Flugverbot wegen Vulkanasche

Imhotep

Meister
Registriert
23. Juni 2003
Beiträge
246
Gilgamesh schrieb:
Ich sag euch mal was wissenschaftlich gegen eine Aschewolke spricht:

1.) Konnte ich übers Wochenende keines sehen. Der Himmel war strahlendblau


Bei uns ungewöhnlich diesiger verhangener Himmel und Sonne, nachts deutlich sichtbar der nicht beleuchtete Teil des Mondes(Sichelmond) wie nie zuvor. Meine Schwester wohnt in einem 100 Seelen-Ort am Arsch der Welt und wischt täglich von ihren Gartenmöbeln Dreck ab den es vorher in der Art nicht gab..
 

Imhotep

Meister
Registriert
23. Juni 2003
Beiträge
246
ansonsten hätte ich noch anzubieten das der Luftraum gesperrt wurde weil zuviele Außerirdische da oben zur Zeit rumfliegen. Besonders in Vulkannähe :)
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Die Briten haben einen Grenzwert für tolerierbare Aschekonzentrationen festgelegt:
airliners.de schrieb:
Nach einer von Airbus angestoßenen internationalen Diskussion hatten sich am Dienstagabend Vertreter der europäischen Luftfahrtindustrie mit der britischen Luftsicherheitsbehörde Civil Aviation Authority (CAA) verständigt. Die CAA legte danach den Grenzwert einer für Flugzeugtriebwerke schädlichen Vulkanaschekonzentration auf zwei Mikrogramm (0,002 Gramm) pro Kubikmeter Luft je Stunde fest. Zudem muss um eine Aschewolke eine nicht beflogene Sicherheitszone von 60 Meilen (etwa 110 Kilometer) eingehalten werden. Nach dieser Einigung hatte die CAA den britischen Luftraum wieder freigegeben.
http://www.airliners.de/nachrichten...rt-fuer-vulkanaschebelastung-festgelegt/20958

Wenn ich das richtig verstehe, dann hätte nach diesem Grenzwert ein Flugzeug am Montag Abend über Leipzig (60ug/m³ Asche laut DLR) höchstens 2 Minuten in der Wolke fliegen dürfen.

[EDIT]
Falls es sich jedoch bei dem Grenzwert um eine Milligramm-Angabe handelt (2 mg), dann hätte ein Flugzeug 33 Stunden darin fliegen können.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Weisst du, warum mein Wagen zwei Wochen nach der Autowäsche wieder so dreckig ist? Und wenn ich 160km/h auf der Autobahn fahre, nimmt der Dreck potenziell zu! Woran liegt das wohl???

Schonmal was von Reifenabrieb gehört? Oder was meinste warum du an deiner unendlich großen Flotte von 7er BMWs jedes Jahr die Reifen fünfmal wechseln musst?

Vielleicht daran, dass die Luft voller Schmutz, Dreck, Staub, Teer, Pollen, Sand, Salzkristalle etc ist? Die Triebwerke jage somit alles erdenklich pro Sekunde durch.

Schonmal daran gedacht dass das eventuell nicht das gleiche wie "Vulkanasche" ist?
Ich mein es gibt ja auch nen unterschied zwischen Blumenerde und Quarzsand. Kannst dir ja mal versuchsweise beides auf ein Glas reiben.

Die Triebwerkshersteller haben doch sicherlich Messwerte zur Laufstabilität, die sie in Klimakammer erfasst haben. Und nichts ist leicher als ein Testtriebwerk beim Hersteller eine kontrollierten Menge Vulkanansche auszusetzen! Wenn die Leute sowas nicht kennen oder UNFÄHIG SIND solche Experimente zu entwickel und auszuwerten,

Nein die sind in den letzten 60 Jahren nicht auf die Idee gekommen zu gucken ob Strahltriebwerke durch staub beeinflusst werden können. Da brauchts erst einen überheblichen Wichtel wie du einer bist der dem ganzen unfähgen Haufen mal zeigt wos lang geht.

Kleines Beispiel:
Die Motoren der Me109 funktionierten eigentlich immer relativ Problemlos, auch zb. über dem Ruhrpott, wo die Luft extrem verschmutzt war.
Aber jetzt rate mal was passiert ist, als die Flugzeuge im Rahmen von Rommels Afrikafeldzug ab Frühjahr 1941 in Nordafrika eingesetzt wurden? Richtig! Lebensdauer der Motoren ging gegen null. Warum? Der extrem feine Staub wanderte in der Brennkammer zwischen Kolben und Wand und führte dadurch binnen weniger Minuten zum Totalausfall des Motors, da dieser nichtmehr richtig dicht war.

Nur als Beispiel, dass der Dreck auf deinem Auto vielleicht nicht gleichzusetzen ist mit irgendwelchen Stäuben die in 6km Höhe rumwirbeln.


Also: Eine bestimmte Menge Staub oder Asche und was auch immer sagt NICHTS aus!

Sag das mal einem Silikosepatienten.


[/quote]
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Hubschrauber und kleinere Flugzeuge können mit Tropenfilter ausgestattet werden. Habe soetwas aber noch nie bei größeren Turbinen , ausser denen von Hubschraubern gesehen.

Soviel ich weiss wurden die Flugzeuge aller Beteiligten im zweiten Weltkrieg , welche in staubiger Umgebung eingesetzt wurden , ebenfalls mit Filtern ausgestattet.
Ansonsten wären in solchen Gebieten keine Lufteinsätze möglich gewesen.

Hier ein Beispiel an der schon genannten Me-109:

http://old.messerschmitt-bf109.de/merkmale.php

Etwas weiter unten auf der Seite wird darauf hingewiesen dass die tropischen Versionen mit einem Spezialfilter ausgestattet wurden.

Hier noch ein Bild der englischen Spitfire VC mit ihrem riesigen Tropenfilter.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/2/29/Spitvbtropvo.jpg
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Zumindest die Engländer ticken wie ich. Ich sollte auswandern!

http://www.welt.de/vermischtes/article7292163/Luftraum-haette-nicht-gesperrt-werden-muessen.html

Die britische Luftaufsichtsbehörde CAA jedenfalls hat Grenzwerte für den Gehalt von Vulkanasche in der Luft entwickelt, die ab sofort bei solchen Sperrungen zugrunde gelegt werden sollen. Die Marge, ab der es gefährlich wird, ist danach 20 Mal so hoch wie der Gehalt, der während des Flugverbots über Großbritannien herrschte

Als unbedenklich gelten nun für die CAA bis zu 0,002 Gramm pro Kubikmeter Luft. Die Aschewolke des isländischen Vulkans kam nach Erkenntnissen des britischen Zentrums für Atmosphärenforschung in den vergangenen Tagen nur selten über 0,0001 Gramm hinaus, bei örtlich und zeitlich begrenzten Spitzenwerten von 0,0004 Gramm

und

Zusätzlich zur Analyse in der Luft fanden in England auch Testläufe von Turbinen am Boden statt, bei denen verschiedene Aschemengen in die Düsen eingegeben wurden. Obendrein wertete man Daten früherer Extremfälle aus, in denen vergleichbare Bedingungen auf Triebwerke eingewirkt hätten – etwa als der erste Golfkrieg in Kuwait und Saudi-Arabien große Mengen feinen Sandes bis auf die Flughöhen der Kampfjets aufwirbelte.

Gute Jungs!
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Zumindest die Engländer ticken wie ich. Ich sollte auswandern!

Schade, und ich hab die Engländer bisher immer für rationale Leute gehalten.
Aber bitte, es zwingt dich niemand hier zu bleiben ;)
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Zitat: "zwei Mikrogramm (0,002 Gramm)"

Liegt der Grenzwert nun bei 0,002 Gramm (2 Milligramm) oder bei 0,000002 Gramm (2 Mikrogramm)? Irgendwie schafft es die Presse mal wieder nicht, den korrekten Zahlenwert wiederzugeben.

Wenn der Grenzwert bei 2 Milligramm liegt, dann hätte man wohl tatsächlich ohne größere Gefahr durch die 0,06 Milligramm Wolke bei Leipzig am Sonntag abend fliegen können.

Ich nehme mal an, der Milligrammwert ist der richtige:
http://bazonline.ch/ausland/europa/Das-Flugverbot-war-wohl-ueberfluessig/story/17217799
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Hier mal ein äußerst sinnvoller Bericht über den Vulkanausbruch und die Aschewolke:

http://www.scienceblogs.de/and-the-water-seems-inviting/2010/04/eyjafjallajokull.php

Für die Luftfahrt gilt wie für die Schweinegrippe: Lieber auf Nummer sicher gehen. Solange die Risiken kaum bekannt und messbar sind, ist eine umfassende Schließung des Luftraumes die einzige Wahl, auch wenn man die starke Vermutung hegt, dass die ganze Sache womöglich harmlos ist. Man stelle sich den Skandal vor, würde es zu einem Unfall kommen - dann auch noch in dem Gewissen, man hätte es leicht verhindern können - das Geschrei wäre riesig!

Sicher, eine Abwägung von Menschenleben und wirtschaftlichen Interessen ist immer schwierig, besonders, wenn die Parameter kaum bekannt sind. Ein großes Dilemma. Im Zweifelsfall gilt: Die Schließung des Luftraumes war/ist richtig - nicht etwa, weil wir gute Daten und Modelle haben, sondern gerade, weil wir keine haben.

Diesen Grundsatz scheinen leider weder Niki Lauda noch AirBerlin noch Lufthansa richtig zu verstehen. Ganz abgesehen von den unverständlichen "Testflügen" der Airlines nach dem Motto "nichts passiert, also wird schon alles ok sein". Wie oft muss man das Mantra - Anekdoten sind keine Daten - eigentlich noch wiederholen?

Stellen Sie sich vor, ein Mathematiker will die Wahrscheinlichkeit für einen Sechser im Lotto herausfinden, kauft sich einen einzigen Losschein, verliert, und stellt fest: "Die Wahrscheinlichkeit ist 1 zu unendlich, null Prozent! Keiner kann jemals den Jackpot gewinnen!"

Selbst bei einer Unfallwahrscheinlichkeit von 1:1 Million wäre der Luftraum noch viel zu unsicher. Bei pro Tag 20 000 Flügen in Europa hieße das, jeden Tag neu Russisch Roulette mit 1:50 für den Jackpot - da würde ich nicht fliegen wollen. Kurzum: Drei Probeflüge und hinterher mit dem Finger über die Scheibe wischen und gucken, ob was hängen bleibt - das ist keine Wissenschaft, sondern bestenfalls Trial and Error, oder sogar nur PR.
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Ich habe jetzt von einigen Leuten in meiner Umgebung unabhängig voneinander gehört, dass sie letzte Woche Probleme mit den Augen hatten - ein unangenehmes Kratzen, aber keine Allergie. Erst als ich die Sprache auf die Vulkanasche brachte, wurde ihnen ein möglicher Zusammenhang damit bewusst, da der Juckreiz/das Kratzen zwischen Montag-Mittwoch etwa auftrat.

Muss nicht zwingend ein Zusammenhang bestehen, hier um die Ecke liegt ja auch die BASF... *hüstel* ...aber der zeitliche Zusammenhang zumindest bestünde.

Kennt ihr ähnliche Berichte von Personen, welche in der letzten Woche über ein kratziges Gefühl in den Augen berichteten?


Ich selbst habe nichts bemerkt, aber ich trage auch Kontaktlinsen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Helika schrieb:
Kennt ihr ähnliche Berichte von Personen, welche in der letzten Woche über ein kratziges Gefühl in den Augen berichteten?
Ja, aber wir haben das als Heuschnupfen diagnostiziert.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@SaschaYear2000

Dein Beitrag öffnet Tür und Tor für Willkür, politische Willkür immer dann, wenn es den jeweiligen Interessen nützt.

Gestern eine imaginäre Schweinegrippe, heute Luftraumsperrung und morgen Ausgangsverbot, weil im Sommer die UV-Belastung zu hoch wird??
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
dkR schrieb:
Helika schrieb:
Kennt ihr ähnliche Berichte von Personen, welche in der letzten Woche über ein kratziges Gefühl in den Augen berichteten?
Ja, aber wir haben das als Heuschnupfen diagnostiziert.


Heuschnupfen war es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht:

a) Personen sind keine Allergiker,
b) Grünzeug blüht noch immer, aber Kratzen in den Augen ist weg.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Hatte nach einer Woche Standzeit Staub auf der Frontscheibe, der sich mit Hilfe der Waschanlage als seltsam graue Brühe an den Wischrändern abgesetzt hat.
Vielleicht sieht man aber auch nur das, was man erwartet, zu sehen. ;)
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Der Luftraum wurde höchstwahrscheinlich wegen eines groß angelegten Manövers gesperrt.

"Brillant Ardent"
http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzKINzEwNwdJgjnuXs76kQjhoJRUfV-P_NxUfW_9AP2C3IhyR0dFRQDEOcG1/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82XzIwXzQwNzc!
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
....in diesem Fall völlig zutreffend.

Andererseits bewegt sich die Aschewolke ebenfalls im Kreise.
 
Oben