Gedankenbeinflussung durch Werbung

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Was habt ihr denn hier gemacht ?
Beide geleichzeitig doppelt gepostet , ich seh das auch wenn das einmal hier steht , aber gleich zweimal , nicht das hier jemand an meiner Kompetenz zweifelt *lach * .

@antimagnet

antimagnet schrieb ,

naja, weil aufgrund der testkonstruktion nur 2,5% der bevölkerung einen iq von über 130 hat. mensa fordert nen mindest-iq von 130, um mitglied werden zu können. ab 130 gilt man als hochbegabt, ab 150 als genial - obwohl ich die bezeichnung hier falsch finde...

Das Buch ist schon sehr alt , das ist noch von meinem Vater , von 1972 , bestimmt eines der Erstausgaben .
Ich sammel Bücher , ich kann mich davon nicht trennen , deswegen sind hier auch überall so viele .
Dann werd ich mal schreiben was den guten Herrn Eysenck zu der Erkenntnis gebracht hat .

Die vorliegenden Zahlen sind natürlich nur die Durchschnittswerte der entsprechenden Gruppe .
Wir erwaten das Intelligenztest bei Angehörigen verschiedener Berufszweige Unterschiede in den geistigen Fähigkeiten zeigen , entsprechend den geistigen Anforderungen dieser Berufe .
Solche Untersuchungen wurden vielfach durchgeführt , und die folgende Tabelle zeigt einige Ergebnisse , nämlich die Intelligenzquotienten von Menschen aus acht verschiedenen Berufsschichten .
Die Tabelle kennt ihr bereits .

Das ist ein Zahlendreher in dem Buch , hier schreibt er nämlich ,

In den meisten heute angewanten IQ Tests liegt der IQ von 50 % der Bevölkerung bei 90 bis 110 , 25 % liegen darüber , 25 % darunter .
Der IQ von 100 ist per deffinition der durchschnittliche IQ der Bevölkerung .
Oberhalb der grossen Mittelgruppe haben ungefair 16 % einen IQ zwischen 110 und 120 , sieben % einen IQ zwischen 120 und 130 , 2 % einen IQ von über 130 , davon weniger als 0,5 % einen IQ von 140 .

Es handelt sich um einen Binet Test .
Und dann kommen 8 Testreihen die man machen kann .

Da kann man sehen wie das noch 1972 war .
Mein Vater der wusste schon was gut ist und was nicht .

antimagnet schrieb ,
wie lief deine klausur?

Danke , gut , ich habe nur immer das Problem das ich so viel schreibe und dann nicht fertig werde .
Ich geb immer Seitenweise ab .






[/quote]
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
Der IQ ist eine völlig willkürlich ins Leben gerufene "Maßeinheit".
In jedem seriösen Intelligenztest wird stehen das die Ergebnisse keinesfalls
mit den Ergebnissen anderer Intelligenztests vergleichbar sind.

Ein meiner Meinung nach halbwegs solider "Intelligenztest" ist der
HAWI-R (Hamburg-Wechsler-Intelligenztest - Revidierte Auflage)

Wie gesagt alle Ergebnisse die man mit solchen Test erzielt haben NUR für
diesen einen Test Aussagekraft.

Daher kann es auch gut möglich sein, das bei früheren Intelligenztests die
Normalverteilung ein wenig auf der X-Achse verschoben ist.

Wie gesagt es spielt auch keine Rolle ob 130 oder 150 da es nur auf die
Verteilung ankommt. (Man kann auch nen IQ von 1500 bescheinigt bekommen... nur was nützt das, wenn der Hauptteil der Leute die diesen Test gemacht haben einen IQ von 2000 bescheinigt bekommen?)

Gruß der Deffel
 

Ähnliche Beiträge

Oben