Hartz 4 - Wahlversprechen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
für arbeitslose autobesitzer vielleicht ganz interessant:
eure karre darf nicht mehr als 5 000,-€ wert sein.
wer ein häuschen hat, ist mit bis zu 130 qm noch im boot, alles was darüberhinausgeht- pech, die einzelfallprüfer werden sich diesem fall mit sicherheit widmen.
glücklich wer klein gebaut hat, vielleicht noch glücklicher wer gar nicht gebaut hat.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,314648,00.html
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
indi-ffo schrieb:
@Ein_Liberaler :
da man ja bis 400 €uro dazuverdienst nur 15 % des verdienten geldes behalten darf, werden wohl auch die 1 bzw. 2 €uro-Jobs darunterfallen - oder?

Die zeichnen sich gerade dadurch aus, daß der Lohn mikroskopisch ist, aber behalten werden darf, während beim 400-€-Job der Lohn marktüblich ist, aber auf ALG II zu einem bestimmten Prozentsatz angerechnet wird.

ein großer bauunternehmer der region erwägt ein großteil seiner leute zu zum winter zu entassen (saisonbedingt), um dann im frühjahr billiglohnarbeiter , dank 1 bzw. 2 €uroverfühgung, wieder einstellen zukönnen.

Ich kenne ein paar Baunternehmer. (Nicht persönlich.) Die meisten wünschen sich das, Lohnsubventionen von 80 - 90 %. Aber wieso sollten sie das kriegen? Obwohl, ehrlich gesagt, für ganz unmöglich halte ich es nicht mal.

und wenn du denkst das mehrarbeit mehr arbeitsplätze schafft, irrst du.

Mehrarbeit vielleicht nicht, aber ein Mehr an Produktion schon. Die Mehrarbeit soll tatsächlich einfach die Kosten der Produkte drücken, ohne dem Arbeiter das Einkommen zu kürzen.

samhain schrieb:
@Ein_Liberaler

Du arbeitest nicht und willst es nicht mal?

hu, wahrlich frevelhaft.

Frevelhaft? Wieso? Ich bin doch kein Calvinist. Es überrascht mich lediglich, wenn jemand offen zugibt, auf anderer Leute Kosten leben zu wollen. Aber vielleicht kann newknow ja auch von seinem Erbe leben.

gerade auf den oberen posten scheint man doch, entgegen allen parolen von fleiß und schweiß doch ganz anders zu verfahren:

Willst Du mir eigentlich Sympathie gegenüber den Managern der Großindustrie unterstellen, die ihre Betriebe herunterwirtschaften und einen wesentlichen Anteil an der ungesunden Verquickung von Wirtschaft und Politik haben?

Verleumdung. Die 1-€-Jobs wird es nur im öffentlichen Sektor geben. Kein bestehender Arbeitsplatz wird umgewandelt werden, es handelt sich lediglich um eine moralisch-erzieherische Maßnahme.

du glaubst wohl alles?

ich werde hier gar nicht weiter darauf eingehen, sondern mich zurücklehnen und der dinge harren, die da definitiv kommen werden.

Das schöne daran: Wenn sie in einem Jahr noch nicht gekommen sind, oder in zwei, oder fünf, dann kannst Du immer sagen: Nur die Ruhe, sie werden noch.

es geht hier weniger um kinderarbeit in unternehmen, sondern darum, das z.b. im hartz IV fragebogen (seite 3...habe ich hier irgendwo aber auch schon mal erwähnt) explizit nach kindern ab 15 jahren gefragt wird, die mindestens drei stunden am tag arbeiten können. um überhaupt über die runden zu kommen, wird also schulpflichtigen zugemutet, nebenbei für die familie etwas dazuzuverdienen.

Wenn der erste Fünfzehnjährige zwangsweise arbeiten geschickt wird, meldest Du Dich bitte wieder.

