Finanzkrise - und was lernen wir daraus? (Teil 1, alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Simple Man schrieb:
:roll:
Ja, genau ... ALLES ... :k_schuettel: ... in der Agrar- und/oder Forstwirtschaft kommen Monokulturen ja auch immer so gut ...

Naja ich interpretierte Alles im Sinne von:
Ich gebe mein Geld zum höchst möglichen Prozentsatz für bleibende Dinge aus. Ich kaufe keinen Müll.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Eins von beidem. Das mit dem Goldstandard dürfte aber nicht ganz einfach werden. Vielleicht wäre es sinnvoll, die EZB und die Fed davon zu überzeugen, daß zwo Prozent Teuerung noch lange keine Preisstabilität sind, und mit geschönten Warenkörben erst recht nicht. Hatten wir die Frage nicht schon?
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Naja ich interpretierte Alles im Sinne von:
Ich gebe mein Geld zum höchst möglichen Prozentsatz für bleibende Dinge aus. Ich kaufe keinen Müll.
So würde ich das auch sehen, heißt, ich gebe mein Geld auch nicht für Müll (Wertpapiere, Versicherungen usw..) aus sondern würde es eher für bleibende Dinge wie eben auch Gold aber auch,wie du sagst, für Land und Gut und evtl doch für Rohstoffe ausgeben. In Geld zu inverstieren ist das falscheste was man nur machen kann denn es ist gleichzeitig die unsicherste von allen Anlagemöglichkeiten, jetzt wo jeden Moment alles zusammen brechen könnte.

Mit deiner Stange Kippen hast du sicher auch recht lieber dkR nur werden die in bälde auch geraucht und sind dann weg. Mit Gold handelt man garantiert länger und ich bin davon überzeug, dass Gold auf dem Schwarzmarkt lieber angenommen würde als Zigaretten, zumindest von den Leuten, deren Hirn nicht auf der "Hier und jetzt-Funktion" läuft, sondern die weiter denken und denen klar ist, dass sie von dem Gold auch später, nach Einführung einer neuen Währung noch etwas haben werden.
Zigaretten gut und schön,kann man mal schnell bissl Profit machen. Nur wer ist denn so blöd und sagt nein wenn er Gold angeboten bekommt....?


HunabKu
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
Mit Gold handelt man garantiert länger und ich bin davon überzeug, dass Gold auf dem Schwarzmarkt lieber angenommen würde als Zigaretten, zumindest von den Leuten, deren Hirn nicht auf der "Hier und jetzt-Funktion" läuft, sondern die weiter denken und denen klar ist, dass sie von dem Gold auch später, nach Einführung einer neuen Währung noch etwas haben werden.
Zigaretten gut und schön,kann man mal schnell bissl Profit machen. Nur wer ist denn so blöd und sagt nein wenn er Gold angeboten bekommt....?

Wie willst du praktisch mit Gold auf dem Schwarzmarkt handeln.

Wie willst du nen Bauern 5 Eier bezahlen ? Mit nem 10tel Gramm Gold? (2,5 Euro)
Wie soll der Bauer die Echtheit des Goldes ueberpruefen? Nich alles was glaenzt ist Gold!
Wie soll er das Gold auf 10tel Gramm abwiegen koennen?

Fuer den praktischen Warenverkehr ist Gold denkbar ungeeignet!

Zigaretten hingegen haben die richtige groesse, ein einigermassen geeigneten Wert im verhaeltniss zu anderen Guetern und selbst der duemmste Bauern weiss wie eine aussieht.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Na, für Gold kauft man ein paar Stangen Zigaretten (sind ja nicht unbegrenzt lagerfähig, können also nicht im vorhinein angeschafft werden), und für die Zigaretten dann Eier. Oder man kauft Einkellerungskartoffeln für den ganzen Winter, oder ein halbes Schwein zum Selbereinkochen, und so weiter. Alles mit erheblichen Abschlägen, das ist ja klar, dafür ist Krise. Oder, zweite Möglichkeit, man braucht das gold, um sein Vermögen über die Krise zu retten. Jetzt verteufelt das gelbe Metall mal nicht völlig. Ist halt die Frage, ob eine Krise wie nach dem Krieg mit Hamsterfahrten aufs Land wirklich kommt, oder ob die kapitalistische Welt wirklich zusammenbricht, oder ob Deutschland irgendwann seine Schulden nicht mehr zahlt. Alles grob unwahrscheinlich, imho, deshalb wette ich darauf auch nicht, ich habe sogar noch eine Lebensversicherung laufen.

