Hat jemand ernsthaftes Interesse an Freimaurerei?

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
antimagnet schrieb:
änder's doch bitte und es kann hier bitte wieder on-topic weitergehen. und es wäre nett, wenn wir es irgendwie verbal zu spüren bekämen, dass ich dir deine verwarnungen entfernt habe...

tja, schade. hat wohl nicht geklappt...
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
Skull schrieb:
ich habe hier im forum öfters gelesen das es hier richtige freimaurer gebe.

vieleicht könntet ihr meine vorschläge mal in eurer loge vorstellen wie man die freimaurerei der jugend von 18-25 jahren reizvoller macht.

hier die vorschläge:

1.man sollte nur sprösslinge aus wohlhabenen familien aufnehmen

2.alle freimaurerlogen sollte man schliessen ausser in den USA,Kanada,australien und EU.

3.die freimaurerei sollte sich aktiv in die politik und wirtschaft einmischen.

4.mitglieder sind verpflichtet sich untereinander zu unterstützten.

5.wenn man aufgenommen wird sollte man geschenke bekommen wie geld und ein flottes auto.

6.jeder aufgenommene muss der freimaurerei einen teil seines vermögens vererben.

7.bei ritualen sollten schwarze kapuzenmäntel getragen werden und nicht smokings mit diesen blauen umhänger.

8.jedes logengebäude sollte wie ein tempel ausschauen und nicht wie ein normales haus.

:wink:

ich fange besser gar nicht erst an auseinander zu klabüsern was du alles nicht verstanden hast...du hast es nicht verstanden und gut.
 

Dominus

Geselle
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
93
ich fange besser gar nicht erst an auseinander zu klabüsern was du alles nicht verstanden hast...du hast es nicht verstanden und gut.

Zum Einen das, zum Anderen gibt er nur das wieder was er im Film "The Skulls" gesehen hat. :roll:
 

Bodhgaya

Geselle
Registriert
4. Juni 2002
Beiträge
56
Guten Tag,

Zum Einen das, zum Anderen gibt er nur das wieder was er im Film "The Skulls" gesehen hat.

da steht er nicht alleine. Die meisten Menschen geben nur das wieder was sie sehen, oder was man ihnen an Wissenswertem zugesteht.

Die wenigsten neigen dazu, sich selbst Gedanken zu machen und eigene Wege zu beschreiten.
 

Ramirez

Geselle
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
75
Also wenn ich ehrlich bin, war ich schon immer an der Freimaurerei interessiert.

Ok ich geben zu ich bin ein VT aber davon nehme ich seit Anfang an die FM aus.

Ich glaube nicht das die FM die Weltbehrrschen oder wollen oder irgendwelche Handlanger sind.

OK es gibt auch schwarze Schafe unetr den FM (P2) aber wir sind alle Menschen und es gibt gute und böse.

Nachdem die FM aus Menschen besteht gibt es da auch gute und böse.

Nur weil einer FM ist heißt das nicht das er ein guter Mensch ist.

Ich finde die humanitären Ziele äußerst gut und lobenswert.

Wenn man sich ein bischen in der Geschichte umsieht bemerkt man immer öfters das FM sich schon in die Politik eingemischt haben jedoch meistens zu guten Zwecken.
Jedoch glaube ich nicht das die FM als ganzes sich hier einschaltet sondern einzelne FM oder einzelne Logen.

Wie gesagt ich finde die FM nicht schlecht. Es ist nie verkehrt hochgesteckte Ziele zu haben und auch versuchen sie zu erreichen.

Ich bin praktizierender Zen-Buddhist. Hier gibt es einige paralellen (auch wenn ihr jetzt das nicht glaubt).

Zum einen muss ich mich erst selbst bessern um etwas zu erreichen. Das heißt ich muss sehr an mir selbst arbeiten.
Zum anderen glauben wir auch an eine höhere Macht die nicht unbedingt wie die christliche auf einen Thron sitzt und einen weißen langen Bart hat.


Naja

Wie gesagt war schon immer ineterssiert (auch da in unserer Familie einige FM waren wir stammen ja ursprünglich aus den USA und da ist das noch mehr verbreitet) .

Ich habe mich sehr mit dem Thema befasst und darf von mir behaupten das ich doch ein gutes Grundwissen habe.

Leider habe ich es noch nicht fertiggebracht irgendwelche FM zu kontaktieren.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ramirez schrieb:
Ok ich geben zu ich bin ein VT aber davon nehme ich seit Anfang an die FM aus.

Ob man das so pauschal machen kann weiß ich wirklich auch nicht.
Aber Du gibst die Loge P2 ja selber weiter unten auch als Beispiel an.

Ramirez schrieb:
Nachdem die FM aus Menschen besteht gibt es da auch gute und böse.

Eine großartige Einsicht!
Man glaubt es kaum, aber das verstehen viele Menschen nicht.

Ramirez schrieb:
Wenn man sich ein bischen in der Geschichte umsieht bemerkt man immer öfters das FM sich schon in die Politik eingemischt haben jedoch meistens zu guten Zwecken.

Je nachdem welche Brille Du aufsetzt findest Du gute oder schlechte Beispiele ... ganz passend zu Deiner Einsicht weiter oben.


Ramirez schrieb:
Ich bin praktizierender Zen-Buddhist. Hier gibt es einige paralellen (auch wenn ihr jetzt das nicht glaubt).

Doch glaube ich gern. In meiner loge ist mindestens ein praktizierender Buddhist.
Dazu interessiert Dich evtl. dieses hier:
Buddhismus und Freimaurerei
Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Perspektiven
.
oder
Buddha, der erste Freimaurer?
oder
Was ein Freimaurer aus dem Buddhismus lernen könnte

Beide Texte sind Ausarbeitungen von Brüdern meiner Loge.

Am Rande bemerkt
Übrigens finden sich auch buddhistische Anklänge bei Schopenhauer (Die Welt als Wille und Vorstellung)

Ramirez schrieb:
Zum einen muss ich mich erst selbst bessern um etwas zu erreichen. Das heißt ich muss sehr an mir selbst arbeiten.

witziger weise ist das vermutlich die einzige Art die Welt zu verändern ...
... oder wie U2 so schön gesungen hat:
And what am I to do
Just tell me what am I supposed to say
I can't change the world
But I can change the world in me
If I rejoice
Rejoice...
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Malakim schrieb :

Interessieren Dich die Shaolin?

Ich kenne einige davon persönlich ich bin der zwischen dem ganz rechten und dem mittleren Mönch im braunen Pulli ... leider ist das alles aber lange her und die Schule ist in HH und ich in Berlin Very Happy

Ja, das war sehr interessant. Ich war überwältigt von dem "kargem" Lebem (aus meiner Sicht), er hatte die sieben Jahre vor der "Umstrukturierung" des Klosters dort verbracht, ohne Heizung und nur Reis mit Wasser.

Jetzt ist er sowas wie ein halber Mönch, er lebt in einem kargem Zimmer besucht Buddhistische Tempel und widmet sich dem Buddhismus und er ist verdammt schnell. :roll:

Vielleicht kannst du ja erzählen, was dir die Shaolin beigebracht haben, bzw du mitgenommen hast.

Lg Hosea
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Hosea schrieb:
Vielleicht kannst du ja erzählen, was dir die Shaolin beigebracht haben, bzw du mitgenommen hast.

Da die Mönche Gäste meines Meisters waren hatte ich recht viel mit Ihnen zu tun.
Mitgenommen habe ich viel Kung-Fu, aber ich war auch beeindruckt von dem Leben das sie führen müssen.

z.B. sagten die Mönche es sei schön an der Reise das sie Ausschlafen können. Die Lehrgänge begannen immer so gegen 6:00 Uhr früh :O_O:

Es ging aber natürlich im wesentlichen um Kung-Fu und Chi Gong. Das sprengt ein wenig den Rahmen eines Forums um darzulegen was man da so lernt.

Ich denke das wir mit diesem Thema exrtrem OT sind ... evtl. im Kampfsport thread?
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Malakim schrieb:

evtl. im Kampfsport thread?

Ja, bzw schaue grade ob ich die Doku nicht als Mitschnitt bekomme, würde gerne einen Thread aufmachen. So in die Richtung Shaolin / Buddhismus.

