Hat jemand ernsthaftes Interesse an Freimaurerei?

UCP

Anwärter
Registriert
11. Februar 2007
Beiträge
15
Ja, die einzelnen Logen sind Vereine.

Das AGG wirkt sich derzeit nur auf den beruflichen Sektor aus. Geplant ist allerdings auch eine Erweiterung auf den privaten Bereich.

Da kann man als Vermieter direkt verklagt werden, wenn man die Wohnung an Person X nicht vermietet.

Die Frage ist, ob sowas je durchkommt. Betroffen wären dann ja auch generell Herren Fußballmannschaften, etc.
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
UCP schrieb:

Da kann man als Vermieter direkt verklagt werden, wenn man die Wohnung an Person X nicht vermietet.

Könnte man, aber ich denke der Vermieter braucht niemals eine Begründung liefern, warum er die Whg, an X nicht vermietet. Somit gäbe es auch keinen Anhaltspunkt für eine Ungleichbehandlung. Ich kann mir weniger vorstellen das die AGG auf den gesamten privaten Bereich erweitert wird.

Es steht jedem Verein weiterhin frei, die Mitglieder nach Lust und Laune aufzunehmen. Ist auch eine Satzungsfrage, das z.b Mitglieder ohne Begründung abgewiesen werden können.
Als "kleines" Schlufploch, könnte man es theoretisch auf markbeherschende Vereine und Verbände anwenden.

Was gut bei Vereinen zum tragen kommt und die AGG zum Zuge kommt, wären Vereine die Räumlichkeiten extern vermieten, bzw Vereine die Mitarbeiter einstellen.

Lg Hosea
 

UCP

Anwärter
Registriert
11. Februar 2007
Beiträge
15
Sigillum schrieb:
Ich lade Interessierte herzlich ein an einer Idee mitzuarbeiten, die in einer neuen Freimaurer-Loge konkrete Form annehmen kann.

Solltest Du für sowas nicht lieber Deine Mitbrüder fragen?

(Zitat)
Für eine Logengründung sollten mindestens 9 Mitglieder einer anderen , der Vereinigten Großlogen unterstellten Loge, die den 3. Grad (Meistergrad) erreicht haben zusammenkommen (die wirste hier sicher nicht finden).

Sie gründen dann einen im Vereinsregister der Gemeinde eingetragenen Verein. Sind also eine unabhängige, autonome Körperschaft.

Die neue Loge muss, um als "regulär" zu gelten, unter der Konstitution der Vereinigten Großlogen von Deutschland arbeiten. Im modernen Sinne würde man vielleicht von einem Franchise-System sprechen.

Ist die Logengründung vollzogen, erhält sie eine Matrikelnummer, unter der sie eingetragen ist. Jede Loge hat einen ordentlichen Vorstand, wie in jedem anderen Verein auch.

Wobei ergänzt werden muss, dass die VGL die Gründung genehmigen muss, wenn es sich um eine reguläre Loge handeln soll und man die Statuten der entsprechenden Großloge anerkennen muss, der man sich anschließt.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
@UCP

nach allem was wir in diesem Thread so festgestellt haben, ist Sigillum vermutlich kein Freimaurer (meiner Meinung nach ganz sicher nicht).

Würde ein weiterer FM diesen Thread lesen würde er zum gleichen Schluß kommen.
 

UCP

Anwärter
Registriert
11. Februar 2007
Beiträge
15
Dazu kann ich Dir nichts sagen. Ich bin Deiner Meinung, aber noch kein FM.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
UCP schrieb:
Dazu kann ich Dir nichts sagen. Ich bin Deiner Meinung, aber noch kein FM.

:?:

Ich habe mir keine Meinung dazu gebildet ob Du FM bist oder nicht, dazu hatte ich keinen Anlass.

Ich sprach von Sigillum.

[Edit]
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Du machst die Aussage das Du kein FM bist ;) aber trotzdem meiner Meinung bist das es Sigillum nicht ist ... sorry
[/Edit]
:O_O:
 

Ähnliche Beiträge

Oben