Gewaltspiele (unter anderem) oder GZSZ Ersatz im Forum

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Centauri schrieb:
Ich erinner mich immer in Wehmut daran als meine Oma damals noch Klavier gespielt hat und wir Kinder alle gesungen haben.
Und danach haben wir mit großen Augen unsere Geschenke ausgepackt,uns in Arm genommen und es war einfach alles schön.
Schluchz...

Centauri schrieb:
Fakt,würde man Computerspiele abschaffen hätte man seinen Mann wieder für sich.
Würde man die Arbeit abschaffen, hätten wir alle mehr Freizeit. Fakt.





Dieser Thread gefällt mir. Auf acht Seiten mehr Themen als sonst auf 80.
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
@Evo,

Dieser Thread gefällt mir. Auf acht Seiten mehr Themen als sonst auf 80.

Aus der Sicht kann man das auch sehen.
Aber Gewaltspiele haben eben auch was mit anderen Sachen zu tun,nicht nur mit dem Spiel selber.
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Tut mir leid, aber ich habe jetzt bei Seite 7 aufgehört zu lesen, da ich mir so spät nicht mehr solche Threads antun möchte...
Centauri, bitte spiel mal 'n bisschen oder halt dich ab sofort aus diesem Thema raus, es ist sinnlos mit jemandem zu diskutieren, der keine Ahnung von der Materie hat, das ist nicht bös gemeint, aber das ist, als würde ich jemandem was über Autos oder Gehirnchirugie erzählen, ich habe absolut keine Ahnung davon. Außerdem, ich finde es recht ordentlich von dir, dass du mal Krankenschwester warst, aber das passt ungefähr so gut in dieses Thema wie Fußpilz. Ich weiß nicht, ob du es erwähnst, um dir Respekt zu verschaffen, damit die Leute deine Posts nicht ignorieren, aber es passt einfach sowas von gar nicht in eine solche Diskussion... Und wenns knapp an Argumenten wird, wirft man der Industrie nochmal schnell Geldgier vor... Mann, wie stellst du dir denn eine Industrie vor? "Hoch, verschenken wir unsere Spiele mal und stellen keine neue Hardware her, auch wenn wir damit unglaubliche Verluste machen, wir sind ja so human..." Am besten, jeder vergisst den Profit... Aber wenn die Weltwirtschaft am Boden ist, sag nicht, du hättest es nicht gewollt. Achso, nur weil deine Freunde an Weihnachten PC spielen, haben noch lange nicht irgendwelche Spiele schuld... Mein Tipp: Such dir andere Freunde... :roll:

Falls irgendwas unklar ist, schreib ich das gerne nochmal zu einer angenehmeren Zeit, ich hoffe meine Formulierungen sind aber trotzdem verständlich.
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
@Er4z3r,
achso,wer keine Ahnung von der Materie hat darf also nicht mitdiskutieren,ich dachte jeder darf hier frei seine Meinung äussern was er von dem Thema Gewaltspiele hält.
Ich wußte gar nicht das ich meine Meinung nicht dazu sagen darf,nur weil ich das noch nicht gespielt habe,aber schon oft zugesehen.
Aber wenn dir so viel an Gewaltspielen liegt,na gut,dann tut es mir leid,das ich mich da eingemischt habe.
Du sprichst mich hier drauf an ob ich immer erwähnen würde das ich Krankenschwester war nur um mir Respekt zu verschaffen,so ein Schwachsinn.
Stimmt,ich bin auch die einzieg die vom Thema abgekommen ist,nur komisch das der Threat insgesammt zwei mal umbenannt wurde,was aber nicht an mir lag.
Ich finde dich sehr intollerat.
So,und jetzt schreib über Gewaltspiele,bist selber vom Thema abgekommen,ne.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Centauri schrieb:
achso,wer keine Ahnung von der Materie hat darf also nicht mitdiskutieren,ich dachte jeder darf hier frei seine Meinung äussern was er von dem Thema Gewaltspiele hält.

hmm.. ja du darfst mal deine Meinung sagen. Aber davon anzufangen, daß dir das weihnachtsfest nicht gefällt und dein Freund dich vernachlässigt, weil er lieber spielt, und du eigentlich an den Herd gehörst und was weiss ich noch alles, das hat doch nichts mit Meinung sagen zu tun (weil es eben nichts mit der Sache zu tun hat)

Centauri schrieb:
Ich wußte gar nicht das ich meine Meinung nicht dazu sagen darf,nur weil ich das noch nicht gespielt habe, aber schon oft zugesehen.

Jetzt stell dir mal vor her gebe es einen Thread über Krankenschwestern und alle würden schreiben Krankenschwestern sind doof und die Pflege von Kranken ist Zeitverschwendung. Und Krankenschwestern machen eigentlich nichts und sind voll doof. Und das mit der Begründung: Ich hab schon mal einer bei der Arbeit zu gesehen. Würde dich das nicht aufregen? Ich finde bevor mein seine Meinung zu etwas öffentlich zum besten gibt, sollte man sich schon fragen, ob man da überhaupt Ahnung von hat...

Ich will Dich wirlich nicht beleidigen, du hast schon manch kluge Sachen im Forum geschrieben, aber ich find das was du hier in diesem Thread geschrieben hast, schlicht hysterisch.

Centauri schrieb:
Also ich find dich echt intollerant.
Ich find schon, daß du eigentlich hier sehr intolerant bist. Lass doch den Leuten ihren Spass, solange niemand dabei zu schaden kommt. Du legst dich gern auf den Boden und andere spielen halt gern...
Also Argumente hab ich hier echt wenige gesehen...

Vielleicht sollte man den Thread mal schliessen...

urgss

the mgt
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
@the_midget

hmm.. ja du darfst mal deine Meinung sagen. Aber davon anzufangen, daß dir das weihnachtsfest nicht gefällt und dein Freund dich vernachlässigt, weil er lieber spielt, und du eigentlich an den Herd gehörst und was weiss ich noch alles, das hat doch nichts mit Meinung sagen zu tun (weil es eben nichts mit der Sache zu tun hat)

Hat es schon,es hat schon was mit der Sache zu tun.
Manch einer verknüpft damit vielleicht sofort Spaß,Spiel und Unterhaltung.
Ich verknüfpe damit eben brutalität und wie es die Überschrift Gewaltspiele eben schon aussagt,Gewaltverherlichungung im Sinne von Spiel,Spass und Unterhaltung.

the_midget schrieb,

Jetzt stell dir mal vor her gebe es einen Thread über Krankenschwestern und alle würden schreiben Krankenschwestern sind doof und die Pflege von Kranken ist Zeitverschwendung. Und Krankenschwestern machen eigentlich nichts und sind voll doof. Und das mit der Begründung: Ich hab schon mal einer bei der Arbeit zu gesehen. Würde dich das nicht aufregen? Ich finde bevor mein seine Meinung zu etwas öffentlich zum besten gibt, sollte man sich schon fragen, ob man da überhaupt Ahnung von hat...

Dummer Vergleich,wie kann man es vergleichen schlecht über einen Beruf zu sprechen mit dm spielen von Computerspielen in denen Gewalt vorkommt,und die teilweise kleine Kinder in die Finger bekommen?
Das sind für mich auch keine Argumente.
Außerdem sprechen hier nicht alle schlecht über Gewaltspiele,sondern eigendlich nur ein paar,die meisten finden es toll was meiner Meinung nach erschreckend ist.
Das Argument,mh,macht eben Spaß,ist für mich kein argument.
Oder das Argument Agressionsabbau,sorry,aber wie hört sich das denn an?
Wenn ich solche Agressionen hab das ich ein brutales Computerspiel spielen muß um mich ab zu reagieren,dann sollte ich mir mal überlegen ob in meinem Leben vielleicht was schief läuft.
Solange die Spiele gekauft werden gibt es sie auch.
Angebot und Nachfrage.
Ich kann und ich will das nicht gutheißen,sorry.



Ich find schon, daß du eigentlich hier sehr intolerant bist. Lass doch den Leuten ihren Spass, solange niemand dabei zu schaden kommt. Du legst dich gern auf den Boden und andere spielen halt gern...
Also Argumente hab ich hier echt wenige gesehen...

Findest du?
Und die anderen in dem Fall nicht?
Spielt ruhig,aber wenn es damit zu tun hat das virituell Kreige verherlicht werden oder sinnlos rumgeballert wird sollte man vielleicht doch vorher mal überlegen was man da macht.
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
@Cenatauri
coolsmiley.php


Findest du Schach sei auch ein Brutales spiel? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch sie sollten sich selber auf den INDEX setzen.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Zensur
 

goetzendiener

Geselle
Registriert
2. Mai 2004
Beiträge
74
Centauri schrieb:
Und stell dir vor es würde wirklich eine Bombe vor deine Füße fallen,was dann?
Im Spiel da passiert nichts,du regenerierst dich wieder und machst es eben noch mal.

