Freimaurer auch in deiner Stadt?!

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Der Schützenverein würde sich vielleicht eher zum Europäischen Feuerwaffenpaß äußern. Die offiziellen Ziele sind eben schon andere.

Ist mir aber auch unverständlich, warum ausgerechnet eine Loge zum Gottesbezug schweigen soll.
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Talpa schrieb :

ja, wie meint er das?
Über den rauhen Stein gestolpert? Sich den Zirkel in die Brust gerammt? Zwischen Boas & Jakin zerquetscht? Vom Hammer des Stuhlmeisters erschlagen oder Gottes Auge zu Tode geblickt? Wink

liegt am Wetter..an sowas hatte ich gedacht, hatte schon ein Geschäft gewittert,Unfallschutzversicherung für die Logenarbeit..bundesweit :lol:

sbstn schrieb:
Naja es gab wohl einen Jagdunfall bei dem ein gewisser Herr Hempel (der eine große Modekette hier und Umgebung besaß) ums Leben kam und man erzählt sich das er auch Mitgleid in einer FM-Loge war.
Oder anderer Fall, da hat sich ein eigentlich erfolgreicher Anwalt und Geschäftsführer eines Ledergeschäfts in seinem eigenen Haus erhängt. Seine Frau und seine Kinder berichteten das er unter panischer Angst und Verfolgungswahn litt.. bis sich herausstelle das auch er Mitglied bei den Freimaurern war.

Zu den beiden Beispielen, es könnte wirklich ein Jagdunfall gewesen sein, und der andere war oder bzw ist psychisch krank geworden, aber mit Sicherheit nicht aufgrund seiner Arbeit in der Loge etc.

Zurück zu deinen Bildern, ist doch gar kein so schlechter Einfall, fragst du mal unverbindlich, sagst ihm intressierst dich für Bauwerke etc, ob er wüßte was das bedeutet, ist ja schließlich an seiner Kanzlei :wink:
 

sbstn

Lehrling
Registriert
13. Juli 2005
Beiträge
25
Ja werd ich die Tage auch mal machen ;)
Bin grade in Kassel mal schaun was es hier so für Bauwerke gibt ;>

Und Leute ihr ahnt es nicht aber in dem 1000Einwohner Dorf meines Vaters wohnt Helmut Finkenstädt der Autor von "Eine Generation im Banne Satans" der auch bei Van Helsings "Geheimgesellschaften und ihre Macht im 20. Jahrhundert" hinten in der Quellenangebe zu finden ist. Den werd ich auch mal befragen wenn er denn mal Zeit hat.

Nochmal zu den Fotos hat jemand ne Ahnung was die sonst so bedeuten könnten? kommen die irgendjemandem vielleicht bekannt vor?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Für mich sehen die nach sozialistischem, genauer gesagt nach nationalsozialistischem Realismus aus, vor allem der halbnackte Schmied. Ja, für mich ist das ein Schmied. Dazu passen natürlich die Jahreszahlen nicht. Wo steht denn das Bauwerk?
 

sbstn

Lehrling
Registriert
13. Juli 2005
Beiträge
25
In Gifhorn. Ist ne Kleinstadt. Man kennt Gifhorn höchstens wegen des Mühlenmuseums, das wohl größte Europas wohl gemerkt ;)
Und vielleicht weil GF das Südtor zur Lüneburger-Heide ist. Allerdings ist es auch bloß 20km von Wolfsburg entfernt und wer diese Stadt gegründet hat ist ja klar...

Hmm da waren auch noch Werkzeuge abgebildet irgendwas mit nem rechteckigen Winkel oder Winkelmesser oder so ...habs jetzt nicht so im Kopf.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
sbstn schrieb:
J
Und Leute ihr ahnt es nicht aber in dem 1000Einwohner Dorf meines Vaters wohnt Helmut Finkenstädt der Autor von "Eine Generation im Banne Satans" der auch bei van Helsings "Geheimgesellschaften und ihre Macht im 20. Jahrhundert" hinten in der Quellenangebe zu finden ist.

Das wäre für mich ein Grund das genannte Buch nicht mehr für voll, bzw. extrem skeptisch unter die Lupe zu nehmen. :gruebel:
 

sbstn

Lehrling
Registriert
13. Juli 2005
Beiträge
25
Der alter Herr ist Imker und hat nicht ein Wort gesagt...

Ja das ist so das beschisseneste oder das beste (je nachdem von welcher Seite man es betrachtet) an den Verschwörungstheorien und co. man weiß nicht was man glauben kann..
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
paul20dd schrieb:
Ich glaube schon das Freimaurer mehr "Gewicht" haben als ein Schuetzenverein, und das sie Lobbyarbeit leisten, so wie es offizielle Lobbyisten in der EU gibt.

Also da möchte ich widersprechen. Ich war als Jugentlicher in einem Schützenverein und da wurde echte "Geschäftsmaurerei" betrieben. Habe ich so noch nicht in den Logen erlebt.... *lol* :O_O:

sbstn schrieb:
Ja das ist so das beschisseneste oder das beste (je nachdem von welcher Seite man es betrachtet) an den Verschwörungstheorien und co. man weiß nicht was man glauben kann

Man kann aber für sich selber Gewisse Fakten prüfen und erstaunlicherweise fallen dann etwa 99% der typischen VT bereits flach o_O o_O
Weiterhin ist es erstaunlich das besonders dämliche VTs immer wieder hervorgeholt werden, aber nur wenige der VTer besonders viel wirkliches WIssen über Ihre liebling Theorien haben :roll:
 

TJ_Stingray

Geselle
Registriert
5. Oktober 2004
Beiträge
96
Habe mal auf www.freimauerer.org nachgeschaut, wie es bei mir, in Magdeburg, aussieht.
Also wir haben hier wohl eine Großloge, genannt: "Harpokrates" und eine normale Loge denk ich ma, namens:"Ferdinand zur Glückseligkeit".

Kennt jemand die Loge Harpokrates? Findet man ne ganze menge im Netz drüber.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
TJ_Stingray schrieb:
Habe mal auf www.freimauerer.org nachgeschaut, wie es bei mir, in Magdeburg, aussieht.
Also wir haben hier wohl eine Großloge, genannt: "Harpokrates" und eine normale Loge denk ich ma, namens:"Ferdinand zur Glückseligkeit".

Kennt jemand die Loge Harpokrates? Findet man ne ganze menge im Netz drüber.

Wieso "Großloge"?
Ist Harpokrates nicht eine ganz "normale" Loge?!?!?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
TJ_Stingray schrieb:
Na weiß ich ja net, weil die E-Mail Adresse grossloge.afam@freimaurer.org lautet.

Naa ist eine "blaue" Loge die zur Großloge AFuAMvD gehört.
AFuAM steht für
Alte Freie und Angenommene Maurer von Deutschland.
Die haben keine eigene Homepage und da hat die Großloge emailadressen gespendet :D
 

sbstn

Lehrling
Registriert
13. Juli 2005
Beiträge
25
gibt es auch ne große FM Versammlung wo jede Loge oder jede Region dann jemanden schickt??

Gibt es sowas in der Art? Und wenn ja, wie kann man sich sowas dann vorstellen?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
sbstn schrieb:
gibt es auch ne große FM Versammlung wo jede Loge oder jede Region dann jemanden schickt?? Gibt es sowas in der Art?

Ja es gibt den Großlogentag einmal im Jahr. Letztes Jahr in München wenn mich nicht alles täuscht.

sbstn schrieb:
Und wenn ja, wie kann man sich sowas dann vorstellen?

Wie einen Kongress kann man sich das vorstellen. Themen, Redner und Diskussionen gepaart mit Restaurant besuchen und sozialem drumherum. :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben