Finanzkrise - und was lernen wir daraus? (Teil 1, alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich picke mir aus Deinen Beiträgen immer nur das raus, was mir eine Aussage zu enthalten scheint. Das meiste ist aber immer nur leeres Gerede, das sich von Beitrag zu Beitrag wiederholt.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Liebster Liberaler. Die Betonung liegt hier wohlgemerkt auf dem Wörtchen "scheint". Man muss Texte grundsätzlich im Zusammenhang erfassen weil es sonst entweder zu Missverständnissen kommt oder eine völlig andere als die gewünschte Bedeutung einer Aussage entsteht. Normal!

nun zu dir, Simple Man
Ich habe zwar keinen genauen Zeitpunkt im Kopf aber ich gehe von weiterer Stagnation der Wirtschaft aus, von abermaliger Rezession und Abwertung des Euro. Es könnte sogar zu bürgerkriegsähnlichen Zusatänden kommen, zumindest aber von massiven Protesten auf den Straßen dieses Landes
Wie du siehst ist es überhaupt nicht schwer. Man muss noch etwas nach oben scrollen und wird sofort fündig. Das hättest sicher auch du geschafft. Leider magst du es aber zu gern, alles auf einem Silbertablett serviert zu bekommen.
Dürfte ich nun dann doch mal um DEINE Ansicht bitten und um eine Erklärung deinerseits, warum wir uns keine Sorgen machen müssen? Warum glaubst du denn, dass alles wieder gut wird schrieb ich vorhin schon mal


HunabKu
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Siehst du, wieder mal wirft man uns ein Häppchen vor damit wir Ruhe halten. So geschieht das Woche für Woche und die Leute glauben.....
....... wie lange noch??


HunabKu
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
So, jetzt gehts ans Eingemachte. Griechenland ist am Ende, nachdem die griechischen Anleihen auf "Ramsch" runtergestuft wurden. Das Land bekommt keinerlei Kredite mehr und die Börsen reagieren panisch. Schon werden die nächsten Wetten auf die Pleiten von Portugal und Spanien platziert. Erleben wir jetzt gerade den Anfang einer neuen Wirtschaftskrise die alles bisherige in den Schatten stellt? Ich muss zugeben, ich bin etwas besorgt.

http://www.sueddeutsche.de/,tt3m1/finanzen/571/509700/text/
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
War doch klar, dass es mehr wird. Ich bin auch noch nicht sicher ob die 120 Milliarden das letzte Wort sind. Griechenland könnte sich zum Fass Fass ohne Boden entwickeln.

@simple Man

Natürlich hast du Recht. Trotzdem muss man auch mal sehen, dass die Lage sehr ernst ist und das darf man ruhig auch mal schreiben. Dieses ständige verharmlosen und runterspielen soll doch nur vom Problem ablenken. Die Lage ist ernst, sehr ernst.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
120 Milliarden über drei Jahre. Wenn wir davon ausgehen, daß Griechenland seinen Haushalt nicht saniert, werden es 1,2 Billionen über zehn Jahre, und 12 Billionen über hundert Jahre.

Das wird in den letzten Jahren irgendwie Mode, die jährlichen Summen über einige Jahre aufzuaddieren, wen man große Zahlen will. Sinnvoll ist es imho nicht.
 

Cybergreen

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
182
Als die DDR pleite war (obwohl sie ja gar nicht so pleite war), wurde dafür das System verantwortlich gemacht.

Wenn dagegen Griechenland oder Island oder Portugal Probleme bekommen, wird komischerweise nie über das System diskutiert.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Das die DDR "garnicht so pleite" war liegt an der Tatsache, dass die DDR kaum etwas hatte, womit sie für Kredite hätte bürgen konnten. Und wo nichts ist steckt auch niemand irgendwelche Gelder rein. Die DDR war vielleicht nicht so hoch verschuldet, war aber de facto Zahlungsunfähig gewesen.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Wenn dagegen Griechenland oder Island oder Portugal Probleme bekommen, wird komischerweise nie über das System diskutiert.

Wieso? Es wird doch diskutiert. Man redet darüber, wie und warum man die Eurozone bezüglich der Kriterien denn so leicht bescheißen könnte. Und in Griechenland diskutiert an darüber, wie man die Bürger dazu bringen kann, weniger schwarz zu arbeiten und Steuern zu zahlen.

ws
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die Sozis haben doch Hochkonjunktur. Egal was die Banken machen - geben sie Griechenland billige Kredite, ist es falsch, geben sie Griechenland keine billigen Kredite mehr, ist es fast schon kriminell. Soviel Kritik an der Marktwirtschaft war doch lange nicht mehr. Wo ist das Problem?
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Ich hab ein Problem damit jetzt auch noch den Griechen ihre Rente zahlen zu dürfen und in meinen Land keine erwarten mehr darf. Warum soll ich als Steuerzahler plötzlich für die hausgemachten Probleme der Griechen zahlen.

Vor allen damit nicht genug, nachher kommt noch Portugal, Spanien und Italien...wo hört das auf??? Wir können derzeit nciht einen müden Euro entbehren haben selber 1,6 Billionen Schulden aber sollen andere aus der scheisse helfen...aus welchen grund?

Mit welchen recht nehmen unsere Politiker unser Geld und verschenken es???
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Und ich betrachte das so:
Wir haben selber kein kein Geld und haben und müssen uns selber 100Mrd € dieses Jahr leihen. Nun sollen wir mit Geld, welches wir selber nicht haben, auch noch für die Griechen bürgen??

Und wenn, ich habe schon zweifel, dass Deutschland je seine Schulden zurück zahlt. Seit anbeginn wächst der Schuldenberg und wächst und wächst. Nun glaubt doch keine im ernst, dass die Griechen ihre Schulden zurückzahlen werden können..??

Das ganze läuft so oder so auf einen Zusammenbruch hinaus. Auch wenn es heute keine Kriese geben würde, liefe das Systen in Zukunft auf einen Kolllaps hinaus und die Gläubiger würden sich ganze Staaten aneignen,sprich, ganze Staaten werden früher oder später sowieso in Privateigentum übergehen, denn hinter der Leihgabe stecken Banken und hinter den Bank einige wenige private Gläubiger aus Fleisch und Blut.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@simple man
Stell dich nicht so dumm! Wenn wir den Griechen die Milliarden an Krediten geben wissen wir beide das wir das Geld nie zurück sehen. Du glaubst doch net ehrlich das die griechen jemals die Schulden zurückzahlen. Also ist das entweder Geld verschenken an die Griechen oder zum fenster rauswerfen. Kommt auf das selbe hinaus.
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Was ich bei der Sache nicht verstehe ist, warum man damals bei den Verträgen zum Euro keinen Passus drin hatte, dass man auch Länder rausschmeissen kann, wenn die nachweislich falsche Zahleln liefern. Sowas ist doch arglistige Täuschung und jeden Popelsvertrag könnte man deswegen anfechten, aber bei einem so wichtigen Vertrag geht das anscheinend nicht. Vielen Dank dafür. :motz:
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Naja selbst wenn wir Griechenland 25 Mrd. € geben ist das immer noch weniger als die Kosten die binnen 24 Monaten durch mangelhafte Integration anfallen. Und da heult auch keiner drüber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben