Finanzkrise - und was lernen wir daraus? (Teil 2)

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Oder nen 3er BMW. Mit krass Alus und tiiiiiiief.

Dein Programm wird immer besser Gilga. Bekomm ich eventuell einen Rabatt auf Karten?

Und über die Bausubstanz türkischer "Hochhäuser" verlieren wir wohl besser auch kein Wort.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
So mal wieder zum Thema zurück. Letztens habe ich gelacht, weil eine Deutsche die seit Jahren in Griechenland lebt doch tatsächlich gemeint hat (Richtung Deutschland) "Die Finanzhilfen stehen uns zu". Und eine andere Griechin argumentierte "Die Deutschen sind uns noch was schuldig wegen den 2.Weltkrieg.

Der Spiegel titelte heute, wenn jemand Schuld an dem untergang des Euros ist, dann Deutschland.

Ähm hab ichw as nicht mitbekommen oder zahlen wir aus unseren Löhnen nicht seit einem jahr die Renten der Griechen???
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Da ist wohl noch eine größere Staatsanleihe offen, die wir den Griechen damals mit sanfter Gewalt aufgedrängt haben.

Was der SPIEGEL meint, keine Ahnung.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ähm hab ichw as nicht mitbekommen oder zahlen wir aus unseren Löhnen nicht seit einem jahr die Renten der Griechen???
Nö ...

"Die Deutschen sind uns noch was schuldig wegen den 2.Weltkrieg."
Nun ja, zumindest hat Deutschland kaum Reparationen gezahlt ... 115 Millionen DM meine ich ... sprich: hin, alles kaputt gemacht und hinterher von den Amerikanern Geld bekommen und die Schäden die überfallenen Ländern selber bezahlen lassen ... :egal:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Über Reparationen sollten wir auch mal verhandeln, das fällt uns eines Tages garantiert noch auf die Füße.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
..ist doch egal. Hauptsache Deutschland zahlt.
Gibt es hier eigentlich noch "echte" Deutsche im Forum?
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Was sind denn Deiner hochgeachteten Meinung nach "echte Deutsche"?
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
naja die finanzhilfen sind kein almosen, sondern nur zum eigennutze, ne pleite würde deutschland und europa hart treffen.

Und dieses klein-klein "warum soll ich die faulen griechen mit meinen steuergeldern helfen" gehört ins bild-forum, scheiß egoistenkapitalismus.
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
phoenix schrieb:
naja die finanzhilfen sind kein almosen, sondern nur zum eigennutze, ne pleite würde deutschland und europa hart treffen.

Keine Frage, aber bringt es was einen zu 99% toten noch künstlich am Leben zu halten? Griechenland ist eh nicht mehr zu retten, das ist nur noch ein sterben auf Raten.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
An den Strukturen und Rahmenbedingungen muss in Griechenland so oder so etwas verändert werden.
Ist es vielleicht nicht sinnvoller, man spendiert den Griechen die Stützräder bis sie sich selbst halten können, als dass man später der Eurozone nachsagen könnte, dass sie ihre Mitglieder in letzter Konsequenz fallen lassen würde?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wie lange können wir es uns leisten, Griechenland zu finanzieren und wenn wir es tun, wo bleibt der Anreiz der Griechen zu Reformen?
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@simple man
Nun ja, zumindest hat Deutschland kaum Reparationen gezahlt ... 115 Millionen DM meine ich ... sprich: hin, alles kaputt gemacht und hinterher von den Amerikanern Geld bekommen und die Schäden die überfallenen Ländern selber bezahlen lassen ...
Hm wüsste nicht das ich mal in Griechenland war und dort alles kaputt gemacht habe, du etwa?
Achja das reetungspaket wird also nciht auch von deustchland bezahlt?! Na da ist ja alles gut.

@phoenix
naja die finanzhilfen sind kein almosen, sondern nur zum eigennutze, ne pleite würde deutschland und europa hart treffen.
Und warum?

Und dieses klein-klein "warum soll ich die faulen griechen mit meinen steuergeldern helfen" gehört ins bild-forum, scheiß egoistenkapitalismus.
Kann nur jemand sagen der nicht jeden Tag sein Geld hart erarbeitet! Bist du Hartz4?
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Griechenland sollte man erst dann fallen lassen, wenn die Allianz, die AXA, die BNP etc ihre engagements in griechischen Papieren agalieisert haben bzw wenn sie diese Abgeschrieben haben. Ansonsten knallt es im mitteleuropäischen Bankensystem richtig und dann würde sich so mancher wünschen Griechenland geholfen zu haben.

Alles andere ist wie ein Uhr anhalten um sich Zeit zu sparen.

Aber spätestens dann, wenn nur noch Hellas die Folgen der Pleite spürt, sollte man den Griechen doch die Rückkehr zur Drachme empfehlen.

Papandreou hätte es verdient, sämtliche gr Papiere waren bei Hermes und der Münchener Rück zurückversichert und um Geld zu sparen hat Papandreou diese Versicherungen gekündigt.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
wintrow schrieb:
Hm wüsste nicht das ich mal in Griechenland war und dort alles kaputt gemacht habe, du etwa?
Wüsste nicht, dass du die Straßen, Schulen, Krankenhäuser hier gebaut hättest, nutzen tust du das trotzdem alles, nicht?

naja die finanzhilfen sind kein almosen, sondern nur zum eigennutze, ne pleite würde deutschland und europa hart treffen.
Und warum?
Ich dachte es mir schon - du hast dich, mal wieder, gar nicht mit dem Thema beschäftigt ...

Kann nur jemand sagen der nicht jeden Tag sein Geld hart erarbeitet! Bist du Hartz4?
Also ich zahle reichlich Steuern und bin trotzdem nicht gegen die Hilfen ... und nu? :roll:
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@simple man
Wie immer gekonnt wenig Substanz in deinen Aussagen!

Wüsste nicht, dass du die Straßen, Schulen, Krankenhäuser hier gebaut hättest, nutzen tust du das trotzdem alles, nicht?
Mal davon abgesehn das ich mit die Straßen in unserer Kommune gebaut habe, bezahl ich unsere Infrastruktur direkt aus meinen Steuern mit, ergo steht meine Frage weiterhin wo ich etwas in griechenland zerstört haben soll so das ich verpflichtet bin mit meinem Geld dort Finanzhilfen zu leisten?!

ch dachte es mir schon - du hast dich, mal wieder, gar nicht mit dem Thema beschäftigt ...
LOL genau solche Aussagen kommen von Leuten die auf eine direkte Frage keine Antwort habe. Kann sich bitte jemand Qualifiziertes dieser Frage annehmen und mir erläutern warum Deutschland den Bach runter geht wenn wir Griechenland nicht helfen?

Also ich zahle reichlich Steuern und bin trotzdem nicht gegen die Hilfen ... und nu?
Was interessiert mich für was du bist oder nicht bist. LOL! Davon abgesehn geht diese deine Aussage völlig daneben.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wie immer gekonnt wenig Substanz in deinen Aussagen!
Ich passe mich nun einmal dem Gesprächspartner an.

bezahl ich unsere Infrastruktur direkt aus meinen Steuern mit
Du hast sie nicht gebaut, dabei bleibt es ... du hast auch den aktuellen Wohlstand dieses Landes nicht mit aufgebaut ... mit anderen Worten: Rosinen rauspicken, mehr willst du nicht ... denn wenn es darum geht, den Wohlstand zu nutzen, der hier in Deutschland von den vorangegangen Generationen aufgebaut wurde (unter tätiger Mithilfe der Amerikaner und dank des Reparationsverzichts der Staaten, die während des Zweiten Weltkrieges überfallen wurden), da bist du voll dabei ... aber die Verantwortung bzw. Folgen für deren Untaten zu übernehmen - bloß nicht ...

warum Deutschland den Bach runter geht wenn wir Griechenland nicht helfen
(Keiner schrieb vom "Bach runter gehen", lern lesen ... da steht, dass Deutschland hart getroffen werden würde ...)
  • Kreditausfälle, die vom Steuerzahler beglichen werden müssten, da hauptsächlich staatliche Institute betroffen sind.
  • Überspringen auf andere europäische Länder -> hohe Kreditausfälle auch bei privaten Instituten -> Vertrauensverlust u.a. am Interbankenmarkt -> Geldverkehr bricht zusammen -> Wirtschaftseinbruch.
  • Überspringen auf andere europäische Länder -> Auflösung Euro-Raum -> nationale Währungen -> massive Aufwertung der Neo-DM -> Exporte, vor allem im dann ehemaligen Euro-Raum, gehen stark zurück -> Wirtschaftseinbruch.

Davon abgesehn geht diese deine Aussage völlig daneben.
Bitte? Ich arbeite hart, zahle reichlich Steuern und habe nichts dagegen, dass damit auch den Griechen geholfen wird ... damit widerspreche ich dir, der ja geschrieben hat:
Und dieses klein-klein "warum soll ich die faulen griechen mit meinen steuergeldern helfen" gehört ins bild-forum, scheiß egoistenkapitalismus.
Kann nur jemand sagen der nicht jeden Tag sein Geld hart erarbeitet!
Ich finde nämlich auch, dass du im BILD-Forum besser aufgehoben wärst ...
 
G

Guest

Guest
Ich hab heute diverse Mails bekommen, daß der Goldhandel ab dem 15 Juni verboten werden soll. Als Grund wird der »Dodd-Frank-Act« http://www.gpo.gov/fdsys/pkg/PLAW-111publ203/pdf/PLAW-111publ203.pdf angeführt.

Kopp hat´s auch schon aufgegriffen, und so wie es aussieht haat zumindest ein Trader seine Kunden bereits informiert.

Wichtige Account-Nachricht bezgl. Metallhandel



Wir möchten Sie auf einige kommende Änderungen im Produktangebot von FOREX.com hinweisen. Infolge des vom US-Kongress erlassenen Dodd-Frank Act tritt am Freitag den 15. Juli 2011 eine neue Bestimmung in Kraft, wonach in den USA ansässigen Personen der OTC-Handel mit Edelmetallen, darunter auch Gold und Silber, untersagt ist.



Entsprechend dieser neuen Bestimmung sieht sich FOREX.com gezwungen, den Metallhandel für in den USA ansässige Personen am 15. Juli 2011 zum Handelsschluss um 17.00 Uhr (ET) einzustellen. Alle offenen Metallpositionen müssen bis zum 15. Juli 2011 um 17.00 Uhr (ET) geschlossen werden.



Wir raten Ihnen, in Erwartung der neuen Regelung in den nächsten Monaten Ihre Trading-Aktivität mit diesen Produkten zurückzufahren, da sämtliche offenen XAU- oder XAG-Positionen, die vor dem 15. Juli 2011 bis ca. 17.00 Uhr (ET) offen bleiben, automatisch aufgelöst werden.



Wir bedauern sämtliche Unannehmlichkeiten, die Ihnen möglicherweise durch die Einhaltung dieser neuen US-Bestimmung entstehen. Sollten Sie weitere Fragen haben, so wenden Sie sich bitte an unser Kundenservice-Team.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team bei FOREX.com


Wißt ihr irgendwas davon? Bis heute ist das komplett an mir vorbei gegangen.

http://info.kopp-verlag.de/hintergr...l;jsessionid=1D6EE9921F3DB89D3637CE16E7E6CD3D
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Gute Güte, nicht mal deine Freunde von Infokrieg fallen darauf rein:

Infokrieger News: "Dodd-Frank-Act: Was ist dran am Goldverbot"
Mit einem Goldverbot hat dieser Teil des Dodd-Frank-Acts nach meiner bisherigen Erkenntnis überhaupt nichts zu tun, wobei die Vergangenheit gezeigt hat, dass dieses eh sehr schnell eingeführt wird, bei Bedarf.

Und liest man sich die entsprechende Passage durch, steht da:
As for OTC precious metals such as gold or silver, Section 742(a) of the Act prohibits any person [which again includes companies]from entering into, or offering to enter into, a transaction in any commodity with a person that is not an eligible contract participant or an eligible commercial entity, on a leveraged or margined basis.
http://www.zerohedge.com/article/tr...ver-be-illegal-beginning-july-15?page=1)Oder:

Es geht hier also nur um Papier, nicht um Gold- und Silberhandel ...
 

Ähnliche Beiträge

Oben