gottes Masterplan

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
JimmyBond schrieb:
Wenn wir den gleichen Gott meinen, dann müßtest Du wissen, daß Er es selber gesagt hat -> Bibel!

tja nun, das problem ist, ich bezog mich nicht auf den biblischen gott, genauso wenig auf den islamischen, juedischen usw usf.

ich bezog mich auf einen gott. und auf keine von menschen gemachte religionen/sekten und buecher.
Der ist mir unbekannt! :O_O: Kenne aber auch nur den einen.
Gibt es das JETZT überhaupt?
Wo?
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
wolarn schrieb:
Trotzdem gestallten wir mit unserem freien Willen die Gegenwart. Würden wir alle nach Gottes Gebot leben, sähe die Zukunft ganz anders aus, als wenn wir uns nur hassen, morden und Kriege führen.

wieso denn? wir hassen und morden uns nicht nur. und wir fuehren auch nicht nur kriege. wir lieben und beschuetzen uns auch. nicht ueberall ist alles boese, sondern es gibt auch schoene dinge. dinge, fuer die es wert ist zu kaempfen. fuer die meisten ist es ein hartes leben, doch ist die welt kein schlaraffenland. es muss immer ein ausgleich herrschen.

Hätte Adam damals nicht den einen gravierenden Fehler gemacht, säh die Welt heute anders aus!

anders? was heisst anders? sehe die dann besser oder schlechter aus? oder vielleicht doch gleich?
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
JimmyBond schrieb:
@elli, wie kann man nur so drauf sein und bei jeder gelegenheit ueber die christen herziehen?

hahaha warum hab ich mir das blos das gleiche gedacht?

holo schrieb:
Eine Reise in die Zukunft ist dann nur möglich, wenn Gott sein Spiel auf einem zweiten Rechner zuvor gestartet hätte, und dieses zweite Spiel nebenher läuft. Rechner 2 wäre also mit den Berechnungen fortgeschrittener. Aber wenn die Erzeugung einer Zufallszahl nicht mit den Startbedingungen der ersten Simulation übereinstimmt, ein Sim aber dennoch in das Programm von Rechner 2 gelangt, dann wäre unser Sim in der Zukunft, die jedoch nicht "seine" Zukunft gewesen wäre. Umgekehrt würde ein Sim von Rechner 2 auf dem zuletzt gestarteten Rechner 1 die Vergangenheit sehen, nur wird er darin seine Vergangenheit nicht erkennen. Klappt also nur, wenn alle Startparameter identisch sind - also auch die Zufallszahlen zu gleicher Zeit gebildet werden.

Ich denke dass wir jeden Tag in die Zukunft schauen sobald wir träumen, ob dies nun im Schlaf ist, oder wenn wir die Augen schließen und nachdenken. Da wir jedoch unseres eingenen Glücks Schmied sind, entscheiden wir was wir mit unserem Leben anstellen. Träume zeigen uns nur wie es sein könnte und was möglich ist (zufallszahl eben). Man kann sie sich erfüllen oder es lassen.
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
JimmyBond schrieb:
wolarn schrieb:
Trotzdem gestallten wir mit unserem freien Willen die Gegenwart. Würden wir alle nach Gottes Gebot leben, sähe die Zukunft ganz anders aus, als wenn wir uns nur hassen, morden und Kriege führen.

wieso denn? wir hassen und morden uns nicht nur. und wir fuehren auch nicht nur kriege. wir lieben und beschuetzen uns auch. nicht ueberall ist alles boese, sondern es gibt auch schoene dinge. dinge, fuer die es wert ist zu kaempfen. fuer die meisten ist es ein hartes leben, doch ist die welt kein schlaraffenland. es muss immer ein ausgleich herrschen.

Hätte Adam damals nicht den einen gravierenden Fehler gemacht, säh die Welt heute anders aus!

anders? was heisst anders? sehe die dann besser oder schlechter aus? oder vielleicht doch gleich?
Ja schon, es kommt aber immer darauf an, ob wir mehr oder weniger hassen, oder mehr oder weniger lieben.
Wenn gut unf böse immer in der Waage wäre, dann könnte man eventuell in die Zukunft schauen. ;)

Zu Adam: Die Erde wäre ein Paradies, oder ähnlich einem Paradies geworden. ;)
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Black-Jack-ME- schrieb:
Ich denke dass wir jeden Tag in die Zukunft schauen sobald wir träumen, ob dies nun im Schlaf ist, oder wenn wir die Augen schließen und nachdenken. Da wir jedoch unseres eingenen Glücks Schmied sind, entscheiden wir was wir mit unserem Leben anstellen. Träume zeigen uns nur wie es sein könnte und was möglich ist (zufallszahl eben). Man kann sie sich erfüllen oder es lassen.

Also gibt es nicht nur eine Zukunft, konnte man also interpretieren.
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
holo schrieb:
Also gibt es nicht nur eine Zukunft, konnte man also interpretieren.

Ja das kannst du so interpretieren.

Du gingst in deinem ersten Post allerdings von der Bestimmung des Menschen aus, die eigentlich nur Platz für eine Zukunft bietet.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Also um es mit den Worten meiner Episode zu umschreiben: Mein Sim(Mensch) hätte eine weitere, andere Zukunft, wenn Mensch(Gott) einen 3. Rechner startet und dem einen Sim/Mensch den Einblick in eine weitere Zukunft gestattet..

Ich glaube, dass ddein Beitrag passt, sofern er sich auf mich bezieht.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@JimmyBond

ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. der tod des menschen ist bereits bei seiner geburt vorraus geplant. es ist geplant ob und wieviele kinder er haben wird. es ist geplant, wann er einen liebenden menschen verlieren wird und es ist geplant, wann und wie sein leben enden wird. man koennte sagen, es ist bereits geschehen. der mensch ist bereits wieder tod. nur muessen wir erstmal zu diesem punkt gelangen.

ähh...wäre das nicht ziemlich sinnlos? wo bleibt da die möglichkeit der individuellen gestaltung, des geistigen wachstums, wenn sowieso alles in vorgegebenen bahnen stattfinden würde? ich denke eher...und das ist auch nur meine persönliche theorie, das sich bestimmte dinge vom jeweiligen persönlichen level ausgehend (wobei es wohl auch soetwas wie massen/gruppenschicksale gibt) ereignen. diese dinge- und meistens sind die negativen die erschütternsden, die, die zum nachdenkenken über das warum und wozu des lebens führen- sind meiner meinung nach dazu gedacht, den fokus wieder auf das wesentliche, abseits aller menschlichen eitelkeiten, ablenkungen, eingefahrenen wege usw. zu richten.

ich habe nie gesagt, dass man diese zeitreise nur physisch durchfuehren kann, sondern meinte eher, es ginge geistig. ausserdem redest du hier von einer reise in eine andere welt. mir hingegen ging es um die selbe welt, aber einer anderen zeit.

da fallen mir die von elli angesprochen "seth" bücher ein, die ich vor urzeiten mal gelesen habe. ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, aber gerade dazu ist doch was hängengeblieben. dieser seth (ein "geist", der sich durch das medium jane roberts mitteilte) meinte dazu in etwa folgendes:

wir leben unser leben hier, aber gleichzeitig wären wir in weiß der geier wieviele persönlichkeiten aufgesplittert, die zu genau dieser zeit in anderen zeiten ihr (un)wesen treiben. nicht in anderen dimensionen, nicht auf anderen planeten, sondern hier. nach seinen aussagen ist unser lineares denken (vergangenheit-zukunft) falsch, weil diese verschiedenen zeitalter zur gleichen zeit, also nebeneinander stattfinden, nur durch einen schleier getrennt und von uns eigentlich nicht wahrnehmbar.

finde ich nach wie vor eine abgefahrene vorstellung.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
samhain schrieb:
wir leben unser leben hier, aber gleichzeitig wären wir in weiß der geier wieviele persönlichkeiten aufgesplittert, die zu genau dieser zeit in anderen zeiten ihr (un)wesen treiben. nicht in anderen dimensionen, nicht auf anderen planeten, sondern hier. nach seinen aussagen ist unser lineares denken (vergangenheit-zukunft) falsch, weil diese verschiedenen zeitalter zur gleichen zeit, also nebeneinander stattfinden, nur durch einen schleier getrennt und von uns eigentlich nicht wahrnehmbar.

finde ich nach wie vor eine abgefahrene vorstellung.

Ein Schleier, wie eine Art Geisterbild? Ist das nicht auch eine andere Dimension? Wenn nicht, wie definiert du Dimension?
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@holo

Ein Schleier, wie eine Art Geisterbild? Ist das nicht auch eine andere Dimension? Wenn nicht, wie definiert du Dimension?

mit schleier ist gemeint, das es eigentlich (im gegensatz zu einer dicken mauer) nur ein dünnes gespinst ist, das unsere welt von den anderen wirklichkeiten trennt, wobei es ja dieselbe bleibt- nur eben andere zeiten...vielleicht auch die zukunft...wie gesagt, alles sehr abgehoben und nicht auf meinem mist gewachsen, aber äußerst faszinierend.

wie definiere ich dimension?

meistens denkt man ja dabei an etwas unirdisches, etwas ganz anderes, das mit unserer welt nichts zu tun hat. darum scheint es aber bei diesen gedanken nicht zu gehen, weil es ja angeblich genau jetzt und hier stattfindet- nur eben parallel. aber vielleicht ist ja der begriff dimension doch nicht ganz falsch...eigentlich fällt mir auch kein passenderer ein.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
@samhain
Klingt ein bisschen nach "the one" mit Jet Li ;-),
aber vielleicht brauche ich erstmal einen "Verdauungsschlaf"
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
samhain schrieb:
ähh...wäre das nicht ziemlich sinnlos? wo bleibt da die möglichkeit der individuellen gestaltung, des geistigen wachstums, wenn sowieso alles in vorgegebenen bahnen stattfinden würde?

Du hast es erfasst, doch wenn wir rational denkenden Menschen davon überzeugt sind, dass jede Wirkung eine "bestimmte" Ursache hervorruft, müsste theoretisch alles berechenbar sein und zu einem einzigen vorbestimmten Ergebnis gelangen. :roll: Das wäre traurig in unseren Augen, da die individuelle Gestaltung völlig aus bleiben würde, doch wer weiß, ob es nicht tatsächlich so ist? :wink:
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Black-Jack-ME- schrieb:
doch wenn wir rational denkenden Menschen davon überzeugt sind, dass jede Wirkung eine "bestimmte" Ursache hervorruft, müsste theoretisch alles berechenbar sein
Kausalität ist nicht identisch mit Determinismus.

Es ist durchaus eine Welt nach kausalen Gesetzen vorstellbar, ohne streng deterministisch zu sein - es muss nur ein Zufallselement enthalten sein.

gruß
Booth
 

4nikd4m4niC

Anwärter
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
22
friß oder stirb =D

mohoin ...

Da es ja irgendwie immer ganz schön ist seine Weltsicht zu verbreiten will ich mich mal hier anschließen. Vorweg genommen: Wer diese Dinge einer Quelle zuordnen möchte sollte sich auf die Suche nach den Veden machen und Lehrbücher solange vergessen, bis es ihm weh tut. Danach vergiß was hier und in den Veden steht, denn Du bist nicht bereit. Falls nix weh tut ... hallo, fühl Dich wie zuhause.

==== Die Zeit ====

Die Zukunft ist nicht beeinflußbar. Das was wir Menschen (und alle anderen ‚anderswo’ in diesem Materie-Zeit gebundenen Universum) als Zeit erleben ist ein feststehendes, nach festen Regeln laufendes Theater. Wir beleben nur den Körper, den wir als ICH empfinden. Dieses Bild eines festgelegten Zeitablaufs (auf den winzigsten wie auf den riesigsten Ebenen – es gibt kein Chaos) läßt zum Beispiel vermeintliche Paradoxien, wie sie bei Zeitreisen in einem frei gestaltbaren Zeitablauf auftreten würden, aus den Denkmodellen verschwinden. Dieser feste Ablauf ist auch der Grund dafür, daß manche Menschen ‚sehen’ was bald geschehen wird. Jeder Mensch hat Ahnungen. Jeder kann ‚sehen’, wenn er entsprechend sensibel ist, oder zukünftige Ereignisse besonders markant sind. (noch nebenbei: KOSMOS bedeutet Ordnung ... was ist das Gegenteil? Unordnung ... bedeutet = CHAOS. Anders gesagt: Das Gegenteil von KOSMOS ist CHAOS.)

Wenn jemand sich dazu ‚entschließt’ (niemand kann entscheiden, denn alles ist bereits entschieden) in die Vergangenheit zu reisen und hat vielleicht sogar die Möglichkeiten, dann wirft sein Auftauchen in der Vergangenheit keine Paradoxien auf. denn die vermeintlich von ihm selber verursachte Einflußnahme ist wiederum nur Teil des bereits feststehenden Ablaufs. Niemand in diesem Universum beherrscht diese Welt auch gleichzeitig. Es ist dabei völlig egal welcher Mittel er sich dabei bedient (Zeitreisen oder anderem schwarzen und weißen magischen Unfug). Der welcher denkt er hat die Macht über das Geschehen, läßt sich lediglich von der Illusion blenden, in der wir alle leben.

==== Das Ziel ====

Niemand in diesem Universum hat einen freien Willen, denn jeder wird gelenkt. Und die Seele (das wirkliche ICH) ist gefangen in diesem materiellen Behälter, den wir alle fälschlicherweise als ICH ansehen. Nur wenn jemand ein Bewußtsein für sein wirkliches ICH (die Seele, die DU! bist) entwickelt und die ihn umgebende Illusion durchschaut, wird er zurück in die reale Welt gelangen. Es ist ein Ort den wir alle kennen.

Dieser Ort ist weder an Materie noch an die Zeit gebunden und besteht Ewig. Wenn jemand aus der Illusion ausbricht und diesen Ort erreicht, wird er schon seit Ewigkeiten dort sein. Genauso wie alle anderen, die irgendwann aus dem Zeitgefüge ausbrechen und diesen Ort erreichen werden. Wir alle sind bereits dort. Gleichzeitig sind wir abgeschnitten, weil wir Zeit erleben und in materiellen ‚Behältern’ feststecken. Der Grund für diese aufgezwungene Erfahrung ist die einzige Frage, die existiert. Warum sind wir hier? Sie wird einigen klar werden, wenn sie nachdenken und wissen, daß Gott durch uns erfährt. Doch spätestens in der Ewigkeit werden wir die Antwort kennen. Es gibt übrigens keinen Grund für Eile.

==== Gut und Böse ====

Da jeder in seinen Taten gelenkt wird, ist auch niemand für sein Tun verantwortlich. Dies betrifft die Seele (DICH). Jeder ist gezwungen Erfahrungen beider Polarität zu machen. Doch jene, die zu negativen Taten (und Erfahrungen, die sich aus diesen Taten ergeben) neigen. Können aus ihrer Natur heraus keinen Zustand erreichen, der sie zum Erkennen der Illusion befähigt. Sie sehen sich selbst als die Macher und sind gebunden an EGO, MACHT und GIER. Sterben die Körper und geben die Seelen frei, werden diese Seelen durch ihre negativen Taten hinabgezogen. Sie landen in noch perfekter scheinenden Illusionen, sind nun jedoch Leidtragende ihrer eigenen schlechten Taten.

Jene, die positive Taten mit den Vorsätzen SELBSTLOSIGKEIT, VERTRAUEN und FREIGIEBIGKEIT ansammeln, werden die Früchte dieser Taten ernten, wenn sie den Körper verlassen. Sie kommen in perfekter erscheinende Illusionen, die ihnen himmlisch erscheinen. In diesen viel perfekter scheinenden Illusionen – dem Himmel (und der Hölle auf der anderen Seite) - können diese Seelenwesen die Illusion noch schwerer durchschauen, als in unserer Welt. Man könnte sagen, alle Sinneseindrücke haben eine höhere Auflösung.

Doch sind die Früchte der guten oder schlechten Taten irgendwann verbraucht und die Seele erscheint wieder in unserer Welt, in der die Illusion die schlechteste Qualität hat. Von hier haben alle am ehesten die Möglichkeit den Weg zurück zu Gott zu finden (wie oben erläutert). Solange die Realität der Welt als einzige Möglichkeit angesehen wird, solange ist der Weg in die Ewigkeit versperrt, aus der es keine Rückkehr gibt und in der das tatsächliche Leben stattfindet.

==== Die Illusion ====

Wenn man bedenkt, daß in dieser Welt nichts wirklich greifbar ist, wird man sich der Illusion bewußt. Zum Beispiel nun drei Fragen:
1.) Welche Ziffer kommt nach der Eins?
2.) Wieviel Masse besitzt ein Atom?
3.) Wann ist Jetzt?

Welche Ziffer kommt nach der Eins? Ist es die 2 oder die 1,1 oder sogar die 1,01? Tatsächlich kann man diese Zahl nicht definieren (oder auch nur begreifen).

Wieviel Masse besitzt ein Atom oder woraus besteht ein Mensch? Wäre ein Atom so groß wie der Kölner Dom, dann hätte der mittig liegende Atomkern die Größe einer Fliege, das umkreisende Elektron wäre nicht einmal zu sehen. Es wäre zudem nur potentiell zu orten, da es ständig in Bewegung um den Kern rast. Der Atomkern nimmt dabei nur etwa ein Billiardstel der ganzen Atommasse ein. Was ist aber zwischen Atomkern und der Elektronenbahn und macht damit den größten Teil des Atoms aus?

Wann ist der Zeitpunkt, den wir als Jetzt bezeichnen? Wenn jemand sagt, daß er jetzt ein Buch liest, liegt dieses Ereignis bereits in der Vergangenheit – die Tatsache, daß er gleich auch noch ein Buch lesen wird liegt in der Zukunft. Also wie lange ist der Zeitpunkt Jetzt? Wie lang ist die Ewigkeit? Die Antwort können wir aus unserer Erfahrung in dieser Materie-Zeit gebundenen Welt nicht beantworten. Es ist uns sogar unmöglich eine Vorstellung davon zu haben.
:lol:
 

Benkei

Großmeister
Registriert
10. September 2004
Beiträge
535
Jetzt ist die Zeit, hier ist der Ort

4nikd4m4niC schrieb:
Es gibt übrigens keinen Grund für Eile.
Das wahrlich nicht, aber wann kommt man schon in den Genuss einen Ansatz davon zu erhaschen, worum es geht?

Wie Du ja auch anführst, vom "Himmel" und von der "Hölle" aus ist das Ziel nicht zu sehen.

Wie heisst es deshalb so schön,
Padmasambhava schrieb:
Jetzt, wo mir der Zwischenzustand dieses Lebens dämmert, will ich die Faulheit aufgeben, für die im Leben keine Zeit ist, will unabgelengt den Pfad von Unterweisung, Besinnung und Praxis betreten, die Wahrnehmung und den Geist zum Pfad machen und die drei Körper des erleuchteten Geistes verwirklichen.
Jetzt, wo ich glücklich diesen menschlichen Leib erlangt habe, bleibt dem Geist auf dem Weg keine Zeit mehr umher zu irren.

Deshalb:
"Macht Euch auf, betretet den Weg und nehmt Platz auf dem Kissen." :wink:
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Re: friß oder stirb =D

4nikd4m4niC schrieb:
Niemand in diesem Universum hat einen freien Willen, denn jeder wird gelenkt. Und die Seele (das wirkliche ICH) ist gefangen in diesem materiellen Behälter, den wir alle fälschlicherweise als ICH ansehen. Nur wenn jemand ein Bewußtsein für sein wirkliches ICH (die Seele, die DU! bist) entwickelt und die ihn umgebende Illusion durchschaut, wird er zurück in die reale Welt gelangen.
Da ja alles schon feststeht in dieser Welt, steht ja auch fest, wer wann "ein Bewusstsein für sein wirkliches ICH" entwickelt. Klingt ziemlich öde...

gruß
Booth
 

4nikd4m4niC

Anwärter
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
22
Ebenso könnte man sagen ::: Das Nirvana (der Zustand des Nichts, in dem sich das Ego auflöst und ewig existiert - das Ende der Illusion) ist öde. Aus dem jetzigen Betrachtungswinkel kann man es eben nicht überblicken.

edit ::: übrigens ist eine der wichtigsten Funktionen dieser uns umgebenden Illu die Selbsterhaltung des Scheins. So wird sie jedermann die Antworten liefern, die er braucht.
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Ein Zustand in welchem mein "wirkliches ICH" offenbar "gefangen" dem Zeitpunkt entgegenharren muss, der von vornherein festgelegt ist und sich alles anschauen darf, was von vornherein festgelegt ist - das klingt nunmal öde.

Wär das Leben so spannend wie ein gutes Buch, wär es ja vielleicht etwas - aber solche Momente sind ja im Leben doch eher selten... so dümpelt denn das "wirkliche ICH", gefangen in dem Diesseits-Behälter, die meiste Zeit vor sich hin, und wartet auf den Zeitpunkt, den es von vornherein kennt... stell ich mir so spannend vor, wie jeden Tag 24 Stunden Daily-Soap mit dem Nachteil, daß man die Drehbücher schon vorher gesehen hat...

gruß
Booth
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Re: friß oder stirb =D

Booth schrieb:
4nikd4m4niC schrieb:
Niemand in diesem Universum hat einen freien Willen, denn jeder wird gelenkt. Und die Seele (das wirkliche ICH) ist gefangen in diesem materiellen Behälter, den wir alle fälschlicherweise als ICH ansehen. Nur wenn jemand ein Bewußtsein für sein wirkliches ICH (die Seele, die DU! bist) entwickelt und die ihn umgebende Illusion durchschaut, wird er zurück in die reale Welt gelangen.
Da ja alles schon feststeht in dieser Welt, steht ja auch fest, wer wann "ein Bewusstsein für sein wirkliches ICH" entwickelt. Klingt ziemlich öde...

gruß
Booth
Natürlich haben wir einen freien Willen!
Wenn dem nicht so wäre, könnten wir, z.B. uns nicht selbst umbringen oder jemanden ermorden, denn das wäre wider Gottes Ordnung. :O_O:
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
JimmyBond schrieb:
Wenn man einen Ball nicht kommen sieht, dann fängt man ihn auch nicht.

ist es also fuer einen blinden unmoeglich den ball zu fangen?
Ich will dein Weltbild ja nicht zerstören, aber in der Tat haben Blinde damit Probleme Bälle zu fangen. Das kann nun sciherlich daran liegen, das Blinde kein Unterbewustsein haben und darum nicht in die Zukunft sehen können. Alternativ könnte es natürlich auch sein, dass sie einfach den Ball nicht sehen....

Warum hat man auf etwas reagiert, was noch nicht vorgefallen ist ???

weils bereits in der zukunft geschehen und man in dem moment unbewusst einen kleinen einblick in die zukunft hatte.

Was ist bereits in der Zukunft geschehen ??? Das der Ball losgeworfen wurde......das nennt man Vergangenheit, weil es schon passiert ist. Und mehr als dies muss ich nicht wissen, um den ball zu fangen....


Ich sehen nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür, dass mein oder dein Unterbewustsein in die Zukunft sehen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Oben