Hat jemand ernsthaft Interesse an Kung Fu?

Nein, dieses Jahr sieht mich der Zahnarzt nicht mehr. :wink:

Lg Hosea
 

Ramirez

Geselle
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
75
Zurück zum eigentlichen Thread.

Habe mich sehr mit dem Thema befasst und bin wirklich interessiert.

Würde gerne mehr Infos haben und naja allgemeine Frage:

Wie werde ich FM?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ramirez schrieb:
Wie werde ich FM?

Die klassischen Wege sind wie folgt:
1. Dein Vater oder Opa war/Ist FM und kann Dich einführen
2. Du kennst einen FM und dieser kann Dich einführen
3. Du kennst keinen FM und mußt Deinen Weg alleine finde.

Zu 3 es gibt die Möglichkeit in Deinem Telephonbuch nach einer örlichen Loge zu suchen (kann auch unter Johannisloge stehen). Das Internet ist der moderner weg, fast jede Loge hat eine Homepage.
Wenn Du dann via telephon oder email Kontakt aufgebaut hast wirst Du i.a. zu einem Gästeabend eingeladen. Dort lernst Du dann Freimaurer (und ggf andere Suchende) kennen. Bei gegenseitigem gefallen wirst Du dann in der Regel zu weiteren Gästeabenden eingeladen. Wichtig, es ist nicht üblich das Dich jemand fragt ob Du aufgenommen werden möchtest. Wenn Du den Entschluß gefasst hast aufgenommen werden zu wollen, dann mußt Du also Fragen. Meist besucht man als Suchender etwa 1 Jahr lang (oder auch länger) die Gästeabende.

Gästeabende besuchen übrigens auch diejenigen der Suchenden die über die erste oder zweite Möglichkeit gekommen sind. Die Möghlichkeiten 1-3 sind im wesentlichen nur für den allerersten Kontakt relevant. Um Aufegnommen werden zu können benötigt der Suchende einen Bürgen, aber dieser findet sich auf den Gästeabenden auch.

Noch weitere Fragen?
 

Bronderix

Anwärter
Registriert
25. September 2004
Beiträge
5
zerocoolcat schrieb:
agentP schrieb:
Nein. Eigentlich will ich damit sagen, dass ich ernsthaftes Interesse an Bier und Whiskey habe, solange sie nicht mit Zucker verpanscht werden.
...beziehungsweise hätte ich ernsthaftes Interesse an der Freimaurerei, wenns dort Bier und Whiskey gäbe (gibt?)... :lol:

Meine Loge wird im Herbst ein Whiskey-Seminar (wie ne Weinprobe)durchführen. Die passende Zigarre dazu wird von mir gestiftet - wird sicher ein netter Nachmittag....
 

Ramirez

Geselle
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
75
Nein keine weiteren Fragen.

Deine Antworten habe ich mir schon fast gedacht bzw. gewußt.

Wollte es nur noch mal lesen.

Naja ok was ich gefunden habe ist die Loge Augusta (Augsburg).

Kennt die jemand kann mir jemand was dazu sagen?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Ramirez schrieb:
Nein keine weiteren Fragen.

Deine Antworten habe ich mir schon fast gedacht bzw. gewußt.

Wollte es nur noch mal lesen.

Naja ok was ich gefunden habe ist die Loge Augusta (Augsburg).

Kennt die jemand kann mir jemand was dazu sagen?

So aus dem Stehgreif kenne ich die Loge nicht.
 

t334h

Neuling
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
1
:D

Hallo !

Bin neu hier und habe schon viel über die Freimaurer gehört und gelesen.
Ne eigene Loge ? Warum nicht. Melde Dich doch mal bei mir.

Gruß t334h
 

UCP

Anwärter
Registriert
11. Februar 2007
Beiträge
15
Sigillum schrieb:
Freimaurerei ist traditionell ein Männerbund obwohl sich schon sehr schnell besonders durch den Einfluss der Theosophie gemischte und reine Frauen-Logen gebildet haben.

Bin mal gespannt, wie die Logen reagieren, wenn sich das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz auch auf Vereine auswirkt...

Da dürften viele Feministen klagen, weil sie aufgrund ihres Geschlechts ausgesondert werden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben