Flugverbot wegen Vulkanasche

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Ist sich jemand ganz sicher, dass die Sperrung des Luftraums wirklich mit dem Vulkan in Zusammenhang steht? Ich bin da nicht so überzeugt.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Vermutlich soll nur der Luftraum freigehalten werden, damit die UFOs
unbemerkt landen können um den Mächtigen dieser Welt neue
Befehle zu diktieren. Flugzeuge wären wären potentielle Zeugen.


Aber im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen das es etwas anderes sein sollte.
Weißt du mehr Gilgamesh?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Naja, der Vulkan ist nicht der Einzige, der je Asche ausgespuckt hat. Zudem spuckt der schon seit Wochen ohne Probleme, dabei machte sich die BILD über den Vulkan vor paar Wochen lustig "Und links sehen sie einen Vulkan, sprach der Kapitän aus dem Cockpit" Zudem komisch synchron zu dem Gipeltreffen in den USA. Über Hamburg ist der Himmel strahlend blau, Airport trotzdem dicht und da war ja noch vor ein paar jahren der versuch die Airports aus Sicherheitsgründen zu vernetzen. Und die Scheichs aben sicher in den Wüstenairports mehr Probleme mit Sand und Staub, als ne verdünnte Wolke, die in einer Entfernung von 2000km aufgestiegen ist, von einem unterklasse Vulkan.

Meine Sicht der Dinge ist nicht, dass die Flughäfen gesperrt sind, wie der Mainstream im Gleichschritt verbreitet, sondern der gesammte nordeuropäische Luftraum, der ist gesperrt.
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Der andere Vulkan, über den du sprichst "links sehen einen Vulkan" in der BILD liegt ganz woanders.

Es gibt einen ganze Menge belegte Fälle wo Vulkanasche zum Ausfall von Turbinen und zu massiven Beschädigungen am Maschinen geführt hat.

Vulkanasche und Wüstensand sind auch recht unterschiedlich.

Ich denke aber mal, dass Flugzeuge auch sehr selten bewußt durch einen Sandsturm fliegen, hm?

Aber wenn du denkst dass die Luftraumsperrung andere Gründe hat, dann raus damit.... ich bin gespannt...

Um ehrlich zu sein, warte ich schon seit 3 Tagen drauf, dass jemand endlich einen Thread dazu aufmacht...
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@erik
Hab noch nichst konkretes, aber die Sache stinkt.

Hab auch nirgendwo etwas über Emmissionsmessung oder Luftpartikelmessungen gefunden. Auch nicht über Seiten zur Athmosphärenforschung, die schon seit über 15 Jahren Methoden zur Partikelmessung in der Athmosphäre haben. Stichwort LIDAR.

Oder kennt einer von euch irgendeinen wissenschaftlichen Bericht, auf denen sie die Luftraumsperrung internationalen Ausmaßes bezieht? Ich finde nichts, ausser irgendwelche billigen Aussagen wie in der BILD Zeitung, mit denen die Massen abgespeist werden.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Ach jetzt weiß ich woran es liegt....

wahrscheinlich könnte man zur Zeit aus den Fliegern Nibiru mit bloßem Auge sichten und deshlab muss das verhindert werden, bis der wieder getarnt ist...

:twisted:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Sind die Isländer nicht pleite? Woher haben die plötzlich die ganze Asche ... :roll:
 
G

Guest

Guest
Hmmmm. ... mir kommt´s langsam auch komisch vor.

Die ganze Nummer mit dem Flugverbot basiert nur auf einer Computersimulation, Wetterballone haben angeblich keine passenden Messgeräte an Bord, Die Laser Messgeräte sind zufällig alle (bis auf eines) in Wartung? Die Lufthansa macht lustig 10 Überführungsflüge ohne irgendwelche Probleme.

Man sollte doch meinen daß es von der "Killerwolke" beeindruckende Satellitenbilder gibt, schient aber irgendwie unsichtbar zu sein, ich hab nur Animationen gefunden.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Gerade eben fliegt eine 737 der KLM in 5000 Fuß Höhe Richtung niederländische Nordseeküste. Man wird sehen, ob sie sich höher traut und ob sie wiederkommt. :)
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Die ganze Nummer mit dem Flugverbot basiert nur auf einer Computersimulation, Wetterballone haben angeblich keine passenden Messgeräte an Bord, Die Laser Messgeräte sind zufällig alle (bis auf eines) in Wartung? Die Lufthansa macht lustig 10 Überführungsflüge ohne irgendwelche Probleme.

Was dafür spricht, dass es sich vor allem eine Vorsichtsmassnahme handelt. Was sollen sie denn machen? Weiterfliegen und ein paar 100000 Passagiere als Versuchskaninchen benutzen?
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
agentP schrieb:
Was dafür spricht, dass es sich vor allem eine Vorsichtsmassnahme handelt. Was sollen sie denn machen? Weiterfliegen und ein paar 100000 Passagiere als Versuchskaninchen benutzen?

Verstehe ich auch so:
Wenn sie weiterfliegen lassen, obwohl vor möglichen Gefahren gewarnt wurde und irgend etwas passiert, dann sind sie dran und es wird richtig teuer. Ganz zu schweigen vom Image-Schaden. So hingegen scheinen alle Passagiere trotz der Ausfälle eher verständnisvoll zu sein, weil höhere Gewalt.


Auch wenn ich zugeben, dass ich auch ein komisches Gefühl bei habe.


:?:
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
shechinah schrieb:
Die Lufthansa macht lustig 10 Überführungsflüge ohne irgendwelche Probleme.
Da fliegen einige Strahlflugzeuge im deutschen Luftraum hin und her, allerdings nicht in den üblichen Reiseflughöhen. Daher ist die Feststellung, dass die Flieger bisher alle heil geblieben sind, von eher geringer Aussagekraft.

Die KLM ist da schon mutiger:
Eine Boeing 737-800 flog bei einer Runde über den Niederlanden und der Nordsee bis auf eine Reiseflughöhe in FL410. Während des Fluges habe es keine Probleme gegeben.
http://www.airliners.de/nachrichten...k/air-france-und-klm-starten-testfluege/20913
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Und wie regeln die das bei den Überführungs- und Testflügen?

Lassen die die Crew unterschreiben "auf eigene Gefahr"?

Da gäbs ne Menge Passagiere die das sicher auch machen würden... *g

Laßt uns doch lieber mal über alternative Sperrungsszenarien diskutieren...

dass ist


1) genauso unwissenschaftlich wie die "Vorsichtsmaßnahme" und
2) endlich mal wieder schöner WV-Stoff

P.S. der flughafen von Rejkjavik soll ja offen sein??
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Also ich habe gestern Abend den wunderschönen Sterenhimel,
ganz ohne Flugzeuge, sehr genossen :)

Hier ist übrigens noch ein Augenzeugenbericht einer Frau,
die 1982 mit ihrem Flieger durch so eine Aschenwolke durch
ist. Klingt ziemlich krass und ich kann mir kaum vorstellen
wie diese winzigen Partikel sowas anrichten können,
aber anscheinend ist es ja möglich
Flug durch Vulkanasche
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Bin mal gespannt wie morgen die Börsen reagieren. Ob dieser Umstand zu meinem "Kollaps der Weltwirtschft" herangezogen oder führen wird?

Eine andere Sicht ist zudem, ob sich die "Nordeuropäer" dadurch von ihren Reisegewohnheiten abbringen werden, sprich, keine Flugreisen dieses Jahr buchen werden? Dadurch könnten Reisezielen immense wirtschaftliche Schäden entstehen,wobei im Gegenzug dazu die Binnennachfrage steigen würde infolge Urlaub in der Heimat.

Zurück zur Vulkanasche: Sicher ist ein Flug durch eine sichtbare Aschewolke gefährlich, aber sicher nicht wenn diese soweit ausgedünnt ist, dass man sie nicht mehr sehen kann.

Weitere Spekulationen:
Was für gefährliche oder wichtige Güter könnten eine Sperrung des Luftraumes rechtfertigen? Evtl. hunderte von Atomwaffen? Goldreserven? Schwere militärische Mashinen, die express irgendwo hingeflogen werden? Oder doch der Keim für einen Kollaps der Weltwirtschaft.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Sicher ist ein Flug durch eine sichtbare Aschewolke gefährlich, aber sicher nicht wenn diese soweit ausgedünnt ist, dass man sie nicht mehr sehen kann.
Doch, ist sie, auch wenn man sie nicht mehr sehen kann ...

Ob dieser Umstand zu meinem "Kollaps der Weltwirtschft" herangezogen oder führen wird?
Bestimmt, weil ja auch keiner, aber auch gar keiner davon profitiert ...

Was für gefährliche oder wichtige Güter könnten eine Sperrung des Luftraumes rechtfertigen?
Clever, diese Verschwörer. Da warten sie, bis so ein Vulkan ausbricht oder sorgen selber dafür, dass er das macht - wer weiß das schon - stoppen dann den Flugverkehr und transportieren dann ihre Güter, damit auch jeder, aber auch jeder, die einzigen Flugzeuge, die dann noch fliegen, bemerkt ...
 
Oben