Hartz IV und Grundeinkommen. Eine Lösung für alles?

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Wieso sollte ich auf Beiträge eingehen, die immer weiter vom Thema abschweifen?
Weil ich in diesem Beitrag nicht weiter getan habe als auf deinen vorherigen zu antworten und es hatte selbstverständlich mit all deinen Anmerkungen zu tun. Du kannst es nur nicht ertragen, dass der Blödmann HunabKu auch mal recht haben könnte. Das ist alles. Aber wenn du meinst, hast du eben mal wieder Recht und ich meine Ruhe. Ok?
Du behauptest: Die Kirche habe das Lesen verteufelt und das Volk über den Inhalt der Bibel belogen. Das erweist sich als Quatsch, aber statt das einfach zuzugeben, eierst Du rum und beklagst Dich darüber, daß die Kirche dem Volk nicht die freie Wahl gelassen hat.
In wiefern hat sich das denn als Quatsch erwiesen. Zu behaupten, was HunabKu da anspricht ist Blödsinn, reicht als "erwiesen" leider nicht aus. Dass die Kirche die menschen unterdrückt und ermordet hat, sie mit Ängsten konfrontiert und damit eingechüchtert hat und Hass unter ihnen und Andersglaubenden menschen gestreut hat ist fast schon Allgemeinbildung. Und du willst mir was von freie Wahl erzählen die die Kirche den Menschn doch so gnädig lässt (in der Vergangenheit gelassen hat)
So, Du vertraust also der mehrfach umbenannten KPD, während Althaus von vorneherein unglaubwürdig ist. Interessant. Wem ich nichts unbesehen glaube, bist übrigens Du.
Welchen Grund sollte Althaus mir geben können ihm Vertrauen entgegen zu bringen? Und lass die Schei... mit der "umbenannten KPD", du weißt selbst dass das geschürte Hetze von höchster Ebene ist, aus Angst die Macht zuverlieren (was hoffentlich bald pasieren wird).
Warum lassen wir nicht einfach mal Andere zum Zuge kommen. Ist doch erstmal egal, ob wir ihnen das zutrauen oder nicht. Was sie letztlich tun werden ist wichtig. Was wir jetzt haben bringt uns nicht weiter. Es wird nur noch viel geredet aber nichts gesagt, geschweige denn getan. Was haben wir zu verlieren? Niemand muss Angst vor einer 2. DDR haben oder einem kommunistischen Regime und ich bin mir sicher die hat auch keiner wirklich. Sie wird uns einfach nur eingeredet, wie gesagt, aus Gründen des Hose voll Habens. die haben Angst vor der eigenen Bevölkerung weil es immer schon so war, dass dieser irgendwann die Hutschnur gerissen ist und es sich gegen die Obrigkeit zur Wehr gesetzt hat. Genau das befürchtet man nun und versucht gegenzusteuern. Wird nicht klappen. Den Ersten Denkzettel werden sie am 28. 9. bekommen, da bin ich sicher.

Es ist einfach nur Zeit für Umstrukturierungen in der Gesellschaft, der Wirtschaft und überhaupt. Es riecht alles muffig, ist alt, sieht grau aus und lässt uns geistig stagnieren statt weiterzuentwickeln. Auch wenn es die Linken oder sonst wer auch nicht schaffen, so hätten wir es wenigstens versucht und es wird mit Sicherheit daraus auch wieder etwas Neues geboren.
Althaus unterstützt also alles, was kirchlich ist. Mumpitz.
Das weißt du natürlich genau nicht wahr, bist ja als FDPler ein Sympatisant des Herrn Althaus und MUSST so argumentieren.
Althaus hat unter anderem die Gelder für "normale" Kindertagesstätten reduziert und sie den kirchlichen Einrichtungen zugute kommen lassen bzw ihnen den größeren Teil gegeben. Da muss ich kotzen, zut mir leid. kein geld für die Erzieher in den Kitas aber für die Kriche immer. ich bin froh dass dieser "Schwarzkittel" aus dem dunklen Eichsfeld heute seinen Hut genommen hat. Ich frage mic,h warum das so lange gedauert hat.

HunabKu

(PS. An alle Anderen die hier nur lesen: Tut mir leid, dass ich so langsam mal etwas deutlicher werde aber ich ertrage dieses Gesocks, welches uns Bürgern das Leben nicht gönnt und denkt es könne mit uns machen was es will nicht mehr. Meinetwegen sollen die alle verschwinden und etwas völlig neues entstehen was wir uns selber aufbauen. Wir brauchen diese Brüder nicht mehr und das betone ich und betone es nochmal. Ich hab die Schnautze voll von Menschen die denken sie seinen sonst wie schlau, beweisen uns aber täglich das Gegenteil und zwar auf Kosten der Menschen, die sie leiten und lenken...
Das soll ruhig jeder wissen und ich habe auch keinerlei Angst vor Kosequenzen oder irgendwem. Sollte mir oder Anderen die soetwas äußern ein Nachteil entstehen, so würde man damit nur unsere Ansichten unterstreichen und jeder würde merken dass wir Recht hatten. (getroffene Hunde bellennämlich) und das weiß man ganz genau.)
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
aber ist klar, dass du DIE LINKE unterstützen musst ... man merkt dir deine politische Partei schon an ...
genau wie man dir anmerkt, dass du entweder nicht lesen kannst oder einfach nicht verstehst... Was ich über die Linke denke und was meine angebliche "Unterstützung" dahingehend angeht, hatte ich bereits mehrfach deutlich gemacht. Da du aber auch nur bellst und dir vor lauter Lärm das eine oder andere abhanden kommt, hast du es womöglich nicht bemerkt. Sollte es dich tatsächlich interessieren (wovon ich nicht ausgehe), wirst du diese Stellungnahmen schon finden...
Du bist ein schönes Beispiel für Oberflächlichkeit, wie sie sich so durch unsere Gesellschaft zieht.....(ohne dass das böse gemeint ist....ist wohl einfach so...kann man nichts machen...)


HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Och, ich habe das schon gelesen, aber was das angeht, so glaube ich nicht wirklich, dass du das tatsächlich auch so sieht und meinst. Bitte, ich glaube doch nicht, dass gerade du, ein Mann, der nebenbei auch noch nichts weiter im Sinn hat, als ständig umzuverteilen und das auf Kosten derer, die hart arbeiten müssen, dass du ernsthaft bestreiten möchtest, für DIE LINKE zu sein? Wer das glaubt, ist schon mit einer Extraportion Naivität ausgestattet.
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
http://en.wikipedia.org/wiki/Crank_(person)


...

wegen den blöden Klammern funktioniert der Link nicht. Also entweder in den Browser kopieren oder den Link folgen und dann unter "science" auf "crank (Person)" klicken.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Dass die Kirche die menschen unterdrückt und ermordet hat, sie mit Ängsten konfrontiert und damit eingechüchtert hat und Hass unter ihnen und Andersglaubenden menschen gestreut hat ist fast schon Allgemeinbildung.

Mag sein. Man kann das auch differenzierter sehen, aber wie dem auch sei - das hat nichts mit dem Verteufeln des Lesens zu tun, und auch nichts mit einer verfälschten Darstellung der Heiligen Schrift. Du lenkst wieder vom Thema ab, wie immer, wenn es eng wird. Weil Du keine Fehler einräumen kannst. Außer auf diese Art:

Aber wenn du meinst, hast du eben mal wieder Recht und ich meine Ruhe.

Nur daß leider jeder merken kann, wer hier Ahnung hat und wer nicht.

Und du willst mir was von freie Wahl erzählen die die Kirche den Menschn doch so gnädig lässt (in der Vergangenheit gelassen hat)

Aber nein, nichts in der Art habe ich geschrieben. Wie kommst Du darauf? Bewußte Lüge? Unaufmerksames Lesen? Festzementiertes Weltbild?

Althaus hat unter anderem die Gelder für "normale" Kindertagesstätten reduziert und sie den kirchlichen Einrichtungen zugute kommen lassen bzw ihnen den größeren Teil gegeben

Hat er das? Und weiter? Erzähl ruhig mehr.

Kein Geld für die Erzieher in den Kindertagesstätten? Was soll das heißen? Haben die eine Gehaltserhöhung nicht bekommen?
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Nur daß leider jeder merken kann, wer hier Ahnung hat und wer nicht.
Na gut, dass wir dich haben. Würden ja sonst dumm sterben. Bissl anmaßend deine Bemerkung, findest du nicht?
Hat er das? Und weiter? Erzähl ruhig mehr.
Ist das nicht schlimm genug. Also mir reicht das schon. Daran sieht man doch, was seine Prioritäten sind.
Kein Geld für die Erzieher in den Kindertagesstätten? Was soll das heißen? Haben die eine Gehaltserhöhung nicht bekommen?
Kaum der rede wert würde ich meinen. Aber nicht nur das, für andere Sachen ist auch kein Geld da. eine Kita besteht ja nicht nur aus Erziehern und den Kindern. Aber ist aja egal. Die kirchlichen Einrichtungen sind ja bestens ausgestattet. Am bsten, wir treten noch der Kirche bei,damit unsere Kinder in schöne, moderne Einrichtungengehen können....

Mag sein. Man kann das auch differenzierter sehen
Was soll man da noch differenzieren. Deutlich aussprechen muss man die Dinge, nicht es schön reden oder darum herum...


schönes Wochenende


HunabKu
 

Benno-008

Anwärter
Registriert
10. September 2009
Beiträge
18
Ich finde HARTZ-4 sogar gefährlich, für Leute die davon gar nicht betroffen sind, treibt es doch die Alltagskriminalität in die Höhe. Unter der sg. Kleinkriminalität hat besonders die einfache Bevölkerung zu leiden.

Wer einmal seine wichtigsten Papiere durch einen z.B. Taschendiebstahl verloren hat, der hat nicht nur viele Wege zu erledigen, es kostet auch richtig Geld, diese wieder zu beschaffen.

Damit ist aber der Ärger noch lange nicht aus der Welt, mit geraubten Ausweispapieren, kann man scharfe Waffen im Europ. Ausland kaufen, völlig legal, in Belgien oder der Schweiz, oder man kann ein Konto eröffnen, und illegale Überweisungen tätigen.

Am besten ist, man hat nur Kopien am Mann, die Polizei überprüft eh in der Zentrale, ob man echt ist.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Damit ist aber ein Hartz IV-Empfänger für dich erstmal pauschaul ein Dieb oder besser gesagt, wer solche Dinge tut, kann nur Hartz IV-Empfänger sein. Ich würde das so nicht sehen wollen. Kriminelle Energie hat man oder man hat sie nicht. Das hat nichts damit zu tun, welche Art staatliche Zuwendung jemand bekommt. Solche Dinge gab es auch vor Hartz IV, vor der Sozialhilfe und es wird sie auch nach alledem weiter geben.
Ich denke es liegt eher daran, was die Gesellschaft tut, bzw was sie nicht tut. Gäbe es Alternativen für solche Menschen, Möglichkeiten garnicht erst auf die Idee zu kommen klauen zu gehen oder anderweitig kriminell zu werden, gäbe es nicht all so viel Alltagskriminalität denke ich. Meist sind das Jungendliche, junge Leute im Allgemeinen die resignieren weil sie glauben, sie hätte eh keine Chance mehr mal etwas "Vernünftiges" zu machen womit sie ihr Geld verdienen können.. Es kommt eben auch immer darauf an, in welchem Umfeld man lebt, ob man sich irgendwann diesem Umfeld bewusst wird und die Nase voll hat (der Punkt an dem man etwas zu ändern bereit ist),
oder ob man es hin nimmt und sich sagt, alle anderen hier leben doch genau so...warum sollte ich dann etwas ändern. Deshalb ist es eben so wichtig, die kluft zwischen Arm und Reich so klein wie möglich zuhalten oder besser gesagt, jedem die gleichen Chancen einzuräumen, etwas aus seinem Leben zu machen und es nicht vom Geld abhängig zu machen. Arme leute sind nicht gleichzeitig dümmer als wohlhabende. Sie können eben nur diese "Wege" nicht bezahlen. Das Recht auf Bildung, welches im Grundgesetz steht, steht leider nicht jedem gleichermaßen zu. je mehr Geld du hast, um so "gleicher" bist du nun mal. Wir sollten alle mal darüber nachdenken in was für einer Gesellschaft wir leben, wo man sich seine Rechte "finanziell leisten" muss, sie nicht des rechtes wegen grundsätzlich hat. Wenn wir solche Dinge aus der Welt schaffen könnten, müssten wir über Alltagskriminalität etwas weniger nachdenken, glaube ich. Aber wir Menschen sind nun mal nicht zu belehren und lernen auch nur schwer etwas dazu. Wir bekämpfen lieber die Symptome, als den Ursachen auf den Grund zu gehen und das Übel an der Wurzel packen (ähnlich wie in der Gesundheitspolitik. Da hat es aber gezielte Gründe. Wer von grundauf gesund ist braucht wenig Medikamente. Also bekämpft man lieber die Symptome als zu heilen. Ist lukrativer für die Pharmas)
Kleinkriminalität hat besonders die einfache Bevölkerung zu leiden.
Ich denke, die einfache Bevölkerung leidet unter ganz anderen Dingen wesentlich mehr, als unter Taschendieben etc...
Kurz um, wir als Gesellschaft sollten dafür sorgen, dass es niemand mehr nötig hat Kleinkriminell zu werden, bzw versuchen es zu reduzieren. Dafür sind wir aber leider zu bequem oder was auch immer für Gründe dahinter stecken.


