Gemeinsam Lesen - Wahl beendet: DAN BROWN!

Welches Buch möchtet ihr lesen?

  • Dan Brown - Sakrileg (19,90 Euro)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Robert Harris - Pompeji (20 Euro)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frank Schätzing - Der Schwarm (24,90 Euro)

    Stimmen: 0 0,0%
  • John Grisham - Die Liste (25 Euro)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cecilia Ahern - P.S. Ich liebe Dich (16,90 Euro)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran (12 Euro)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Urs Widmer - Das Buch des Vaters (19,90 Euro)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jilliane Hoffmann - Cupido (19,90 Euro)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jean-Claude Izzo - Die Marseille Trilogie (16 Euro)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Viola Roggenkamp - Familienleben (23 Euro)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anderer Vorschlag (Bitte im Thread benennen)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
@Mods
Leider kann ich meinen Post "Gemeinsam Lesen" nicht editieren und musste einen neuen Thread eröffnen. Man möge mir verzeihen. Der andere Thread kann gerne geschlossen werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da der Vorschlag eines Lesezirkels auf postive Resonanz gestossen ist folgt die Abstimmung über den zu lesenden Buchtitel.

Ich habe hierzu die Spiegel-Bestsellerliste als Grundlage genommen.
Natürlich können weitere Vorschläge hier gepostet werden.

Abstimmungszeit setze ich auf 5 Tage :2+3: an.

Sollten wir uns bis dahin auf ein Buch geeinigt haben, kaufen wir alle das Buch über AMAZON (natürlich über das Banner) und haben direkt auch noch was Gutes für das Board getan.

Leider sind die ganzen Neuerscheinungen und Bestseller ziemlich teuer, daher habe ich den Preis dazugeschrieben.

Für die Vorschläge zu weiteren Büchern sollte nur Bedingung sein, dass sie noch von keinem gelesen worden sein sollten, da würden sich Neuerscheinungen anbieten, und aus dem Belletristikbereich stammen, oder besser ausgedrückt, lieber kein Sachbuch sein.

......................................................................................................................................................................................................................

Kurzbeschreibung der Vorschläge (AMAZON):

Dan Brown - Sakrileg
Der Direktor des Louvre wird in seinem Museum vor einem Gemälde Leonardos ermordet aufgefunden, und der Symbolforscher Robert Langdon gerät ins Fadenkreuz der Polizei, war er doch mit dem Opfer just zur Tatzeit verabredet.

Robert Harris - Pompeji
Harris nimmt seine Leser diesmal mit in die Antike. Beim Versuch, ein defektes Aquädukt zu reparieren, kommt der Ingenieur Attilius einer Katastrophe auf die Spur, die selbst das Römische Reich nicht verhindern kann.

Frank Schätzing - Der Schwarm
Das Meer schlägt zurück - in Frank Schätzings meisterhaftem Thriller erwächst der Menschheit eine unvorstellbare Bedrohung aus den Ozeanen. Frank Schätzing inszeniert die weltweite Auflehnung der Natur gegen den Menschen. Ein globales Katastrophenszenario zwischen Norwegen, Kanada, Japan und Deutschland, und ein Roman voller psychologischer und politischer Dramen mit einem atemberaubenden Schluss.

John Grisham - Die Liste
Eine große Geschichte von Schuld, Mord, zerstörten Leben und Vergeltung, wie sie nur John Grisham schreiben kann: ungemein spannend und realistisch. Ein Thriller um Recht und Gerechtigkeit, der unter die Haut geht.

Cecilia Ahern - P.S. Ich liebe Dich
Holly und Gerry hatten einen einfachen Plan: Sie wollten für den Rest ihres Lebens zusammenbleiben. Hollys Mann Gerry ist tot, ein Gehirntumor. Und Holly weiß nicht, wie sie alleine weiterleben soll. Sie ist erst 29, und ihr Leben scheint zu Ende. Doch dann entdeckt sie, dass Gerry ihr während seiner letzten Tage Briefe geschrieben hat. Mit Aufgaben für Holly, für jeden Monat eine ... Cecelia Ahern schreibt so tief berührend über Liebe und Trauer und dabei so lebendig über das Glück, wie wir es noch nie gelesen haben.

Eric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
Eine religionsübergreifende Parabel über Weisheit, Toleranz, Fatalismus und Güte und über eine ungewöhnliche Freundschaft ...

Urs Widmer - Das Buch des Vaters
Er liebt alles, was lebt: Freunde, Frauen, Feste. Am meisten aber die Bücher. "Das Buch des Vaters" ist die Aufzeichnung eines leidenschaftlichen Lebens, von der Liebe zur Literatur bestimmt. Von den großen Utopien, Hoffnungen und Enttäuschungen des 20. Jahrhunderts. Und von der Liebe zu Clara Molinari, einer geheimnisvollen Frau.

