Also,
hi alle, das fällt mir dazu ein :
1.) Vor einigen Jahren nahm ich an einer Autorenlesung eines "gefeuerten" Agenten des brit. Geheimdienstes, hier in einer großen Berliner Buchhandlung teil.
Seine Rekrutierung erfolgte ( schockierend ), wie oft bei Logen. Er hat in Oxford studiert, hatte sehr gute Leistungen, war eher Einzelgänger und ohne Auffälligkeiten ( so beschrieb er sich ), also eher schweigsam usf. .
Sein Professor ! hat ihn angeworben.
2.) Apropos Mossad : Ganz genau beschrieben wird es im Falle des israel. Geheimdienstes von Viktor Ostrowsky, der 4 Jahre beim Mossad "gearbeitet" hat . Er hat zwei Bücher geschrieben. Es ist der Hammer, das zu sehen. Kann ich nur empfehlen. Er wurde u. a. wegen excellenter Leistungen ( bester israel. Schütze oder so ) angeworben. War wohl beim Militär aufgefallen, wurde über Monate beobachtet und hatte eine fast 1 jährige Testzeit, mit Prüfungen usf., bevor er mitmachte. Dann ewiglange und völlig krasse "Schulung", nochmal weiß nich genau, 1 - 3 Jahre mit erster "Praxis" und dann gingen die Einsätze los. Er war im Mordkommando.
Er räumt wirklich mit _aller_ Agentenromantik auf. Einfach durch seine Nüchternheit und Beschreibung der unglaublich rohen und verkommenen Verhältnisse. Er war völlig idealistisch mit "besten" Absichten eingetreten und war nach 4 Jahren völlig demoralisiert. Superbrutal und nur zum abgewöhnen.
Sehr lesenswert ( gibt´s bestimmt auch über Bibliotheken, wer´s nicht kaufen will, Fernleihe oder so .. , war glaub ich ein Bestseller seinerzeit ).
Gruß,
Salina