Gedankenbeinflussung durch Werbung

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Ich versuche jetzt mal auf zu zeigen was meine Meinung dazu ist , und wie ich darauf gekommen bin .

Es ist nur ein Versuch , und ich habe keine wissenschaflichen Hintergüde dazu .

Die Psyche des Menschen beinflusst den Menschen in seinem denken und handeln .

Wenn die Psyche des Menschen eine Kontrolle auf ihn ausübt , sprich Angsttörungen , diverse Psychisch Krankheiten , könnte man davon ausgehen das die Psyche den Menschen kontrolliert aber auch der Mensch seine Phsyche .

Aber in wieweit kann der Mensch seine psyche kontrollieren ?

Und an welchem Punkt merkt er es vielleicht gar nicht mehr wenn er von aussen so beinflusst wird das er die eigene Kontrolle verliert ?

Die Werbung im Fernsehen aber auch draussen angebracht und in Medien wie Radio und Internet vertreten hat einen Einfluss auf die Psyche des Menschen .

Das lässt sich immer wieder beobachten , Kinder möchten das Spielzeug haben was sie im Fernsehen gesehen haben .

Und Lebensmittel die in der Werbung vermehrt vorkommen werden auch vermehrt gekauft ( Vermutung ).

Wie gesagt das sind alles meine eigenen Gedanken dazu .

Eigendlich kann man sich doch gar nicht dagegen wehren .

Und vielleicht hat der eine oder andere hier auch schon an sich beobachtet das er plötzlich das Markenprodukt kauft , und das er im Hinterkopf immer den Gandanken hat das dies besser währe als das andere Produkt .

Auch wenn dem gar nicht so ist .

Was meint ihr welchen Einfluss hat die Werbung auf euch und konntet ihr an euch auch schon ein merkwürdiges Kaufverhalten feststellen , das ihr Sachen gekauft habt die euch nicht aus dem Kopf gingen weil sie in der Werbung doch ach so schön waren , und vermittelt wurde das man das Teil braucht ?

Und was kann man machen um sich weniger davon beinflussen zu lassen ?
Oder kann man da nichts machen .
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich glaube, ich kaufe nichts, für das Werbung gemacht wird, ausgenommen Persil, aber das haben wir immer schon gekauft, und Fairy Ultra. Wenn ich mit meiner Mutter fernsehe (ich habe schließlich keinen Fernseher), schalte ich während der Reklame meist den Ton ab, um zu sehen, ob die Werbefilmer die Möglichkeiten des optischen Mediums ausschöpfen oder nur Leute beim Sprechen filmen...
 

Asselweibchen

Geselle
Registriert
16. September 2004
Beiträge
52
Hmm es stimmt irgendwie. Früher habe mir dann im Laden gedacht, dass war ja schon mal im Werbespot, dass muss "gut" sein.
Meistens bin ich auf Kosmetik ala der neue Mascara von.....jetzt noch mehr Volumen etc reingefallen. Ebenfalls bei Haarkuren.
Heute passiert mir das nicht mehr so häufig.

Das letzte was ich umbedingt probieren wollte war Zartweizen von Ebly. Wurde aber enttäuscht schmeckt einfach *bääää*
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
@Kasimier ,

das meinte ich , siehst du was in deinem Kopf ist , wenn du in die Stadt gehst ?
Jeder kann doch heute mindestes einen Werbespott auswendig .
Und die werden auch extra so gemacht das man sich sie schnell merkt .
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
es kommt darauf an, denn in werbung steckt auch information. wenn ich das erste mal in meinem leben losziehe und etwas benötige, was mir die flecken aus meiner weissen jeans macht, dann stehe ich erstmal blank da. dann fällt mir vielleicht die mutti aus der werbung ein, die mir als information schon mal einen begriff mitgibt, nach dem ich ausschau halten kann.

ob ich dann ohne weiter nachzudenken das entsprechende produkt einpacke, oder das eine links davon und das andere rechts davon erstmal genauer auf die beschriebung hin inspiziere, liegt daran, inwieweit ich gewillt bin, meine eigenen grauen zellen zu strapazieren, oder einfach der mutti aus der werbung zu 100% vertraue.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Centauri schrieb:
Eigendlich kann man sich doch gar nicht dagegen wehren.

Doch, kann man!

Wenn es eine Beeinflussung des Unbewussten ist, musst du nur Techniken anwenden, um das Unbewusste ins Bewusste zu bringen. Dann kannst du es auch kontrollieren.

Oder man versucht es mit Mantras (für Einsteiger).
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
Centauri schrieb:
@Kasimier ,

das meinte ich , siehst du was in deinem Kopf ist , wenn du in die Stadt gehst ?
Jeder kann doch heute mindestes einen Werbespott auswendig .
Und die werden auch extra so gemacht das man sich sie schnell merkt .

Ich habe das extra gesagt. :D
Ist doch war du schaust TV und dann siehst du alle Paar Minuten MEDIA MARKT. SATURN(GEIZ IST GEIL) Dann prägst du dir das halt eben ein.
Wenn du die Serie Futurama kennst, da gab es eine Episode wo Fry in seinen Träumen Werbung empfangen konnte und prompt er am nächsten Tag mit seinen Freunden einkaufen ging. Überlege dir wenn ein Konzern die Möglichkeit hätte unsere Träume mit Werbung zu versehen, dann würden diese Geier das auch umsetzen. :evil:

@Tarvoc
Mantras helfen dir nicht viel zum Thema Werbung. Das weiss ich aus eigener Erfahrung :wink:
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Also habe ich mit meiner Vermutung recht .

Hat die Werbung unsere Psyche im Griff ?
Gibt es hier auch jemand der gar kein Fernseh schaut ?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
die werbung hätte gerne unsere psyche im griff.


werber sind auch immer ganz geil auf untersuchungen, die das belegen wollen. vance packard hhat nur der werbeindustrie einen gefallen getan.

egal - wie sähe die welt wohl aus, wenn die werbung uns komplett im griff hätte? hätten wir dann solche diskussionen hier?

grüße,
antimagnet :wink:
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Kasimir schrieb:
Mantras helfen dir nicht viel zum Thema Werbung. Das weiss ich aus eigener Erfahrung :wink:

Du meinst, du weisst aus eigener Erfahrung, dass sie DIR nicht helfen! Vielleicht hast du ja auch 'was falsch gemacht...
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Die Unternehmen wissen ganz genau, was sie Dir zeigen müssen, damit Du das kaufst, was sie wollen. Was viele nicht wissen, es werden auch gezielt bestimmte Käufergruppen ausgeschlossen, welche nach statistischer Vorraussage (man nehme Kaufwahrscheinlichkeit, Kaufmöglichkeit, Einnahmen durch Kosten durch Beratung des Kunden) mehr Kosten als man durch diese Einnehmen würde.
Es ist ein mathematisches System.
Kurvenspielereien. Bei welchen Einflüssen gewinne ich das meiste. Risiko spielt selten eine Rolle. Die Wählen aus hundert Werbevorschlägen einen aus und testen diesen hundertmal. Den Versuchspersonen werden Gestelle auf den Kopf geschraubt, welche die Augenbewegungen beim Betrachten einer Werbung aufzeichnen. Die Werbung so gestylt, dass aufmerksamkeit erregt und Produkt, sowie Marke aufjedenfall eingeprägt bleiben. Die Wissenschaft liefert die Informationen, wie lange die Pupille auf der Überschrift in Farbe rot hängen bleiben muss, damit es auch im Hirn hängen bleibt. In manchen Kleinstädten stehen Forschungslabore in Form von Supermärkten, dort wird jedes Kaufverhalten beobachtet.
DIE wissen genau, wie sie die Produkte an die Frau bringen. Wenn Dir eine Werbung nicht gefällt kann es daran liegen, dass Du nicht zu der Zielgruppe gehörst. Doch auch Dich bekommen SIE. SIE nennen es den Markt "abschöpfen". Ein anderes Unternehmen bietet dann das Produkt für DICH an, Du willst es, weil es deiner Persönlichkeit entspricht, Du weißt selber nicht, was das bedeutet. Du fragst Dich, warum die Anderen nicht auch dieses Produkt kaufen, wo es doch scheinbar das Beste ist (sonst würdest Du es nicht kaufen). Egal ob dies an Preis, Qualität, sonst etwas liegt. Also Du bist zumindest zufrieden und entscheidest Dich für dieses.
Die Wahrheit ist, die beiden Unternehmen, zwischen denen Du dich entscheiden musstest gehören dem gleichen Konzern. Und er hat dich "abgeschöpft" ohne dass Du es gemerkt hast.
Für jeden Kunden das anbieten, was er kaufen würde. Berechnet nach statistischer Wahrscheinlichkeit an deren Summe maximaler Gewinn steht.

Du glaubst Du würdest anders leben als die Anderen? Das System brechen?
Falsch.
Du bist längst als Variable in der mathematischen Rechnung enthalten. Eine Zahl in einem System.
...Sie haben Dich.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
whoo...


fear2.gif
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Jay-Ti schrieb:
...Sie haben Dich.
ja, das sehe ich genauso ..
ich denke aber schon, dass man, wenn man über die beeinflussung nachdenkt, schnell merkt, was man wieso gekauft hat...
brauche ich das nun wirklich?? bei vielen dingen sage ich mir: nein, tue ich nicht, aber ich will es..
ich denke aber nicht, dass man marken eine gewisse wichtigkeit absprechen sollte.. wenn es die nicht gäbe, dann hätten wir einen unnatürlichen einheitsbrei..
bmw oder mercedes, lacoste oder parka...
jeder definiert sich von sich aus über gewisse dinge, die werbung nützt das nur aus, und nimmt das bedürfnis, das schon vorhanden ist, und verknüpft es mit einem produkt... ich denke nicht, dass die werbung welche schafft...
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
Im Fernsehen ist es ja auch nicht nur die werbung selbst, die einen beeinflusst. Letztendlich wird im privatfernsehen ja auch vor allem so produziert, dass man moeglichst kaufkraeftige, kaufwillige zielgruppen anspricht. Was dann in der praxis oft heisst, dummes fernsehen ist gutes fernsehen.
Die Realitaet sollte moeglichst nicht abgebildet werden, schliesslich ist die nicht verkaufsfoerderlich.
Und letztendlich greift ja auch die werbung immer wieder auf die mythen und archetypen, die in der schillernden medien und pseudokulturwelt erstellt werden zurueck. schliesslich wollen alle frei sein wie der marlboro mann, womanizen wie der coke light mann, feiern wie die leute aus villariba, aus sich rausgehen wie die deinhart frau, kaffeeflirts haben wie die giottokugelkaffeeabhaenger. letzendlich laeuft es doch auf neuraler basis auf die konditionierung der zwei reflexe hinau;, 1. ich will dieses produkt, und 2. ich will so sein wie/sowas will ich auch erleben archetypen, die an modernen kulturmythen angelehnt sind, die nicht zuletzt dem werbefinanzierten fernsehen selber entspringen.
desweiteren werden irgenwelche allianzen zwischen sendern und produktverkaeufern eingegangen um so zwielichtige produkte wie jeanette biedermann einmal als werbertraechtige sendezeit und andererseits auch noch als musikprodukt zu verkaufen, indem man sie auf bloede promipartys schickt und zu unwichtigen themen befragt. auch danke an bmg/rtl fuer superstars.
die schlimmsten konsumkulturarchetypen werden von der musikindustrie hervorgebracht. da werden dann schon kleine kinder konditioniert, um in das pseudokulturkonsumgesellschaftsmodell zu passen und um nicht negativ aufzufallen. Nein um nicht uncool zu sein, ist man lieber ein abziehbild der von den exzentrikclowns in der kulturindustrie propagierten individualitaet. ja selbst die subversivitaet, wie sie z.b. anfangs im punk zu beobachten war, ist inzwischen nichts mehr als ein modeacessoir, auf das die werbung inzwischen auch gerne zurueckgreift. Das von der kapitalistischen Demokratie propagierte Individuum, das sowiso nie existierte, bleibt als konsequenz auf einer stufe von halbbildung stehen, und konstruiert nach dem propagierten individualitaetsbaukastensystem der konsumkultur sein Ich froehlich konsumierend hin und her, waehrend seine geistige entwicklung immer mehr verkuemmert.
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Nein, glaub mir Dark. Auch Personen, welche von sich selber behaupten z.B. ihr Kaufverhalten genau zu reflektieren, werden bereits in Gewinnrechnungen auf ihre Weise miteingerechnet.
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Das stimmt ,

Sie haben uns alle unter ihrer Kontrolle .
Wie gut das ich nicht die einzige bin die das glaubt .
Ich will euch jetzt keine Angst machen , aber auch unsere kleinsten Erdenbewohner werden bereits koordiniert .
Und unsere Haustiere auch .
Die Werbung zeigt Alete oder Milupa , das beste für iht Kind , und damit haben sie die Mutter schon in den Klauen , denn Mütter wollen doch immer das beste für ihr Kind .

Und weil der Alete Mann einen so vertrauenswürdigen Eindruck macht , und Möhren nur aus Kontrolliertem Anbau sind und so weiter .
Dabei werden die Geschmacksnerven der kleinen Babys bereits auf bestimmt Geschmacksstoffe in Babynahrung geprägt , sprich da sind bereits Stoffe drin an die das Kind sich gewöhnt und die es dann später auch wieder essen möchte .
Oder Katzennahrung , in Katzennahrung sind ebenfalls Stoffe drin die die Katze von einer bestimmten Marke abhänig machen , und natürlich isst kein Pucksy dann das Futter für 29 Cent nicht mehr .
Man könnte sogar noch weiter zurück gehen , was die Mutter während der Schwangerschaft isst , bekommt das Kind auch .
So werden wir bereit im Mutterleib durch bestimmte Stoffe geprägt .
Und , das Kind kann im Mutterleib die Stimme des Vaters hören , nach der Geburt erinnert es sich sogar an den Vater , seine Stimme beruhigt es , ist ihm vertraut .
Wenn die Mutter in der Schwangerschaft viel Fernseh schaut oder Radio hört in der Werbung gespielt wird , das ungebohrere nimmt laute , Musik und Stimmen von aussen bereits wahr .
Könnte es dann nicht sein das wir bereits als ungeborenen Wesen von der Werbung geprägt werden , und uns an die Musik aus den Werbeslogan erinnern .
Kleine Babys erinnern sich nach der Geburt an Musikstücke die die Mutter während der Schwangerschaft gehört hat .
Wieso sollten sie sich dann nicht an Werbung erinnern ?
Ich bin keine Mutter kenn mich da aber etwas aus .
Die Werbeindustrie hat uns alle .
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
schliesslich wollen alle frei sein wie der marlboro mann, womanizen wie der coke light mann, feiern wie die leute aus villariba, aus sich rausgehen wie die deinhart frau, kaffeeflirts haben wie die giottokugelkaffeeabhaenger.
Welche Frau hat nicht schon immer davon geträumt, so schallend dämlich wie die Calgonfrau zu sein? Wer wollte nicht schon immer so strahlend weiße Zähne haben wie Dummbrot Jenny, oder bekloppte Apothekenzwillinge als Schwestern, einen Furz als Klingelton oder ein Mettwurstkind mit Artikulationsschwierigkeiten als Neffe? Wer mochte nicht schon immer ein offensichtlich geistig behindertes Haarmodel "Miss Superhaar" kennen oder mit einer Frau verheiratet sein, die statt zu duschen Joghurt trinkt, jeden Freitag mit einem Jahrhundertvorrat Damenbinden aus dem Supermarkt kommt, sich beim Enthaaren der Beine den Schaum ins Gesicht spritzt und während sie zu Boden geht noch die halbe Badezimmereinrichtung mitnimmt? Oder ein Kind auf der Treppe, dem man wünscht, es möge doch endlich ersticken? :x

Also gegen manche Marken muß man einfach eine Aversion entwickeln, noch bevor man sie überhaupt getestet hat.

Habe ich schon erwähnt, daß meiner Meinung nach gerade Frauen und Kinder im deutschen Werbefernsehn nicht gerade einen intelligenten Eindruck hinterlassen?
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Das mit dem Kind und der Treppe sagt mir nichts.

Dem Melittamann hab ich früher den Tod gewünscht. Dieter Bürgy glaube auch (bevor ihn die Calgonmafia ersetzt hat).
Dann war da noch die Karrierefrau aus Jakobs Light gewesen, wo ich nach 5 Minuten bestimmt Amok gelaufen wäre. Gab da ja fast ausschließlich blaße Grüntöne, andere Farben kannte die garnicht (gut das braune Wasser was sich Kaffee nannte noch).

Heute ist es der blöde kleiner Scheisser (welch wunder wieder von Jakobs) wo ich mir jedes Mal wünsche, das ihn der Vater wegen der miesen Noten mal so richtig in die Magel nimmt.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Gurke schrieb:
Das mit dem Kind und der Treppe sagt mir nichts.
Sei froh! :?

Centauri schrieb:
Könnte es dann nicht sein das wir bereits als ungeborenen Wesen von der Werbung geprägt werden , und uns an die Musik aus den Werbeslogan erinnern .
Wenn man davon ausgeht, dass kaum ein Werbespot mehr als zwei Jahre unverändert ausgestrahlt wird, dann ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Kind je an einen Spot erinnert wird, welcher vor dessen Geburt aktuell war.
 

Ähnliche Beiträge

Oben