Forum abgemahnt wg. Nickname

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hallo Leute,

als ich folgende Meldung bei Heise.de gelesen habe, kamen mir ja doch schon wieder Zweifel am hiesigen Rechtssystem:


Forenbetreiber wegen Benutzername abgemahnt

Einen Streitwert von 100.000 Euro hat ein Anwalt für die Benutzung eines markenrechtlich geschützten Namens als Pseudonym in einem Internet-Forum festgelegt [..]

http://www.heise.de/newsticker/meldung/60527

Die gesamte Abmahnung liegt hier als Kopie:
http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum.html


Ich persönlich finde es eine unglaubliche Schweinerei mit der manche Leute versuchen Geld zu scheffeln. Ich möchte nicht wissen wieviele Markenrechtlich geschützte Nicknames hier bei uns im Forum existieren.

Schade, daß der Nick nicht offengelegt wurde vielleicht gibt es die Person ja auch bei uns im Forum....

Naja wie auch immer, es scheint wohl sehr einträglich zu sin eine Marke anzumelden... Muss gleich am Montag zum Patentamt :)

VIele Grüße

Kai
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
8O

Naja ... mein Nick ist zwar der Name eines Songs, aber das veraten wir einfach niemandem. :wink:

Ich lasse mir am besten den Namen "Boardadmin" sichern ... fang schon mal an zu sparen. :twisted:

Und zum Thema: Manche Leute brauchen dringend ein Hobby ... oder ne Familie ... oder Freunde ... oder was weiß ich ... :k_schuettel:
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Und zum Thema: Manche Leute brauchen dringend ein Hobby ... oder ne Familie ... oder Freunde ... oder was weiß ich ... Manmanmanmanman.....

Nein, sie brauchen einfach mal ein besseres deutsches Rechtssystem. Solche Abmahnungen gibt es nicht aus Spaß an der Freude, man kann auf diese Weise halt gut Geld machen...
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also meiner ist sicher nicht geschützt :wink:

denke ich mal :O_O:


naja, ich bin jetzt erstmal eine woche weg.. abiurlaub in spanien..

wundert euch also nicht, wenn keine pns oder so beantwortet werden


bis dann und gruß, Dark
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
es muesste doch eine der oeffentlichkeit zur verfuegung stehende seite geben, in der man patentierte namen und co sich ansehen kann..

...oder irre ich mich da...
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Nachdem unser Forum ja einen vergleichbaren Präzedenzfall erlebt hat, glaube ich kaum, daß so eine 5000-Euro-Zahlungsaufforderung eine Chance hat.
...aber versuchen kann man's ja mal... (?)
Außerdem: einen Streitwert kann ein Anwalt überhaupt nicht in dem Sinne "festlegen", das kann nur ein Gericht.

Über den Namen "Mr. Anderson" würde ich mir übrigens keine Gedanken machen, da dies auch ein sehr häufiger Name in der "echten" Welt ist und daher wohl kaum markenrechtlich geschützt werden kann.
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
Hei Kai,

(klasse Wortspiel, nicht wahr?), lass Dich auf keinen Fall von professionellen Abmahnern verunsichern. Es ist eine Masche. Doch vorsichtig wegen komischer Juristendatails muss man trotzdem sein. Das bezieht sich auch auf die Geldbezahlfalle, die einem da gerne gestellt wird.

Also: Einmal tief durchatmen und kompetent machen. Rechtsberatung ist erstmal Nicht-Juristen gesetzlich untersagt. D.h., jeder, der hier sowas in der Art vorträgt, sägt am eigenen Ast und riskiert was. Ist zwar oft gut gemeint, geht aber u.U. schwer nach hinten los. Eine wirklich sinnvolle Hilfe dagegen ist www.abmahnung.de und www.abmahnwelle.de. Dort stehen wertvolle Tipps in Sachen Juristenkram, ohne den geht das in dem Fall leider nicht.

Das mit dem Markennamen ist auch etwas für´s Kleingedruckte: Markennamen gehören in die Urheberrolle, kostet etwa EUR 300, sofern der Name von den Herren des Amts als schützenswert erachtet wird. Patentamt ist aber eine andere Abteilung.

Eine letzte Fußangel legen die einem noch: Es dauert! Wundere Dich nicht über mehrere Wochen oder Monate.

Viel Glück wünscht Elbee.
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
Ist ja ätzend. Ich werd mal alle Buchstaben des Alphabets als Markennamen schützen lassen und dann jeden abmahnen, der einen davon verwendet *lol* Bald bin ich Billionärin, weil niemand mehr ohne meine Erlaubnis schreiben darf. Die Verwendung eines Buchstabens kostet dann aber grosszügigerweise nur einen Pfennig pro Einsatz ;-)
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
es ist geradezu lächerlich, dass sich gewisse schmarotzerhafte juristen auf diese weise dumm und dusselig verdienen können.

diese albernen rechtlichen spielerein gefährden die freiheit, da doch immer mehr menschen zu willkürlichen opfern der abmahner werden können.

wer hat schon noch lust ein projekt im netz zu betreiben wo doch jederzeit ein schmarotzer über einen herfallen kann und auch noch gute chancen hat tatsächlich gewinn zu machen und schaden anzurichten.

10 000 euro wären für so manchen privatmenschen der wirtschafltiche genickbruch.

der schmarotzende jurist nimmt also in kauf eine existenz massiv zu beeinträchtigen.

besonders bedenklich ist, dass gegen diese irrsinnspraxis nicht vorgegangen wird mit einer entsprechenden gesetzesänderung.

der gesetzgeber scheint da kein interesse zu haben den bürger zu schützen.

interessant übrigens, dass rechtsberatung nicht-juristen prinzipiell in diesem kackland untersagt sein soll.. ich glaubs galtt das passt zu diesem beschissenen staat...

was ist rechtsberatung im privaten sinn? jemanden zu sagen "he.. mach dir da mal rechtlich keine sorgen, denn ich weiss, dass" .... oder "es ist dein recht dich hier nach paragraph so und so zu wehren" .. ist das eine rechtliche beratung und ist die in diesem bepissten kackland verboten?
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
...

Also ich werd meine neue Webseite, die ich gerade zusammenbaue, bevor ich sie online stelle, samt und sonders und komplett beim Notar deponieren. Als Beweismaterial. Sonst geht es mir so, wie mit den letzten.
Fröhlich wurden die von mir geschriebenen Texte aus Deutschland gestohlen. Und was bei mir zwecks Information kostenlos war, wurde dann in D für 15 Euro pro Titel verkauft. Zum Schluss wurde ich dann sogar in Medien eine Diebin genannt und die wirklichen Diebe als Helden hochgejubelt. Und ich nicht-millionärische Normalbürgerin konnte mir natürlich keinen Anwalt leisten.
Toll, toll... Ich bin immer noch so begeistert.
Es schweben noch immer diverse Texte von mir im Web mit den verschiedensten Urheberhinweisen und Autorennamen.
Ich glaub, ich schreib zu gut, sonst würd ich ja nicht so oft beklaut.

Wie auch immer: Ich setz Webseiten-Bestandteile nur noch online, nachdem sie ZUVOR bei Notar deponiert wurden.
Sehr lustig, dass sowas notwendig ist.

Und ich weiss immer noch nicht, was ich zu tun habe, wenn ich wieder beklaut werde. Jedenfalls hab ich keinen Bock, Anwälte mit tausenden von Franken zu füttern, die ich vielleicht nie wieder sehe, weil die Diebe natürlich so geschickt sind, ihr Geld verschwinden zu lassen.

Zum Kotzen ist das. :evil:
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
Bevor ich es vergesse Kai: Vergiss meine Ratschläge, sie waren für jemanden gedacht, der es wert ist.
 

Er4z3r

Großmeister
Registriert
23. Mai 2003
Beiträge
754
Fröhlich wurden die von mir geschriebenen Texte aus Deutschland gestohlen. Und was bei mir zwecks Information kostenlos war, wurde dann in D für 15 Euro pro Titel verkauft. Zum Schluss wurde ich dann sogar in Medien eine Diebin genannt und die wirklichen Diebe als Helden hochgejubelt.

Das ist hart! :O_O: Hast du schon einmal in irgendeinem Thread was dazu geschrieben? Mich interessiert das nämlich schon, wer geklaut hat, wo in den Medien darauf eingegangen wurde etc. Wäre schön, würdest du da mal ein paar Infos schreiben, weil ich das wirklich interessant finde, evtl. per PM.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Elbee schrieb:
Bevor ich es vergesse Kai: Vergiss meine Ratschläge, sie waren für jemanden gedacht, der es wert ist.

ja also du hast ne gelbe karte bekommen und als antwort also jetzt sowas...

nach dem motto:

board böse.. kai admin... kai böse..

ich sehe in meiner kristallkugel schlechtes in deiner zukunft :D
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
forcemagick schrieb:
Elbee schrieb:
Bevor ich es vergesse Kai: Vergiss meine Ratschläge, sie waren für jemanden gedacht, der es wert ist.

ja also du hast ne gelbe karte bekommen und als antwort also jetzt sowas...

nach dem motto:

board böse.. kai admin... kai böse..

ich sehe in meiner kristallkugel schlechtes in deiner zukunft :D

Nee, Forcie, die Kristallkugel unterscheidet nach anderen Kriterien. Doch auch Dir wünsche ich alles Gute, was auch immer Du daraus machst, es liegt in Deiner Hand :)

Kai ist übrigens ein good guy.
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
Also mein Nick ist mein Name, deshalb sollte von da keine Gefahr drohen...
Zur verrückten Abmahnpraxis, von der Zypresse darf man sich da keine Abhilfe erwarten. Schließlich ist sie eh bald weg von ihrem Posten, zweitens sollte man einfach mal ein Interview mir ihre lesen in Sachen "Software Patente". Schon da sagte sie naiv/blauäugig/dummdreist das man doch seine rechtlichen Probleme einfach vor den Gerichten ausfechten soll.

Das solche Gefechte den Ruin bedeuten können ist doch der Zypresse egal.
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Mein Nick ist auch im realen Leben mein Spitzname.
Hatte allerdings vor sechs Jahren schon einmal eine Abmahnung bezüglich meiner damaligen Website http://www.gloeckle-online.de/ (gehört jetzt dem Feind)

Die Typen wollten auch 4.000 Anwaltskosten und einen Unterlassungserklärung. Ich darf den Namen jetzt nicht mehr im Internet benutzen :wink:
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
gloeckle schrieb:
Mein Nick ist auch im realen Leben mein Spitzname.
Hatte allerdings vor sechs Jahren schon einmal eine Abmahnung bezüglich meiner damaligen Website http://www.gloeckle-online.de/ (gehört jetzt dem Feind)

Die Typen wollten auch 4.000 Anwaltskosten und einen Unterlassungserklärung. Ich darf den Namen jetzt nicht mehr im Internet benutzen :wink:

Komisch :gruebel:
Einige hatten doch, als es mit dem internet losging die URLs von großen Marken gebunkert und damit Geld gemacht. Siemens mußte richtig Kohle bezahlen, weil jemand vorher schon den Namen "gebucht" hatte. Den konnten sie nicht verklagen sondern mußten zahlen um die Seite zu bekommen.

Namaste
Lilly
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Einige hatten doch, als es mit dem internet losging die URLs von großen Marken gebunkert und damit Geld gemacht. Siemens mußte richtig Kohle bezahlen, weil jemand vorher schon den Namen "gebucht" hatte. Den konnten sie nicht verklagen sondern mußten zahlen um die Seite zu bekommen.
Inzwischen sieht es wohl so aus, dass man URLs von eingetragenen Markennamen für sich als Namensinhaber freiklagen kann. Oder wie auch immer das heißen mag.

grad bischen gegooglet: Es gibt dkR schon! :
Die Deutsche Gesellschaft für Kunststoffrecycling :evil:
Ich hätte meinen quasi Spitznamen damals doch schützen lassen sollen!
;)
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Als freier Grafiker renne ich regelmäßig zum Rechtsanwalt meines Vertrauens und lasse mir die Erstellung der Logos beglaubigen. Somit bin ich auf der sicheren Seite und habe auf all meine Entwürfe weiterhin das Copyright. (Bis ich Es bzw. die Nutzungsrechte verkaufe.)

Eigentlich ist Markenschutz unheimlich wichtig und dazu da, eigene Ideen vor "Räubern" zu schützen. Habe es schon einige Male erlebt, daß meine Entwürfe ungefragt genutzt wurden. (Ein Brief vom Anwalt hat das aber schnell geregelt...:twisted:)


Traurig ist nur, wenn die ganze Sache solche Ausmaße hat, die in dem angesprochenen Beispiel.


ws
 

Ähnliche Beiträge

Oben