Ergänzung: Spaßeshalber kann man ja mal die Unterschiede zwischen An- und Verkaufspreis vergleichen. Die sind bei Kilobarren noch erträglich und werden mit kleinerer Stückelung zusehends unerträglich. Oder man kann mal den Juwelier seines Vertrauens fragen, was er für Gold bietet. Schon im tiefsten Frieden sind erhebliche Abschläge die Regel, selbst bei abnehmern, die die Echtheit prüfen können.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
wäre es eigentlich nicht sinnvoller, in zeiten der schweren krise, das zu haben, was die wollen, die gold haben? ich meine, wenn ich nur gold habe, dann muss ich es zu katastrophalen kursen ausgeben. wenn ich das habe, was die mit gold wollen, dann krieg ich das gold zu katastrophalem resp. für mich fantastischem kurs. insofern würd ich ja vorschlagen, in waffen und konserven zu investieren, selbstverständlich inkl. einer ausreichend großen menge für einen selbst....
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
Stimmt alles. Und ich mag Gold doch. Kriesensicher und Wertbestaendig. Keine Frage. Und ich hab meine Lebensversicherung auch noch.

Trotzdem, fuer den normalen Schwarzmarkthandel ist Gold relativ ungeeigent.


PS: Wie lange sind Zigaretten eigentlich lagerungsfaehig. Ich als nichtraucher hab da keinen schimmer...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Gute Frage... Was sagen die Raucher?

anti, Du hast schon wieder Vorschläge für den Fall der kompletten Anarchie. Vielleicht sollten wir Fallunterscheidungen treffen:

- Anarchie (Mad Max)

- Schwere Versorgungskrise, Wirtschaftszusammenbruch, autokratische Regierung (Nachkriegszeit)

- Wirtschaftskrise (wie 20er Jahre)

- Wirtschaftskrise (wie Argentinien, Mexiko, Asienkrise)
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
HunabKu schrieb:
Mit deiner Stange Kippen hast du sicher auch recht lieber dkR nur werden die in bälde auch geraucht und sind dann weg.

HunabKu
Deswegen haben sie einen Wert, weil Bedarf besteht und die Dinger einen Nutzen haben. Außerdem sind sie - im Gegensatz zu Gold - vernünftig gequantelt.
Ich hab nix gegen Gold, ich seh nur keinen Nutzen darin, Goldbarren im Keller zu stapeln.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Ich hab nix gegen Gold, ich seh nur keinen Nutzen darin, Goldbarren im Keller zu stapeln.
Ich nämlich schon. Und genau das unterscheidet nicht nur uns beide.......
Ich weiß, dass man Gold nicht essen kann, dass es sich schlecht "umrechnen" lässt", teilen auch schlecht aber das sind alles Dinge die sich von selber regeln wenn es denn soweit und von Nöten wäre. Fakt ist, Gold gehört zu den Dingen, die uns in einer Krisensituation durchaus über großen Hunger oder anderweitiges Leid hinweg helfen können und zwar genau dann, wenn alle die, die bis dato auf papier setzten dumm da stehen und nix mehr haben. Ich sage mir in einer solchen Situation sicher: Lieber bissl Gold haben das zwar etwas unpraktisch zu handhaben ist als Kohldampf schieben und sich auch noch über die eigene Dummheit ärgern müssen.

Wir müsten auch erstmal in einer solchen Situation sein um zu wissen, was genau sich dann abspielen würde. Ich habe zwar keinen genauen Zeitpunkt im Kopf aber ich gehe von weiterer Stagnation der Wirtschaft aus, von abermaliger Rezession und Abwertung des Euro. Es könnte sogar zu bürgerkriegsähnlichen Zusatänden kommen, zumindest aber von massiven Protesten auf den Straßen dieses Landes. Ich wundere mich ganz ehrlich, warum die Menschen immernoch ruhig halten. Prodeln tut es nämlich schon lange. Wird wohl wie bei einem Vulkan sein. Kleiner Vorboten hier und da, wenn´s dann aber kracht dann richtig häftig.

