Hartz 4 - Wahlversprechen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newknow

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
195
"könntest du bitte auch dazu zitieren wofür die Träger und Maßnahmen bestimmt werden?"

hm, dürfte schwierig für mich sein, denn als ich den Text zitiert habe, ging mir nicht nur folgende Gedanken durch den Kopf, sondern es regte sich auch sowas wie ein VorsichtAchtung-Gefühl in mir.
Ich weiß noch nicht für was und der Bundesrat seine Zustimmung geben muß wenn die Ministerien
Wirtschaft/Arbeit & Bildung/Forschung ihre Verarschungspläne entwerfen, aber mir wird da ganz ulkig, wenn ich arbeiten gehen würde wollen, fühlte ich mich irgendwie ausgeliefert.
Für die Wirtschaft heißt es freie Bahn, -hab ich das Gefühl.
Der 1€ Job, fällt sicher auch unter deren Ruprik, und wenn die Wirtschaft am 1.1.05 entschließt aus den 1€, 0.50 € zu machen bedürfen sie nicht mehr die Zustimmung des Bundesrates. Vielleicht ist es das?
___
Die Wirtschaftsführung will den Beschäftigten mehr Arbeitszeit aufbrummen ( und das bei durchschnittlich 1,5 Milliarden Überstunden im Jahr), weniger für die Mehrarbeit bezahlen, den Urlaub, die Feiertage kürzen/abschaffen.
Sie, die Wirtschaftsmonster wollen den Leuten sagen was wann sie zu lehrnen haben d.h. auch in Zukunft wird für das "einfache Volk" das "lernen für sich selbst" ein Traum bleiben, denn wer tatsächlich glaubt; für sich zu lernen, dürfte in Folge des Hartzprojektes endlich eines besseren belehrt werden.
Sie wollen keine Steuern zahlen, sie wollen Waffen verkaufen wann und wo es ihnen Recht ist, sie wollen keine Handelsbeschränkung sondern einen freien Markt damit sie zB. auch wieder auf Kinderarbeit zurückgreifen können, sie werden dem"einfache Volk" weiterhin Zusätze in die Nahrung tun damit die Geschmacksnerven den natürliche Geschmack nicht mehr wahrnehmen und man sich für ein Angebot entscheidet was in der Massenhersatellung billiger ist, durchseucht mit Emulgatoren bis zum abwinken. Ob qualitativ gute Nahrung etwas zu tun hat mit Lernen&Verhalten?
Sie wollen uns sagen, das wir unser Leben ausschließlich nach den Bedürfnissen einiger wenige zu richten haben.

Art. 12 GG
(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahme einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen
Dienstleistungspflicht.

Warum den Arbeitern überhaupt Geld auszahlen?
Den 1€ Job abschaffen,überhaupt den bezahlten Job abschaffen sich die eingesparte Kohle einsacken, anschließend der Fremdarbeiterei den Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht gegeben und ab ins freimachende Arbeitslager.

Ich meine, ein Dienstleistungsbelichteter ..ähhh..verpflichteter der muß 1249 Stunden gearbeiten um sich ein Laptop Genion von zB. Penny auf den Flickenteppich zu stellen, wenn er denn aufs essen und so verzichten will.
Wenn der also 8 Stunden schafft, dann hat er 8€ verdient.
Darf der das alles für sich behalten?

Eigendlich nicht schlecht die Idee mit den 1€ Falschgeldjob. Wenn ich mal 12€ Falschgeld benötige, dann gehe ich 12 Stunden anständig malochen. Vielleicht kann ich ja dann in einer Lackiererwerkstatt ordentlich arbeiten denn mir gefallen die Atemschutzmasken so gut. Die für 230€ Falschgeld.
Allerdings muß ich mir selber eine finanzieren denn der Müntifeger wird sicherlich zu recht nicht wollen, das ich mich der Selbstverantwortung endziehen will.
Vielleicht gibt mir der Malermeister, ja eine gebrauchte Maske, die mit der zerfressenen Gummiabdichtung, natürlich den Neupreis berechnend.
Ich weis das mein Chef fürchterlich durch die Kosten die ich verursachen, währen d ich meinen Anteil dazu beitrage das er in den Urlaub fliegen kann oder sich endlich eine 20.000.€ Falschgeld teures anständiges Klo einbauen lassen kann,- deswegen hab ich natürlich auch nichts dagegen wenn ich trotzdem den Neupreis für die Atemschutzmaske zahlen muß.
Na, aber auch das ist mal vorbei, die 230 Arbeitsstunden die ich natürlich erstmal ableisten muß werden auch mal zu ende sein.
 