Jilliane Hoffmann - Cupido
Der Alptraum jeder Frau: Du kommst abends in dein Apartment. Du bist allein. Alles scheint wie immer, nur ein paar Kleinigkeiten lassen dich stutzen. Du kümmerst dich nicht darum. Du gehst schlafen. Und auf diesen Moment, hat der Mann, der unter deinem Fenster lauert, nur gewartet ... C.J. ist Staatsanwältin in Miami, und sie ist ein As. Eines Tages schnappt die Polizei bei einer zufälligen Verkehrskontrolle einen psychopathischen Serienkiller, nach dem seit Monaten gefahndet wird.

Jean-Claude Izzo - Die Marseille Trilogie
Feinsinnige Krimis, unbedingt empfehlenswert, am besten mit einem Pastis zu geniessen. Detektiv Fabio Montale ist ein kultivierter Charakter, Izzo ein brillanter Stilist. Lu et approuvé!

Viola Roggenkamp - Familienleben
Eine jüdisch-deutsche Familie 1967 in Hamburg. Ein sensibel-sinnliches Zeitbild, zugleich ein berührender Entwicklungsroman über die dreizehnjährige Ich-Erzählerin.
 

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
Ich alter Bücherwurm weiss garnicht wofür ich mich entscheiden soll,... 8O
 

Blutkehle

Anwärter
Registriert
13. Februar 2004
Beiträge
16
könnt man nicht etwas nehmen wo man dabei nochwas lernt nicht umbedingt romane.

vorschlag : Das schwarze Reich Geheimgesellschaften und Politik im 20. Jahrhundert von E.R. Carmin 14,95 €
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Blutkehle schrieb:
könnt man nicht etwas nehmen wo man dabei nochwas lernt nicht umbedingt romane.

vorschlag : Das schwarze Reich Geheimgesellschaften und Politik im 20. Jahrhundert von E.R. Carmin 14,95 €

Ich wollte eigentlich zur Entspannung und Unterhaltung lesen.
Aber wenn Dein Vorschlag auf Resonanz trifft und die anderen auch lieber ein Sachbuch lesen möchten. An mir soll es nicht liegen. :wink:
 

Dagmar_Krause

Meister
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
445
Ich habe für das Buch von Frank Schätzing, der Schwarm gestimmt.
Dieses Buch habe ich zwar bereits gelesen, doch ich würde es dennoch noch einmal mitlesen.
Es ist sehr spannend geschrieben und angenehm zu lesen.
Zudem ist die Idee sehr gut, welche dem Buch zugrunde liegt, und das ganze auch noch sehr gut recherchiert.
Des weiteren finde ich, dass das Buch von den genannten, das schönste Layout hat.
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Blutkehle schrieb:
könnt man nicht etwas nehmen wo man dabei nochwas lernt nicht umbedingt romane.

vorschlag : Das schwarze Reich Geheimgesellschaften und Politik im 20. Jahrhundert von E.R. Carmin 14,95 €

Amazon Rezension:
Ein wahrhaft kopfschmerzerzeugendes Werk...

Die Hauptaussage dieses Buch (eigentlich die einzige) ist, dass tatsächlich alle Persönlichkeiten, deren Namen man so liest, wenn man die Zeitung oder ein Geschichtsbuch aufschlägt, in eine einzige gigantische Weltverschwörung verwickelt sind.

Kapitalisten und Kommunisten, Nazis und Antifaschisten, Kleriker und Okkultisten - sie alle treffen sich laut diesem Autor in diversen konspirativen Kreisen und entwerfen Pläne, um... ja, um was eigentlich zu erreichen? Die Antwort auf diese Frage vermag Carmin nicht zu geben, obgleich er schlechthin der einzige lebende Mensch sein muss, der das in diesem Buch aufgestellte Theoriengebäude überblickt. Oder sollte selbst er von der hausgemachten Versschwörungstheorie überfordert sein? Es würde mich nicht wundern.

"Das schwarze Reich" ist eine einzigartige, enigmatische Aneinanderreihung angenommener Beziehungen, Querverbindungen, geheimer Zirkel, Finanzströme und Versuche, sich gegenseitig auszubooten. Wer wen warum ausbootet, bleibt unklar, denn ein normalmenschliches Gehirn ist schlichtwg nicht in der Lage, diese pilzähnlich wuchernde Ausgeburt von Carmins Fantasie zu überblicken.

Es handelt sich dabei keineswegs um eine Darstellung der esoterischen Aspekte der NS-Ideologie und des damit einhergehenden Hintergrundes der Nazi-Bonzen, die sich im sowohl rechtsextremen Milieu der Weimarer Zeit als auch in der Organisationsstruktur des NS-Regimes niederschlugen. Titel und Klappentext implizieren zwar, dass es sich um eine solche Darstellung handelt, doch wird der interessierte Leser schnell enttäuscht.

Somit lässt sich "Das schwarze Reich" nur als Blick in ein wahnhaftes Paralleluniversum, in dem Konspiration Selbstzweck ist, betrachten. Hier wird die Verschwörung als für die Menschheit essentielle Lebensgrundlage dargestellt; Verschwörung als Motor geschichtlicher Entwicklung und Grund allen Daseins.

Überflüssig, zu erwähnen, dass Carmins Buch mit Geschichtswissenschaft oder investigativem Journalismus nicht das geringste gemein hat.
 

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
Ich wär ehrlich gesagt auch mehr für Unterhaltung statt für Sachbücher,...
 

Blutkehle

Anwärter
Registriert
13. Februar 2004
Beiträge
16
anachie.de

Man mag bei der Lektüre dieses Buches natürlich von "abstrusen Verschwörungstheorien" reden. Wer allerdings etwas mehr als nur historisches Grundwissen hat wird feststellen, daß hier auch historische Fakten präsentiert werden, die der Allgemeinheit im Regelfalle zwar nicht bekannt sind, die für die etwas besser Informierten jedoch ein sicheres Zeichen sind, daß dieses Buch sauber recherchiert ist. Für jeden, der sich dafür interessiert, wer in der Welt wirklich die Fäden zieht und was die tatsächlichen Hintergründe für schmutzige Kriege und perfide Politik sind, ist dieses Buch ein ausgesprochener Leckerbissen!

und ich hab noch andere gefunden die das Buch loben.
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
Hi Gorgona,

interessante Idee. Komischerweise hatte ich bei Lesezirkel irgendwie an die Weitergabe gebrauchter Buecher an andere WV-User gedacht, aber die Idee hier gefaellt mir auch. :wink:

Werde mich zum jetzigen Zeitpunkt zwar noch nicht beteiligen, wollte aber auf jeden Fall mal in diesen Thread posten, damit er mir kuenftig als bevorzugter Thread in der Liste "eigener Beitraege" erscheint. :D

Gruesse,
Agarthe
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Die Marseille-Trilogie ist unbedingt empfehlenswert. Die Art wie Izzo Schrecken und Schönheit verbindet ist unvergleichlich und dazu Unmengen von Informationen über Küche und Musik (Rai, HipHop, Jazz, Chanson).
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Ich will ja keinen beeinflussen, aber mit Blick auf die Abstimmung kriecht Angstschweiss in mir hoch.

"Sakrileg" *zitter* Hab schon wieder Angst vor den letzen 60 Seiten. Da macht er immer alles kaputt! :lol:
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Blutkehle schrieb:
könnt man nicht etwas nehmen wo man dabei nochwas lernt nicht umbedingt romane.

vorschlag : Das schwarze Reich Geheimgesellschaften und Politik im 20. Jahrhundert von E.R. Carmin 14,95 €

Bin dabei, habs mir gestren erst ersteigert !

Es müssen ja auch nicht alle das gleiche lesen, und vielleicht könnte man neue Rubriken ( vielleicht "Lesezirkel" hierfür einrichten ? Und dann ein Thread pro Buch.) Das ließe sich doch sicher machen @MODS :?:
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
da müßten wir Laz fragen.
Wüßte aber im moment nicht, was dagegen sprechen sollte.
naja ... außer dass hier alles immer größer und unübersichtlicher wird.
:gruebel:

Ich finde die Idee mit dem gemeinsamen Lesen auch gut ... und ich habe für die Trilogie gestimmt. *daumendrück*

Namaste
Lilly
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Der Steppenwolf - Herman Hesse wäre meine Wahl.


Das Buch das am meisten in meinem Leben bewegt hat.

mfg Don
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Ich mach auch mit, wofür ich stimme, weiß ich noch nicht genau! Literatur-Kreise rulen! :twisted:

edit: Ich habe für Dan Brown gestimmt. Izzo erinnert mich spontan an Jay-Z: "H to the Izzo, W to the Izzay (= HOVA = his way) - that`s the anthem, put your damn hands up!"

Erklärung: Name: Shawn Carter; Künstlername: Jay-Z, kurz Jigga oder Jay. Spitzname: HOVA; Begründung Jay + HOVA = Jehova. Or in his words: "They call me JayHOVA cuz the flow`s religious". Das war jetzt aber ganz schön offtopic.
:idea:
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
Da mich drei der vorgestellten Bücher sehr ansprechen, ich mich aber für eines entscheiden muss, habe ich für Browns "Sakrileg" gevotet. Einerseits weil ich "Illuminati" und "Meteor " gelesen habe und er ein guter Unterhalter ist, andererseits wird mit diesem Buch der größere Zirkel gebildet, als mit den anderen (schätze ich mal).

Bin auf das Ergebnis schon gespannt ... 8) und werde fleissig mitzirkeln ...
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
Ich habe auch Sakrileg gewählt, obwohl ich Gorgonas Meinung teile:

Gorgona schrieb:
Sakrileg" *zitter* Hab schon wieder Angst vor den letzen 60 Seiten. Da macht er immer alles kaputt!

Dons Vorschlag Hesse zu lesen, finde ich interessant. Wir müssen ja nicht immer Bücher lesen die in irgendeiner Bestsellerliste stehen?

Carmin habe ich schon gelesen. Finde den Vorschlag aber gut.
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
supi idee - steige allerdings auch erst später ein (money makes the books go around.... )

viel spaß euch in der ersten runde.
 

Ähnliche Beiträge

Oben