HunabKu
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
HunabKu schrieb:
... Kriminelle Energie hat man oder man hat sie nicht. Das hat nichts damit zu tun, welche Art staatliche Zuwendung jemand bekommt ...
...Kurz um, wir als Gesellschaft sollten dafür sorgen, dass es niemand mehr nötig hat Kleinkriminell zu werden, bzw versuchen es zu reduzieren ...
HunabKu

Diese beiden Sätze kann ich leider nicht in einen Zusammenhang bring.

Aber Egal, meiner bescheidenen Meinung nach ist die Gefahr für die Gesellschaft die von Hartz IV ausgeht der Druck der auf die Arbeitslosen ausgeübt wird wirklich jede Arbeit anzunehmen auch wenn sie sich finanziell im Vergleich mit AlG2 nicht lohnt.
Für die meisten Menschen ist Arbeitskraft keine Ware wie jede andere und wenn jetzt durch Druck auf die Arbeitlosen eine Lohnspirale nach unten in Gang setzt wird es für die gesammte Bevölkerung ein böses Erwachen geben.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Recht auf Bildung? Hab ich was überlesen, oder fehlt in meinem GG eine Seite?

Es haben nicht alle die gleichen Chancen. Der eine ist klüger, der andere dümmer, der eine fleißiger, der andere fauler, der eine gesund, der andere krank, der eine kann mit Menschen, der andere ist unbeliebt.

Die Propagierung der Chancengleichheit ist nur eine verlogene Propagierung der Gleichmacherei durch Umverteilung. Letzten Endes soll es immer darauf hinauslaufen, daß die Erfolgreichen ihre Kinder nicht fördern können. In der Zeit habe ich schon die Forderung nach einer verpflichtenden Ganztagsschule gelesen, nicht weil dadurch die ärmeren Kinder gefördert werden, sondern um die Förderung der reicheren Kinder durch ihre Eltern zeitlich unmöglich zu machen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Nun ja, selbst die klassischen Liberalen um Adam Smith haben Chancengleichheit bei der Bildung gefordert, eben damit es zumindest in diesem Bereich Startgerechtigkeit gibt. Deine Aussage bezüglich der Chancengleichheit klingt jetzt recht überzogen, Liberaler ... selbst Smith sprach imo von einem Grundrecht auf Bildung für die Menschen ...
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Ein_Liberaler schrieb:
Die Propagierung der Chancengleichheit ist nur eine verlogene Propagierung der Gleichmacherei durch Umverteilung.
Ist das dein Ernst? Chancengleichheit ist doch eigentlich ein Schlachtruf vieler Liberaler im Gegensatz zur Verteilungsgleichheit, da eine meritokratische Gesellschaft natürlich auf wirkliche Chancengleichheit angewiesen ist. Du bist also für eine Art modernes Kastensystem, das sich durch die auf finanziellen Mitteln basierenden Bildungschancen weitervererbt?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Der vielleicht, aber das GG nicht. In jedem Fall existiert fraglos ein Recht, sich zu bilden, d.h. niemand darf am Erwerb von Bildung gehindert werden. Ein positives Recht auf kostenlose Bildung existiert nicht, das ist reine Großzügigkeit bzw. Berechnung des Staates.

Ich bleibe dabei - Chancengleichheit existiert de facto nicht, weil die Menschen sich unterscheiden, und der Versuch, sie herzustellen, wäre unmenschlich bis zum äußersten. Alles, was der Staat tun kann, ist eine Mindestversorgung für jedermann anzubieten, ebenso wie er eine Mindestversorgung mit Konsumgütern garantiert.

Edit: Ich bin natürlich für kein Kastensystem, sondern für Freiheit. Aus der Freiheit ergibt sich naturgemäß Chancenungleichheit. Der Kluge und Fleißige hat bessere Chancen, sich Bildung zu erwerben, ebenso der Schöne und Charmante, der einen Gönner findet.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Natürlich existiert Chancengleichheit nicht - darum geht es ja: sie zumindest im Bereich der Bildung herzustellen, damit man im Marktprozess in diesem Bereich die gleichen Startchancen hat. Darum soll der Staat ja eine Schul- und Bildungsverpflichtung haben und sie eben nicht nur aus "reiner Großzügigkeit" anbieten - aktive Bildungspolitik, wie sie von Smith gefordert wurde.

Nun kann man natürlich darüber reden, wie weit die zu gehen hat.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Ein_Liberaler schrieb:
Der Kluge und Fleißige hat bessere Chancen, sich Bildung zu erwerben, ebenso der Schöne und Charmante, der einen Gönner findet.
Ja, wenn aber der Fleißige nur deshalb fleißiger ist, weil er einen besseren Kindergarten etc. besuchte, und der Faule eigentlich viel besser geeignet wäre, aber in seinem Leben nur schlechte Förderung erfuhr, und wenn der Zugang zu Förderung rein finanziell geergelt ist, dann wird die gesellschaftliche Schichtung intergenerationell tradiert, und das ist m.E. keine schöne Sache. Das Einkommen der Eltern entscheidet über den anvisierten Schulabschluss und die späteren Leistungen, wie es eben auch und gerade in Deutschland der Fall ist...
Was ist so verwerflich daran, dem ein wenig entgegenzuwirken?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Du kannst sie nicht herstellen. Bzw. Du kannst sie nur herstellen, indem Du die Klugen, Fleißigen und Talentierten behinderst. Sie haben bessere Chancen, und fertig. Du kannst lediglich finanzielle Ungleichheit mildern. Mildern, nicht abschaffen, wenn Du nicht ein unmenschliches, freiheitsfeindliches System errichten willst, das nicht staatlich organisierte und zugeteilte Bildung unmöglich macht.

So wie in meinem Ideal einer Gesellschaft jeder sein Brot selbst kaufen kann und nicht auf staatliche Hilfe angewiesen ist, könnte sich dort auch jeder Bildung leisten, zumindest die meisten. Daß der Staat sie kostenlos anbietet, ist für den Übergang sehr schön, aber es schafft keine Chancengleichheit. Es gewährt nur jedermann die gesellschaftlich akzeptierten Minimalchancen.

Edit: Gesellschaftlichen Aufstieg gibt es nun einmal nicht geschenkt. Aufstieg und Abstieg dauern auch eher zwei Generationen als eine - und an schlechter Versorgung mit kostenlosen Bildungsangeboten liegt es sicher nicht, wenn in D die Bildung erblich ist.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
In einem Punkt stimme ich dir zu: sie kann nicht vollkommen hergestellt werden, zumindest nicht ohne drastische Maßnahmen, die nicht wünschenswert sind - aber eine Abmilderung der familiär bedingten Unterschiede ist m.E. durchaus machbar und erstrebenswert. Über die konkreten Maßnahmen, ob Pflicht oder nicht, finanziell, materiell, personell etc. kann natürlich diskutiert werden. Aber die Grundidee, dass man Kinder aus finanziell schlechter gestellten Elternhäusern in irgendeiner Weise fördern muss, um nicht ein riesiges Potential an Humankapital zu verschwenden - um mal rhetorisch ein wenig auf dich zuzugehen ;) - halte ich für... ja, alternativlos.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich bin sogar der Ansicht, daß die Bunderepublik deutlich mehr für Bildung aufwenden sollte, aber das kann nur bedeuten, die Chancen für alle zu verbessern, während Chancen-Gleichheit nur eine verlogene Floskel ist.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Diese beiden Sätze kann ich leider nicht in einen Zusammenhang bring.
Kannst du da auch noch einen Satz mehr dazu sagen? Muss ja schließlich einen Grund für dich haben das so zu sehen....?
Aber Egal, meiner bescheidenen Meinung nach ist die Gefahr für die Gesellschaft die von Hartz IV ausgeht der Druck der auf die Arbeitslosen ausgeübt wird wirklich jede Arbeit anzunehmen auch wenn sie sich finanziell im Vergleich mit AlG2 nicht lohnt.
Für die meisten Menschen ist Arbeitskraft keine Ware wie jede andere und wenn jetzt durch Druck auf die Arbeitlosen eine Lohnspirale nach unten in Gang setzt wird es für die gesammte Bevölkerung ein böses Erwachen geben.
Ähnliche Ansichten hatte ich vor längerm schonmal geäußert. Soweit ich mich erinnern konnte, wurde ich dafür aber sehr "gerügt". Naja, lag vielleicht daran, dass ich es war der das schrieb. Egal, ich kann dir, was diese Meinung angeht nur zustimmen. Hartz IV ist nichts weiter als "offener Vollzug" Als Hartzi bist du unter der totalen Kontrolle. Man verfolgt jede Aktivität von dir, die du unternimmst, man hat Einblick auf dein Konto, die wissen genau wer aus deiner Familie wieviel verdient, wie es in eurer Wohnung aussieht, was ihr braucht oder auch nicht und man schreibt dir vor, wofür du dein Geld ausgeben darfst, kurz, die haben die Hand über dein gesamtes Altagsleben.(BIG BROTHER??)
Nur so, durch völlige Unterwerfung, hast du ein "Recht" auf Hartz IV. Ich dachte immer das einem das Grundgesetz Rechte einräumt und dass Rechte eben jeder einfach hat und zwar ohne Bedürftigkeitsprüfung. Das Recht auf Einkommen ist ein Grundrecht und Hartz IV ist für die Betreffenden in diesem Fall nun mal leider das Einkommen.
Wieder ein Grund mehr, um über ein bedingungsloses Grundeinkommen nachzudenken...?

Letzten Endes soll es immer darauf hinauslaufen, daß die Erfolgreichen ihre Kinder nicht fördern können.
Falsch, lieber Liberaler und das weißt du auch ganz genau. Du weiß sehr genau, dass es so nicht gemeint ist, musst es aber extra nochmal hervorheben.
Nicht dass die "ErfolgREICHEN", ihre Kinder nicht fördern sollen ist das Ziel, sondern dass auch alle anderen, auch die ärmeren Menschen, die gleiche Möglichkeit haben, ihren Kindern eine optimale Ausbildung angedeihen zulassen, auch wenn sie dies nicht mithilfe von Geld tun können. Auch die Kinder ärmerer Leute sind klug, haben Talente und sind inteligent. Das ist nämlich nicht davon abhängig, wie viel Geld die Eltern haben.
Derartiges Denken wie das von dir in diesem Fall, tut nichts weiter, als diese 2 Klassen-Gesellschaft nur noch zu fördern.

Was das Thema Chancengleichheit angeht so bedeutet das doch nur, dass jedem der gleiche Start ermöglicht werden, jedem einfach nur der selbe Weg geebnet werden sollte.
Was die persönliche Chance angeht, das geistige Potenzial, welches jeder dazu benötigt ist eine andere Sache und du weißt auch hier wieder ganz genau, dass es genau so auch gemeint war. Sicher hat nicht jeder die gleichen geistigen Fähigkeiten aber ein (sagen wir mal vorsichtig) weniger inteligenter Mensch wird sicher auch nicht studieren wollen bzw als Kind schon auf eine spezielle Schule geschickt werden. Es geht allein darum, dass WENN dies jemand möchte, ihm diese Möglichkeit (was die Bedeutung des Wortes "Chance" in diesem Fall ist) nicht verwehrt bleiben darf, auch wenn kein privates Geld dahinter steckt.

Vielleicht solltest du aber auch mal das ganze Gegenteil betrachten. Wieviele dieser Reichen Leute haben Sprößlinge, die dumm sind wie ein Flusskiesel und stecken sie trotzdem in teure Schulen und Unis, wo sie nur (aufgrund des Geldes/des Status der Eltern) durchgeschliffen werden. Das Beste Beispiel ist G.W Bush. Hier gibt es das sicher auch zu Hauf......
Wären diese Schulplätze nicht z.B. besser geeignet für jemanden, der tatsächlich die gestigen Fähigkeiten hat um eben nicht durchgeschliffen werden zu müssen??? Ab und an haben aber genau diese Kids oder jungen Erwachsenen keine reichen Eltern die ihnen diese Ausbildung "ermöglichen" können. Was nun...? .....dumm gelaufen oder was?



HunabKu
 

Ähnliche Beiträge

Oben