indi-ffo

Meister
Registriert
10. März 2004
Beiträge
260
tja oder es ist der punkt, an dem andere "sabbernde idioten" von der strasse mit deren begrenzten horizont nicht mehr folgen können angesichts einer gewissen ignoranz und engstirnigkeit, die ja gerade bei uns in deutschland weit verbreitet ist .... wer weiß ...

tja, das wird es sein was die wirtschaftsbosse und die von ihnen korrumpierten politiker vom gemeinen volk denken.
 

Igoor

Anwärter
Registriert
21. August 2004
Beiträge
10
Man ich glaub ich zieh in die Schweiz... man weis gar nimmer was man sinnvolles dazu posten soll auser ein beklagendes Gejammer. :(
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
also dieses land zu verlassen liegt mir auch immer näher...

das schlimme ist nur, dass ein auswandern nur ein aufschub wäre.... das was wir hier erleben haben die herren dieser welt ( wto etc. ) ja überall für uns in der hinterhand.... es wird sich der wahnsinn weiter durch europa fressen und weiter die welt versauen....

widerstand jetzt und hier...
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
forcemagick schrieb:
also dieses land zu verlassen liegt mir auch immer näher...

das schlimme ist nur, dass ein auswandern nur ein aufschub wäre.... das was wir hier erleben haben die herren dieser welt ( wto etc. ) ja überall für uns in der hinterhand.... es wird sich der wahnsinn weiter durch europa fressen und weiter die welt versauen....

widerstand jetzt und hier...

da die "herren" ja inzwischen angeblich über 2000 jahre mehr oder weniger erfolgreich beschäftigt sind, liese sich doch sicher noch ein plätzchen finden, wo sie innerhalb deiner lebensspanne keinen gravierenden einfluss haben - demzufolge interpretiere ich deine aussage entweder als ausrede oder dass es hier bei uns vielleicht doch nicht so übel ist, wie gerne gestänkert wird.

oder sollte man es so formulieren : widerstand jetzt und hier - unter allen vorzügen des systems gegen das system.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Ein_Liberaler schrieb:
antimagnet schrieb:
Private Sicherheitsdienste finden meinen uneingeschränkten Beifall, wo sie privates Eigentum und private Sicherheit schützen.

das heißt herr xy hätte kai keinen brief von seinem rechtsanwalt, sondern einen freundlichen schlägertrupp vorbeigeschickt, um sein urheberrecht bzw. seine finanziellen forderungen durchzusetzen...?

schaun sie mal, herr blitz, sie sehen doch ganz gut aus - noch...

Wie kommst Du zu dieser Auslegung? Sind meine Gedanken wirklich so exotisch, daß man jeden Blödsinn herauslesen kann, den man will? Wo lassen bitteschön das Hausrecht und der Notwehrparagraph Spielraum für freundliche Schlägertrupps?

hi liberaler,

ich dachte bei "schutz von eigentum" natürlich aus aktuellem anlass an das geistige eigentum von herrn xy, das dieser ja geschützt haben wollte. weiterhin dachte ich daran, dass mir der "uneingeschränkte beifall" etwas zu weit geht: schon klar, dass die vorgehensweise von privaten sicherheitsdiensten durch recht und gesetz eingeschränkt wird. aber je mehr geld du hast, umso eher kann es dir egal sein, dass sich da ein paar schwarze schafe in deinem trupp befinden. vielleicht sind sie ja mit absicht da? also natürlich nicht offiziell... und da kai nicht so superreich ist wie herr xy, ist sein schlägertrupp, naja, etwas schwach auf der brust und eine gesetzesübertretung würde kai etwas teurer zu stehen kommen - gemessen an seinem einkommen... eigentlich war das jetzt mit den anwälten schon so, nur halt ohne körperliche gewalt... im endeffekt hab ich deine forderung einfach auf die spitze getrieben und etwas pervertiert. aber dein beifall war ja auch uneingeschränkt...

im übrigen wollte ich aber mal loswerden, dass mir ein paar deiner ansätze (jetzt nicht dieser hier) durchaus gefallen. nicht, dass du den eindruck hast, ich gebe dir bei allem kontra...

gruß,
antimagnet :wink:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
newknow schrieb:
wenn ich arbeiten gehen würde wollen, fühlte ich mich irgendwie ausgeliefert.