Verleumdung. Nahrung aus Massenfabrikation ist nicht gesundheitsschädlich.

auch darüber kann man geteilter meinung sein. wenn man sich überlegt wie durcherhitzt, mit allen möglichen geschmacksverstärkern (damit es überhaupt noch nach was schmeckt) versetzt usw diese nahrungsmittel sind, dann ist alleine wegen der nur noch minimal vorhandenen inhaltsstoffe (vitamine), davon auszugehen, das sich das auch aufgrund von mangelerscheinungen gesundheitsschädlich auswirkt, oder?

Für eine ausgewogene Ernährung ist wohl jeder selbst verantwortlich. Sie war noch nie so leicht und billig möglich wie heute. Vitaminmangel kann man auch ohne Industrienahrung bekommen, und es ging ja um die Verschwörungstheorie, daß die Nahrungsmittelindustrie unsere Geschmacksnerven zerstört, um sich gegen die naturbelassene Konkurrenz zu wappnen.

newknow schrieb:
"Du arbeitest nicht und willst es nicht mal?"

worauf du ein lassen kannst!
..glaubst doch nicht etwa das ich mir den Arsch aufreiße um
irgendwelche Unternehmer ein BMW mit meiner Arbeitskraft zu finanzieren.

Nun, dann mach dein Erbe auf. Mit der sozialen Hängematte ist es ja bald vorbei.

kommt dU mal lieber pünktlich zur Arbeit, sonst ist am 15. für dich der 1.

Du bist niedlich, wenn Du Dich aufregst.

Inuyasha schrieb:
Und was ist mit dem Inflationsausgleich? Wenigstens der sollte ja wohl bei rausspringen.

Tja, spätestens seit die Gewerkschaften das mit dem Inflationsausgleich begriffen haben, läuft auch das keynesianische Programm "Konjunktur durch Inflation" nicht mehr. Alles schon eingepreist, wie sie an der Börse sagen.

woelffchen schrieb:
Und wie bitte sollen wir gegen die Billiglohnländern ankommen ?
Hier ist es einfach unmöglich für 200 Euro im Monat zu arbeiten.

Irgendeinen komparativen Vorteil werden wir schon haben. Aber wenn unsere konkurrenzfähigen Betriebe die nicht konkurrenzfähigen mit durchschleppen müssen, sieht es natürlich schlecht aus.

Dann knicken wir halt den Umweltschutz, kippen den Müll in den Bach,
da sparen sich die Firmen dann die dicke Kohle und können dem Vorstand
nen Extrabonus geben.

Klar, wer billiger arbeitet als wir, ist bestimmt ein Umweltfrevler oder Kinderschänder.

Volkswagen Durchschnittsgehalt pro Manager 1,8 Mio.
Auch der Erfinder Hartz, Vorstand insgesamt 14,6 Mio. Veränderung zum Vorjahr keine Angabe

Und die Autos will niemand haben. In einer vernünftigen Marktwirtschaft würde ein fähigerer Unternehmer den Laden schlucken, aber darauf ist bei diesem Staatskonzern wohl nicht zu hoffen.

Wer gibt wohl sein Geld eher aus ? Der Arbeiter, der 100 Euro mehr in der Tasche hat, oder der Vorstand der im Monat 150.000 Euro verdient.

Nachfragetheorie? Sie geben es beide aus. Was sie nicht ausgeben, verleihen sie, damit andere es ausgeben oder investieren können.

Wie kann man sich wehren ?
Vorschläge ? Lösungen ?
Wir sind in diesem System gefangen.......

Mehr laissez-faire wäre die Lösung.

samhain schrieb:
hartz IV klingt irgendwie zu hart, man benennt die sache in zukunft doch lieber anders.
erinnert schwer ans orwellsche neusprech, gelle?

Neusprech ist Alltag in Deutschland, Geschichtsfälschung und Gesinnungsschnüffelei auch. Orwell hat da ein paar nützliche Begriffe geprägt.
 

newknow

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
195
"F: Was ist die härteste Einschränkung?

Wenn ich einen Nebenjob annehmen will, und ich 100 Euro bekommen würde, dann dürfte ich davon 15 Euro behalten. Vielleicht gibt es da noch ein paar zusätzliche Freibeträge. Das ist ziemlich hart. Was mich aber besonders irritiert hat, war, daß die Bewerbungskosten für Zeugniskopien, Bewerbungsmappen, Lichtbilder etc. zwar vom Arbeitsamt erstattet werden – aber erst nach einem Jahr. Da schaffe ich automatisch neue Fixkosten und das in einer Situation, wo ich meine Fixkosten abbauen soll. Das halte ich für äußerst schwierig
."

link siehe Link von samhain 11:43 pm


"Die zeichnen sich gerade dadurch aus, daß der Lohn mikroskopisch ist, "

tätsachlich :idea: :!: :?:

"Aber vielleicht kann newknow ja auch von seinem Erbe leben. "

8)

"Nun, dann mach dein Erbe auf ."

:mrgreen:

Mit der sozialen Hängematte ist es ja bald vorbei"
:read:
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Ein_Liberaler schrieb:
Mehrarbeit vielleicht nicht, aber ein Mehr an Produktion schon. Die Mehrarbeit soll tatsächlich einfach die Kosten der Produkte drücken, ohne dem Arbeiter das Einkommen zu kürzen.

ein mehr an produktion macht aber eben nur sinn wenn die menschen auch konsumieren können und da liegt doch das karnickel verbuddelt...

der von dir zitierte science fiction krankt letztlich meiner meinung nach daran, dass die armen eben nicht endlos konsumieren können weil sie eben arm sind.. in gewissem umfang ist es zwar schon so, dass eben die ärmeren zu konsum gezwungen sind während ( wer sich nur kleidung minderer qualität leisten kann muss halt öfter mal ne neue hose kaufen während der, der geld hat sich die neuen klamotten eher ohne direkten zwang kaufen kann.. ) doch die verlierer der gesellschaft sind in ihrer konsumgfähigkeit eben stark eingeschränkt....

trotz erhöhter arbeitsleistung bei gleichem lohn sinken ja dummerweise nicht die preise für die produkte... ganz im gegenteil... das ist doch aber das problem .... ich kann dank steigender lebenshaltungskosten meine einnahmen nicht auch noch mit einem mitarbeiter teilen.... selbst wenn mein geschäft besser läuft fressen die unkosten meinen gewinn auf...
 

eisbein

Neuling
Registriert
20. August 2004
Beiträge
2
Was nuetzt die ganze Aufregung!!??

Fallst noch nicht bemerkt, wir haben hier schliesslich schon eine art moderne Diktatur!!

Oder glaubt Jemand, dass sich durch Demonstration oder Sonstiges irgendetwas aendert??
Vertritt ein Politiker denn wirklich seine Meinung??
Schreibt der Redakteur was er denkt???

Und wenn, dann ist er bald weg vom Fenster!!!
 

woelffchen

Meister
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
424
@Ein_Liberaler
wenn es nicht so ist, dass 15-jährige Arbeiten müssen – warum fragen die wohl danach ?
hat man sich bei den Fragebögen etwas gedacht, musste man auf eine bestimmt Anzahl von Fragen kommen oder nur zum Spaß ?

Wgn. Industrie und Umweltschutz behaupte ich jetzt mal, dass es in fast keinem anderen Land so strenge Arbeits- und Umweltschutzauflagen gibt wie in Deutschland. Und da die ordnungsgemäße Entsorgung der Abfälle, die Rauchgasfilterung usw. etwas kostet, haben die Länder, die ihren Müll ungeklärt in den Bach kippen, auf jeden Fall einen Kostenvorteil.

Wenn du dir die Liste der „Reichsten Menschen der Welt“ anschaust, würde ich mal sagen, dass die ihr Geld nicht ausgeben, sondern drauf sitzen. Irgendwann braucht man eben keinen Ferrari mehr......
Wenn sie es verleihen, kriegen sie Zinsen, wodurch sich das Kapital vermehrt. Die, die sich das Geld leihen, müssen das geliehene und die Zinsen zurückzahlen.

Will die Autos keiner haben, oder KANN sie keiner kaufen ?
Ausserdem, es ist doch nicht nur bei VW so, oder ?
 

Inuyasha

Meister
Registriert
3. Dezember 2003
Beiträge
228
Ahhhhh Ja!!

Der Kanzler ist genervt. Die Proteste fangen nun langsam an Wirkung zu zeigen und das Dicke Fell des arroganten Systems anzukratzen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,314843,00.html

Und er beklagt sich über die Zerstörung der Politischen Kultur. Ich denke es braucht keine großen Erklärung und es drüfte in diesem Land jedem klar sein, wer sich tatsächlich diese Zerstörung zurechnen lassen muss. Das Volk ist es mit Sicherheit nicht!
 

woelffchen

Meister
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
424
Wen werden die enttäuschten wählen ?
Die CDU/CSU ? die sind noch schlimmer. PDS und NPD?
Oder kann sich Schröder wieder an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen ?
Wenn man zwischen 2 Übeln wählen kann, wird man wohl das kleinere vorziehen.

Gestern im Fernsehen zum Thema angemessene Wohnung:
Hausbesitzer, die ein eigenes, bezahltes Haus haben, werden es behalten dürfen.
Ist es noch nicht abbezahlt, können die Zinsen vom Staat übernommen werden, die Tilgung jedoch nicht, sofern die Bank einverstanden ist.

Umzugsunternehmen rechnen mit einem Boom.
Die BafA rechnet aber nicht mit einer großen Umzugswelle, da die Wohnung von der BA gesucht werden und die Umzugskosten von der BA (oder Gemeinde/Stadt, keine Ahnung) getragen werden muß.
Auch stehen keine kleineren, billigen Wohnungen in ausreichender Menge zur Verfügung, bzw. haben die Gemeinden kein Geld, Sozialwohnungen zu renovieren und somit bereitzustellen.
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
Mehrarbeit vielleicht nicht, aber ein Mehr an Produktion schon. Die Mehrarbeit soll tatsächlich einfach die Kosten der Produkte drücken, ohne dem Arbeiter das Einkommen zu kürzen.

siehe force^^
wo soll das hinführen: die Arbeiter sollen bluten für den Export? Weil selber kauft man mit einem Euro Nettolohn wohl gerade noch ein Brot statt noch so billig produzierte A-Klassen


Schreibt der Redakteur was er denkt???

Normal ja, allerdings ist ein Redakteur in einem überparteilichen Blatt kein Stimungsmacher sondern Berichterstatter und verfasst seine Text so pluralistisch und informativ wie möglich, dass der Leser sich seine Meinung selbst bilden kann. Falls es ihn drängt kann er seine Meinung ja in einen Kommentar packen, andernfalls ist er falsch auf seinem Posten oder bei Titanic 8)
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
wenn ich die ersten zwei Absätze des Atikels lese, denke ich, Schröder spricht über sich :?
 

Inuyasha

Meister
Registriert
3. Dezember 2003
Beiträge
228
Allein schon die Hinrückung der Demonstranten in die rechte Ecke ist eine Zynische Bleidigung aller Bürger und eine blanke Mißachtung ihrer Sorgen und Nöte.

Aber da kann man deutlich die Richtung erkennen in die es gehen soll. Die Demonstranten werden als Rechte und Linke Kriminelle abgestempelt und mit einer solchen Propaganda wird wieder ganz gezielt versucht, einen Keil zwischen die Menschen zu treiben und weitere Bürger von der Teilnahme abzuhalten, frei nach dem Motto "Das sind alles nur Fanatiker".

"Sowas wollen wir in Deutschland nicht" sagte er. Wer ist "Wir"? Die Partei? Die Wirtschaft?

Die Partei hat schließlich immer recht. Irgendwoher ist das noch bekannt glaub ich.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@Inuyasha

Und er beklagt sich über die Zerstörung der Politischen Kultur. Ich denke es braucht keine großen Erklärung und es drüfte in diesem Land jedem klar sein, wer sich tatsächlich diese Zerstörung zurechnen lassen muss. Das Volk ist es mit Sicherheit nicht!

was denn eigentlich für eine politische kultur?
die liegt doch längst in trümmern- zerstört von eben diesen kanaillen, die tag für tag begriffe wie demokratie usw. ad absurdum führen und nun laut aufheulen.
es wird ja auch öfter von politischer seite mit krokodilstränen in den augen beklagt, das sich die bürger von der demokratie abwenden würden.
das gegenteil ist der fall: die leute wollen nicht ein hohles gebilde wo nur demokratie draufsteht und stattdessen scheisse drin ist- sie wollen demokratie in ihrem wortwörtlichsten sinn.
sie wenden sich also überhaupt nicht ab- sie fordern ein!

aber die neusprech rechtsverdreher versuchen sich alles so hinzubiegen, damit sie den bock zum gärtner machen können und ihr scheindemokratiespielchen noch etwas länger spielen können.
nur nehmen ihnen das immer weniger ab.

Reaktionen auf die Demonstrationen zeigen Gesinnung der Politiker

Wieder einmal zeigt sich: die Aufgabe der Volksvertreter ist die Täuschung der Wähler

http://www.derriere.de/National/National_01,08,04.htm



Aber da kann man deutlich die Richtung erkennen in die es gehen soll. Die Demonstranten werden als Rechte und Linke Kriminelle abgestempelt und mit einer solchen Propaganda wird wieder ganz gezielt versucht, einen Keil zwischen die Menschen zu treiben und weitere Bürger von der Teilnahme abzuhalten, frei nach dem Motto "Das sind alles nur Fanatiker".

die fanatismus-schiene wird doch immer wieder gerne gefahren. genauso wie man versucht, die proteste zu einem ostdeutschen phänomen runterzuspielen. die OSTLER, immer noch nicht im westen angekommen, ewig unzufrieden, undankbar, wahrscheinlich überhaupt nicht demokratiefähig.

sie scheuen sich nicht die dümmsten register zu ziehen- oft mit erfolg, wie man an dem weit verbreiteten "ossi"bild sehen kann, das genau in diese kerbe haut.

was die unterwanderung der proteste durch neonazis angeht, kriegen die sogar hilfe von der polizei:

Polizei hilft Neonazis bei Montagsdemo
Die Magdeburger Polizei gerät nach der jüngsten Montagsdemonstration in die Kritik. Einer Gruppe von 30 bis 40 Neonazis gelang es nach Berichten von Augenzeugen mit Hilfe uniformierter Beamter, an dem Protestmarsch gegen Hartz IV in der Magdeburger Innenstadt teilzunehmen

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=588780&ressort=2

könnte absicht dahinterstecken?
ein konzept?

der verfassungsschutz hat ja gerade zu dieser szene beste kontakte...natürlich alles undercover, natürlich nur zur gefahrenabwehr.

wenn die proteste bewusst diffamiert werden, ist auch davon auszugehen das sie bewusst instrumentalisiert, unterwandert werden.
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
sie wollen demokratie in ihrem wortwörtlichsten sinn.
sie wenden sich also überhaupt nicht ab- sie fordern ein!

aber die neusprech rechtsverdreher versuchen sich alles so hinzubiegen, damit sie den bock zum gärtner machen können und ihr scheindemokratiespielchen noch etwas länger spielen können.
nur nehmen ihnen das immer weniger ab.

gutes Argument :idea:
 

Inuyasha

Meister
Registriert
3. Dezember 2003
Beiträge
228
Nicht nur die Rechten sind vom Verfassungsschutz unterwandert und infiltiert. Das gleiche gilt genauso für einige linke Gruppierungen.

Ich sehe das genauso, das hier versucht wird, einzugreifen und den Protest zu diskreditieren um ihn einzudämmen und sich "totlaufen" zu lassen.

Was dem Ami seine Al-Quaida und Taliban ist dem Deutschen seine Rechte und Linke die man innenpolitisch platzieren, instrumentalisieren und ggfs. auch gegeneinander hetzen kann, wenn es denn der Sache zweckdienlich erscheint.

Und, Samhain, wie Du schon sagst, es wird hier wirkliche Demokratie eingefordert, soziale Gerechtigkeit und eine neue politische Offenheit und Ehrlichkeit. Denn das ist genau das was dringen Not tut. Eine grundlegende Reform des Systems als solches.
 

indi-ffo

Meister
Registriert
10. März 2004
Beiträge
260
Inuyasha schrieb:
Nicht nur die Rechten sind vom Verfassungsschutz unterwandert und infiltiert. Das gleiche gilt genauso für einige linke Gruppierungen.
das stimmt, war aber schon immer so.


...eine neue politische Offenheit und Ehrlichkeit. Denn das ist genau das was dringen Not tut. Eine grundlegende Reform des Systems als solches.
das ist aber das, wo vor die Regierenden Angst haben, egal welche Farbe ihr Parteibuch hat.
 

Inuyasha

Meister
Registriert
3. Dezember 2003
Beiträge
228
@indi-ffo:

Stimmt. Sie haben Angst davor. Hätten sie nichts zu verbergen, was Unrecht wäre, müssten sie keine Angst haben sondern könnten unbesorgt frei von der Leber die Wahrheit sagen.

Nur Unredliche Politiker die sich dem geheimbündlerischen, konspirativen geklüngel hinter den Kulissen hingeben haben Angst vor der Öffentlichkeit so wie die Kakerlaken Angst haben vor dem Licht des Tages.
 

indi-ffo

Meister
Registriert
10. März 2004
Beiträge
260
samhain schrieb:
was die unterwanderung der proteste durch neonazis angeht, kriegen die sogar hilfe von der polizei:

Polizei hilft Neonazis bei Montagsdemo
Die Magdeburger Polizei gerät nach der jüngsten Montagsdemonstration in die Kritik. Einer Gruppe von 30 bis 40 Neonazis gelang es nach Berichten von Augenzeugen mit Hilfe uniformierter Beamter, an dem Protestmarsch gegen Hartz IV in der Magdeburger Innenstadt teilzunehmen

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=588780&ressort=2

könnte absicht dahinterstecken?
ein konzept?

der verfassungsschutz hat ja gerade zu dieser szene beste kontakte...natürlich alles undercover, natürlich nur zur gefahrenabwehr.

wenn die proteste bewusst diffamiert werden, ist auch davon auszugehen das sie bewusst instrumentalisiert, unterwandert werden.
versuche doch mal die sache nicht ganz so schwarz zu sehen. ich denke, das auch ein "Rechter" das Recht hat, sich über einen unausgegorenen und übers knie gebrochenen scheiß wie "Hartz IV" aufzuregen und dagegen zu protestieren. wenn Gewerkschaften und andere Parteien wie z.B. PDS dort die Fahnen wehen lassen, sollte es jeder Partei oder Organisation dort erlaubt sein Flagge zu zeigen, egal ob mir deren ziele gefallen oder nicht, solange sie, die Partei bzw. Organisation nicht verboten.

wie steht weiter in dem pressebericht des Tagesspiegel:
Die Polizei bestätigte gegenüber dem
Tagesspiegel, den Neonazis zur Teilnahme an der Demonstration
verholfen zu haben. „Es gibt kein Recht, jemanden von einer
öffentlichen Versammlung auszuschließen, wenn er sich friedlich
verhält oder den Sinn der Versammlung nicht entstellt“, sagte der
Einsatzleiter, Polizeidirektor Frank Rim, dem Tagesspiegel. Rim
verwies auf Absprachen mit dem Versammlungsleiter. Dieser habe
während der Demonstration entschieden, „dass ein Mitlaufen der
Rechten im Zug möglich ist“.
es wird immer nach staatliche Maßnahmen geschrien solange sie nicht die eigenen reihen betreffen.
wird die eigene klientel betroffen so schreiben die die vorher nach Recht und Ordnung geschrieen haben an die Häuserwände: "eure Politik von 'Law and Order' kotzt uns an".
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
das auch ein "Rechter" das Recht hat, sich über einen unausgegorenen und übers knie gebrochenen scheiß wie "Hartz IV" aufzuregen und dagegen zu protestieren. wenn Gewerkschaften und andere Parteien wie z.B. PDS dort die Fahnen wehen lassen, sollte es jeder Partei oder Organisation dort erlaubt sein Flagge zu zeigen, egal ob mir deren ziele gefallen oder nicht, solange sie, die Partei bzw. Organisation nicht verboten.

ich mache immer noch einen unterschied zwischen sog. "rechten" und neonazis. es wäre vollkommen schwachsinnig, den protest nur auf "links" beschränken zu wollen, genau wie auch etliche leute darunter sind, die sich in überhaupt keine schublade stecken lassen wollen. jeder hat das recht zu demonstrieren. gerade solche gemeinsamen proteste können auch dazu beitragen, über den eigenen tellerrand zu sehen. nur bei neonazis mit ihrem faschistischen gedankengut ist dann irgendwie schluss, was soll mit solchen menschen für eine veränderung, was für eine annäherung möglich sein?

ich stelle übrigens auch die teilnahme der PDS infrage, solange sie, wie z.b. in berlin, wo sie mitregieren, genau diese maßnahmen mit durchsetzen. wenn sie so dagegen sind, dann sollen sie das regierungsbündnis platzen lassen, aber nicht heuchlerisch auf jeder demo mitmarschieren. lächerlich!
 

Wiesengrund

Meister
Registriert
26. Juni 2003
Beiträge
198
Inuyasha schrieb:
Und, Samhain, wie Du schon sagst, es wird hier wirkliche Demokratie eingefordert, soziale Gerechtigkeit[...]

Nur mal so nebenbei (es wurde sicher schon ein paarmal durchgekaut): Was ist denn wirkliche Demokratie oder "demokratie in ihrem wortwörtlichsten sinn"(samhain) oder was sollte sie (nicht) sein?

Und vielleicht näher am Thema: Was ist soziale Gerechtigkeit? Mehr als ein Schlagwort? Eine schöne liberale Theorie wie bei John Rawls? Oder eine des guten Lebens wie bei Martha Nussbaum? Das Feld ist weit...

Ich glaube in diesem Bereich herrscht Begriffsverwirrung oder die Sprache ist vergiftet wie ein toter Österreiche des Ein_Liberaler vielleicht heute noch sagen würde.

Dennoch: Wenn man über soziale Gerechtigkeit nachdenkt, kommt man m.E. oft auf eine Frage: Ist Eigentum absolut? Anders: Darf man Güter umverteilen (theoretisch) und wenn ja, wer darf das denn?
 

newknow

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
195
"die leute wollen nicht ein hohles gebilde wo nur demokratie draufsteht und stattdessen scheisse drin ist- sie wollen demokratie in ihrem wortwörtlichsten sinn."
&
"sie scheuen sich nicht die dümmsten register zu ziehen- oft mit erfolg, wie man an dem weit verbreiteten "ossi"bild sehen kann, das genau in diese kerbe haut."

Verstehst Du? Da stimmt doch was nicht.
Zuviel Leute haben einfach keinen Bock!
Es geht auch zu vielen Leuten nicht um die allgemeine politische Situation, oder gar den "Arbeitern/Angestellten" um die Fremdarbeit, nein sondern vielmehr um den jeweils eigenen Arsch der losgelöst von seinem sozialen Umfeld im eigenen Saft umherdümpelt, verzweifelt nach Anweisung heischt. Am liebsten jeder gegen alles,
Studenten gegen Schüler und Arbeitslose, diese gegen Sozialhilfeempf und Studis., Unternehmer/Handwerker gegen AL und Sozempf. und Lehrlinge, Angestellte und Arbeiter.
Denen fällt außer Steine schmeißen und faulen Eiern nichts ein.

Mit sowas is kein Bock zu schießen!
Und neueste Mode, "West" gegen "Ost"

solange wir zu blöd sind gerade aus zu schauen, solange sind wir selber schuld an unserer Situation, entspricht: Scheißdreck :evil:

Grß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben