Handy - wie gesundheitsschädlich ist es wirklich?

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Nana Don, ganz so undifferenziert sollte man den Artikel aber nicht aufnehmen. Schließlich rennt heute keiner mehr mit einem analogen A-, B- (150 MHz) oder C-Netz (450 MHz) Telefon herum - die Studie bezog sich nicht auf die heute üblichen 900/1800 MHz GSM Handys.

Aber warnend zur Kenntnis nehmen sollte man den Artikel allemal.
 

Graf-Unzahl

Meister
Registriert
1. Februar 2004
Beiträge
124
Akustikus-Geschwulst, schöner Begriff, weil passend. Auch wenn ich selbst Handgranatenverweigerer der ersten Stunde bin und mich daher mit dieser Materie nicht wirklich auskenne, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass analoge Mobiltelefone schädlicher sind als digitale. Ich beobachte lediglich in meinem näheren Umkreis diverse Merkmale, die die drahtlose digitale Telefonie so mit sich bringt.

Das offensichtlichste Merkmal ist das berühmte Handygeräusch, das Knattern in den Boxen oder auch im Festnetz, wer kennt es nicht? Allein dieser Sound sagt mir, dass es sicherlich keine gute Idee ist, sich so eine digitale Handgranate anzuschaffen. Nicht nur, dass der Swing dieses Sounds irgendwie ziemlich "auf die Fresse-mäßig" rüberkommt, fühl mich da immer an diese "Musikrichtung", wie heißt sie noch, ach ja, Gabber, erinnert, nein, man muss sich mal überlegen, was für eine Strahlungskraft dahinterstecken muss, damit dieser Sound überhaupt entsteht. Und was für Auswirkungen werden diese Strahlen erst auf unser Gehirn haben?

Es gibt da diese Szene aus dem Gangsterklassiker "Blutiger Freitag" (BRD 1972, R: Rolf Olsen), in der ein kleiner Junge vor der in Überfallsituation befindlichen Bank die Handgranate aufpickt, die dort aus Versehen gelandet ist, völligst ahnungslos damit herumspielt und dabei in bester Monica-Seles-Manier herumgiggelt, während der Polizist verzweifelt versucht, ihm das Teil abzunehmen.

Das ist nicht nur für sich betrachtet eine der subversivsten Szenen der Filmgeschichte, von Kameramann Franz X. Lederle hervorragend eingefangen, nein, man kann es auch als eine absolute Allegorie bzgl. der jetztigen Situation betrachten: Ahnungslose Kinder, die mit Handgranaten rumspielen. Wie gesagt, 1972, der Zeit weit voraus, dieses Werk.

Verflixt :mrgreen:
 

Dr_Test

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
99
Der Artikel hat zwar nicht direkt was mit der "Schädlichkeit" der Handies zu tun, wohl aber mit den psychologischen Auswirkungen:

http://www.heise.de/tp/deutsch/html.../deutsch/special/med/18533/1.html&words=Handy

Darin: "Für die Unbeteiligten, um zum Thema zurück zu kommen, sind die ans Handy gefesselten Quatscher oft lästig, zumal sie auch gerne laut - der Gesprächspartner ist ja weit entfernt - sprechen und damit alle in der Nähe zwangsweise unterhalten."

Das ist etwas was mich persönlich wirklich stört. Auch in einer relativ ruhigen Umgebung (Straßenbahn, Zug) brüllen die Leute. Da ist dann nichts mehr mit in ruhe lesen oder so. Wobei grade das am Interessantesten ist. 2 selbst erlebte Beispiele:

1) Im Zug, 4er Sitzgruppe, mir gegenüber ein Typ mit seiner Freundin (?) im Arm. Handy klingelt, Tpy geht ran. "Ja, Schatz, ich komme heute später, bin im Büro (!) aufgehalten worden... Danach ein Grinsen zu der Frau neben ihm :)

2) Ähnliche Situation, allerdings mit einem "Geschäftsmann". Handy klingelt, er geht ran. "Du willst was bei Amazon bestellen? Ja, log dich ein mit (name) und dann (Passwort). Das hat er freundlicherweise sogar buchstabiert.

Gelegentlich frage ich mich einfach, was in solchen Leuten vorgeht...
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Graf-Unzahl schrieb:
[...] kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass analoge Mobiltelefone schädlicher sind als digitale.
Die Sendeleistung der Mobiltelefone ist von den ersten A- zu den heutigen E-Netz Telefonen deutlich zurückgegangen und moderne Mobiltelefone passen ihre Sendeleistung der zu übertragenen Datenmenge an (Sprechpause = Sendepause).
Ich würde also schon sagen, daß Telefonieren heute "gesünder" ist als damals, auch wenn uns für die Abschätzung der Auswirkungen der heute verwendeten Frequenzbereiche und Sendeleistungen noch die nötigen Langzeitstudien fehlen.
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
Skandinavische Wissenschaftler haben eine groß angelegte Studie zu diesem Thema gemacht und ein eindeutiges Fazit gezogen:

Handys schädigen - wohl zumindest im Dauergebrauch - neben Auge und Ohr auch das menschliche Gehirn sowie die Erbsubstanz:

http://www.g-o.de/index.php?cmd=focus_detail2&f_id=85&rang=10

http://www.datadiwan.de/netzwerk/index.htm?/esmog/es_001d_.htm

Zumindest bei Leuten, die direkt unter Hochspannungsleitungen wohnen, hat man direkte folgen auf den Gesundheitszustand dieser Personen nachweisen können. Kam in den 80ern auch öfter im Fernsehen, aber sehr selten und jetzt interessiert das wohl eh kaum noch jemand. Schade eigentlich... Ich weiß, das ist eine elektrische Strahlung, doch halte ich die Handy-Strahlung für noch aggressiver.

Bei einer Bürger-Versammlung im Stuttgarter Osten, wollten die Anwohner wissen, was die unzähligen kleinen Antennenanlagen auf den Dächern für Funktionen haben und welche Auswirkungen. Sie wurden absolut beruhigt, es lägen keine wisschenschaftlich fundierten Nachweise einer Gesundheitsschädigung vor - wieso bezahl niemand mal deutsche Wissenschaftler dafür? :? - und sie sollen eben sehr viel Wasser trinken ... 8O

Davon abgesehen, dass viel Wasser trinken natürlich immer gut ist, lasse ich diese Beruhigungen in diesem Fall nicht gelten. Ich kenne Menschen, die sofort Kopfschmerzen bekommen, wenn Sie mit Handy telefonieren und auch ich merke - vor allem an der Haut - ebenfalls Einwirkungen. Nun ist wohl nicht jeder so sensibel, aber Mikrowellenstrahlung bleibt trotz allem ("Ja das sind ganz alte Geräte", "Außerdem kommt es auf die Dauer des Telefonates an") eben Mikrowellenstrahlung. Und der Mensch, der, falls es ginge, freiwillig seinen Finger in die Mikro halten würde, ist vorab mal wahrscheinlich auch gehirnamputiert und in der Folge noch gut bezahlt worden.

Und ich weiß selbst: hängt man erst mal dran, dann vergisst sich das doch mitunter recht schnell, was es für Folgen haben kann.

Deshalb: so gut wie nie ohne Headset. Allen anderen: "Gesundheit"
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
Elektro- smok gibt er überall. Viele können nicht Schlafen weil sie zu viel Elektronik bei sich zu Hause auf Standby haben. Das der smok stört den Kopf. Versucht mal in der nähr von einer Steckdose zu Schlafen mit einen Abstand von 30 cm. Hab ich Ausprobiert. Das Resultat war: Dicke Kopfschmerzen.




El Kasi 8)
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Kasimir schrieb:
Elektro- smok gibt er überall. Viele können nicht Schlafen weil sie zu viel Elektronik bei sich zu Hause auf Standby haben. Das der smok stört den Kopf. Versucht mal in der nähr von einer Steckdose zu Schlafen mit einen Abstand von 30 cm. Hab ich Ausprobiert. Das Resultat war: Dicke Kopfschmerzen.




El Kasi 8)

Ich schlaf seit einiger Zeit so, keine Probleme. ElektroSmog ist etwas, was nur Menschen stört, welche auch sonst gesundheitlich nicht ganz auf der höhe sind. ElektroSmog macht allein nicht krank.
Wenn Du damit aber Probleme hast, solltest Du es mit einem Netzfreischalter versuchen. Hilft den meisten.
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
Ich bin der Technikmafia voll auf den Leim gegangen. Bis vor kurzem hatte ich ein Handy, mit dem man aussschliesslich telefonieren und SM schreiben konnte (Siemens ME45), was ja völlig ausgereicht hat.

Jetzt lauf ich mit der (in Dtl. erhältlichen) Speerspitze der Entwicklung rum (S/// K700) und hab doch glatt u.A. mittlerweile über 300 Java-Spiele für dieses Teil angetestet. Und nicht etwa um die wirklich zu spielen, nein. OK, ein paar nette hab ich schon behalten, aber eigentlich fand ichs einfach nur interessant, weils möglich ist! Und dann noch die Foto und Videofunktion *arghh*. Man kann heutzutage ganze Spielfilme auf seinem Handy mit rumschleppen, krass oder?

Die Strahlung ist mir herzlich egal (ich trags ja nicht in der Hosentasche in Kronjuwelennähe mit mir rum). Und ich besitze weder ein Microwellengerät, noch ein DECT-Telefon (die beiden strahlen nämlich wirklich übel). Wieviele von den Hardcore-Handy-Verweigerern wohl direkt unter einem Mobilfunkmast wohnen? :?

Also ich kann mir ein Leben ohne so ein kleines HighTechTeil eigentlich nicht mehr vorstellen. Also haben die pösen Illuminati-GSM/UMTS-Barone wieder einmal gewonnen. So ein Mist aber auch....
 

Lord Grendel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
229
Ein leben ohne Handy kannst du dir nicht vorstellen ??? 8O

Ich hab zwar auch ein Handy, aber dieses habe ich meistens abgeschaltet in meiner Jackentasche, wenn ich mal unterwegs bin.
Benutzen tue ich dieses auch sehr selten...
Ich kann auch diese ganzen Video oder Foto Handys nichts abgewinnen, für mich reicht es wenn man damit Telefonieren kann.

Mich nerven diese Handys in letzter Zeit immer mehr...
Besonders in der Stadt hat doch fast jeder ein Handy am Ohr und die meisten Unterhalten sich dann auch noch sowas von laut dabei.
Man könnte wirklich denken viele Menschen würden ohne Handys nicht mehr auskommen. :wink:

Besonders zu denken gab mir mal eine Studie die von Genveränderung durch die Handy Strahlung sprach.
Dabei wurden an Mäusen versuche gemacht, die zeigten, dass sich die Mäuse DNA veränderte.

Wer weiß wie wir uns alle in wirklichkeit mit dem Technologie Wunder Handy die Gesundheit versaut haben.
Aber selbst wenn es 100 % bewiesen wäre, dass Handystrahlung krank macht würde alle noch weiter telefonieren.
Ist halt wie mit den Rauchern... :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben