
von denen die aus fernen Ländern hierher kommen, scheinen wohl etliche, auch im Geiste, in ihrer fernen Welt gefangen bleiben

wie auch von denen, die schon lange hier leben, so einige noch nicht in der modernen pluralistischen gesellschaft angekommen sind. grade im osten ist ja die gefahr, von einem neonazi totgeprügelt zu werden, tausendfach höher als das risiko, einem islamistischen anschlag zum opfer zu fallen

suchs dir also aus, wen du als bezugspunkt für eine gruppenbewertung hernimmst. wenn du meinst, die migranten müsse man an den wenigen "ehrenmördern" und "zwangsverheiratern" messen, dann sei wenigstens so konsequent, die autochthonen deutschen an ihren neonazis zu messen. ich weiß allerdings nicht, welche gruppe dabei dann besser abschneidet...

vonderOder schrieb:
petronius schrieb:
wieviele muslime kennst du persönlich?
dein nick läßt mich ja vermuten: kaum welche
ich kenne einige. es sind mehr als Zwei und weniger als Fünfzig.

da gehts dir wie mir. und ich kann nur sagen, daß unter den mir persönlich bekannten keine religiösen eiferer sind, alle deutsch sprechen und gut integriert, teils hochqualifiziert und gesuchte fachleute sind. woraus ich nicht schließen will, daß es nicht auch die anderen gibt - minderqualifiziert, kaum der deutschen sprache mächtig, sozial abgehängt und in einer parallelwelt versunken, ohne den kontakt zur mehrheitsgesllschaft zu suchen

auch die gibt es natürlich - sie gehören bloß nicht zu meinem persönlichen umfeld und ich weiß von ihnen eher aus der ferne. nur: die gibts unter migranten wie alteingesessenen
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
petronius schrieb:
grade im osten ist ja die gefahr, von einem neonazi totgeprügelt zu werden, tausendfach höher als das risiko, einem islamistischen anschlag zum opfer zu fallen
ich habe weder Angst vor dem Einen noch vor dem Anderen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Interessanter Vorabauszug aus dem neuen Buch von FAZ-Redakteur und Historiker Patrick Bahners

Wenn ihnen entgegengehalten wird, man wisse nicht, ob der Imam den freundlichen Demokraten nicht nur spiele, sprechen daraus keine schlechten Erfahrungen mit Muslimen. Vielmehr ist dem Willen, erst gar keine Erfahrungen mit Muslimen zu machen, jede Entschuldigung recht.
http://www.faz.net/-01ol1d

Das Buch „Die Panikmacher. Die deutsche Angst vor dem Islam. Eine Streitschrift“ erscheint am 19.2. bei C.H. Beck.
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
ja, sehr interessant: aber lies dir mal die kommentare durch. ich sehe keine hoffnung mehr auf ein gutes miteinander.
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
ich weiß es nicht, mein freund.
aber wie soll man denn aus der nummer wieder rauskommen? wenn du religiös bist, bist du automatisch ein terrorist oder befürworter davon; wenn du dich von all dem scheiss distanzierst, bist du ein lügner, der takkiya anwendet (bis vor einigen monaten wusste ich nicht mal, das es das gibt -warum auch, es ist schiitisch).
daher sehe ich schwarz, leider.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Naja durch die Religionen wurden Millionen Menschen unschuldig gefoltert, misshandelt und getötet. Selbst heute habt ihr nix dazu gelernt, es wird immer noch im Namen von Allah, Gott etc getötet.

Sorry aber da bleibt man als nicht religiöser Mensch halt skeptisch.
 
Oben