Warten wir es also ab und sehen was passiert. Ratsam ist halt dabei, dass wir vorbereitet sind, moralisch und prakitsch evtl auch. So trifft es uns nicht völlig unvorbereitet. Bei einigen, immernoch schlafenden Leuten wird dies allerdings leider so sein. Die müssten wir dann mit stützen denn sie haben es auch nicht verdient fallen gelassen zu werden nur weil sie gerade aus einer Erfahrung lernen müssen, welche wichtig war sie zu machen. In diesem Sinne


HunabKu
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Könnte sein. Könnte aber auch sein, dass wir Deutschen gern regiert werden und wir deshalb auch sehr leichtgläubig sind. Man beruhigt uns doch immer und immer wieder. Auch nur die kleinste Hiopsbotschaft versucht man sofort im Kein zu ersticken und gibt uns zu verstehen: "Es wird schon alles bald wieder gut werden. Macht euch mal nicht zu viele Sorgen" genau das möchten die Leute hören und glauben deshalb auch gern daran.
Das wird aber nicht mehr lange gut gehen. Denn wenn die Leute erst spüren dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, dann bekommen sie Panik und reagieren. Bis jetzt spüren sie noch wenig, noch wird größtenteils nur geredet und beruhigend eingewirkt. Lange werden die dazu nicht mehr in der Lage sein.

Im Übrigen ist das nicht allein meine Einschätzung sondern die Einschätzung aller, die eins und eins zusammenzählen können. Derer gibt es unglaublich viele. Hätte nie gedacht, wieviel ich allein innerhalb des letzten Jahren kennen gelernt habe. Es gab mal eine zeit, da dachte selbst ich, ich sei einer von ganz wenigen die so denken. Wurde (zum Glück) eines besseren belehrt.


HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Lustig ... ich kann auch eins und eins zusammenzählen und kenne etliche Leute, die das auch können ... und jetzt wird es richtig komisch: die, und auch ich, schätzen das völlig anders ein als du ... ein Kracher, nicht wahr?
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Simple Man schrieb:
Lustig ... ich kann auch eins und eins zusammenzählen und kenne etliche Leute, die das auch können ... und jetzt wird es richtig komisch: die, und auch ich, schätzen das völlig anders ein als du ... ein Kracher, nicht wahr?

Du willst damit doch nicht sagen , dass die deinige Einschätzung und jene deiner Bekanntschaften als übergeordnet einzustufen sind ?

Wenn Du einer anderen Meinung bist , versteht es sich wie von selbst dass Du ebenso andere Einschätzungen triffst.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
und jetzt wird es richtig komisch: die, und auch ich, schätzen das völlig anders ein als du ... ein Kracher, nicht wahr?
Warum ein Kracher lieber Simple Man? Ich finde das ganz normal.
Aber wie Zerch schon schrieb, auch für mich klingt das ´n bissl so, als sein die Tatsache, dass du und dein Bekanntenkreis das anders sieht gleichzeitig das Zertifikat für Richtigkeit. Ok, das könntest du nun auch von meiner Aussage behaupten. Was uns da aber unterscheidet ist, dass ich meine Aussage begründe und schreibe warum ich wie denke. Du hingegen schreibst nur, dass du und deine Bekannten es anders sehen. Das "Wie seht ihr es" würde mich interessieren nicht das "Wir sehen das anders und du bist auf dem Irrweg". Wie wär´s mal mit einer Erläuterung dazu, warum wir uns keine Sorgen machen müssen? Warum glaubst du denn, dass alles wieder gut wird und die Leute die etwas anderes sagen Spinner sind?

@Gilgamesh
Also laut BILD geht es uns derzeit glänzend.
Ich sagte doch: Man sorgt immer schön dafür, dass wir die Bälle flach halten und nicht aufbegehren. Solange man uns immer wieder erzählt dass doch alles wieder gut wird und wir auf dem besten Weg sind, solange halten die Menschen still. Nachvollziehen und diise Meldungen auf ihre Richtigkeit hin überprüfen kann 1. eh kaum einer und 2. spekuliert man darauf, dass dies auch keiner tut, statt dessen schön frisst was vorgesetzt wird. Die BILD ist dafür mit die beste Plattform.


HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Du bist nicht einmal in der Lage, klar zu sagen, was Du befürchtest. Was soll man darauf erwidern?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Du begründest es doch gar nicht ... du sagst nur immer "es wird schlechter", "das werden die Leute bald sehen", "das wird nicht mehr lange gut gehen" ... das sind keine Begründungen, das sind nur Wiederholungen der immer gleichen Aussagen ... bevor du also von mir verlangst, dass ich da was begründe, fange doch - bitte - selber erstmal damit an, okay?
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
An euch beide. Ich schrieb gaz genau was ich befürchte. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Muss ich es wirklich erst wieder raussuchen und zitieren oder seid ihr in der Lage es selbst zu lesen? (ist nicht viele Posts her...)

Das kommt davon wenn man meine Posts immer nur schnell überfliegt und sich die Dinge rauspickt die man braucht um zu wettern.


HunabKu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben