Evolutionstheorie: die grösste Lüge aller Zeiten

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Simple_Men schrieb:
Ich denke es dort zu verstehen, dürfte leichter sein als bei Spiritonen.

Das habe ich auch nie bestritten. Ich wollte keinesfalls "Spiritonen" und Bits gleichsetzen. ;)

Simple_Men schrieb:
"Nach jedem Soldaten kommt immer ein Buckelmann."

:mrgreen: :oops:

Simple_Men schrieb:
Und wie ist dein bisheriger Erkenntnisstand zu diesem Thema?

Wie gesagt: Ich bin nur Hobbyphysiker und habe leider in meinem Keller kein umfassendes Laborgerät stehen. Auch bin ich kein großer Mathematiker. Ich muss mir also mit Konstrukten aus Philosophie, Theologie (leider), Informatik und Kybernetik Abhilfe schaffen. Diese sind allerdings absolut vage. Im Grunde bin ich über ein "Spiriton entspricht Bit" noch gar nicht wirklich hinaus...
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Naja, im Moment haben wir ja weder eine Definition noch einen Nachweis von Spiritonen

Wir könnten ja versuchen eine Definition zu finden (die zumindest für uns zufrieden stellend und logisch nachvollziehbar ist). Ist doch ein Kinderspiel. :wink:


Simple_Men hat folgendes geschrieben::
Aber enthält die Nullinformation nicht doch Informationen?


Sicher. Das ist ja gerade das Merkwürdige.

Mhhh ... vielleicht sollte man hier versuchen über den Begriff (bzw. den Charakter) der 0 heranzugehen.


Ich bin nur Hobbyphysiker und habe leider in meinem Keller kein umfassendes Laborgerät stehen. Auch bin ich kein großer Mathematiker.

Es werden sich ja wohl ein Physiker und ein Mathematiker hier im Forum finden. (Bin in Mathe zwar nicht schlecht ... aber die Mathematik die hierfür notwendig ist ... sauschwer (um es umgangssprachlich zu sagen))


Im Grunde bin ich über ein "Spiriton entspricht Bit" noch gar nicht wirklich hinaus...

Was zumindest schon mal ein Anfang ist. :wink:
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
Also ich weiß jetzt eigentlich nicht genau warum es geht. Geht es vielleicht unter anderem um die Kontrolle der DNA und die damit verbundene Änderung des Stoffwechsels im Körper? Letztlich wären mit einer Kontrolle der DNA wahrscheinlich auch Mutationen möglich, indem man die DNA enstprechend modifiziert. Meine Vermutung beruht auf folgender Aussage:

Tarvoc schrieb:
Naja, Robert Anton Wilson beschreibt ja einige solcher Effekte durchaus in seinem "neuen Prometheus". Z.B. wenn Leute durch Weihwasser in Lourdres (angeblich?) vom Rheumatismus vollständig geheilt werden, nur weil sie daran geglaubt haben.

Mal angenommen, meine Vermutung ist richtig. Dann würde ich euch zu folgendem Ansatz raten: Biophotonen

sillyLilly hat da wirklich einen interessanten Thread gestartet.

Wie können Biophotonen denn auf die Zellmoleküle einwirken?
Biophotonen regen Moleküle nicht nur zu chemischen Reaktionen an, sondern bewegen sie auch über elektromagnetische Feldkräfte in geeignete Positionen. Ohne Biophotonen würden wir in kürzester Zeit in eine Art chemischen Zellbrei zusammensinken. Darüber hinaus werden die übrigen Zellen durch Biophotonen über das Geschehen im Zellverband informiert. Nur das ermöglicht eine geordnete Verständigung über Wachstum, Koordination und Differenzierung. Experimentell lässt sich das durch zwei Gläser mit derselben Blutprobe nachweisen: Gibt man in das erste Glas einen Erreger, leiten auch die Blutzellen im zweiten Glas eine Abwehrreaktion ein. Dies unterbleibt, wenn man die Gläser mit einer lichtundurchlässigen Barriere voneinander trennt.

Quelle: http://www.geo.de/GEO/wissenschaft_...leuchtet/?linkref=geode_teaser_related&SDSID=

Das mit den Spiritonen kann man dann außer Acht lassen, weil Photonen bereits nachgewiesen sind und als Informationsträger dienen. Man benötigt keine weiteren Teilchen zur Informationsübermittlung.

Und was die digitale Informationsübertragung angeht. Verspannt euch doch nicht so mit den Zahlenwerten "0" und "1".

Sagt doch lieber stattdessen "Mach etwas" und "Mach nichts" oder "An" und "Aus".

Sollte euch die Sache mit dem Licht nicht zufriedenstellen, weil die darin enthaltenen Informationen nur mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden und nicht schneller sind, dann müssten wir uns imho mal über das Bellsche Theorem unterhalten, dass Tarvoc schon in dem Thread erwähnt hat, in dem es um den babylonischen Turm geht.

Als Anreiz mal ein Auszug von Wikipedia:

Verschränkung: Die Verschränkung ist der interessanteste Aspekt der Quanteninformation, sie wurde von Albert Einstein spukhafte Fernwirkung genannt. Für zwei verschränkte Systeme gilt, dass keines der Systeme für sich genommen einen definierten Zustand hat, sondern nur das aus beiden Systemen zusammengesetzte Gesamtsystem. Dies gilt auch dann, wenn die beiden Teilsysteme nicht (mehr) miteinander wechselwirken und Lichtjahre weit voneinander entfernt sind. Verschränkte Zustände sind die Grundlage des EPR-Paradoxons.

Wobei euch bewusst sein sollte, dass eine Beschäftigung mit dieser Thematik nicht zwangsläufig dazu führt, dass man wirklich zu dem Ergebnis kommt, dass es sich um eine Art von Informationsübermittlung handelt.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
um mal auf benicios von nichts kommt nichts zurückzukommen:

wie können aus lauter nuller, also macht-nichtse oder aus´s

einser, macht-etwasse oder an´s entstehen?

:gruebel:

immer dran denken, die operationen, die zur verfügung stehen, dürfen nur aus nullern bestehen...
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ antimagnet

Ich habe das eher so verstanden, dass wir eine unbesetzte Stelle (also Sunyata) haben, die mit "0" oder mit "1" besetzt werden kann. (Und "0" ist ja nicht "Nichts", es ist ja nicht mal keine Information.) Ich habe das Gefühl du gehst davon aus das 0 keinen Wert hat. Hat es aber. Nämlich den Wert "0".

Oder habe ich dich falsch verstanden?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
einigen wir uns darauf, dass es nicht geht.

einigen, wir uns darauf, dass das benicios aussage nicht beweist (da eine null nicht nichts ist).

einigen wir uns darauf, dass das weiterhin keinen widerspruch zu benicios theorem bildet.

einigen wir uns darauf?





:gruebel:

ok, widerspruchsfreiheit reicht nicht... mist. "verwitweter nachmittag erwägt rötlich das klirrende schweigen" ist ja auch widerspruchsfrei. und gehaltlos...

:gruebel:
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
antimagnet schrieb:
einigen wir uns darauf, dass es nicht geht.

Dass was nicht geht?

antimagnet schrieb:
einigen, wir uns darauf, dass das benicios aussage nicht beweist (da eine null nicht nichts ist).

einigen wir uns darauf, dass das weiterhin keinen widerspruch zu benicios theorem bildet.

Es geht hier eigentlich schon seit einiger Zeit nicht mehr um Benicios Theorem... :roll:

antimagnet schrieb:
einigen wir uns darauf?

Von mir aus...
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ tarvoc

Wie bewertest du eigentlich den Einwand (und den Link) von "Gestreift"?
Wäre das nicht ein Ansatz für eine weitere Diskussion (obwohl wir dann neben einem Physiker und einem Mathematiker auch noch einen Biologen brauchen :wink: ).


@ Gestreift

Du schreibst dauernd von "euch" und "ihr". Mach doch einfach bei der Diskussion mit. (Scheinst in diesem Gebiet durchaus bewandert zu sein. :wink: )
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Tarvoc schrieb:
antimagnet schrieb:
einigen wir uns darauf, dass es nicht geht.

Dass was nicht geht?

aus nur nullern eine eins zu produzieren.

antimagnet schrieb:
einigen, wir uns darauf, dass das benicios aussage nicht beweist (da eine null nicht nichts ist).

einigen wir uns darauf, dass das weiterhin keinen widerspruch zu benicios theorem bildet.

Es geht hier eigentlich schon seit einiger Zeit nicht mehr um Benicios Theorem... :roll:

antimagnet schrieb:
um mal auf benicios von nichts kommt nichts zurückzukommen:


Wie schreibt man eine Milliarde in Ziffern?

10000000000.

der besseren übersicht wegen: 1.000.000.000


:gruebel:
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Simple_Men schrieb:
Wie bewertest du eigentlich den Einwand (und den Link) von "Gestreift"?

Oh, Verzeihung, das habe ich ganz überlesen. :oops:

Finde ich sehr interessant und überaus plausibel. Werde mich näher damit beschäftigen.
Erklärt für mich so einiges. Auch von alten Überlieferungen und so weiter. Warum sagt der Wunderheiler aus Nazareth wohl "Ich bin das Licht der Welt"? Warum bedeutet das Wort Buddha "Erleuchteter"? Warum heißt es in der Kabbala: omni qua sunt illuminati sunt? etc.

antimagnet schrieb:
aus nur nullern eine eins zu produzieren.

Hast du schon 'mal eine Festplatte nur mit Nullen 'drauf gesehen? :roll:

Viel interessanter finde ich die Frage: Wie ist die Festplatte entstanden. ;) :rofl:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich hab noch weder nullen noch einsen auf meiner festplatte gesehen...

so langsam wirds abstrus...

worum ging es dir eigentlich bei der milliarde?

:gruebel:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
eher letzteres...

*wieher*


@tarvoc:

ja, aber nur im verbund mit einer eins. aus nichts kann nichts werden...

:lol:

außerdem bis du gar nicht in der lage, die anzahl nuller, die hinter einer eins kommen, zu zählen, denn du hast nur nuller zur verfügung. da snid keine 9 nullen hinter einer eins. wie viele nuller sind eigentlich vor der eins?

:gruebel:

*wieher*
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ antimagnet

Du gehst aber davon aus, dass "0" "nichts" ist. "0" ist aber etwas, nämlich "0". :wink:

Das methaphysische Nichts kennt keine "1" und keine "0" (es negiert sie sozusagen.)


außerdem bis du gar nicht in der lage, die anzahl nuller, die hinter einer eins kommen, zu zählen,

Wer will denn das?


Und denn Rest deines Post's verstehe ich nicht so ganz. :?!?:
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
antimagnet schrieb:
ja, aber nur im verbund mit einer eins. aus nichts kann nichts werden...

Sicher. Hast du in einem Computerspeicher aber nur Einser, dann hast du auch keine Information - und auch nie die Chance, welche zu bekommen. Die Information ergibt sich erst aus der Kombination von 0en und 1en
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich mach das mal im tarvoc-style...

Simple_Men schrieb:
@ antimagnet

Du gehst aber davon aus, dass "0" "nichts" ist.

nö, tu ich nicht...

"0" ist aber etwas, nämlich "0". :wink:
Das methaphysische Nichts kennt keine "1" und keine "0" (es negiert sie sozusagen.)

ich weiß.

außerdem bis du gar nicht in der lage, die anzahl nuller, die hinter einer eins kommen, zu zählen,

Wer will denn das?

tarvoc. der hat auf die vielen nullen in der milliarde hingewiesen, ohne die die eins keine milliarde wäre.

Und denn Rest deines Post's verstehe ich nicht so ganz. :?!?:

in einem system, das nur aus nullern besteht, kann man gar nicht die operation "zählen" durchführen. es gibt keine möglichkeit, die nuller, die ja per definition nichts tun dürfen, zum zählen zu bringen.

stells dir so vor:
in einer garage gibt es zwei nullen. so wie die kleinen preise. die arbeitsanweisung für die beiden lautet: mach nichts. in dieser garage wird niemals was passieren.

machen wir aus einer null eine eins. die null darf nichts machen, aber die eins hat eine arbeitserlaubnis: mach etwas. eigentlich was ganz beliebiges z.b. mach aus der null eine eins. peng, hat sich was getan in der garage.

jetzt haben wir eine garage mit zwei einsen. ich bin so frei und änder mal eben die arbeitsanweisung etwas: addiere dich zu deinem nachbarn, heißt es nun. und schon haben wir zwei, dargestellt durch zwei einsen. tun wir einen dazu und dann haben wir drei, dargestellt durch drei einsen und wir können zählen. tun wir jetzt noch ein paar einser und nuller mehr in die garage, und wir haben die milliarde, das zählen, überhaupt alles digitalisierbare.

das auch zum unterschied zwischen null und eins, tarvoc. nehmen wir mal einen geldspeicher. z.b. einen scheck. auf dem stehen genau 10 nuller. dahinter ein dollarzeichen. und noch ein scheck. mit genau 10 einsern. dahinter ein dollarzeichen. ich krieg den mit den einsern, du den mit den nullern, einverstanden?

:D
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
@ antimagnet

Dein Beispiel mit der Garage war zwar sehr schön, aber ich weiß leider immer noch nicht worauf die hinaus willst.


nö, tu ich nicht...

Mist, das hätte die Sache zumindest vereinfacht. :lol: (Ich habe leider das "wahrscheinlich" beim "du gehst aber davon aus" vergessen.)


in einem system, das nur aus nullern besteht, kann man gar nicht die operation "zählen" durchführen. es gibt keine möglichkeit, die nuller, die ja per definition nichts tun dürfen, zum zählen zu bringen.

Mhhh ... aber die Fakultät von "0" ist doch "1" oder?
Und der Kosinus von "0" ist doch "1" oder?
Und wie ist das im Bereich der imaginären Zahlen?


in dieser garage wird niemals was passieren.

Das bezweifle ich. Die Nullen machen ja nicht nichts. Sie existieren doch zumindest. :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben