Evolutionstheorie: die grösste Lüge aller Zeiten

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
antimagnet schrieb:
du gehörst wohl auch zu den leuten, die meinen, ihr blinker geht, geht nicht, geht, geht nicht?

Ich nicht, aber du. ;)

antimagnet schrieb:
unterhalten wir uns über den stroboskop-schalter oder den flackermechanismus?

Wenn du den Flackermechanismus und die Eigenbewegung vom Stroboskop weglässt, dann hast du eine Lampe, die, wenn sie an ist, ständig in eine einzige Richtung leuchtet. ;)
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
um erhlich zu sein, ich habe keine ahnung, wie ein strobo funktioniert...

aber es geht auch ohne strobo:

sorry, aber da bewegt/verändert sich was, wenn das licht an ist. mindestens photonen. was bewegt/verändert sich, wenn das licht aus ist?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
korrekter gibts nicht.

:oops: Stimmt. Verflixt. Wenn das meine ehemalige Deutschlehrerin lesen würde.
(Gut, dann ist es halt die richtigere bzw. die weniger falschere Definition. :wink: )

Edit:

beleg mir das mal bitte. braucht die entropie-zunahme keine energie?

Meines Wissens nach zumindest keine Zuführung von Energie. (Also in einem geschlossenen System.)

Oder irre ich mich da jetzt?
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Vermutlich von thermodynamischer Entropie. Ist aber letztlich wohl relativ egal...
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Simple_Men schrieb:
Wieso wird eigentlich keine Energie zugeführt? (Ich meine wer hat das behauptet?)

Ich nahm an, dass wir den Raum, in dem sich die Lampe befindet, als abgeschlossenes System betrachten. Alles Andere würde die Diskussion so dermaßen komplex machen, dass wir praktisch gleich aufhören können.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Tarvoc schrieb:

aber da steht doch nur, dass sie nicht abnimmt.

Der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass es eine extensive Zustandsgröße Entropie S gibt, die in einem abgeschlossenen System niemals abnimmt.

ist die lampe aus, so laufen in diesem system keinerlei physikalische prozesse ab (eigentlich müsste sich der raum zusammenfalten, ja noch nichtmal das. bist du einverstanden den raum so zu konzipieren, dass er das aushält, dass keinerlei physikalische prozesse in ihm stattfinden können?). zurück zum satz: es laufen keine prozesse statt, weil der einzige energiegeber, die lampe, aus ist (liefen da prozesse, wären einfach andere kleine lämpchen an). kurz und gut: ich halte das mit licht (energie) für mehr entropie als mit ohne. wenn keine energie zugeführt wird, nimmt sie wenigstens nicht ab, ist doch ganz im sinne des hauptsatzes.

hmm... keinerlei prozesse... ist das noch entropisch?
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
antimagnet schrieb:
Aber da steht doch nur, dass sie nicht abnimmt.

De Fakto scheint sie tatsächlich tendenziell zuzunehmen. Es sei denn, du schaffst ein System, in dem auch sonst keine Energie vorhanden wäre (schon durch Atombewegungen verändert sich etwas). Allerdings wäre das ein relativ merkwürdiges "System"...

antimagnet schrieb:
Bist du einverstanden, den Raum so zu konzipieren, dass er das aushält, dass keinerlei physikalischen Prozesse in ihm stattfinden können?

Ich finde, dann werden einige Schlussfolgerungen, die man ziehen könnte, doch etwas zu absurd, als dass man aus einer solchen Überlegung noch sinnvolle Erkenntnisse ziehen könnte...

antimagnet schrieb:
Keinerlei Prozesse... ist das noch entropisch?

...
8O
...
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Ich finde, dann werden einige Schlussfolgerungen, die man ziehen könnte, doch etwas zu absurd, als dass man aus einer solchen Überlegung noch sinnvolle Erkenntnisse ziehen könnte...

hab ich auch schon befürchtet...

die singularität (vorm urknall) ist null entropisch, oder? also maximale ordnung bzw. keinerlei unordnung, ja? und das wird auf gut deutsch immer unordentlicher, auch richtig? und zwar irreversibel. :?:

antworte mal, später mehr, hab jetzt keine zeit...

:cry:
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
antimagnet schrieb:
Die Singularität ist nullentropisch, oder?

Ist sie? Gute Frage...
Ich weiss nicht, ob man überhaupt irgendwas über sie aussagen kann. Im Grunde ist sie ja eigentlich gar kein Punkt in Raum oder Zeit. Insofern ist sie eigentlich auch nicht wirklich ein thermodynamisches "System", mithin m.E. auch weder entropisch noch nichtentropisch...
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
die singularität (vorm urknall) ist null entropisch, oder?

Ich glaube, laut aktuellem Stand der Wissenschaft (keine Ahnung ob das die neusten Erkenntnisse sind), dass die Entropie beim Urknall gegen 0 ging. (Aber nicht 0 war.)

Edit: Noch mal als allgemeine Frage: Wovon gehen wir eigentlich aus? Das die Entropie endlich oder unendlich ist?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Zum Thema "Von nichts kommt nichts":

Für den Dalai Lama geriet der Besuch in dem Physiklabor zur Offenbarung. Erst führte ihm Anton Zeilinger ein paar seltsame Tricks mit Photonen vor. Dann erzählte der Forscher auch noch, dass im Mikrokosmos Teilchen einfach so aus dem Nichts entstehen.

Für einen kurzen Moment war es da mit der buddhistischen Gelassenheit vorbei. Das sei unmöglich, erklärte der Dalai Lama irritiert, für jedes Ereignis gebe es eine Ursache. Die Physiker müssten eben einfach noch genauer hinschauen.

"Hier hatten wir eine klare Divergenz unserer Anschauungen", erinnert sich Zeilinger lächelnd. "Denn für mich steht zweifelsfrei fest, dass in der Quantenwelt die Kausalität tatsächlich verschwindet."
Den ganzen Artikel findet man hier: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,346122,00.html
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Tja, da kollidieren die Weltanschauungen... :lol:

Interessant ist, dass manche Richtungen des Zen-Buddhismus offenbar ebenfalls die strenge Ursache-Wirkungs Betrachtung ablehnen (kommt vielleicht noch vom taoistischen Erbe des Zen-Buddhismus). Ich stehe dem ebenfalls nahe.
Der tibetische Buddhismus scheint da aber noch nicht ganz "so weit" zu sein...

M.E. sind Zeilingers Ansicht und die des Dalai Lama überhaupt nicht unvereinbar!
Man müsste nur eine subquantische verborgene Variable annehmen...
 

Bernie

Meister
Registriert
8. April 2004
Beiträge
249
"Simple_Men" schrieb:
Edit: Noch mal als allgemeine Frage: Wovon gehen wir eigentlich aus? Das die Entropie endlich oder unendlich ist?

Sehr gute Frage. Gibt es einen Zustand maximaler Unordnung, oder kann das unendlich weitergehen? :gruebel:
Das hängt vermutlich von der Gestalt des Universums ab. Ist das Universum endlich, dann ist alles darin enthaltene endlich.
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
Tarvoc schrieb:
[...]
Man müsste nur eine subquantische verborgene Variable annehmen...

Wenn wir jetzt noch die Phasenvarianz im Subraum fluktuieren lassen... :D
('tschuldige Tarvoc aber den konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen
es hört sich einfach zu sehr nach Enterprise an. (womit ich nicht an der
faktischen korrektheit zweifeln möchte))

Tarvoc schrieb:
[...]
Information sinnvoll zu definieren ist jedenfalls nicht leicht.
[...]

Semantisch ist Information glaube ich so definiert:
"Jegliche Kenntnissbeziehung zu einem realen oder irrealen Objekt."

Aber das hilft in dieser speziellen Diskussion wohl auch nicht weiter oder?

Gruß der Deffel
 

Trestone

Großmeister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
870
Gilt für die Entropie eigentlich auch eine Unschärfebeziehung?
(Wie für Energie und Zeit bzw. Impuls und Ort?)
wer ist ggf. der Partner? Auch wie bei Energie die Zeit?
 

Ähnliche Beiträge

Oben