Du arbeitest nicht und willst es nicht mal?

Für die Wirtschaft heißt es freie Bahn, -hab ich das Gefühl.

Eigentlich nicht. Es gibt Flächentarifverträge, Umweltschutzbestimmungen, Bebauungspläne, etc., jede Menge Bürokratie, bis zur vorgeschriebenen Raumtemperatur auf dem Klo. Fast nirgendwo sonst ist es so schwierig, ein Unternehmen zu gründen und zu führen wie in Deutschland. Andererseits schaffen es einflußreiche Unternehmen, sich Subventionen zuzuschanzen, die die anderen mit ihren Steuern finanzieren, bis sie von der staatlich geförderten Konkurrenz in die Pleite getrieben werden.

Der 1€ Job, fällt sicher auch unter deren Ruprik, und wenn die Wirtschaft am 1.1.05 entschließt aus den 1€, 0.50 € zu machen bedürfen sie nicht mehr die Zustimmung des Bundesrates. Vielleicht ist es das?

Verleumdung. Die 1-€-Jobs wird es nur im öffentlichen Sektor geben. Kein bestehender Arbeitsplatz wird umgewandelt werden, es handelt sich lediglich um eine moralisch-erzieherische Maßnahme. Wer Geld vom Staat bekommt, soll wenigstens eine anstrengende, sinnlose Arbeit dafür leisten.
___
Die Wirtschaftsführung will den Beschäftigten mehr Arbeitszeit aufbrummen ( und das bei durchschnittlich 1,5 Milliarden Überstunden im Jahr),

Vielleicht würde die Überstundenzahl dann sinken? Vielleicht wäre der Haupteffekt die Einsparung der Überstundenzuschläge?

Sie wollen keine Steuern zahlen, sie wollen Waffen verkaufen wann und wo es ihnen Recht ist, sie wollen keine Handelsbeschränkung sondern einen freien Markt damit sie zB. auch wieder auf Kinderarbeit zurückgreifen können,

Verleumdung. Kinderarbeit wirft gar nicht genug ab, als daß ein deutscher Unternehmer sich dafür interessieren würde, selbst wenn er völlig gewissenlos wäre.

sie werden dem"einfache Volk" weiterhin Zusätze in die Nahrung tun damit die Geschmacksnerven den natürliche Geschmack nicht mehr wahrnehmen und man sich für ein Angebot entscheidet was in der Massenhersatellung billiger ist, durchseucht mit Emulgatoren bis zum abwinken.

Verleumdung. Nahrung aus Massenfabrikation ist nicht gesundheitsschädlich. Schädigung der Geschmacksnerven würde sich ja wohl nachweisen lassen.

Art. 12 GG
(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahme einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen
Dienstleistungspflicht.

Warum den Arbeitern überhaupt Geld auszahlen?
Den 1€ Job abschaffen,überhaupt den bezahlten Job abschaffen sich die eingesparte Kohle einsacken, anschließend der Fremdarbeiterei den Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht gegeben und ab ins freimachende Arbeitslager.

Wovon redest Du eigentlich? Wie kann man auf die Idee kommen, Arbeitspflicht für Sozialhilfeempfänger mit Auschwitz zu vergleichen? Geht es noch geschmackloser?

Ich meine, ein Dienstleistungsbelichteter ..ähhh..verpflichteter der muß 1249 Stunden gearbeiten um sich ein Laptop Genion von zB. Penny auf den Flickenteppich zu stellen, wenn er denn aufs essen und so verzichten will.
Wenn der also 8 Stunden schafft, dann hat er 8€ verdient.
Darf der das alles für sich behalten?

Schwachsinn. Der eine € wird zusätzlich zur Sozialhilfe/ALG II ausgezahlt.

Eigendlich nicht schlecht die Idee mit den 1€ Falschgeldjob. Wenn ich mal 12€ Falschgeld benötige, dann gehe ich 12 Stunden anständig malochen. Vielleicht kann ich ja dann in einer Lackiererwerkstatt ordentlich arbeiten denn mir gefallen die Atemschutzmasken so gut. Die für 230€ Falschgeld.
Allerdings muß ich mir selber eine finanzieren denn der Müntifeger wird sicherlich zu recht nicht wollen, das ich mich der Selbstverantwortung endziehen will.
Vielleicht gibt mir der Malermeister, ja eine gebrauchte Maske, die mit der zerfressenen Gummiabdichtung, natürlich den Neupreis berechnend.
Ich weis das mein Chef fürchterlich durch die Kosten die ich verursachen, währen d ich meinen Anteil dazu beitrage das er in den Urlaub fliegen kann oder sich endlich eine 20.000.€ Falschgeld teures anständiges Klo einbauen lassen kann,- deswegen hab ich natürlich auch nichts dagegen wenn ich trotzdem den Neupreis für die Atemschutzmaske zahlen muß.
Na, aber auch das ist mal vorbei, die 230 Arbeitsstunden die ich natürlich erstmal ableisten muß werden auch mal zu ende sein.

Phantastereien. Geh Shadowrun spielen!

antimagnet schrieb:
hi liberaler,

ich dachte bei "schutz von eigentum" natürlich aus aktuellem anlass an das geistige eigentum von herrn xy, das dieser ja geschützt haben wollte.

Wie, wenn er nun einen Hacker engagiert hätte, um das Gedicht eigenmächtig zu entfernen? Wäre das für Dich diskutabel?

weiterhin dachte ich daran, dass mir der "uneingeschränkte beifall" etwas zu weit geht: schon klar, dass die vorgehensweise von privaten sicherheitsdiensten durch recht und gesetz eingeschränkt wird.

Das kannst du bei mir eigentlich immer voraussetzen. Eher das Recht als das Gesetz, aber das würde jetzt zu weit führen.

aber je mehr geld du hast, umso eher kann es dir egal sein, dass sich da ein paar schwarze schafe in deinem trupp befinden. vielleicht sind sie ja mit absicht da? also natürlich nicht offiziell...

Nicht, wenn ich ein Geschäftsmann bin. Auch wenn ich persönlich nicht verantwortlich zu machen bin, schädigen die Übergriffe der Schwarzen Schafe meinen Ruf.

und da kai nicht so superreich ist wie herr xy, ist sein schlägertrupp, naja, etwas schwach auf der brust und eine gesetzesübertretung würde kai etwas teurer zu stehen kommen - gemessen an seinem einkommen... eigentlich war das jetzt mit den anwälten schon so, nur halt ohne körperliche gewalt...

Du tust gerade so, als wollte ich die Fehde wieder einführen. Und hier hat ein einziger anwaltlicher Drohbrief gereicht...

im endeffekt hab ich deine forderung einfach auf die spitze getrieben und etwas pervertiert. aber dein beifall war ja auch uneingeschränkt...

Reductio ad absurdum funktioniert aber nur ohne Perversion! :D

im übrigen wollte ich aber mal loswerden, dass mir ein paar deiner ansätze (jetzt nicht dieser hier) durchaus gefallen. nicht, dass du den eindruck hast, ich gebe dir bei allem kontra...

:oops: Zuviel der Ehre... Bitte keine Umstände...
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
in welchem kontext steht hartz IV, was läuft schon lange in amiland, woran man hier im schweinsgalopp anknüpfen will?

interessanter artikel, der ausser, das die PDS hier, wenn auch nur kurz, so gar nicht kritisch erwähnt wird, äußerst lesenswert ist. :

...Die Proteste auf Hartz IV zu fokussieren, wäre allerdings ein Mißverständnis. Hartz ist lediglich Teil der Umsetzung der ‘Agenda 2010', die wiederum Teil der sogenannten ‘Lissabon-Strategie’ ist - beschlossen auf dem EU-Gipfel in Lissabon im Jahr 2000: ”Ziel ist, die (Europäische) Union zum wettbewerbfähigsten und dynamischsten Wirtschaftsraum in der Welt zu machen” und die ”europäischen Gesellschaftsmodelle zu modernisieren” - egal, wer auf der Strecke bleibt bzw. wieviele - mit den USA als großes Vorbild.[2] Der Gipfel von Lissabon fand statt, kurz bevor die rosarote New-Economy-Blase endgültig platzte, der sogenannte ”Clinton-Boom” crashte.

Wohin steuert die Agenda 2010? Geht es nach dem Willen von Regierung und Opposition (mit Ausnahme der PDS) verkommt Deutschland, verkommen sämtliche EU-Länder, zu Kopien des US-amerikanischen Gesellschafts-Unmodells. ZNet-Autor und ‘Social Policy Researcher’ Paul Street verfaßte im Oktober 2002 einen Zustandsbericht seines Landes (‘Leuchtfeuer der Welt’)...

zmag
 

indi-ffo

Meister
Registriert
10. März 2004
Beiträge
260
auch die nichtmehr verwendung des namen Hartz IV, ändert nicht an diesem scheiß. ein neuer name oder eiine andere verpackung macht ein schlechtes produkt nicht besser. denn ein schlechtes produkt ist und bleibt ein schlechtes produkt, trotz alles mogelpackungen.

@Ein_Liberaler :
da man ja bis 400 €uro dazuverdienst nur 15 % des verdienten geldes behalten darf, werden wohl auch die 1 bzw. 2 €uro-Jobs darunterfallen - oder?

du schreibst:
"Verleumdung. Die 1-€-Jobs wird es nur im öffentlichen Sektor geben. Kein bestehender Arbeitsplatz wird umgewandelt werden, es handelt sich lediglich um eine moralisch-erzieherische Maßnahme. Wer Geld vom Staat bekommt, soll wenigstens eine anstrengende, sinnlose Arbeit dafür leisten."
stimmt, aus diesem grunde sehe ich z.Z. auch wahlplakate der SPD wo draufsteht: "Gerechter Lohn für gute Arbeit".

ein großer bauunternehmer der region erwägt ein großteil seiner leute zu zum winter zu entassen (saisonbedingt), um dann im frühjahr billiglohnarbeiter , dank 1 bzw. 2 €uroverfühgung, wieder einstellen zukönnen.

"Vielleicht wäre der Haupteffekt die Einsparung der Überstundenzuschläge?"
ja natürlich fallen diese überstundenzuschläge weg, aber da du länger und ohne lohnausgleich arbeiten mußt, wird auch dein stundenlohn gemindert. und wenn du denkst das mehrarbeit mehr arbeitsplätze schafft, irrst du.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@Ein_Liberaler

Du arbeitest nicht und willst es nicht mal?

hu, wahrlich frevelhaft. :lol:

gerade auf den oberen posten scheint man doch, entgegen allen parolen von fleiß und schweiß doch ganz anders zu verfahren:

Die Kunst des Faulseins

Ein französischer Bestseller enttarnt das Arbeitsethos in großen Konzernen

...Die Autorin, die als Teilzeitkraft bei EdF arbeitet, macht sich in dem sarkastischen Buch über das Arbeitsverhalten leitender Angestellter in großen Konzernen lustig. Immerhin, erklärt sie in der Einleitung, hätte eine Umfrage 2003 ergeben, dass sich 17 Prozent der französischen Führungskräfte innerlich von ihrer Arbeit losgesagt hätten. Dagegen würden sich nur drei Prozent aktiv für ihre Arbeit einsetzen. Aber genau die, die am wenigsten leisteten, würden befördert, kritisiert Maier.

Gleichzeitig seien die Top-Positionen in französischen
Unternehmen den Absolventen der Elite-Hochschule ENA vorbehalten. Viele Punkte, die die 40-Jährige aufs Korn nimmt, gelten jedoch überall auf der Welt. Da ist zum Beispiel die wichtigtuerische, aufgeblähte Verwaltungs-Sprache oder die Praxis, für viel Geld externe Berater zu engagieren, damit die das feststellen, was das Unternehmen hören will. Maiers Schlussfolgerung lautet, das System böte keine Zukunft mehr. Deshalb müsse man es von innen heraus bekämpfen, indem man so wenig wie möglich arbeitet, selbstverständlich geschickt getarnt...

http://www.welt.de/data/2004/08/23/322791.html

Verleumdung. Die 1-€-Jobs wird es nur im öffentlichen Sektor geben. Kein bestehender Arbeitsplatz wird umgewandelt werden, es handelt sich lediglich um eine moralisch-erzieherische Maßnahme.

du glaubst wohl alles?

ich werde hier gar nicht weiter darauf eingehen, sondern mich zurücklehnen und der dinge harren, die da definitiv kommen werden.
hier wurden schon verschiedentlich links aufgeführt, die sehr wohl klar machen, das sich diese 1,-€ jobs auf reguläre arbeitsplätze auswirken werden. die zeit, die entwicklung in diese richtung, die rasant voranschreitet, ist auf meiner seite. schon bald werden wir uns ganz konkret darüber austauschen können.


Verleumdung. Kinderarbeit wirft gar nicht genug ab, als daß ein deutscher Unternehmer sich dafür interessieren würde, selbst wenn er völlig gewissenlos wäre.

es geht hier weniger um kinderarbeit in unternehmen, sondern darum, das z.b. im hartz IV fragebogen (seite 3...habe ich hier irgendwo aber auch schon mal erwähnt) explizit nach kindern ab 15 jahren gefragt wird, die mindestens drei stunden am tag arbeiten können. um überhaupt über die runden zu kommen, wird also schulpflichtigen zugemutet, nebenbei für die familie etwas dazuzuverdienen. wenn das nicht schon in richtung kinderarbeit geht, dann weiß ich auch nicht.

Verleumdung. Nahrung aus Massenfabrikation ist nicht gesundheitsschädlich.

auch darüber kann man geteilter meinung sein. wenn man sich überlegt wie durcherhitzt, mit allen möglichen geschmacksverstärkern (damit es überhaupt noch nach was schmeckt) versetzt usw diese nahrungsmittel sind, dann ist alleine wegen der nur noch minimal vorhandenen inhaltsstoffe (vitamine), davon auszugehen, das sich das auch aufgrund von mangelerscheinungen gesundheitsschädlich auswirkt, oder?
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
weiß sowohl von der Europäischen Zentralbank als auch von bestimmten Abteilungen bei DaimlerChrysler, dass so gut wie keiner die vertraglich vereinbarten Urlaubstage beachtet - es wird relaxet wann, wo und wie lange es der persönliche Terminkalender erlaubt. Am besten tatsächlich schon währen der Arbeitszeit.

Nichts gegen Entschleunigung aber vor dem Hintergrund die Masse mit Larifari-Argumenten noch mehr knechten zu wollen, halte ich für fies irgendwie. Aber das hatten wir ja schon...
 

newknow

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
195
"Du arbeitest nicht und willst es nicht mal?"

worauf du ein lassen kannst!
..glaubst doch nicht etwa das ich mir den Arsch aufreiße um
irgendwelche Unternehmer ein BMW mit meiner Arbeitskraft zu finanzieren.


mutt du anzeigen gehn. :mrgreen:

"Geh Shadowrun spielen!"

*kopfschüttel*
kommt dU mal lieber pünktlich zur Arbeit, sonst ist am 15. für dich der 1.

Wenn du vielleicht irgendwann nicht mehr gebraucht wirst, deine Stelle von jemand übernommen wird der billiger, der noch besser versteht sich anzubiedern, williger und länger arbeiten will als du, dann mein Nichtfreund, wirst dU, nachdem dU wer weis wieviel Bewerbungen geschrieben hast und einfach nicht mehr eingestellt wirst weil nach deiner Duckerei nicht mehr gefragt wird, weil dU angeblich zu alt bist und nicht mehr rentable dann wirst dU am lautesten von allen kreischen, denn dann fällst auch dU unter der Rubrik -faule Leute die nicht arbeiten wollen.


naja, wer´s braucht
-
 

Inuyasha

Meister
Registriert
3. Dezember 2003
Beiträge
228
Jaja, "Null Spielraum"....

