@haruc
b. die Triebwerke des A318 haben einen Luftdurchsatz von 295Kg/s, das entspricht (auf meereshöhe!) etwa 290 Kubikmetern Luft pro Sekunde. Jetzt rechne dir mal aus wie schnell sich bei sagen wir 1000 parikeln pro m³ eine ansehnliche Menge ansammelt. Jede Sekunde 290.000 Staubkörnchen pro Triebwerk....
Glaubst du, du denkst oder soll ich meines abschalten?
Weisst du, warum mein Wagen zwei Wochen nach der Autowäsche wieder so dreckig ist? Und wenn ich 160km/h auf der Autobahn fahre, nimmt der Dreck potenziell zu! Woran liegt das wohl???
Vielleicht daran, dass die Luft voller Schmutz, Dreck, Staub, Teer, Pollen, Sand, Salzkristalle etc ist? Die Triebwerke jage somit alles erdenklich pro Sekunde durch. Oder will hier jemand behaupten, die fliegen alle durch einen Reinstraum, wie im Intel-Labor???
Deswegen sind solche Argumente wertlos und bestenfalls für BILD-Idioten geeignet.
Die Triebwerkshersteller haben doch sicherlich Messwerte zur Laufstabilität, die sie in Klimakammer erfasst haben. Und nichts ist leicher als ein Testtriebwerk beim Hersteller eine kontrollierten Menge Vulkanansche auszusetzen! Wenn die Leute sowas nicht kennen oder UNFÄHIG SIND solche Experimente zu entwickel und auszuwerten, biete ich mich gerne an, und ich könnte das ganz alleine und Team innerhalb weniger Tage durchziehen und Messwerte schön grafisch darstellen!
Ich lass mich doch nicht verarschen von dem, was um mich herum passiert!!
Also: Eine bestimmte Menge Staub oder Asche und was auch immer sagt NICHTS aus! Wenn der Flugverbot mit einer Überschreitung bestimmter Konzentrationen begründet worden wäre, die auf wissenschaftliche Untersuchungen basieren, dann hätte ich damit weniger ein Problem. Aber wenn nur eine Instutution daher kommt und ins Blaue hinaus den kompletten Luftraum sperrt, dann stimmt da etwas nicht.