Genau, du kannst dinge machen die in der Realität nie möglich wären. Ein gutes argument für Computerspiele.


Centauri schrieb:
Spielt ruhig,aber wenn es damit zu tun hat das virituell Kreige verherlicht werden oder sinnlos rumgeballert wird sollte man vielleicht doch vorher mal überlegen was man da macht.

Oh, vielen dank. Aber das hatte, zumindest ich, schon in der Schule durchgekaut, im bezug auf die realen Kinder Kriegsspiele. Mir ist das längst bewusst.

TheUnkown schrieb:
Ausserdem geht es bei Computerspielen nicht darum echte Gewalt so nah wie möglich zu erleben ... sondern seine Geschicklichkeit im spiel gegen andere unter beweis zu stellen.

Aber gerade bei manchen eben doch. Bei ShellShock Nam '67 wurde damit gezielt ja geworben. Das is ja das problem, die spielengine ist meist nur 0815.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also allmählich fange ich schon an, mich zu fragen, wie diese dermaßen übertriebene hysterie gegenüber sog. gewaltspielen zustande kommt...
sicher, wenn man unbewaffnete zivilisten erschießen muss, dann gehts zu weit...
meiner meinung nach gehts auch zu weit, wenn für sudden strike mit der anzeige: krieg ist kein spiel - sagt mein opa geworben wird...
aber irgendwo muss man sich schon mal fragen, in wie weit diese angeblichen reaktionen wie gewalt und abstumpfung zutreffen..
ich meine, ich spiele gewaltspiele (street fighter 2 turbo :wink: ) seit ich in der dritten klasse war, und ich bin weder psychopath, noch sonst irgendwie gewaltbereit oder etwas dergleichen..
centauris freund ist sicher etwas übertrieben, wenn das meine freundin mit irgendwas machen würde, dann wärs das gewesen..
ich bin übrigens aus meinem clan ausgetreten, als ich meine jetzige freundin kennengelernt habe, weil ich einfach zu wenig zeit für sie gehabt hätte..
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
@Centauri

Ich glaub ich versteh dich.

Klar, dein Freund scheint sich manchmal mehr um seinen PC, als um dich zu kümmern, und weil dich das stört versuchst du ihn mit der "Gewaltspiel-Argumentation" davon überzeugen sich wieder zu besinnen und mehr Zeit in die "reale" Welt zu investieren- sprich: In Dich.

Das ist nur legitim ...nur werden deine Worte HIER wenig Früchte tragen. Denn einen erkennbaren zusammenhang zwischen gewattätigen Jugendlichen und Computerspielen hat man trotz intensiver bemühungen bisher nicht nachweisen können und wird es auch in Zukunft nicht können.
Einfach...weil es keinen gibt.
Da sind oft andere Faktoren entscheindend ...zum Beispiel ob die Eltern Gewalt als mitttel der Erziehung gewählt haben, oder ob es zwischen den Eltern zu Formen psychischer oder körperlicher Gewalt gekommen ist.
Reale Gewalt und dargestellte Gewalt sind eben 2 verschiedene paar Schuhe

Was deine Weihnachtsgeschichte angeht so kann ich dir sehr gut nachempfinden ... Panzer und Weihnachten passen nicht ganz zusammen.

Ich verstehe nicht das du diese Sorte Weihnachten nicht magst.
Ich erinner mich immer in Wehmut daran als meine Oma damals noch Klavier gespielt hat und wir Kinder alle gesungen haben.
Und danach haben wir mit großen Augen unsere Geschenke ausgepackt,uns in Arm genommen und es war einfach alles schön.
Heute vermiße ich das schon.
Ich bin ein alter Weihnachtsfreak,ich hör mir Weihnachten Weihnachtslieder an,packe Geschenke ein,backe Plätzchen,singe für mich ein paar Weihanachtslieder.

Aber ... für mich ist Weihnachten auch nicht ein Fest an dem man sich zusammensetzt und hübsche Lieder singt und dann auf Omas Geschenkeberg wartet. Quasi: Friede, Freude, Eierkuchen.
Millionen von Menschen haben keinen Christbaum und keine neuen Anziehsachen und keinen Truthahn oder Karpfen, Plätzchen oder sonstwas.

Ich persönlich empfinde deine Art ein Bilderbuch-Weihnachten zu feiern genauso fremdartig wie die aus deiner Erzählung mit Bier und Computerspielen. Weihnachten ist für mich ein Fest für Kinder ... an dem man den jüngsten beibringt das geben eben immer seliger ist als nehmen und nicht dem Materialismus fröhnt. Sondern das grösste Geschenk immer die Freude des anderen ist.

Ich glaub Computerspiele können doch was dazu,weil sie vom wesendlichen abhalten.
Dinge die man sonst machen würde macht man nicht weil man in das Spiel vertieft ist.
Fakt,würde man Computerspiele abschaffen hätte man seinen Mann wieder für sich.

Wie wärs wenn du dadurch seinen Blick für das "Wesentliche" schärfst indem du es ihm vorzeigst welche "Dinge" du meinst?
Du kritisierst nur ...sagst aber nicht was denn Wichtiger wäre als sich mit seinen Freunden über ein modernes Medium zu amüsieren und zu unterhalten.

Fakt, würde man Weihnachten abschaffen hättest du kein Problem mehr damit was andere an diesem Tag tun.
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
wenn man unbewaffnete zivilisten erschießen muss, dann gehts zu weit...
Von wegen, dass sind ja nur Pixel Figuren, und wer von euch hätte den keine Lust in die Rolle eines Terroristen zu schlüpfen um endlos auf Unschuldige rumzuballern??? In Generals ist das doch änlich, darum kam es Leider unter die Räder der Zensur, schade. Und warum weil wir immer noch so viele verklemmte Menschen hier haben die es nun mal nicht Beregriefen wollen das das nur ein Spiel ist und sofort kommt die Zensur.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Kasimir schrieb:
Und warum weil wir immer noch so viele verklemmte Menschen hier haben die es nun mal nicht Beregriefen wollen das das nur ein Spiel ist und sofort kommt die Zensur.
also erstens mal: ich bin sicher nicht verklemmt...
ich spiele selber sehr viel ego-shooter und habe mal im clan die ut mod frag-ops gespielt..
nur ich sehe irgendwo eine grenze errreicht..
es hat keinen virtuellen sinn, als auftrag unschuldige zu töten, schon gar nicht, wenn es sich hierbei um ein kriegsspiel handelt..
in gta ist das was anderes, da ist das mehr ins komisch-satirische verzerrt...
wobei ich auch bei gta die statistik, wieviele menschen man bisher getötet hat, etwas danaben gefunden habe..
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
goetzendiener schrieb:
TheUnkown schrieb:
Ausserdem geht es bei Computerspielen nicht darum echte Gewalt so nah wie möglich zu erleben ... sondern seine Geschicklichkeit im spiel gegen andere unter beweis zu stellen.

Aber gerade bei manchen eben doch. Bei ShellShock Nam '67 wurde damit gezielt ja geworben. Das is ja das problem, die spielengine ist meist nur 0815.

So gut die Engine auch sein kann ... ECHTE Gewalt kann damit nie und nimmer vermittelt werden. Es geht um die reine Vorstellung der Gewalt was wiederum in beide Richtungen gehen kann. Entweder als abschreckendes Beispiel gegen die reale Form der dargestellten gewalt ...oder als reine verherrlichung dessen. Aber in beiden Fällen bleibt es Phatasie und in gewisser weise auch eine künsterische Auslegung der grafiker, und entwickler.

Irgendwie traue ich dem Spiel sogar einen historischen Wert zu.
Vergisst man die Tatsache das all das nicht nur video sondern zum selber nachspielen ausgelegt ist.

Erlebe in Shellshock: Nam67 den ersten Einsatz eines Soldaten in einem der grausamsten Kriege des 20. Jahrhunderts, dem Vietnamkrieg. Shellshock: Nam67 Spiel vermittelt genau die Hölle, die ein Soldat in Vietnam ertragen musste - zeigt, was noch kein Spiel zuvor zu zeigen wagte. Erfahre die Wahrheit über die schockierende Realität und die Tragödien, die sich damals abspielten, von ganzen Völkern, die durch Napalm-Angriffe ausradiert wurden bis hin zu grausamen Sprengfallen und tödlichen Hinterhalten der fast unsichtbaren Feinde.
www.gamephisto.de
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Ich verstehe das nicht das ihr mich nicht verstehen könnt.
Ich hab da was gefunden ich bin ein rezeptiver Denktyp,ich glaube jetzt wird euch einiges klar.

Jeder Mensch bevorzugt eine bestimmte Art zu denken (siehe Übersicht), dieses Denken prägt das Verhalten eines Menschens.

Rezeptivität heisst Aufnahmefähigkeit. Rezeptives Denken will beobachten, staunend schauen, aufmerksam und aufgeschlossen sein gegenüber dem, was geschieht. Das rezeptive Denken geht der Erfahrung, dem logisch ordnenden, auf dem unsere Erfahrungen beruhen, voraus. Der gelbe Denktyp fragt sich: Warum eigentlich? Er will die Welt, seine Umgebung, sich entdecken und dabei herausfinden, was da vor sich geht.Der gelbe Denktyp ist der Meinung, dass man die Welt mit allen Sinnen erleben muss, um sie zu verstehen. Er findet, aus dem, was man sieht und erlebt, entstünden die wirklichen Erfahrungen und dass man sich auf die Empfindungen der Sinne verlassen kann.
Der gelbe Denktyp wird als oberflächlich, nicht logisch denkend angesehen, da sein Denken ungeordnet ist und auf Gefühlen beruht, die man rational nicht begründen noch beweisen kann. Er wird als ein Denktyp angesehen, der kindlich verspielt handelt. Seine Einfälle sind oft gedankliche Spielereien, die keinen praktischen Nutzen haben und niemanden zu etwas dienen.

Ich könnte es nicht besser beschreiben.
http://www.farbenundleben.de/denktypen.htm

Es liegt bestimmt daran,das wir immer aneinander vorbei reden.
Ich will euch doch nur klar machen,das brutalität,egal wo sie nachgeahmt wird,einfach nicht gut ist.
Ich hab neulich eine Studie im Fernsehen dazu gesehen.
Alles was auf uns einwirkt beinflußt unser denken und handeln in gewisser Weise,auch brutalität in Computerspielen.
Wenn man das Internet danach durchsucht stellt man fest das es wirklich noch keine genauen Studien dazu gibt in wiefern brutalität von PC Spielen auf den Menschen einwirken.
Klar ist aber,sie wirken ein.
Was haben die Leute den früher gemacht?
Sie hatten auch keine PC Spiele an denen man sich abreagieren kann.
Mal ganz erlich?
Sie hatten weniger Freizeit als wir heute,und wenn sie mal frei hatten waren sie draußen oder haben sich um ihre Familie gekümmert.
Ich hab schon so viele Beziehungen gesehen die dadurch kaputt gingen das der Partner nur vor dem PC gespielt hat.
Wie _Dark_ es schon erwähnt,er ist auch seinem Clan ausgetreten weil er sonst keine Zeit für seine Freundin hätte.
Das beansprucht doch auch viel Zeit so ein Spiel durch zu spielen.
Und ich finde immer noch das man nicht einfach so brutal durch die Gegend ballern sollte und wenn es nur virituell geschieht.
Wie erklärt ihr es euch denn das es an unseren Schulen in den jüngeren Generationen immer mehr Gewalt gibt?
Haben daran nicht auch Gewalt in PC Spielen und Fernsehen dran schuld.
Kinder lernen spielerisch mit Gewalt um zu gehen,und bekommen dafür auch noch Anerkennung.
Na ok,ich bewerte es negativ das es Gewalt in PC Spielen gibt,aber es gibt auch Menschen die Angst haben irgendetwas zu bewerten,sie reden immer um den heißen Brei herum,und schauen was die anderen denken,am Schluß passen sie sich der Masse an,um bloß nicht auf zu fallen.

So ist das bei mir nicht,ich find Gewalt gehört in PC Spiele nicht rein.
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Aloha,
ich habe mir mal die ersten beiden Seiten so angeschaut. Scheinbar ging es hier zumindest am Anfang um das Spiel Shellshock Nam'67. Was die anderen hundert Seiten Thread noch dazu kam, keine Ahnung, hab ich nicht gelesen und möchte es eigentlich auch nicht. Denn ich, jawohl, ich habe mir das Spiel mal aus der Videothek (musste extra in die Erwachsenenabteilung.. huiiou) ausgeliehen und angespielt.
Mein erster Eindruck. Nicht mal Übel (hab jetzt nur ne Stunde gespielt, also 2.,3. Auftrag, oder so). Vom eigenen Spielverhalten erstmal etwas Einseitig, schießen, aber so sind die Ego-Shooter nunmal, eben geschmackssache. Aber vom drum herum schonmal gekonnt. Warum? Ich finde, es ist dass erste Vietnamspiel (gut, keine Ahnung, was es heutzutage da schon anderes gibt), dass mal einigermaßen den Anspruch auf Realismus erhebt.
Was hat man sonst? Man startet im Lager, was eher einen leichten Hauch von MASH oder Good Morning Vietnam versprüht, man bekommt nen Auftrag: Baller alle ab. Und kommt zurück.
Hier: Man wird vom Helicopter abgesetzt, schon beginnt die Grüne Hölle. Du versucht dir irgendwie einen sicheren Platz in der Ebene zu suchen, während um dich herum Granaten explodieren, deine Kammeraden teilweise zu Hauf fallen, nicht selten auch durch Friendly Fire. Du schleichst dich durch den Dschungel und du musst mitansehen, wie ein weiterer Mann durch eine Vietcong Falle stirbt. Du kommst in ein Dorf, und du weißt nunmal nicht, ob die Bewohner bewaffnet sind, so schaust du immer ängstlich über die Schulter.
Ich könnte noch einiges mehr anführen auch wenn ich keine Werbung für das Spiel machen möchte. Momentan finde ich Spiele, bei denen du lediglich einen Knopf drücken musst, sobald dir etwas vor die Flinte läuft, möglicherweise für einiges gefährlicher, als solche Spiele, die eben all das Szenario darum zeigen. Das ware Leiden, während eines Krieges, und das gibt es. Es wäre töricht dieses auszublenden. Es wäre egoistisch wegzuschauen um selbst einen besseren Schlaf zu haben.
Ich frag mich, warum sich die Menschen bei einem Film wie "Der Untergang" so über den Realismus freuen, um endlich einen "menschlichen" Hitler zu sehen (und selbst wieder einen Hauch des Opferdaseins zu atmen), sich bei Spielen aber so dagegen stemmen.
Und ganz unter uns. Persönlich finde ich BigBrother noch immer für einiges perverser.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Ich habe mal nachgeforscht, mit Historikern und Psychologen gesprochen, viele Bücher zu diesem Thema gelesen und mir Reportagen auf RTL 2 angesehen und habe herausgefunden, dass es schon Gewalt gegeben hat, bevor Computerspiele erfunden wurden. Wahnsinn, oder?
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Ich hab neulich eine Studie im Fernsehen dazu gesehen.

Wie war das mit dem Wolf und dem Schafspelz? :lol:

Wie erklärt ihr es euch denn das es an unseren Schulen in den jüngeren Generationen immer mehr Gewalt gibt?
Haben daran nicht auch Gewalt in PC Spielen und Fernsehen dran schuld.

Schon mal dran gedacht, dass es "in letzter Zeit" auch immer mehr sozial schwächere Familien gibt? Aber hey, kümmern wir uns nicht um die echten Ursachen, ist ja einfacher auf die bösen Spiele zu schimpfen...
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Centauri schrieb:
Ich verstehe das nicht das ihr mich nicht verstehen könnt.
Ich verstehe das auch nicht, das du das nicht verstehst.

Rezeptivität heisst Aufnahmefähigkeit. Rezeptives Denken will beobachten, staunend schauen, aufmerksam und aufgeschlossen sein gegenüber dem, was geschieht.
Aha. Und du meinst du bist aufgeschlossen gegenüber Ballerspielen?

Es liegt bestimmt daran,das wir immer aneinander vorbei reden.
Ich will euch doch nur klar machen,das brutalität,egal wo sie nachgeahmt wird,einfach nicht gut ist.
Ich will Dir nur klar machen, das jeder Mensch anders ist und dazu noch das Recht hat, selbst zu beurteilen was gut für ihn ist und was nicht.

Ich hab neulich eine Studie im Fernsehen dazu gesehen.
Wie hiess die Studie denn? RTL-Explosiv ?

Alles was auf uns einwirkt beinflußt unser denken und handeln in gewisser Weise,auch brutalität in Computerspielen.
Wenn man das Internet danach durchsucht stellt man fest das es wirklich noch keine genauen Studien dazu gibt in wiefern brutalität von PC Spielen auf den Menschen einwirken.
Es gibt eine Menge Studien dazu, und keine davon konnte einen Effekt in deinem Sinne nachweisen.

Was haben die Leute den früher gemacht?
Sie hatten auch keine PC Spiele an denen man sich abreagieren kann.
Mal ganz erlich?

Mal sehen: erster Weltkrieg, weiter Weltkrieg, gehungert, unterdrüct werden... stimmt die Welt war viel besser bevor es Computerspiele gab.

Ich hab scon so viele Beziehungen gesehen die dadurch kaputt gingen das der Partner nur vor dem PC gespielt hat.

Das geht schon wirklich zu weit. Aber darun geht es hier nicht. Schau doch auf das positive Beispiel _Dark_
Das beansprucht doch auch viel Zeit so ein Spiel durch zu spielen.
Ist bestimmt auch ziemlich zeitintensiv Studien im Fernsehen zu sehen und im Internet nach Farben und Leben zu suchen. Aber jeder kann jawohl seine Zeit verbringen wie es ihm gefällt

Wie erklärt ihr es euch denn das es an unseren Schulen in den jüngeren Generationen immer mehr Gewalt gibt?

Ich glaub das sind die Umweltgifte. Ne sorry: Gewalt ist ein sehr vielschichtiges Phänomen. Du kannst da nicht einfach irgendwas rauspicken und sagen: daran liegts. Gewalt ist ein Teil der menschlichen Psyche. Ich glaube nicht, das sie verschwindet wenn man ihre alternativen Ausdrucksformen verbietet. Sicherlich gibt es bessere Aggressionsverarbeitungsstrategien als Ballerspiele zu spielen. Die Motivation sie zu spielen liegt aber nicht darin.

Haben daran nicht auch Gewalt in PC Spielen und Fernsehen dran schuld.
Kinder lernen spielerisch mit Gewalt um zu gehen,und bekommen dafür auch noch Anerkennung.
Also erstens finde ich es problematisch das was in Computerspielen passiert überhaupt als Gewalt zu bezeichnen. Und zweitens sind Spiele in jeder Form eine Verarbeitung von Spannungen und Erlebnissen jeder Art. Es ist gesund zu spielen, auch wenn darin negative Erfahrungen und Gefühle verarbeitet werden.

So ist das bei mir nicht,ich find Gewalt gehört in PC Spiele nicht rein.

Das haben glaub ich alle hier schon seit ein paar Seiten Thread begriffen.
Ich finde Tee gehört nicht in Tassen. Und nu?

mfg

the mgt
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Achso, ich will nochmal zitieren, was David Lynch zu den Diskussionen über Gewalt in seinen Filmen sagt, passt hier auch ganz gut:
"The worst thing about this modern world is that people think you get killed on television with zero pain and zero blood. It must enter into kids`s heads that it´s not very messy to kill somebody, and it doesn`t hurt that much. That`s a real sickness to me. That`s a real sick thing."
"I'm not sure what these people are saying. Is it that if you depicted no graphic violence, the world would calm down and there would be less violence? Or is it that if you sense certain things about violence and then portray those things in a film, does that make the violence go to another level? Or is the violence in films a way to experience something without having to do it in real life?"
Und dieser geniale Mann hat verdammt Recht mit dem was er sagt...
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
@the_midget,

the_midget schrieb,
Centauri hat folgendes geschrieben::
Ich verstehe das nicht das ihr mich nicht verstehen könnt.

the_midget hat folgendes geschrieben
Ich verstehe das auch nicht, das du das nicht verstehst.


Gut,dann brauchen wir auch nicht weiter darüber zu diskutieren,wir reden aneinander vorbei.
Wir können unsere Einstellungen gegenseitig wohl einfach nicht verstehen,und ich will dir auch nicht meine Meinung aufzwängen.

Zitat:
Rezeptivität heisst Aufnahmefähigkeit. Rezeptives Denken will beobachten, staunend schauen, aufmerksam und aufgeschlossen sein gegenüber dem, was geschieht.

the_midget hat folgendes geschrieben
Aha. Und du meinst du bist aufgeschlossen gegenüber Ballerspielen?

Ich war mal aufgeschloßen gegenüber Spielen,als ich sie neu kennenlernte,ich hab sie mir angeschaut,einige Fragen gestellt,in meinem Kopf abgewägt,hin und herüberlegt,wieder angeschaut,und kam dann zu meiner Meinung das ich sie nicht gut finde.
Anfangs bin ich immer aufgeschloßen,nur dann bekommt man auch langsam seine Meinung dazu.

Zitat:

Es liegt bestimmt daran,das wir immer aneinander vorbei reden.
Ich will euch doch nur klar machen,das brutalität,egal wo sie nachgeahmt wird,einfach nicht gut ist.

the_midget hat folgendes geschrieben
Ich will Dir nur klar machen, das jeder Mensch anders ist und dazu noch das Recht hat, selbst zu beurteilen was gut für ihn ist und was nicht.


Frage,nehme ich den Menschen das Recht für sich selbst zu beurteilen was gut für sie ist und was nicht?
Wo mache ich das?
Ich habe nur geschrieben das ich nichts davon halte,wenn das jetzt jemanden insofern beinflußt das er ab heute nicht mehr spielen möchte,dann hat er das selbst entscheiden.
Das jeder Mensch anders ist,das weiss ich auch,und manche Menschen sind wirklich nicht einfach.
Wenn du Gewaltspiele für den Computer gut findest,dann ist das doch deine Sache.
Wenn du aber ein Problem damit hast das ich das nicht gut finde,und das ich dann vielleicht was dagegen schreibe,dann ist das doch meine Sache.
Ich laß mich doch jetzt auch nicht beinflußen und finde die Spiele auf einmal toll.
Ich weiss schon warum ich so denke wie ich denke,auch wenn du das nicht verstehst.

Centauri hat folgendes geschrieben,
Zitat:
Ich hab neulich eine Studie im Fernsehen dazu gesehen.

the_midget schrieb,
Wie hiess die Studie denn? RTL-Explosiv ?

Jetzt hör aber mal auf,als ob ich Rtl Explosiv gucken würde,bevor ich das mache setzt ich mich lieber alleine irgendwo hin.
Ich dachte wir hatten schon mal ne diskusion in der ich dir geschrieben hatte das ich fast nie Fernsehen schaue.
Das war im Discovery Channel.

Centauri hat folgendes geschrieben
Zitat:
Alles was auf uns einwirkt beinflußt unser denken und handeln in gewisser Weise,auch brutalität in Computerspielen.
Wenn man das Internet danach durchsucht stellt man fest das es wirklich noch keine genauen Studien dazu gibt in wiefern brutalität von PC Spielen auf den Menschen einwirken.

the_midget hat folgendes geschrieben
Es gibt eine Menge Studien dazu, und keine davon konnte einen Effekt in deinem Sinne nachweisen.

Wo sind diese Studien?
Wär nett wenn du mal einen Lik dazu postest.

Zitat:
Centauri hat folgendes geschrieben
Was haben die Leute den früher gemacht?
Sie hatten auch keine PC Spiele an denen man sich abreagieren kann.
Mal ganz erlich?

the_midget hat folgendes geschrieben
Mal sehen: erster Weltkrieg, weiter Weltkrieg, gehungert, unterdrüct werden... stimmt die Welt war viel besser bevor es Computerspiele gab.

Ich meinte jetzt die positiven Zeiten,du übertreibst jetzt damit das du nur über den Krieg und den Hunger sprichst,zu viel gespielt?
*hehe*
Ne,aber es gab auch Zeiten zwischen dem Krieg und dem Hunger,wo es den Menschen gut ging.
Die Menschen waren eben nicht so überladen von Reitzen.

Centauri hat folgendes geschrieben
Zitat:
Ich hab scon so viele Beziehungen gesehen die dadurch kaputt gingen das der Partner nur vor dem PC gespielt hat.

the_midget hat folgendes geschrieben
Das geht schon wirklich zu weit. Aber darun geht es hier nicht. Schau doch auf das positive Beispiel _Dark_

Achso,jetzt führst du plötzlich die positiven Beispiele hier an.
Was ist denn los mit dir?
Was hast du vor?
Willst du mich dazu bringen Computerspiele gut zu finden?
Oder willst du mir einfach nur die Augen öffnen tolleranter zu sein?
Eigendlich könnte es dir doch egal sein,ist es aber nicht.


Zitat:
Centauri schrieb
Das beansprucht doch auch viel Zeit so ein Spiel durch zu spielen.

the_midget schrieb
Ist bestimmt auch ziemlich zeitintensiv Studien im Fernsehen zu sehen und im Internet nach Farben und Leben zu suchen. Aber jeder kann jawohl seine Zeit verbringen wie es ihm gefällt

Ich bekomme hier irgendwie das Gefühl das du dich in deiner Person sehr angegriffen fühlst weil ich mich schlecht über Gewaltspiele geäußert habe.
Aber eigendlich könnte es dir doch egal sein was ich denke.
Anscheinend stellst du es gerade selber in Frage,oder fängst an drüber nach zu denken.
Es kann nicht jeder Computerspiele toll finden,und ich mag sie einfach nicht.
Wenn du willst spiel sie doch einfach.


Das haben glaub ich alle hier schon seit ein paar Seiten Thread begriffen.
Ich finde Tee gehört nicht in Tassen. Und nu?

Und nu vertrete einfach deine Meinung.
Wenn du meist das Tee nicht in Tassen gehört dann sag es einfach,und wenn dir keiner zuhört und alle denken du spinnst vielleicht,dann vertrete deine Meinung weiter.
Bleib dir immer selbst treu.
 

Ähnliche Beiträge

Oben