Guttenberg will zurücktreten

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Was den Rücktritt angeht, schließe ich mich haruc und simple an. Seine Position beruht ja nicht auf seinem Titel. Auch dass es seiner Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit etc. einen solchen Schaden zufügen wird, dass ein Wechsel notwendig wäre, wage ich momentan noch zu bezweifeln...
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Weil er ne Rezension schreiben wollte. Macht man ab und an.

Ok. Das wußte ich nicht.

Und wärend der Rezession viel dem Fischer-Lescano auf, dass er bestimmte Absätze schon mal in einer Zeitung gelesen hat? Also wenn der sich schon sämtliche Zeitungsartikel merken kann, scheint der Mann ein fotografisches Gedächtnis zu haben...

Nochmal: ändert der politische Hintergrund des Enthüllers den (mutmaßlichen) Sachverhalt, das Guttenberg ziemlich plump abgeschrieben hat?

Nein. Der politische Hintergrund ändert nichts daran, dass KT keine Anführungszeichen gesetzt hat. Das stimmt wohl. Aber der politische Hintergrund zeigt, dass hier nach "schwarzen Flecken" auf der Weste von KT gesucht wurde und eine weitere Kampagne gegen ihn zu starten.

ws
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Ach Gottchen, KT... Es ist eine Sache abzuschreiben, aber dann aus einer Tageszeitung? Wie plump!

Na immerhin kann er stolz sein, dass seine Diss überhaupt jemand liest. :wink:
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Winston, ist das jetzt der plumpe Versuch den Täter zum Opfer zu machen?

Wie Simple schon gefragt hat, was hat das damit zu tun das er abgekupfert hat? Es ist völlig egal woher die Informationen kommen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@Winston
Gute Güte, dafür gibt es Suchmaschinen und Programme. Verwendet heute jede kleine Fachhochschule, eben damit solche Copy-&-Past-Versuche schnell gefunden werden können ... und wie gesagt: er hat seine Einleitung abgekupfert ... ich meine gehört zu haben, dass die Prüfung der Einleitung auch durch die FAZ selber erfolgte, die finden das natürlich relativ schnell ...

Und ich weiß immer noch nicht, was das an dem (mutmaßlichen) Sachverhalt, dass Guttenberg plump abgeschrieben hat, ändern soll?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Im Grunde ist mir die ganze Angelegenheit auch ziemlich wumpe. Sollen die Linken doch zeter und mordio schreien. Wenn man KT politisch nicht das Wasser reichen kann, geht man halt über die Schiene.

ws

P.S.: Meine Antwort habe ich oben als Edit geschrieben.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
:rofl:

Mit anderen Worten, Guttenberg ist das arme Opfer linker Hetzer geworden ...

Und das plumpe Abschreiben ganzer Passagen u.a. aus Tageszeitungen als bloßes Vergessen von Anführungszeichen darstellen zu wollen, um die Angelegenheit somit als totale Nichtigkeit, ja Lächerlichkeit, darzustellen, ist imhO schon ein wenig peinlich ...
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
In einem Punkt muss ich Winston ein wenig zur Seite stehen. Solche Flecken findet man auf der Weste eines jeden, der einen so hohen Posten bekleidet wie Guttenberg. Bei den meisten sucht man bloß nicht danach, weil Leute wie Claudia Roth oder Thorsten Schäfer-Gümbel niemand wirklich ernst nimmt. Seit Monaten wird jedoch keine Gelegenheit ausgelassen, Guttenberg eins auszuwischen und ihn anzuschwärzen, wo es nur möglich ist. Daran, dass sein Abschreiben plump und einfach nur blöd war, ändert das aber nichts.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Also, wenn sich kein besserer Skandal finden läßt um Guttenebrg kaltszustellen ist das schon ziemlich armselig. Erkennt dem Kerl halt seinen Dr. ab (eh kein gescheiter).
Was hat das mit seiner Kompetenz als Politiker zu tun?
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
dkR schrieb:
Also, wenn sich kein besserer Skandal finden läßt um Guttenebrg kaltszustellen ist das schon ziemlich armselig.

Ja, total armselig, auf ein Plagiat aufmerksam zu machen. Das hat man zu dezent unter den Tisch zu kehren, wenn es um so tolle Burschen geht!

Was hat das mit seiner Kompetenz als Politiker zu tun?
Hat das hier jemand behauptet? Ich halte ihn zwar nicht für besonders kompetent, aber das nicht aufgrund seiner Doktorarbeit.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Nein, aber ich versteh den Trubel nicht. Liegt wahrscheinlich an mir.
Das ist mal wieder der übliche Politikerskandal mit medienwirksamer Vorverurteilung.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Hat das hier jemand behauptet? Ich halte ihn zwar nicht für besonders kompetent, aber das nicht aufgrund seiner Doktorarbeit.
Von den Plagiatsvorwürfen mal abgesehn. Was hat er denn falsch gemacht das er nicht sehr kompetent wirkt?
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Ich verstehe jetzt das Problem nicht:

Steine und Molotowcocktails auf Polizisten werfen ist Qualifikation um Außenminister zu werden.

Mit Terroristen zu sympathisieren ist Qualifikation um Innenminister zu werden. (Abgeordneter mit Bundesverdienstkreuz wird man auf diese Weise sowieso)

Und bei all den o.g. Leuten waren das ja Sachen, die "Jahre her waren".

Bei einer Doktorarbeit in einer weichen Disziplin wie bei Guttenberg sind nicht gemachte Fußnoten der Untergang der abendländischen Politikkultur?
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
@ wintrow: Allein schon die Kunduz-Affäre hat bei mir ihre Eindrücke hinterlassen.
Falls du das ausdiskutieren und nicht einfach nur ablenken willst, kannst du mir ja per PN oder in einem neuen Thread mal so aufzählen, was eigentlich dafür spricht, dass Guttenberg in irgendeiner Beziehung kompetent ist.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
also, ich könnte mir auch gut vorstellen, dass guttenberg selbst gar nicht plagiiert hat.

:uuups:


nachtrag:

anders: ich kann mir grade nicht vorstellen, dass guttenberg plagiiert hat. also, so plump halt.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
antimagnet schrieb:
also, ich könnte mir auch gut vorstellen, dass guttenberg selbst gar nicht plagiiert hat.

das würde zwar durchaus zur Geisteshaltung seiner politischen Feinde passen (der Umsturzpartei und ihrer Filialen), aber ich halte es dennoch für eher unwahrscheinlich.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
:gruebel:

Ich glaube, Anti wollte eher andeuten, dass Guttenberg das Ding gar nicht selber geschrieben oder zusammenkopiert hat, sondern einen Ghostwriter genutzt hat ...

Oder was wolltest du mit der Geisteshaltung seiner politischen "Feinde" :)roll:) ausdrücken?
 
Oben