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,314587,00.html

Da geht es bei den Tarifverhandlungen dann mal wieder um eine Nullrunde bei VW und die Arbeiter werden beschwichtigt das dann keiner weniger im Säckel haben solle. Und was ist mit dem Inflationsausgleich? Wenigstens der sollte ja wohl bei rausspringen.

Und diese lustigen Spielchen mit "Gesundheitsbausteinen" und diversen Ausgleichen durch Mehrarbeit... Das wirkt nun irgendwie befremdlich auf mich. Fast erinnert es an Schiffbrüchige die nun anfangen ihre Vorräte zu rationieren damit man den Tod möglichst lange hinauszögern kann.
 

indi-ffo

Meister
Registriert
10. März 2004
Beiträge
260
Inuyasha schrieb:

Personalvorstand Peter Hartz wird deutlich: Die deutschen Mitarbeiter werden seinen Worten zufolge keinen Cent zusätzlich bekommen und müssen froh sein, ihren Arbeitsplatz zu behalten.

wenn die "großen" chefs in deutschland einen Laden schließen und im Ausland einen wieder neu aufmachen, bleiben sie ja die "großen" Chefs und nehmen sich weiter das große Geld.
Was interessiert schon der Pöbel, die Millionen von Arbeitssklaven die man ja jederzeit ersetzen kann? NICHTS!
es zählt nur das Geld.
 

woelffchen

Meister
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
424
Und wie bitte sollen wir gegen die Billiglohnländern ankommen ?
Hier ist es einfach unmöglich für 200 Euro im Monat zu arbeiten.
Dann knicken wir halt den Umweltschutz, kippen den Müll in den Bach,
da sparen sich die Firmen dann die dicke Kohle und können dem Vorstand
nen Extrabonus geben.


Volkswagen Durchschnittsgehalt pro Manager 1,8 Mio.
Auch der Erfinder Hartz, Vorstand insgesamt 14,6 Mio. Veränderung zum Vorjahr keine Angabe

Wer gibt wohl sein Geld eher aus ? Der Arbeiter, der 100 Euro mehr in der Tasche hat, oder der Vorstand der im Monat 150.000 Euro verdient.

Wie kann man sich wehren ?
Vorschläge ? Lösungen ?
Wir sind in diesem System gefangen.......
 

Inuyasha

Meister
Registriert
3. Dezember 2003
Beiträge
228
Ja, bedauerlicherweise ist es so. Nur das Geld zählt.

Mein Eindruck ist, das diese Welt immer Geld-lastiger wird, immer mehr wird in Geld aufgerechnet, gradezu mit inquisitorischer Leidenschaft wird nach geldwerten Leistungen gefahndet die man denjenigen aufrechnen und anrechnen kann, die sie in Anspruch nehmen.

Immer mehr wird gefragt "was krieg ich dafür" wenn man jemand um einen noch so kleinen Gefallen bittet. Jeder gegen jeden und möglichst viel Geld für die eigene Tasche und das immer mit neidischem Blick auf denjenigen der vielleicht mehr hat davon.

Traurig irgendwie.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
Verleumdung. Die 1-€-Jobs wird es nur im öffentlichen Sektor geben

time is on my side... :wink:

Verband: Auch Wirtschaft könnte Ein-Euro-Jobs anbieten
Montag 23 August, 2004 08:09 CET


Berlin (Reuters) - Auch in der deutschen Wirtschaft könnten nach Einschätzung des Groß- und Außenhandelsverbandes BGA die umstrittenen Ein-Euro-Jobs zur Beschäftigung von Langzeitarbeitslosen angeboten werden.

Falls es im öffentlichen Dienst ab nächstem Jahr nicht genügend Stellen gebe, könnten die Empfänger des künftigen Arbeitslosengeldes II auch in Unternehmen für einen Euro pro Stunde arbeiten, ohne dass bestehende Arbeitsplätze verdrängt würden, sagte BGA-Präsident Anton Börner der "Bild"-Zeitung vom Montag.

reuters

natürlich wird dabei kein regulärer arbeitsplatz verdrängt werden- wer's glaubt wird dämlich!
sklavenarbeitskolonnen für die wirtschaft- zwangsverpflichtete vor!
 

indi-ffo

Meister
Registriert
10. März 2004
Beiträge
260
woelffchen schrieb:
Und wie bitte sollen wir gegen die Billiglohnländern ankommen ?
Hier ist es einfach unmöglich für 200 Euro im Monat zu arbeiten.......
wer sagt denn sowas,woelfchen) geh doch in irgendeine frima und sage das du, auch wenn du täglich deine 8 Std knuffst, und das 5 tage die woche einen ganzen monat lag, wirklich nur 200 €uro auf die hand (also Netto) oder auf's konto gezahlt haben möchtest. ich glaube nicht das du nicht eingestellt werden wirst. also ist es hier möglich für 200 €uro im monat zu arbeiten. die frage ist doch aber wohl, wie du hier in Deutschland mit diesen 200 €uro/ Monat deine laufenden Kosten abdecken kannst. irgendwo in der "3ten Welt" bist du mit 200 €uro die du im monat zur verfühgung hast REICH. doch hier reicht das grad um nicht zu verhungern. du hast kein dach überm kopf, außer das sozialamt zahlt dir die miete. und das ist es dann aber auch schon.
 

indi-ffo

Meister
Registriert
10. März 2004
Beiträge
260
samhain schrieb:
Verleumdung. Die 1-€-Jobs wird es nur im
öffentlichen Sektor geben.
was die dumme wählerschar nicht alles zu schlucken bekommt.

samhain schrieb:
Verband: Auch Wirtschaft könnte Ein-Euro-Jobs anbieten
Montag 23 August, 2004 08:09 CET

Berlin (Reuters) - Auch in der deutschen Wirtschaft könnten nach Einschätzung des Groß- und Außenhandelsverbandes BGA die umstrittenen Ein-Euro-Jobs zur Beschäftigung von Langzeitarbeitslosen angeboten werden.

Falls es im öffentlichen Dienst ab nächstem Jahr nicht genügend Stellen gebe, könnten die Empfänger des künftigen Arbeitslosengeldes II auch
in Unternehmen für einen Euro pro Stunde arbeiten, ohne dass bestehende Arbeitsplätze verdrängt würden, sagte BGA-Präsident Anton Börner der "Bild"-Zeitung vom Montag.

natürlich wird dabei kein regulärer arbeitsplatz verdrängt werden- wer's glaubt wird dämlich!
sklavenarbeitskolonnen für die wirtschaft- zwangsverpflichtete vor!
das ist genau das was ich etwas höher über die vorhaben des Bauunternehmers schrieb.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
erinnert ihr euch noch an den selbstversuch von einem radio 1 journalisten?

http://www.radioeins.de/_/hartz/index_jsp.html

der mann zieht jetzt nach drei wochen mal ein erstes resümee:

Nach drei Wochen »Hartz IV«-Selbstversuch: Leben ohne Zeitung, Zigaretten und Mobilität?

jW sprach mit dem Radio-Eins-Reporter Lutz Oehmichen

http://www.jungewelt.de/2004/08-24/016.php

auch nicht schlecht:

hartz IV klingt irgendwie zu hart, man benennt die sache in zukunft doch lieber anders.
erinnert schwer ans orwellsche neusprech, gelle?

Am Vormittag teilten SPD und Bundesregierung über Bild und den Regierungssprecher mit, daß sie den Begriff »Hartz IV« nur noch in Ausnahmen verwenden will. Er sei »lautmalerisch hart«, verbinde sich nur mit Einschnitten und »gebe inhaltlich nichts wieder«, erläuterte Regierungssprecher Bela Anda in Berlin. »Reformen am Arbeitsmarkt« sei deshalb »in der Tat ein besserer Begriff«. Der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering hatte Bild erklärt, es sei »kein Zufall, sondern Absicht«, daß der Name Hartz in öffentlichen Reden nicht mehr erwähnt werde. Bei einer Pressekonferenz am Montag in Berlin sprach er konsequent vom »Vierten Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt«.

http://www.jungewelt.de/2004/08-24/001.php
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben