Finanzkrise - und was lernen wir daraus? (Teil 1, alt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Habe gestern für den Bruchteil einer Sekunde in einer Laufschrift ( Nachrichtensender NTV oder N24 gelesen, dass Russland 450 Tonnen Gold verkaufen möchte.

In den Medien finde ich das heute nicht reflektiert. Kann das jemand bestätigen?

Was ich google konnte ist, dass der IWF einen Teil seiner Goldreservern verkaufen möchte...
WF will einen Teil seiner Goldreserven verkaufen

und über Russland, dass dieser beriets im Sommer sich tiefern in die IWF einkaufen wollte..

Druck auf US-Dollar
Russland will Anleihen verkaufen


Wenn Russland wirklich 450 Tonnen Gold verkaufen möchte, wäre das ziemlich dumm, aber gut für den Dollar als Stütze, da dieser weiter ständig an Wert verliert. Aber warum sollte Russland den Dollar stützen wollen???
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Gestern wurde die Absicht der Staatlichen Schatzkammer Russlands (Gochran) bekannt, bis Ende dieses Jahres an der Londoner Börse eine große Partie Gold zu verkaufen, berichtet die Zeitung "Nesawissimaja Gaseta" am Freitag.

Einige Experten neigen zur Ansicht, dass das Finanzministerium eilig Geld brauche, um eine große Partie von jakutischen Diamanten zu erwerben, was den von der Regierung kontrollierten Diamantenförderer Alrosa vor dem Bankrott retten soll.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Naja, so langsam merkt man, dass Gold "echtes" Geld ist und Papiergeld nichts weiter als Schuldscheine, deren Werthaltigkeit erst noch erwirtschaftet werden muss (rein theoretisch) Mal eine kleine Geschichte zum Gold:

Stellt euch vor, ihr hättet ein Haus mit Grundstück geerbt. Beim Umgestalten dieses Grundstücks findet ihr beim Graben eine Kiste (oder ähnliches) worin, wie ihr feststellen werdet, euer Urgroßvater einmal eine gewisse Menge Gold vergraben hat. Ihr werdet sicher nicht sagen:
" So´n Mist, leider ist es nur das veraltete Zahlungsmittel Gold".
Wären in dieser Kiste allerdings 100 Jahre alte Aktien oder Geldscheine, dann wäre die Freude sicher sehr viel kleiner und ihr könntet das Zeug nur noch als Deko benutzen.

So viel zum Thema Werthaltigkeit des Goldes, verständlich ausgedrückt.
Gold (und das trifft auch auf alle anderen Edelmetalle zu) wird seinen Wert niemals verlieren, wohingegen Geld vergänglich ist, immer war und sein wird. Allein der Kauf- und Verkaufspreis des Goldes schwankt, was normal ist. Die Werthaltigkeit, das heißt, die Tatsache, dass man mit Gold immer und überall bezahlen kann (egal ob früher oder in der Zukunft) und dass es jederzeit bei jeder Bank in Geld einlösbar ist, wird sich nie ändern.
Unser Geld hingegen hat weder einen eigenen Wert (als letztes hatten wir das im alten 5 DM-Stück. Das hatte noch einen Silberanteil), noch stehen irgendwelche anderen Sachwerte dahinter.
Man weiß das und deshalb redet euch auch jeder "vernünftige" Banker aus, euer Geld in Edelmetalle anzulegen (ohingegen sie selber das mit Sicherheit aber tun) Einige bieten zertifikate auf eine bestimmte Menge Gold an aber dieses Zertifikat mit der Nummer "sowieso" haben dann aber auch noch weitere 30 Leute. Ihr fragt, wie das geht? Ganz einfach dieses Zertifikat sagt aus, dass im "Erstfall" es nicht möglich ist, das Papier in physisches Gold einzutauschen. Deshalb kann man solche Zertifikate mehrfach verkaufen. Aber das nur mal nebenbei.
Wer also wirklich sparen möchte, der sollte in Edelmetalle oder Rohstoffe oder einer Mischung von beidem investieren.
Wer heute noch in festverzinsliche Wertpapiere oder allgemein im Geldsystem versucht zu sparen, der wird sich bald wundern. Geld ist, wie gesagt, vergänglich. Wie diese Nachrichten (oben) zeigen, merken das jetzt auch immer mehr.. ein bissl was lernen die wohl doch aus der Finanzkriese, wenn´s auch nur Einsichten sind.



HunabKu
 

Bond

Meister
Registriert
16. September 2009
Beiträge
141
Gold ist ultimativ das unvergänglichte Wertaufbewahrungsmittel, der beste Schutz vor Inflation und Depression. Der Geist des Papiergeldes geht langsam aber sicher über den Ganges, denn über den Jordan ist es schon.

Eine plutokratisch-feudale Gesellschaft braucht ein Volk, dass an Papiergeld glaubt, um es für sich arbeiten zu lassen.

Fragt nicht nach den Verursacheren und Nutznießern, sondern denkt nach...
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
gut gesprochen Bond, vor allem die letzten 2 Sätze.
Vor einem Monat haben wir eine auf Wertpapier basierende Versicherung gekündigt die als Altersvorsorge gedacht war. Ja, wir haben ganz schön Verlust gemacht, im Vergleich zum eingezahlten Geld. Aber davon ausgehend, dass, hätten wir es nicht getan, uns evtl bald alles flöten gehen wird, ist das Geld, was wir noch bekommen haben (auch wenn´s wenig ist) besser, als zu warten bis alles weg ist.
Als unser Versicherungs-Heini uns daraufhin besuchte um uns zu überzeugen und klar zumachen was wir doch für einen riesen Fehler begehen und ich ihm erklärte warum wir uns so entschieden haben (du kannst dir denken was ich dem gesagt habe), wurde er regelrecht böse und etwas lauter als er sollte. Diese Reaktion hat mir im grunde alles gesagt und mir das, was ich vermute nur noch bestätigt.
Die ärgern sich tierisch über jeden, der dieses System durchschaut und die Notbremse zieht. Die hassen es, wenn sich Leute intensiv damit befassen und den Schwindel bemerken und zeigen natürlich entsprechende Reaktionen, vielleicht auch deshalb mit, weil sie das alles selbst auch bemerken aber "gezungen" sind, dieses Geldsystem bzw ihr Sparmodell zu "verteidigen". Ein völliges Umdenken kommt für diese Leute nicht in Frage denn sie haben ja schließlich jahrelang daran geglaubt und festgehalten. Außerdem geht ihm nun, nach unserer Kündigung auch sein eigenes Geld, welches er an uns verdient, verloren. Auch das ist ein Grund um böse zu werden. Aber was soll´s. Wir verabschieden uns gerade von diesem System (Geld) sprich, wir investieren (um zu sparen) keinen Cent mehr da hinein. Es wird uns alles verloren gehen, da bin ich sicher. Zur Wendezeit wurden auch aus 100 gesparten DDR-Mark ganz schnell 50 D-Mark und später dann aus 50 DM 25 €, sprich, das Geld wurde zu Hälfte entwertet. Genau so war es nach dem Krieg mit der Reichsmark, nichts mehr wert. Wie wir sehen gab es selbst zu unseren Lebzeiten 2 mal eine Geldentwertung. Warum sollte ich glauben, dies seien Ausnahmen gewesen und das wird uns nicht so schnell wieder passieren? Es gibt keinen Grund zur Annahme.

Vielleicht werden sich ja noch sehr viel mehr Leute dessen bewusst und verabschieden sich von dieser Art Geldsystem. Dann gäbe es wenigstens mal einen Grund für die Strippenzieher, darauf reagieren zu müssen, ähnlich so, wie die Politik auf die Aktionen der Bevölkerung reagieren muss.

Vielleicht lernen wir SO aus der Finanz"krise" (um wieder beim Thema gelandet zu sein...)



HunabKu
 

Bond

Meister
Registriert
16. September 2009
Beiträge
141
@HunabKu, gut das ihr dem Plutokratenschwein die Tür gewiesen habt, trotz privater Einbuße, ihr habt die Verluste begrenzt, und damit der Sache ein Ende gesetzt, leider sind die wenigsten Leute so konequent.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Heute morgen sag ich noch scherzhaft zu einem Bekannten: Du mußt bedenken, daß HunabKu Opfer von vier Währungsreformen ist. Und was passiert? Freund HunabKu kommt tatsächlich damit an, daß wir ihm für zwei Aluchips "nur" ein richtiges Markstück gegeben haben! :don: Wieso in aller Welt sollte man Ost-"Mark" eins zu eins in echte Westmarkt tauschen? Haben wir den Italienern eine Mark für die Lira gegeben, den Spaniern eine Mark für die Pesete, den Österreichern eine Mark für den Schilling oder den Franzosen eine Mark für den Franc? Das war ein Geschenk, wert war die Ost-"Mark" das bei weitem nicht! Das weiß man doch noch, was man dafür kaufen konnte und wie die Schwarzmarktkurse aussahen, und wenn man nicht hätte umrubeln können, wenn es keine Spekulanten und Schieber gegeben hätte, dann hätte es auch nicht einmal einen anständigen schwarzen Markt gegeben! Was sollte man denn als Privatmann mit den Aluchips? Einmal billig Urlaub machen, im nächsten Jahr war die Mark da.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Und in was habt ihr jetzt alternativ investiert?
Überhaupt nicht. Wir werden uns etwas neues überlegen müssen. Ich habe für mich persönlich noch eine minimale private RV laufen (sehr niedriger Beitrag) da ich selbständig bin, nicht in die gesetzliche einzahle und diesen Beitrag zusammen mit meiner privaten KV am Ende des Jahres auch wieder als Ausgaben geltend machen kann (habe die Klienstunternehmerregelung...)
Ich passe schon sehr gut auf. Es sind jetzt schon 3 Jahre und ich musste bisher noch keine Steuern abdrücken. Aber das nur nebenbei.

Warum fragst du eigentlich nach? ist es denn notwendig, dass jeder zwingend irgendwo investiert? Was weiß denn ich, wie sich bis in in 25 bis 30 Jahren das Geldsystem verändert hat. Wenn investieren, dann grundsätzlich nur in Sachwerte, Rohstoffe oder Edelmetalle. In bedrucktes Papier habe ich kein Vetrauen und Vertrauen ist die Voraussetzung für Investitionen es sei denn, man steht auf Hedgefonds. Wer sich auf sowas einlässt, ist in meinen Augen einfach nur blöd, sorry.

@Liberaler
Wie ich merke, bin ich wohl auch außerhalb dieses Forums Thema. Ich sage mir immer folgendes: Es ist mir lieber, die Leute reden schlecht über mich als garnicht. So weiß ich, dass ich interessant bin. Anderenfalls würde ja keiner über mich reden.

Wieso in aller Welt sollte man Ost-"Mark" eins zu eins in echte Westmarkt tauschen?
Wieso in aller Welt haltet ihr euer "Geld" für das bessere? Aber um deine Frage zu beantworten: Weil wir genau so für dieses Geld (egal aus welchem Material) arbeiten mussten wie die Leute im goldenen Westen. Wenn wir uns 1000 Mark angespart haben und es bleiben uns dann nur noch 500 Mark, fragt man sich schon warum, oder? Vor allem, wenn ich für die D-Mark auch nicht mehr kaufen konnte als für die Ost-Mark (mengenmäßig).
Und als der Euro kam hast du sicher gesagt: Toll, ich find´s klasse statt 100 DM nur noch 50 Euro zu haben! Wobei wir auch jetzt wieder das gleiche sehen. Was damals 1000 DM gekostet hat, kostet heutre 1000 Euro. Jeder sagt, wir sollen doch nicht DM mit Euro vergleichen. Logisch sollen wir das nicht. Wir können uns nämlich nur auf diese Art die Realität vor Augen führen und das sieht man nicht so gern wenn Leute das tun. You know?
wert war die Ost-"Mark" das bei weitem nicht! Das weiß man doch nochwas man dafür kaufen konnte und wie die Schwarzmarktkurse aussahen
Du weißt das. Ja, ne, schon klar. Du musst das Geld (auch heute) immer in Bezug setzten zu den Gegebenheiten unter denen es "aktiv" ist. Die Ost-Mark war, bezogen auf alle anderen "Ostblock"-Länder sehr stark und stand gut da. Bezogen auf das System also war sie durchaus etwas wert. Die DM hat sie erst entwertet. Wir sollten das nicht außer Acht lassen.
Dafür kaufen konnte man alles was es gab. Dass es gewisse Dinge nicht gab hat mit der Währung nicht viel zu tun. Wenn es alles gegeben hätte, hätten wir auch alles kaufen können, egal ob die Kohle aus Alu oder anderen Materialien gemacht ist. Also manchmal redest du sehr merkwürdig daher, lieber Liberaler.

(sag mal, kannst du mir folgende Frage beantworten:
Warum haben Leute aus den alten Bundesländern immer das Bedürfnis, den Leuten aus den neuen Bundesländern deren Vergangenheit erklären zu müssen? Das wird mir immer ein Rätsel bleiben. Mir muss niemand erklären wie es in der DRR war und was so war. Ich habe es erlebt, wie viel Millionen andere Leute auch.)



HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wieso in aller Welt haltet ihr euer "Geld" für das bessere?

Weil es was wert war/ist, während Euer Geld international wertlos war.

Aber um deine Frage zu beantworten: Weil wir genau so für dieses Geld (egal aus welchem Material) arbeiten mussten wie die Leute im goldenen Westen. Wenn wir uns 1000 Mark angespart haben und es bleiben uns dann nur noch 500 Mark, fragt man sich schon warum, oder?

Oh, Arbeitswerttheorie des Geldes! Die ist aber, obwohl von Smith und Marx, ohne reale Grundlage. Wenn Ihr rangeklotzt habt und es ist nichts dabei rumgekommen, weil Euer Staat nicht in der Lage war, die Arbeit vernünftig zu organisieren und weil kein kapital zur Verfügung stand, ist bei der gleichen anstrengung eben weniger rumgekommen.


Vor allem, wenn ich für die D-Mark auch nicht mehr kaufen konnte als für die Ost-Mark (mengenmäßig).

Kennste die Intershops noch?

Dafür kaufen konnte man alles was es gab.

Intershops? Klingelt was?

Dass es gewisse Dinge nicht gab hat mit der Währung nicht viel zu tun.

Also zheoretisch hätte man ja was im Ausland bestellen können, wenn man schon nicht rausdurfte, da gab es ja alles. Die nahmen da aber keine Aluchips. Weil sie nichts wert waren.

(sag mal, kannst du mir folgende Frage beantworten:
Warum haben Leute aus den alten Bundesländern immer das Bedürfnis, den Leuten aus den neuen Bundesländern deren Vergangenheit erklären zu müssen? Das wird mir immer ein Rätsel bleiben. Mir muss niemand erklären wie es in der DRR war und was so war. Ich habe es erlebt, wie viel Millionen andere Leute auch.)

Du bist nicht "die Leute aus den neuen Bundesländern". Du bist ein einziges ganz bestimmtes Exemplar davon, das gelegentlich Aussagen tätigt, die korrigiert werden müssen. Unter meinen Bekannten "drüben" sind verblendeten Ostalgiker, die die Realität nicht wahrhaben wollen, eine kleine Minderheit.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Du bist nicht "die Leute aus den neuen Bundesländern". Du bist ein einziges ganz bestimmtes Exemplar davon, das gelegentlich Aussagen tätigt, die korrigiert werden müssen. Unter meinen Bekannten "drüben" sind verblendeten Ostalgiker, die die Realität nicht wahrhaben wollen, eine kleine Minderheit.
Siehst du, unter meinen bekannten ist es genau andersrum. Und ich denke auch nicht, dass ich meine Aussagen von dir korrigiert bekommen MUSS. Wie gesagt, Leuten die all das selber erlebt haben, traue ich wesentlich mehr Kompetenz zu als solchen, die glauben, alles zu wissen ohne in diesem System gelebt zuhaben. Das ist nun mal eine logische Kosequenz.
Wie sollte ich beispielsweise wissen, wie genau dein persönlicher Alltag aussieht? Das kannst nur du selber wissen. Ich kann mir nur ein Urteil mithilfe von Informationen Dritter bilden wenn ich die Möglichkeit hätte jemanden zu fragen. Genauso ist es mit den Leuten, die glauben alles zu wissen, aufgrund subjektiver Ansichten einzelner Leute aus dem Bekanntenkreis. So einfach ist das nun mal nicht. Jeder baut nämlich grundsätzlich immer seine eigene Bewertung mit ein, was nun mal zu keiner objektiven Meinungsbildung führen kann.

Weil es was wert war/ist, während Euer Geld international wertlos war.
Du meinst, auf dem westlichen Markt, nehme ich an. Denn, wie gesagt, in den so genannten "Ostblockstaaten" stand die DDR-Mark ganz gut da. Und so, wie die Wiedervereinigung abgelaufen ist hätte es nicht ablaufen sollen, da es sich hierbei nämlich nur um einen Anschluss der DDR an die BRD handelte, eine Übernahme quasi. So gesehen stimmt dann auch was du sagst im Bezug auf die Wertlosigkeit der DDR-Mark. Aber lassen wir das Thema. Bis heute haben wir die Wiedervereinigung immernoch nicht auf die Reihe bekommen. Heute, 20 Jahre nach der Wende wird immernoch in Ost und West gedacht und gehandelt. Dazu ist weiter nichts zu sagen außer TRAURIG!


und noch was zum Thema Intershops. Die waren ursprünglich für Bundesbürger gedacht, damit die sich bei uns "ihre" Waren kaufen konnten. Dass das ganze später dann auch für uns interessant wurde war nur ein Nebeneffekt. wie gesagt, was es in den Läden zu kaufen gab, konnte man kaufen mit der DDR-Mark. Dass es gewisse Dinge bei uns nicht gab oder nur bedingt, hatte nichts mit dem Material zu tun aus den die DDR-Mark gemacht war. Wir haben doch für euch auch genug Waren produziert die ihr dann bei euch kaufen konntet. Von vielen davon wusstet ihr garnicht dass sie aus der DDR stammten. Ganz so scheiße scheinen wir dann auch wieder nicht gearbeitet zu haben....
Was ihr so teilweise über die Leute in der DDR vom Stapel lasst, ist oft schon sehr herabwürdigend und anmaßend.

HunabKu
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Bist es nicht vor allem Du HUnabKu der is Ost und West denkt?

Ich z.B. bin Wessi, lebe im Osten, habe Ost wie West Kollegen und mir würde es im täglichen Leben garnicht in den Sinn kommen da zu trennen.

Du hingegen reitest UNUNTERBROCHEN darauf herum :roll:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Der Ostblock hatte keinen freien Markt, erst recht keinen Devisenmarkt. Da waren noch Tauschgeschäfte zwischen Staaten an der Tagesordnung, und wenn die Sowjets die DDR ärgern wollten, haben sie mal ein halbes Jahr lang das bestellte Aluminium nicht geliefert, das die DDR dann im Westen kaufen mußte. Teurer natürlich, weil der Westen reicher war als die SU.

Weißt Du, wem Du Kompetenz zutraust, ist vollkommen wumpe, denn die Fakten sind, wie sie sind. Und wenn Du die unumstößlichen Fakten leugnest, dann muß Dir widersprochen werden, sonst denken noch Dritte, Du hättest recht. Was hat hier ein User als Sig? "Widersprecht, jede Dummheit ist so gefährlich wie die Leute, die sie glauben!" Oder so ähnlich. Gefällt mir.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Bist es nicht vor allem Du HUnabKu der is Ost und West denkt?
Dann frag das mal den Liberalen, der ja schließlich dieses Thema hier in die Diskussion geworfen hat wobei es doch einfach nur um das geldsystem ging und dass Währungen schon des öfteren kamen und gingen. Dies nun in Bezug auf die DDr zubringen war nicht mein Bier.Sorry.

sonst denken noch Dritte, Du hättest recht.
Oh Gott, nur nicht. Schließlich kann ja nicht sein, was nicht sein darf (dieser Spruch gefällt mir nun wieder...hat halt jeder so seinen...) :wink:


HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Falsch, mein Lieber, Du hast mit der Enteignung der Ossis durch die Wessis mit Hilfe der Mark angefangen.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
und es gibt das selbst erlebte, was für mich die weitaus wichtigeren Fakten sind. Warum sollte ich mir sagen: Moment mal, da gibt es gewisse Fakten die geschrieben stehen, welche sich aber irgendwie nicht mit dem decken, was ich erlebt habe. Nun, dann werden meine Sinne wohl getrübt gewesen sein...? ich halte mich dann mal an die Fakten und vergesse....."
Es waren schon immer die "Gewinner", die die "Fakten" nieder schrieben, genauso wie die Geschichtsbücher. Soviel dazu.

Du hast mit der Enteignung der Ossis durch die Wessis mit Hilfe der Mark angefangen.
in meinem vorletzten Posting, ja. Du hast das Thema aber schon viel früher angesprochen. Aber es ist schon ok. Ist bequemer wenn ich derjenige war.....mich stört´s nicht weiter. Lassen wir´s.


HunabKu
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Dass DU das gern hättest ist mir klar. Hast du sonst vielleicht noch was geistreiches zum Thema hinzu zufügen außer "Noch einen obendrauf?"


HunabKu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben