Hartz 4 - Wahlversprechen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newknow

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
195
"klafft immer eine so hässliche Lücke, die durch ideologische verblendung nur noch breiter und tiefer wird."
..ich nenne besagte "ideologische verblendung" Arschkriecherei! Da is nichts mit ideologischer vERBLENDUNg. Wo verdammt ist denn da eine Ideologie zu vermuten??

"Die Dinge liegen derzeit ja so, das der Mensch dem System dient"

Sorry, warum derzeit? Nach den Dingen meiner Erkenniß, ist es niemals anders gewesen.

"Das ist unwürdig. Das ist Sklaverei im modernen Gewand."

das war es schon vor 20, 50, 150, 520, Anno dazumal UNFREIen Jahren so, glaub mir

", in die Arbeitslosigkeit fallen und sich dann ebenfalls auch in einem solchen Job wiederfinden?"

von welchen Job sprichst Du? Vom Schuhputzer?? Woanders sind Millionäre so entstanden. Wo liegt der Konflikt bei uns?
...null Aufstiegschance, und nicht am Job, oder?

"ich kenne eine ganze reihe firmen, die mit einem festen mitarbeiter und 3 praktikanten arbeiten... "
..schau, das ist günstg. praktikanten, jung, feucht un ....

"kontrolle und verfügungsmacht über die menschen"
woher das wohl kommen mag?
"diesen automatismus gibt es in der tat. "

lange vor dieser "Erkenntniss

"wer ständig in angst vor dem totalen absturz gehalten wird, scheint nach dieser logik noch besser in schach gehalten werden zu können"

Treffer, versenkt.

Hier liegt die Betonung auf ANGST. Matt!

"die leute wissen schon wo der hase langläuft..."
Geschissen!

"bis zu 150% gehaltssteigerung in deutschen chefetagen?"

Hat ein Bart, Neidisch???

"da möchte man doch mit begeisterung folterkonzepte am tauglichen objekt erproben "

wenn Du bitte Deinen verdreckten Arsch zur Folterung bereit hängen möchtest, was, doch nicht, Schiß???

"kopf oder kreuz?"

Arschkriechen?

"Lange habe ich mich gefragt, warum manche Leute (...) gegen Volksentscheide sind,"

Wer will ein Volk, seit 2000 Jahren getreten, gebrannt & verachtet, -die Fähigkeit eines Volksentscheides zumuten? Ich meine, was soll dabei rauskommen?? Tote Juden?

"Falls sie die vorliegenden horrenden 38 Seiten überstanden haben ohne hysterische Panikattacken zu erleiden, sind sie reif genug"...

..für den dicken VERRECK.

siehe...
"na also bitte du wirfst den teilnehmern hier am thread also mangeldne bildung vor und alles was du zu bieten hast ist propaganda2"

DANKE. Das war nötig

"wer ist denn hier weltfremd wenn davon ausgegangen wird,"...
Nun ja, wir stehen wohl auf der falschen Seite, oder?

"Ministerpräsident Peter Müller (CDU) hat den Herrn Hartz kürzlich wegen "herausragender Verdienste um die Writschaft" zum Ehrenprofessor im Saarland ernannt."

und? Sie haben doch aus ihrer Sichtweise recht, oder? Es ist tatsächlich ein Unterschied Menschenwerkzeuge zu bedienen, oder selber ein solches zu sein. Wir sind halt genanntes Werkzeug!

"Danke, semball, für deine so wichtige Aufklärung!"

Wesentlich ist, das es Leute gibt, die sich verstehen davon abzutrennen. Und je mehr weniger DENK, um so überproportionaler die Fremdwörter, deswgen um so größer die Chance, gaaaaanz anders zu sein. Halt eben nen Philodingsda, stimmt´s?
"was für eine gnadenlos beschissene bande"

sicherlich meinst Du nicht uns damit, oder???

Verantwortlich sind die, die schlagen. Oder??
Nicht doch die Wichser, die ihr Maul sich blutig schlagen lassen, um in der selben Sekunde ihr zerdroschen Scheißgesicht, im Windkanal der prügelden Hand darzugereichen, nüch?


SCHEIße. Der einzige Trost den ich für mich habe, ist meine kleine Göttin und meine Signatur.

