Gegenstände rollen nach oben, merkwürdige Orte.

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/paranormal/mystery/verkehrt/02.html

Forscher stehen vor einem Rätsel

Der Geologe Dr. Johannes Fiebag war ebenso vor Ort und konnte sich das sonderbare Phänomen nicht erklären. Deutlich zeigte eine auf die Straße gelegte Wasserwaage, das die Straße in der Tat ein Gefälle hat! Was mag die Ursache für diese ungewöhnliche Erscheinung sein?


...sehr interessant.
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Alter Hut, das kam schon vor einem guten Jahr bei Welt der Wunder oder wie die Sendung auch immer genau heissen mag. Der Trick bei solchen Videos oder Filmchen, die das angeblich beweisen sollen ist einfach nur, dass die Kamera so gehalten wird, dass jeder Beobachter ein Gefälle für eine Steigung halten würde. Dann wird eine Flasche oder irgendwas rundes hingelegt... und ach du Schreck, die rollt den vermeintlichen Berg hoch.

Es gibt übrigens irgendwo in Deutschland (sorry, aber die Sendung ist echt lange her) ein Museum, das ein Prof eingerichtet hat, wo genau dieses subjektive Phänomen gut und anschaulich erklärt wird. Wers genau wissen will, bitte googeln.

Was die Aussagen dieser "Forscher" betrifft, die sind noch nicht mal gut genug, um sich ein Ei drauf zu backen. :wink:


//edit: Ahm, ich hab doch mal gegoogelt, war gar nicht soooo versteckt:

http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=227751

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/20808/


Und hier noch einer für die, die es wirklich glauben! :lol: :lol:

http://www.s-line.de/homepages/keppler/gravitation.htm
 

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
Ja das kenne ich auch, da gibts auch so Häußer.

Dachte dies wär mal orginal.

p.s. kannste vielleicht in wissenschaft verschieben? Danke
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Ist erledigt, wobei aber nur mit viel Mühe... Das als neuestes aus Forschung und Entwicklung zu bezeichnen, tut mir schon etwas weh :D :lol:

Btw. wenn es sich um Gravitationsanomalien handeln sollte, dann gibts folgendes zu bedenken: Die Gravitation müsste schon ganz woanders hin wirken, wenn die Flaschen aufwärts rollen würden. Auch wenn die Gravitationsstärke schwankt, wirkt sie doch immer noch mehr oder weniger zum Erdmittelpunkt hin, was immer noch keine Flasche aufwärts rollen lässt!
 

bombaholik

Erleuchteter
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
1.015
Das würde ich allerdings auch sagen.

Möglich wäre vielleicht, dass sich darunter eine Schicht befindet, die die Gravitationsteilchen( geht man von dieser Threorie aus: Teilchen aus dem All drücken auf die Erde.) ablenken und diese so die Flaschen, Busse etc. nach oben ziehen.

Oder die Natur hat eine Sinnestäuschung erschaffen, wie die krummen Häusser.
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Naja, wenns ne Sinnestäuschung ist, dann hat das ja alles nix mit Gravitation zu tun.
Das ist auch meine Meinung, dass die Gegend da, wenn man sich erstmal da befindet, so beschaffen ist, dass dem Hirn schon aus Erfahrung impliziert wird, dass man sich an einer Steigung befindet. (Wie z.B. die Strasse, wo Autos vermeintlich über eine Kuppe gefahren kommen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die "Steigung" eher ein Gefälle ist, was später noch weiter abwärts geht. Der Betrachter sieht aber nur die Autos, die plötzlich über eine "Kuppe" auftauchen und denkt sich, da gehts aufwärts.)

@ Gravitation: Interessant wäre jetzt mal der aktuelle Stand der Wissenschaft. Besagt die aktuelle Meinung immer noch, dass es sich bei Gravitation um Massenanziehung handelt oder haben die Gravitationsteilchen Befürworter finden können?
 

Highwaydog

Meister
Registriert
16. Oktober 2002
Beiträge
302
meine großtante hat früher in Oregon gewohnt, und da waren wir auch mal in so einem Vortex-Haus...
nur, damals war ich... 10? also schon 6 Jahre her....
das war jedoch sehr, sehr merkwürdig, nur hab ich als 10-jähriger natürlich nich alles dort genauestens untersucht...

EDIT:
ich stimm auch dem zu, dass die Schwerkraft nicht einfach umgekehrt sein könnte, sonst würd ja nämlich alles dort nach oben wegschweben...
und aufgelöst kann auch nich sein, sonst müsste man da ja auch sich einfach so vom Erdboden lösen können...
 

Munich

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.295
Also auf der Wiesn (Oktoberfest) gibt es auch sowas, da gibt es so ein "Geschäft" wo das Wasser drinnen nach Oben in fliest, Kugeln nach oben Rollen usw.

Munich
^°~
 

Flowing_tears

Meister
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
438
Im Phantasia Land gibts das auch. Würd mich wundern wenns sich dabei nicht um nen billigen Trick handelt...
 

Pangeos

Lehrling
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
35
Naja kann doch gut sein. Oder weiss einer von euch was Gravitation genau ist? Trick hin oder her, wär schon intressant sich das mal selbst anzuschauen. Aber der einzige Ort wo man das selber prüfen könnte (die Eifel) hats ja nur ab und zu, sehr geschickte Ausrede ;)
 

Flowing_tears

Meister
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
438
o_O

manchmal glaub ich ich bin in einem schlechten Film. Also halten wir mal fest:


Du lässt ne Flasche fallen, wohin fliegt sie ?
Du lässt am Nordpol ne Flasche fallen, wohin fliegt sie ?
Du lässt in Südamerika ne Flasche fallen, wohin fliegt sie 8O ?

Also irgendwie glaub ich zu wissen das immer alles zum Erdmittelpunkt gezogen wird und der ist nunmal unter einem Berg und nicht darüber , sodass LKW´s Bergauf rollen können oder?
FAZIT:

-> Ich glaub das is alles nur Beschiss ^^


Ich verbleibe belustigt,
-> FT
 

Malkav

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
340
Aaaalso.

Diejenige Kraft, die Gegenstände rollen läßt ist die sogenannte "Hangabtriebskraft". Dabei handelt es sich um die Komponente der Gravitationskraft, welche Parallel zur Oberfläche, in diesem Fall der Straße, wirkt.

> Kurze Erklärung: Die Gravitationskraft wirkt immer zum Erdmittelpunkt. Man kann sie als Vektor darstellen und diesen dann vektoriell zerlegen in eine Komponente parallel zur Oberfläche auf der ein Gegenstand liegt und eine Komponente senkrecht dazu. Die oben erwähnte Hangabtriebskraft hat die form:
F=m*g*cos(a)
a sei der Winkel des Hangs, g die Erdbeschleunigung.
Die Komponente senkrecht zur Oberfläche wird durch die Festigkeit der Oberfläche ausgeglichen, sonst würde der Körper in den Boden einsinken. Sie hat die Form:
F=m*g*sin(a) <

Wie man nun sieht, würde bei einer Umkehrung der Gravitation nicht die Richtung der Hangabtriebskraft ändern, sondern die Aufteilung der Kraft würde hinfällig werden, da ja keine Oberfläche mehr vorhanden ist, also würde die Flasche nach oben weg fliegen.
Auch sieht man, daß die Richtung, in die ein Körper sich bewegt immer die Richtung des Gefälles ist. Wenn nun ein Körper sich in eine Andere Richtung als die des augenscheinlichen Gefälles bewegt, so muß es sich dabei um eine optische Täuschung handeln. Im Übrigen kann man hier
gravitation15.jpg

Sehr gut sehen, daß das Gefälle in die Richtung verläuft, in die dann das Auto auch rollt, finde ich jedenfalls...

Malkav
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich fende eher, dass man weder anständig erkennen kann, wohin das Auot rollt - falls überhaupt, noch wohin jetzt das Gefälle läuft.
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Es soll wohl in Richtung des Betrachters rollen, der denken soll, dass er höher steht als das Auto. Aber genau das hatte ich angesprochen: Die Gegend dort vermittelt genau den Eindruck, der das ganze so Außergewöhnlich erscheinen lässt. Und ich wette mich Euch, dass jemand, der nicht mit den ganzen Dummschwätzern da aus der Gegend unter einer Decke steckt und keinen monetären Vorteile aus der Geschichte ziehen will, Euch ermessen wird, dass die Steigung in dem Bild vom Betrachter wegzeigt, wenn meine oben gemachte Annahmen stimmt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben