Große Datenmengen verwalten

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Seit wenigen Monaten habe ich einen neuen Job in einer Werbeagentur.
Da die Datensicherung der doch recht beträchtlichen Datenbestände äußerst schlampig respektive gar nicht passiert, habe ich die Archivierung der Daten nunmehr zu meiner Aufgabe gemacht.

Jetzt ist es allerdings so: Auf DVD brennen kann man vieles - nur bringt einen das nicht weiter. Denn ohne "Katalog" ist ein Archiv wertlos.

Nach Erkennen des Problems habe ich ein Programm geschrieben, welches die DVDs katalogisieren kann und die Kataloge nach verschiedenen Gesichtspunkten sortiert, nur ...
... umfasst selbst der Katalog - obwohl ich erst ca. 25% des Datenbestandes bisher überhaupt erfasst habe - bereits mehr als 10.000 Einträge und ist ein bis zu 240 Seiten starkes PDF-Dokument.

Man möchte meinen, ein Katalog für Geisteskranke.

Habt ihr einen Vorschlag, eine Lösung gar, wie ich einerseits jeden Datenfitzel verwalten kann, andererseits aber nicht in der schieren Masse untergehe ?
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Nun.. du wirst um die Anschaffung einer ordentlichen Datenbank nicht herumkommen, bei so einer Größe auf DvD sichern ist sowieso großer Mist. Kommt natürlich auch auf die reine Datenmenge an.

Vom technischen her müsste ein Server mit zwei großen gespiegelten Festplatten, die zusätzlich über ein Tool wie Acronis gesichert werden angeschafft werden. . Da käme vielleicht eine Bandsicherung oder wiederum ein anderer Server in Betracht. Wenn du auf DvD nicht verzichten möchtest brennt Acronis true Image die Sicherung komprimiert direkt auf DvD
Als Datenbankprogramm fürs selber machen empfiehlt sich vielleicht -File Maker Server- läuft auch auf Macs.
Aber wir gesagt, das liegt an der Datenmenge, ab wann sich gewisse Anschaffungen lohnen.


LG


AoS
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Angel of Seven schrieb:
Nun.. du wirst um die Anschaffung einer ordentlichen Datenbank nicht herumkommen, bei so einer Größe auf DvD sichern ist sowieso großer Mist. Kommt natürlich auch auf die reine Datenmenge an.

Die Daten abzuspeichern, ist gar nicht das Problem. Ein BackUp werde ich zusätzlich eh noch installieren. Und wenn ich nur ein wenig am Ball bleibe, geht das alles mit den DVDs ganz wunderbar.

Das Problem ist ein anderes, viel menschlicheres: Wir reden alle heutzutage ganz schamlos von z.B. einer 80 Gigabyte - Festplatte,, machen uns aber keinerlei Vorstellung darüber, was das alles für ein Haufen Holz ist.
Gesetzt den Fall, ich hätte meine Datenbank (kenne FileMaker usw.), gesetzt den Fall, ich könnte 1000nde von Informationen überhaupt nur eingeben - wie findet man dann aber die relevante Information?
Ein Grafiker hat z.B. ein Bild "mfrzt.tif" bennannt, welches sich in einem von 358 Ordnern "Bilder" befindet ... ihr seht das Problem ist nicht ein digitales, sondern ein logisches, menschlich, arbeitstechnisches ...
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
Muß es denn auf Macs laufen? Falls nicht, das hier leistet mir seit Jahren treue Dienste: http://www.whereisit-soft.com/

Der entwickelt auch spezielle Netzwerk Versionen wo dann jeder Arbeitsplatz den Katalog durchsuchen kann. Ansonsten würde ich mich halt mal nach "Such Applicances" umschauen, das ist so ne Art Google fürs Intranet (X1 gibts da etwa), oder eine Datenbank wie Cumulus.
 

Ähnliche Beiträge

Oben