Grß
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
newknow schrieb:
"da möchte man doch mit begeisterung folterkonzepte am tauglichen objekt erproben "

wenn Du bitte Deinen verdreckten Arsch zur Folterung bereit hängen möchtest, was, doch nicht, Schiß???

nein kein schiss gib mir deine adresse kleiner ich will mit dir unter vier augen reden

:twisted:

pauschaler rundumschlag hier oder was?

position?

keine?

was ist?

newknow schrieb:
", in die Arbeitslosigkeit fallen und sich dann ebenfalls auch in einem solchen Job wiederfinden?"

von welchen Job sprichst Du? Vom Schuhputzer?? Woanders sind Millionäre so entstanden. Wo liegt der Konflikt bei uns?
...null Aufstiegschance, und nicht am Job, oder?

na klar ... scheiß propaganda... als wäre es wirklich realistisch jemandem möglich vom schuhputzer zum millionär zu kommen.. fuck your american dream...
wer wann und wiviele? ( ausnahmen mag es geben... aber eine reale chance darin zu sehen ist wohl wirklich lächerlich und es den leuten immer als karotte vor die nase zu halten damit sie schön bei der stange bleiben ist propaganda )

wo liegt der konflikt?

an solchen leuten wie dir. an denen die diese scheiße weiter ermöglichen mit ihrem indifferenten dummen gerede.

newknow schrieb:
"Die Dinge liegen derzeit ja so, das der Mensch dem System dient"

Sorry, warum derzeit? Nach den Dingen meiner Erkenniß, ist es niemals anders gewesen.

"Das ist unwürdig. Das ist Sklaverei im modernen Gewand."

das war es schon vor 20, 50, 150, 520, Anno dazumal UNFREIen Jahren so, glaub mir

ja und jetzt muss alles so bleiben? weil es schon immer so war darf man das nicht bemängeln oder wo verbirgt sich deine aussage?

alles schöne alte tradition?

traditionen bricht man nicht?

da darf man einfach nicht widersprechen oder?

bist schon ein lustig kerlchen
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@newknow

ich weiß nicht genau, worauf du mit deiner argumentation hinauswillst.
es war alles schon immer so und deswegen wird es wohl so bleiben?

----------------------------------------------------------------------------------

wenn auch viele nicht besonders zufrieden und guten mutes sind- die wirtschaft jedenfalls wittert morgenluft:


"Hartz V muss kommen"
Industriepräsident lobt Schröder

Die heftig umstrittene Hartz-IV- Reform werde nicht ohne Wirkung bleiben, sagte Rogowski der "Berliner Zeitung". Industriepräsident Michael Rogowski räumt Bundeskanzler Schröder Chancen auf einen Sieg bei der Bundestagswahl 2006 ein

warum nicht gleich nur die wirtschaftsbosse wählen lassen?

"Mit viel Glück" könne die Arbeitslosigkeit 2006 im Jahresdurchschnitt unter die Vier- Millionen-Marke fallen.

...Rogowski sagte weiter, er glaube, dass im laufenden Jahr zunächst der Abwärtstrend auf dem Arbeitsmarkt gestoppt werde. Bereits 2005 gebe es aber die Chance für eine leichte Absenkung der Arbeitslosigkeit, dazu werde Hartz IV beitragen.
:lol:
http://www.n-tv.de/5421156.html

oh- mal wieder?
irgendwie zeigt dieses mantra ja ziemliche abnutzungserscheinungen.
man verlässt sich also bei der senkung der arbeitslosenzahlen mal wieder auf "viel glück"...und auf die massenhafte austrickserei der menschen.
wenn nächstes jahr 500 000-1 000 000 ganz rausfallen, weil sie ja anderweitig unterstützung finden, wenn 600 000 in 1,-€ jobs gepfercht werden und somit aus der statistik fallen (bei der nun geplanten ausweitung auf den privatsektor ist da bestimmt noch mehr drin)- ja da werden die zahlen doch erstmal unweigerlich sinken.

und sollte hartz IV nicht so der bringer sein, dann kommt eben hartz V (VI,VII, VIII...). sie haben da bestimmt noch einige "nette" ideen in der schublade.
hauptsache die simulation, das so tun bzw. suggerieren als ob, wird aufrechterhalten.

nochmal zu den mehr oder weniger gleichgeschalteten medien:

hier hat jemand gut hingeschaut

Haben Sie auch schon bemerkt, wie die Medien seit einigen Tagen über die Reform der Sozialsysteme berichten? Besonderes Augenmerk finden derzeit die 1-Euro-Jobs, die Jobs im Niedriglohnsektor und die Arbeitslosen, schön eingeteilt nach Arbeitswilligen und Arbeitsscheuen.

http://www.blogigo.de/machopan/entry/24980
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
samhain schrieb:
hier hat jemand gut hingeschaut

Haben Sie auch schon bemerkt, wie die Medien seit einigen Tagen über die Reform der Sozialsysteme berichten? Besonderes Augenmerk finden derzeit die 1-Euro-Jobs, die Jobs im Niedriglohnsektor und die Arbeitslosen, schön eingeteilt nach Arbeitswilligen und Arbeitsscheuen.

http://www.blogigo.de/machopan/entry/24980

ja das ist ein schöner treffer...

hübscher kann mans gar nicht auf den punkt bringen.

samhain schrieb:
oh- mal wieder?
irgendwie zeigt dieses mantra ja ziemliche abnutzungserscheinungen.
man verlässt sich also bei der senkung der arbeitslosenzahlen mal wieder auf "viel glück"...und auf die massenhafte austrickserei der menschen.
wenn nächstes jahr 500 000-1 000 000 ganz rausfallen, weil sie ja anderweitig unterstützung finden, wenn 600 000 in 1,-? jobs gepfercht werden und somit aus der statistik fallen (bei der nun geplanten ausweitung auf den privatsektor ist da bestimmt noch mehr drin)- ja da werden die zahlen doch erstmal unweigerlich sinken.

richtig... freundlicherweise bringt man rund ne millionen leute schon mal aus der statistik weil sie ja jetzt hartzen... und von denen, die ja eigentlich aus der statistik sind nimmt man sich 600 000 nochmal raus die jetzt als sklaven arbeiten und packt sie auf die seite der gleichung wo die arbeitende bevölkerung steht...

unterm strich sollte man denken dass ja dann das wunder zu erwarten ist, dass fast eine millionen arbeitslose weniger da sind während der prozentsatz der arbeitslosigkeit mystischerweise noch einmal sinkt weil von denen die aus der statistik fielen ja jetzt wieder so und so viel in lohn und brot stehen... also von er arbeitsfähigen bevölkerung sind dann ja mehr beschäftigt... wie wunderbar.... ( wir haben ja keine langzeitarbeitslosen mehr... die sind einfach weg... toller trick... ) dennoch werden die zahlen nur geringfügig sinken ( sagt man ja so ) .... erstaunlich... wo kommen denn die ganzen neuen arbeitslosen her? das ist ja dann eine unerwartete steigerung um hunderttausende... wie kommts... wo hat man die geparkt? ach ja in den maßnahmen die ja nun reduziert werden.. die sind ja auch nicht arbeitslos... die stehen nun der statistik wieder zur verfügung :lol: was für ein famoser trick....

lustigerweise sind die maßnahmen ja nicht geeignet um den menschen geld in die taschen zu spülen... wie ja schon in dem treffenden und verlinkten beitrag geschrieben ( und hier ja auch schon dutzende male von verschiedenen usern im thread geschrieben ) können leute, die für wenig geld arbeiten nicht mit dem bisschen dass sie übrig haben luxusgüter konsumieren... der binnenmarkt befindet sich also nach wie vor im tiefschlaf...
im moment haben wir eine ganze reihe kleiner firmen, die sehnsüchtig darauf warten, dass endlich die binnenkonjunktur anspringt... das sind firmen in denen die betreiber und mitarbeiter durchhalten und warten.. sie werden nicht mehr lange durchhalten und warten können... wenn nicht in kürze etwas passiert und wenn diese leute nicht in kürze wieder eine bessere auftragslage zu verzeichnen haben, dann werden diese leute pleite machen...

das sind dann wieder ein paar hunderttausend arbeitslose mehr auf dem markt.. die ich-ags und die vom übergangsgeld unterstützen selbstständigen werden auch in absehbarer zeit zu einem hohen prozentsatz zurückkehren auf den markt der arbeitslosen....

ein traum mit sahnesoße.... wie wunderbar....

könnt ich noch eine kirsche auf meinen nachtisch haben?
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
newknow ich glaub erm Wut kann man auch mit weniger oder gar keiner Fäklasprache zum Ausdruck bringen.

Nicht immer und manchmal schwer, sollte aber doch möglich sein, zumindest auf Dauer :roll:

Ansonsten geb ich Dir recht: dass das Volk geknechtet wird, war schon immer so und wenn man sich bisher nicht ganz blöde anstellte, hatte man mehr Chancen auf ein angenehmes Leben als jemals zuvor. Von Kleopatra und Hocker mal abgesehen :wink:

Was wir da miterleben bringt hoffentlich auch noch die letzten zum Aufwachen, denn auch wenn es schon immer so war, es gibt keine bessere Zeit solche Zustände zu änder als jetzt

Aufstehen und Mund aufmachen wirkt manchmal Wunder in korruptem Geklüngel, allerdings darf man eben nicht an Privilegien wie Auszeichnungen oder Dienstwagen und -reisen hängen. Dafür gibts einen einigermaßen klaren Blick in den Spiegel morgens und der hat für mich auch einen Wert.

Die Hartz-Propaganda ist mir auch aufgefallen die Tage
Vor allem finden sie tatsächlich Leute, die zumindest verbal behaupten, sie können es gar nicht erwarten, endlich für einen Euro zu arbeiten.
Also bei aller Liebe, eine Therapie scheint mir da eher angeraten...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
besonders schmerzlich trifft mich, dass der spiegel ( ein politisches magazin, dass ich tatsächlich einmal geschätzt habe ) inzwischen zu einer art neoliberalen propagandamagazin verkommen ist...

bedauerlich...

im momet finde ich die financial times kritischer...
 

indi-ffo

Meister
Registriert
10. März 2004
Beiträge
260
war am freitag beim arbeitsamt. die gesamte Geldmasse aus den 1 bzw. 2 €uro-Jobs soll man also wirklich voll behalten dürfen.

die dame die mir da gegenüber saß, wollte mich doch wirklich dazu verdonnern, dieses 16 seitige scheißhauspapier zum 17. september abzugeben. da mußte ich leicht meine stimme erheben. da von den erwarteten 25% rücklauf bisher nur etwas über die hälfte die arbeitsamter erreicht hat, versuchen sie dort beim gespräch auf die leute druck auszuüben.
so langsam reichts auch mir. vielleicht ist mir der 17. November für die rückgabe des fragebogens genehm. der ist ja in brandenburg kein feiertag mehr.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ich verstehe es einfach nicht

ich war also auf der site der wiederlichen regierung um rat zu suchen

Haben ein Empfänger von Arbeitslosengeld II oder ein Mitglied der Bedarfsgemeinschaft eigenes Einkommen, wird das angerechnet. Allerdings gibt es Freibeträge. So gilt z.B. bei einem Zuverdienst von bis zu ? 400 brutto, dass 15 Prozent (maximal ? 60) nach Abzug von Werbungskosten u.ä. frei sind, der Rest wird angerechnet. Liegt der Zuverdienst zwischen ? 400 und ? 900, sind hiervon zusätzlich 30 Prozent frei. Bei Verdiensthöhen zwischen ? 900 und ? 1.500 sind ebenfalls zusätzlich zu den vorhergehenden Abzügen 15 Prozent frei.
kackregierung



so steht es geschrieben.

wenn nun jemand aber dasgeld aus einem ein eurosklavenjob bezieht, dann darf man mehr behalten?

ja warum denn das nun auf einmal?

ich meine nicht dass ich den leuten, die nun doch die möglichkeit hätten 160 euro im monat dazuzuverdienen das neiden würde.. nicht dass ich 160 euro für einen unermesslichen reichtum halten würde, aber weshalb gibt es jetzt schon wieder zwei paar würsteln...

wie wird das dann bestimmt? gibt es also dann eine art lizens für einen wirklichen 1euro-job? ach ja die sollen ja dann auch noch gefördert sein hat samhain geschrieben....

http://www.jadu.de/jadu-studies/ispa/

der Arbeitgeber erhält vom Bund für jeden 1-Euro-Job eine Förderung von maximal 500 ? monatlich!


was anderes lustiges habe ich grade noch ausgegraben....

den kreaturen ( menschen sind diese scheißbiester wohl nicht mehr zu nennen) ist das zu viel... 50 cent sind angemessen....

http://onnachrichten.t-online.de/c/23/17/08/2317080.html

ich nehme an die 500 euro will das kroppzeug von mißratener biomasse mit humanoidem gensatz aber dann doch haben ...
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Ich weiß nicht obs auf den letzten 40 seiten schon angesprochen wurde ?
Kann ich eigentlich mit AL 2 noch ne ich-AG gründen. Ich hatte gegenteiliges gelesen - war aber unklar.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
also soweit ich weiß ist der ofen dann aus... ich bin mir aber nicht so ganz sicher...

ich-ags werden aufjedenfall auch verschärft... eine ich-ag läßt dich eigentlich recht wirr dastehen ;) ... mit 300 euro die für versicherung und rente drauf gehen ( plus minus... sind glaub ich so um die 270 euro ) bleiben dir rund 300 zum leben...man hat also besser gleich ein funktionierendes konzept und legt sofort los um zu verdienen.... ein monat mit 300 euro ist verdammt hart...
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
forcemagick schrieb:
also soweit ich weiß ist der ofen dann aus... ich bin mir aber nicht so ganz sicher...

ich-ags werden aufjedenfall auch verschärft... eine ich-ag läßt dich eigentlich recht wirr dastehen ;) ... mit 300 euro die für versicherung und rente drauf gehen ( plus minus... sind glaub ich so um die 270 euro ) bleiben dir rund 300 zum leben...man hat also besser gleich ein funktionierendes konzept und legt sofort los um zu verdienen.... ein monat mit 300 euro ist verdammt hart...

Hmh, hab das glück mich für günstig (unter 100 euro) in der künstlersozialkasse versichern zu können - bin ich auch schon zum teil. Kleiner tip für alle die sich im design bereich selbständig machen wollen. Die KSK hat da ihre grenzen wie sich kunst unter ihrem aspekt definiern läßt in den letzten jahren ziemlich erweitert. Wichtig ist für die, die prämisse etwas eigenes zu produzieren und dies zu verkaufen - also nur dienstleistung reicht nicht. Also nebenbei ein paar bilder malen und ausstellung machen, bzw. verkäufe vorweisen reicht schon. Aber das nur so nebenbei.
Trotzdem bin ich auch der meinung das mit AL 2 nicht mehr geht - wegen der abseil - bzw. finanzierungsnische die sie darin sehen haben sie es beschnitten. Wird aber kaum erwähnt.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@innerdatasun

Kann ich eigentlich mit AL 2 noch ne ich-AG gründen. Ich hatte gegenteiliges gelesen - war aber unklar.

wie force schon sagte, der ofen ist dann aus!

Des weiteren können ab dem 1. Januar 2005 Empfänger von Arbeitslosengeld II keinen Existenzgründungszuschuss beantragen und es wird bei der Ich- AG künftig die Vorlage eines Geschäftsplans und die Stellungnahme eines fachkundigen Dritten zur Voraussetzung gemacht.

http://www.foerderland.de/227.0.html

@forcemagick

wenn nun jemand aber dasgeld aus einem ein eurosklavenjob bezieht, dann darf man mehr behalten?

ja, die paar kröten darf er behalten- oder auch nicht:

"Ein-Euro-Job" kann teuer werden

Empfänger von Arbeitslosengeld II müssen alle Kosten selbst bezahlen, die ihnen durch ihren "Ein-Euro-Job" entstehen. "Zum Beispiel müssen sich die Menschen davon ein Monatsticket für öffentliche Verkehrsmittel kaufen, damit sie ihre Arbeitsstelle erreichen", sagte eine Sprecherin der Bundesagentur für Arbeit.

Ein Pressesprecher des Bundeswirtschaftsministeriums bestätigte auf Anfrage von MDR.DE, dass Erwerbslose auch für ihre Arbeitskleidung aufkommen müssten. Die Betroffenen sollten mit den ein bis zwei Euro pro Stunde nur für ihren Arbeitseinsatz entschädigt werden.

Mitarbeiter regionaler Arbeitsagenturen schließen nicht aus, dass das verdiente Geld komplett wieder für den Job verbraucht werden muss. ALG-II-Empfänger hätten dann trotz "Ein-Euro-Job" nicht mehr Geld in der Tasche, als wenn sie nicht arbeiten würden.

Die Arbeitsagenturen sehen den Sinn der "Ein-Euro-Jobs" allerdings eher darin, Erwerbslose wieder an Arbeit zu gewöhnen.

link habe ich nicht, aber unter dem titel und mdr.de müsste es zu finden sein.

es handelt sich hier also in erster linie um eine reine "erziehungsmaßnahme". clements geschwafel von "erste not lindern" ist purer zynismus.

arbeit macht frei, jaja...

@indi-ffo

die dame die mir da gegenüber saß, wollte mich doch wirklich dazu verdonnern, dieses 16 seitige scheißhauspapier zum 17. september abzugeben. da mußte ich leicht meine stimme erheben. da von den erwarteten 25% rücklauf bisher nur etwas über die hälfte die arbeitsamter erreicht hat, versuchen sie dort beim gespräch auf die leute druck auszuüben.
so langsam reichts auch mir. vielleicht ist mir der 17. November für die rückgabe des fragebogens genehm. der ist ja in brandenburg kein feiertag mehr.

lass dich bloß nicht ins bockshorn jagen!

In den letzten Tagen schlagen die Wellen hoch, die Bürokratie beginnt zu begreifen, welches Monster mit Hartz IV losgetreten wurde, und hat nun Angst zu scheitern. Deshalb erklärt die Politokratie allerorts, man solle ja schnell die Fragebögen abliefern und komplett ausfüllen, sonst wäre nicht gewährleistet, daß die Leistungen pünktlich gezahlt werden würden. (...)

1. In dem Schreiben der Arbeitsagenturen gibt es den Hinweis zur Antragsrückgabe: »Sollte die Antragsrückgabe erst nach dem 3.1.2005 erfolgen, werden die Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts erst ab dem Tag des Eingangs der Antragsunterlagen gezahlt.«

2. Auch die etwas schwammige Formulierung im selben Schreiben sei erwähnt: »Den Antrag können Sie in der Regel nur zu einem festgelegten Termin abgeben. Vereinbaren Sie deshalb mit der zuständigen Stelle einen Termin.«

3. Unter dem Punkt »sonstige wichtige Hinweise« wird des weiteren bemerkt: »Der Antrag selbst ist an keine Form gebunden, Sie können ihn schriftlich oder auch mündlich stellen, die erforderlichen Unterlagen können Sie notfalls auch noch nachreichen.«

4. Unter den Hinweisen zur Datenerhebung wird vermerkt: »Eine Verpflichtung. die geforderten Angaben zu machen, besteht für Sie erst ab dem 1.10.2004, bis dahin sind Ihre Angaben freiwillig.« (...)

Der Fragebogen enthält viele Fallen, und da sollten wir uns schon die Zeit nehmen, genau zu prüfen und gegebenenfalls. auch Gutachten zu beantragen sowie eine unabhängige Beratung auszusuchen – nicht die PSA-Mitarbeiter der Telekom-Tochter Vivento, die noch 5 000 Euro Buschzulage bekommen. Hinzu kommt zweitens, daß die datenschutzrechtlichen Fragen noch immer nicht geklärt sind und wir nicht vorschnell unzulässige Angaben machen sollten. Wird nämlich ein Teil der Angaben als ungesetzlich erklärt – was passiert dann mit den gesammelten Daten? Aus der Erfahrung vom Umgang mit Daten in diesem Land ist man Schlimmes gewöhnt!

Hinzu kommt drittens eine neue Perversion: Unter jeder Steuererklärung muß man bestätigen, daß man alle Angaben nach besten Wissen und Gewissen gemacht hat. Hier geht man darüber hinaus und verlangt zu bestätigen, das alle »Angaben zutreffen – also man wird für jede Angabe, jedes Kreuz in die Pflicht genommen, auch wenn man es nicht mit l000prozentiger Sicherheit wissen kann. Hier läuft der Antragsteller ins offene Messer, und man bietet selbst eine Steilvorlage, um gleich mal wegen falscher Angaben zu kürzen. (...)

Bernd M. Büttner, Erwerbslosenversammlung Berlin-Schöneberg

das fettgedruckte ist der punkt:
ich habe letztlich gelesen, das für nächstes jahr (ab februar) überarbeitete fragebögen geplant sind, weil die alten mit dem (noch) geltenden datenschutz korrelieren. nicht umsonst haben datenschützer darauf hingewiesen. die agentur erwartet also, das die arbeitslosen mit dazu beitragen, den datenschutz zu unterlaufen!
bildlich gesprochen wird ihnen der spaten in die hand gedrückt, mit dem sie ihr eigenes grab schaufeln sollen.
bis mindestens november kannst du dir also noch zeit lassen. du könntest dir sogar bis anfang januar (stichtag 3.1) zeit lassen, nur dann bräuchtest du ein polster um diesen monat selbst zu überbrücken, weil du erst im februar die nachzahlung kriegst.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
guter tip.. leider bei mir schon zu spät... ich müsste jetzt die versicherung wechseln.. hmm.. naja...mal überlegen... 100 euro weniger zahlen wäre schon interessant... rentenversicherung muss ab demnächst sowieso... ich bin noch freiwillig bei der bfa versichert... müsste aber mit der ich ag ja nicht ... im moment...

eine der verschärfungen der ich-ag ist jetzt demnächst, dass man ein konzept von der ihk oder der hwk absegnen lassen muss... bei mir hat noch ein dreizeiler auf dem antrag genügt...

gut normalerweise würde ich sagen ist ja richtig so.. wer ein gewerbe anmelden will und förderung will sollte schon auch ein konzept haben...

schließlich ist die knete wirklich für den arsch wenn man nicht schnell in die stiefel kommt und der laden einigermaßen geld abwirft....

wie gesagt ... leb mal einer von 300 ... wenn man es dazu bekommt und die versicherungen mit gedeckt sind ist das schon ok... aber so ganz alleine davon auskommen ist schon schwach außerdem dürfte es wohl schwer sein einerseits ich-ag-förderung zu bekommen und andererseits wohngeld zu beantragen...

aber auch da weiß ich nichts genaueres
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Des weiteren können ab dem 1. Januar 2005 Empfänger von Arbeitslosengeld II keinen Existenzgründungszuschuss beantragen und es wird bei der Ich- AG künftig die Vorlage eines Geschäftsplans und die Stellungnahme eines fachkundigen Dritten zur Voraussetzung gemacht.

Heißa, jetzt ist es gewißheit. Wo sind die 50 cent jobs ?
Na, soll ja nicht heißen das ichs bis dahin nicht noch hinbekomme. Aber schon wieder ein geschäftsplan schreiben und die kammer aufsuchen ?
Hab vor vier jahren schon überbrückungsgeld bekommen - wollts mit einer anderen geschaäftsidee nochmal versuchen.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ich weiß gar nicht ob das so ohne weiteres ein zweites mal geht... hmmm... wär interessant zu wissen...

anyway.. wenn du ne idee hast.. besser das probieren als hartzen und versauern...

ich denke selbstständigkeit hält geistig auf jedenfall einigermaßen fit... im gegensatz zum eineuroernteeinsatz
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
forcemagick schrieb:
ich weiß gar nicht ob das so ohne weiteres ein zweites mal geht... hmmm... wär interessant zu wissen...

anyway.. wenn du ne idee hast.. besser das probieren als hartzen und versauern...

ich denke selbstständigkeit hält geistig auf jedenfall einigermaßen fit... im gegensatz zum eineuroernteeinsatz

Ich hab gefragt - eigentlich geht es. Oder sagen wir mal es ging. Würde mich nicht wundern wenn diese hintertür auch dichtgemacht wurde.
Inzwischen werden ja wohl ich-AGlers auch schon als sozialschmarotzer angesehen.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ja die ich-ag hat einen etwas negative touch bekommen... dabei ist das wirklich der witz.. schließlich beschneiden sich die leute freiwillig... ich hätte ja auch die möglichkeit arbeitslos zu bleiben... dabei hätte ich erst mal mehr in der tasche... nur habe ich eben das ungute gefühl das führt nicht auf den grünen zweig... so nehme ich also das risiko auf mich, dass es nicht klappt...

nunja... mein konzept ging soweit auf und ich habe jetzt mehr in der tasche als mit arbeitslosengeld ... however es bleibt ein risiko eine ich-ag aufzumachen und dass man die leute jetzt so anschaut als würden sie nur nach ne nische suchen um nicht hartz zu beziehen ist echt witzlos weil hartz IV ja schließlich mehr geld pro monat bedeutet als allein den rest der nach abzug der versicherungen bleibt...

als ob man den eineurosklaven ums verrecken will..
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
Inzwischen werden ja wohl ich-AGlers auch schon als sozialschmarotzer angesehen.

so ist es! erst hochgelobt, jetzt zur nische für drückeberger verkommen.
immer wie es gerade passt.
PACK!

ich würde gerne nochmal auf die gesamteuropäische verbindung zurückkommen, in der die ganze agenda und hartz zu sehen ist- und die den gesamteuropäischen arbeitsmarkt komplett umkrempeln wird.
da hat man nämlich mit der geplanten dienstleistungsrichtlinie der EU was ganz feines vorbereitet, in der es um die liberalisierung dieses sektors geht:

Ihren Deregulierungszweck verfolgt die Richtlinie mit einem Mix aus schrittweiser
Beseitigung staatlicher Auflagen sowie dem systematischen Unterlaufen nationalen Rechts
durch das sogenannte "Herkunftslandprinzip". Danach unterliegen
Dienstleistungsunternehmen in der EU nur noch den Anforderungen ihres Herkunftslands.
Auflagen und Kontrollen des Tätigkeitslands würden gänzlich untersagt. Selbst die
obligatorische Registrierung einer Geschäftsaufnahme will die Kommission verbieten. Damit
setzt das Herkunftslandprinzip eine effektive Wirtschaftsaufsicht in der Europäischen Union
faktisch außer Kraft. Künftig könnte sich jedes Unternehmen durch Sitzverlagerung oder die
simple Gründung einer Briefkasten-Firma im EU-Ausland lästiger inländischer Auflagen
entledigen. Örtliche Tarifverträge, Qualifikationsanforderungen, Standards beim Arbeits-,
Umwelt- oder Verbraucherschutz könnten auf einfache und billige Weise unterlaufen werden.

Als Krönung ihres Richtlinienentwurfs stellt die EU-Kommission die Mitgliedstaaten unter
Zwangsverwaltung. Diese müssen nicht nur zahlreiche Anforderungen beseitigen, sondern
dürfen neue Vorschriften nur noch mit Zustimmung der Eurokraten erlassen.

das sind aussichten...es geht aber noch weiter:

4.2. Lohndumping und Versicherungsbetrug
Die weiteren Verbote nach dem Herkunftslandprinzip machen es praktisch unmöglich
festzustellen, welche Dienstleister überhaupt in einem Land tätig sind. Untersagt werden nicht
nur Anforderungen, eine Niederlassung zu unterhalten, sondern auch eine Meldung
abzugeben, eine Genehmigung zu beantragen, eine Registrierung vorzunehmen, eine
Anschrift zu nennen oder eine vertretungsberechtigte Person zu stellen (Art. 16 Abs. 3a-d, g).
Damit können alle Unternehmen, die ihren formalen Sitz außerhalb des Ziellands haben, zu
weitgehend unkontrollierten Konditionen Dienstleistungen erbringen. Sie müssen keinerlei
Vorschriften des Ziellands befolgen, auch nicht bei der Beschäftigung.Diese Freiheit gilt
sowohl für die Beschäftigung inländischer Arbeitskräfte als auch für Entsendekräfte aus
anderen EU-Ländern oder aus Drittstaaten (Artikel 24 und 25 "Entsendung von
Arbeitnehmern").
Leiharbeitsfirmen, von denen viele ohnehin grenzüberschreitend tätig sind,
dürften zu den besonderen Profiteuren der Herkunftslandregel zählen.

das war jetzt nur ein kleiner ausschnitt, den ganzen horrorkatalog kann man sich hier ansehen:

http://www.blue21.de/Fritz-vs-Bolkestein.pdf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben