EU-Beitritt der Türkei

ibrayen

Meister
Registriert
14. März 2004
Beiträge
116
antimagnet schrieb:
ich gehe davon aus, dass durch das in-aussicht-stellen einer eu-mitgliedschaft die konservativen kräfte weiter geschwächt und die liberlaen kräfte gestärkt werden.
Das hat man auch erwartet, aber es ist nunmal umgekehrt gekommen: Zunächst ist die überwiegende Mehrheit der Menschen - die Liberalen - in der Türkei für einen Beitritt, aber die Konservativen werden immer stärker, was vielleicht auf die Haltung des Militärs zurückzuführen ist. Das Militär hat sich m.E. bislang nicht offiziell gegen einen Beitritt gestellt, aber die wollen nicht alle Fäden, die sie in der Hand haben -praktisch die ganze Ausrichtung der Politik der Türkei- aufgeben, deswegen ist das Militär auf die Seite der Konservativen, damit die Türkei nicht zu viele Geständnisse an die EU machen muss, denn die Konservativen fordern einen Beitritt mit möglichst wenige Veränderungen. Aus derer Sicht sollte sich die stolze Türkei nicht allzu viel den Europäern unterwerfen. Und da die Türken empfindlich gegenüber solche nationalistisch-faschistischen Parolen "positiv" reagieren, nimmt die Zahl der Beitritts-Gegner stetig zu.
 

ibrayen

Meister
Registriert
14. März 2004
Beiträge
116
@Samhain

In der Türkei geht es nicht um Menschenrechte. Es geht um Geopolitik, um Öl, um Wasser.

...Im Bericht der EU-Kommission wird offen davon gesprochen, worum es der Europäischen Union auch geht: um Zugang zu Öl und Wasser. Es wird unumwunden zugegeben, daß der geopolitische Einfluß der EU größer werden muß und daß man dafür auch das türkische Militär brauche, das ja Kriegserfahrung habe...
Dass die EU Zugang zum Öl haben will, kann ich gut nachvollziehen. Wasser? Geht es um Süsswasser, also Trinkwasser oder doch Schwarzes Meer? Die EU-Region dürfte eigentlich keinen Problem mit Wasserversorgung haben gegenüber seher viele andere Regionen der Welt. An die Schwarzes Meer wird man wohl viel früher rankommen, nämlich durch Rumänien und Bulgarien. Geopolitik? Das klingt nach einem verzweifelten Befürworter-Argument: Der Kalte Krieg ist vorbei, d.h. die Russen werden schon die EU nicht angreifen und falls doch, dann wird die Türkei die EU nicht beschützen können. Die Gefahr aus dem Irak ist unreal, denn der Irak wird von sich aus die Türkei bzw. die EU nicht angreifen. Syrien ist in der Klemme zwischen Israel und die Türkei, die werden sich niemals trauen, irgendwen anzugreifen. Der Iran wird genauso wenig die EU angreifen, zumindest nicht bevor die die Atombombe haben. Aber die Türkei wird logischerweise die Atombombe, die für die EU bestimmt wäre, nicht einfangen, damit die EU geschont bleibt. Und falls die EU geopolitisch expandieren will, was will man denn dadurch erreichen? Vielleicht Russland oder gar den Amis ebenbürtig den Stirn anbieten zu wollen? Oder doch in den Iran, Irak und Saudi-Arabien einmarschieren, weil man Öl brauchen werde? Und das mit der Kriegserfahrung des türkischen Militärs ist auch so eine Sache: Mit einer Million-Mann Stärke hat diese Armee gegen vielleicht durchschnittlich 10.000 PKK-Kämpfer Krieg geführt und das seit 1984, der leider noch immer weitergeht. Na, wenn die EU von dieser Leistung profitieren will ...? Ich weiß es nicht.
 

ibrayen

Meister
Registriert
14. März 2004
Beiträge
116
@DEagle
DEagle schrieb:
ich denke mal so leute wie taner akcam kriegen viel viel geld für den mist den sie schreiben wahrscheinlich von armeniern oder der CDU ( )
Dieses Taktik ist eher ein Meisterdisziplin der Türkei: Sie stecken unmengen Geld in die Pseudo-Arbeit mancher "Historiker", wenn man solche Verleugner denn so nennen darf, damit die zu der Schlussfolgerung kommen: Hey, es war doch gar kein Völkermord, die Armenier wollen damit nur türkisches Territorium und blabla ... Und deine Meinung bezüglich "Völkermord an Armenier" ist nichts anderes als unreflektiertes nachahmen der türkischen Staatsdoktrin. Sorry, ich musste gerade an einem Papagei denken ...

DEagle schrieb:
Ich sage JA zum Dialog und ich sage JA zur Wahrheit!
Nur was ist die Wahrheit?
Hier sagst du aber zwei Mal "Nein" zum Wahrheit: Einmal das mit dem "JA zur Wahrheit", das machst du nämlich nicht. Und das zweite "Nein" zum Wahrheit ist, indem du offensichtlich deine falsche These als die Wahrheit darstellst, weil "Völkermord" ja nicht die Wahrheit sein soll.

DEagle schrieb:
nja, falls sie wikrlich intelligent wären, würden sie sich mit den türken anfreunden damit es ihnen in der gegenwart besser geht, aber nein....
Wer sagt denn, dass den Türken allgemein gesehen, besser als den Armeniern geht bzw. ergehen wird? Diesen Argument höre ich in letzter Zeit gehäuft von Türken. Aber wie UlraDoc sagte, die Armenier sind 90 Jahren lang ohne die Türkei ausgekommen und die werden höchstwahrscheinlich auch in der Zukunft ohne die Türkei auskommen. Und jemand, der glaubt, Armenien werde nur mit Hilfe der Türkei in die EU kommen können, sollte vielleicht wissen, dass Armenien auch ohne die Türkei hervorragende Beziehungen mit der EU hat. Die Türkei hat bis jetzt so gut es ging Armenien in ihrer Entwicklung behindert. Das wird leider mit einem Türkei in der EU nicht mehr gehen, das wird den Armeniern eher positive Impulse geben als dass Armenien untergehen würde
DEagle schrieb:
aber ein volk von 2-3mio menschen hofft auf ein großarmenisches reich und will die grenzen vor hunderten von jahren wiederherstellen -lachhaft!
Das einzig Lachhafte hieran ist, dass die Türken so ein Schwachsinn von sich geben. Die Armenier wollen bestimmt nicht die Grenzen ändern, außer vielleicht paar Nationalisten, die übrigens auch unter den Türken geben und Kirkuk als Zentrum der Türkei ansehen. Was soll man von solchen Schwachköpfe erwarten? Und außerdem: Mit diesem Unterstellung werdet ihr den Völkermord nicht relativieren können ...

DEagle schrieb:
Total verschuldet? die türkei hat weniger schulden als deutschland.
So ein Schwachsinn nennt man "Desinformation"! Sag mal, bist du noch ganz bei sinnen? Du scheinst mit Optimismus vollgepumpt zu sein, pass nur auf, dass du nicht platzst. Die Türkei ist praktisch pleite, sie gibt nur nicht zu. Vor zwei oder drei Jahren zweifelte der IWF noch an der Kreditwürdigkeit der Türkei, nach langem zögern haben die doch noch der Türkei eine Spritze gegeben. Ohne diese Spritzen würde die Türkei entgültig auf die Knien fallen. Hierzu sollte man sich vorstellen, dass das Militär allein über ein Drittel des BIP verschwendet im Kampf gegen die PKK und dieses Land soll nicht verschuldet sein?

DEagle schrieb:
Das osmanische reich wäre auch so "untergegangen", oder kennst du heute noch einen vielvölkerstaaten?
Der osmanische Reich war schon längst überholt und wäre so oder so untergegangen, da hast du recht. Und du kennst keinen Vielvölkerstaat??? Kennst du die Türkei nicht? Die Türkei ist nämlich ein reiner Vielvölkerstaat!
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
@ Booth:

Mir führt die Diskussion um die EU jetzt ehrlich gesagt zu weit, und da ich über das verlängerte Wochenende nicht an den PC kommen werde, würde ich sie lieber verschieben. Nur daß ich keine rechtsstaatliche Monarchie kenne, kann ich schonmal einräumen. Das ist eine theoretische Konstruktion.
 

ibrayen

Meister
Registriert
14. März 2004
Beiträge
116
@gilga

gilga schrieb:
Die Wahrheit?
Die ist, wie alle Wahrheiten, nicht das, was die Leute hören wollen!
Aha, die Wahrheit ist nicht das, was die Leute hören wollen? Aus Sicht der Türkei heißt ja, dass es den "angeblichen Völkermord" nie gegeben haben soll und da diese These von "sehr Vielen" bezweifelt wird, macht das dann den türkischen These zur Wahrheit? weil eben viele die [Un]Wahrheit nicht hören wollen?

gilga schrieb:
So sieht die Geschichte aus, wie ich sie kenne:
Und Viele kennen die Geschichte offensichtlich anders, warum sie zu einem anderen Ergebnis kommen.

gilga schrieb:
Als dieser Verrat ans Tageslich kam, kann man sich die Reaktion nur Vorstellen. Es herrschte Krieg und nun wurde ein Innerer Feind ausgemacht. Also geschah das, was in vielen Kriegen mit Staatsverrätern passiert. Kriegsgerichte, Kriegsurteile, Ausweisungen und Abstoßung!
Es ist immerwieder bewundernswert, wie manche Türken die eine und selbe Geschichte umformulieren. Die offiziell türkische Staatsdoktrin lautet in der kurzen Form so: "Es gab den "angeblichen Völkermord nicht, denn es war Krieg und es sei normal, dass auch Armenier ums Leben gekommen sein können". Die meisten Türken vertreten ebenfalls diese These. Dann gibt es auch einige, die das nicht leugnen wollen, sagen, dass diese Massaker gegeben habe, aber die Führung des osmanischen Reiches hätte davon nichts gewusst, es sei also der Rachenzug einiger weniger Tyrannen, die das angerichtet haben, deswegen könne die Türkei dies nicht als kollektives Schuldeingeständnis übernehmen. Es gibt aber auch Leute wie gilga, die diesen Völkermord mit dem angeblichen Verrat begründen und sowas sei auch ganz normales, denn in vielen Kriegen passiere das selbe Schicksal mit den Staatsverrätern. Aber ich bezweifle, dass er mir einen Krieg nennen kann, in der man weit über die Hälfte eines Volkes vernichtet hat aufgrund eines Verrates. Und komme mir bitte nicht mit den Juden, denn das war was krankhaftes ...

gilga schrieb:
So wurden auch die Armenier politisch gegen die Türkei mißbraucht und geopfert. Der Lohn sollte sein (nach unzähligen Toten) das die Kollaborateure in hohen Positionen im neuen Staat Armenien eingesetzt werden. So wie die Kurden aktuell im Irak!
Dass Armenier mit Feinden der Türkei kollaboriert hätten ist eine reine türkische Behauptung, die nie wirklich belegt wurden und somit nichts anderes als eine türkische Tatsachenverleugnung ist. Und deine Hetzkampagne gegenüber Kurden ist inzwischen widerlich. Kurden im Irak sind nicht von Amis an die Macht gebracht worden, sondern aufgrund des Wahlergebnisses. Die Kurden haben im Gesamtirak 25% der Stimmen erhalten, deswegen bilden genau 25% der irakischen Regierung die Kurden, wo ist dein Problem? Die irakische Regierung wäre ohne Kurden nicht regierungsfähig, deswegen hatten die Kurden die Macht, entweder den Ministerpräsidenten- oder den Präsidentenposten zu fordern im Gegensatz zu deinen -ach so vielen- Türkmenen. Sei einbisschen menschlich und gönne einfach den Kurden, dass die nach so viel Leiden endlich frei sind. Und Kurden haben nicht mit irgendwen kollaboriert, denn die Kurden selbst haben ein halbes Jahrhundert lang gegen die Unterdrückung seitens Iraks gekämpft, und Politik läuft nunmal so, dass man so handelt, damit einem in der Zukunft besser geht. Übrigens hat die Türkei unzählige male versucht mit der USA zu kollaborieren, um die PKK zu bekämpfen, aber die Amis wollten nicht mehr mit den Fanatikern kollaborieren.

gilga schrieb:
Ob damals Kriegsverbrechen geschehen sind, kann ich ohne Einblick in die Staatsarchieve von damals nicht beuerteilen! Fakt ist, dass ein türkisches Tribunal in dieser Zeit die Verantwortlichen geahndet hat. Und somit ist die Geschichte für mich gegessen!
Wenn es offensichtlich sein sollte, dass es keinen Völkermord gewesen ist, warum sind dann die Staatsarchieve des türkischen Staates so geheim? Warum werden nur ausgewählte Teile des Staatsarchieves von den Militärs veröffentlicht, die Niemandem vorranbringen? Und das mit dem "Fakt" hätte ich gerne auch gesehen, wen man denn jetzt zur Verantwortung gezogen hat, da ich von diesem "Fakt" nichts weiß. Ein "Fakt" heißt ja auch, dass jeder den einsehen kann, also dürfte es nicht schwierig sein, mir den "Fakt" zu präsentieren, wäre dir dankbar.

gilga schrieb:
Und die Türkei wird sich sicherlich nicht wie Deutschland in die Enge treiben. Deutschlad läßt sich gerne immer wieder mit der Judenfrage auf die Rübe hauen und in den Arsch treten, auch die heutige Generation, die nichts damit zu tun hat. Mit der Türkei wird das nicht funktionieren.
Dass Deutschland diesen Genozid noch immer nicht vergessen hat und wahrscheinlich auch in der Zukunft nicht vergessen wird, zeigt eine Größe, die, wie man aus deinem Beitrag entnehmen kann, wohl von den Türken nicht erwarten werden kann. Denn zu seinen Fehlern zu stehen und daraus zu lernen ist eine unglaubliche Fortschritt. Die Türkei hat diesen Fortschritt nicht gewagt, deswegen muss die Türkei sich heute noch damit auseinandersetzen, auch wenn auf eine rückständige Art und Weise, weil der Türkei eben dieses Fortschritt fehlt. Falls du jetzt mit "aber die Kurden" kommen solltest, solltest du vorher wissen, dass die Kurden schon vor langer Zeit diesen Völkermord unter osmanischer Herrschaft anerkannt haben und sich für die kurdischen Verbrechen gegenüber Armenier entschuldigt, deswegen gibt es auch heute eine seher gute Beziehung der Kurden und Armenier.

gilga schrieb:
Also lieber Armenier, dann öffnet mal eure Staatsarchieve aus der Zeit zum 1.Weltkrieg und lasst uns Regierungsdokumente einsehen, anstelle sich auf dubiose Zeitungsartikel aus dem
Man, sind Türken aber Meister im Tatsachen verdrehen! Bevor du das von den Armeniern erwartest, solltest du vor der eigene Haustür umkehren. Die Türken waren bis jetzt diejenigen, die alles geheim gehalten haben, erst vor kurzem hat das Militär 1000 Seiten aus der Staatsarchiev freigegeben, aber diejenigen, die reingeguckt haben, meinten, dass diese Seiten den Prozess nicht weiterbringen kann, weil alles nutzloses Zeug war.

gilga schrieb:
Reine Wortgefechte! Die Armenier drängen durch Lobbyarbeit, also durch reine politik, auf der Welt eine Legende zu verbreiten, ohne dafür irgendwleche Beweise zu liefern, die auch nur annährend vor Gericht bestand hätten!
Die Beweise haben offensichtlich ausgereicht, womit der Völkermord in einigen Ländern anerkannt wurden. Und das der Völkermord eine Legende der armenischen Lobby-Arbeit sei, finde ich äußerst schwach von dir, denn nur du und wahrscheinlich einige weiteren gleichgesinnten Türken wissen von dieser nicht-existierende Lobby.

gilga schrieb:
Warum gegen die Armeinier nicht nach DenHaag zum Kriegsverbrechertribunal und legen ihre Dokumente offen? Ich hätte nichts dagegen!
Du bist aber witzig, hey! Schon vergessen, dass Niederlanden den Völkermord an Armenier offiziell anerkannt hat? Und zweitens ist es nur lächerlich von dir, dass du anfängst auf Kindergartenniveau zu diskutieren. Es geht nicht darum, dass die Türkei bestraft werden soll, sondern die Türkei soll ehrlich sein. Glaubst du tatsächlich, dass die Türkei den Urteil des Gerichtes anerkennen würde? Nein, die Türkei würde es nicht anerkennen, weil es ein "christliches" Urteil sei und zweitens würde durch den Gericht der Vorwurf "Völkermord" relativiert und das soll nicht der sinn der Sache sein.

gilga schrieb:
Also, öffnet die Archieve, her mit den Original-Dokumenten als Untermauerung! Die hält Armenien bisher verschlossen!
Lass dieses lächerliche Verleugnungskampagne gegenüber Armenier! Du tust so, als wären einzig und allein die Armenier am alles schuld. Erstens hätten die das Leiden selbst herbeigeführt und jetzt verhindern die die Aufklärung??? Die Archieve Armeniens dürften offen sein, ansonsten wäre die Einstufung "Völkermord" seitens zahlreicher Ländern undenkbar. Die Türken sind diejenigen, die sich nicht in die Karten schauen lassen, weil sie eben die Schuldigen sind und die Wahrheit im Dunkeln lassen will. Ist doch irgendwo verständlich oder?

gilga schrieb:
Und hierzu sind die türkischen Archieve für Historiker offen, so die Regierung
Ja, aber nur die 1000 nutzlosen Seiten! Das hat nichts mit "türkische Archieve seien für Historiker offen" zu tun, alles nur Augenwischerei!

gilga schrieb:
Ich sehe in den Kopenhagener Kriterien keinen Paragraphen, auf den sich die Armeniendebatte als Hinderniss anwenden ließe! Was hat die Vergangenheitsbewältigung eines Landes mit seinem EU-Beutritt zu tun? Das ist Sache der zwei beteiligten Staaten, nämlich der Türkei und Armenien!
Was viele Türken nicht wissen, ist, dass die EU nicht nur ein Wirtschaftsraum oder geografisches Gebilde ist, sondern soweit ich gelernt habe, eine Wertegemeinschaft! Wenn die Türkei diese Werte nicht teilen will oder kann, dann wird sie draußenbleiben müssen. Damit diese Werte zustande kamen, mussten 50 Mio. Menschen sterben und die Türkei kann nicht einfach ohne "Opfer" zu bringen in diese Wertegemeinschaft.

gilga schrieb:
Meine Ablehnung des Völkermorders liegt in diesem Falle auch darin begründet, dass ich den Verdacht nicht los werde, das Armenien noch ganze andere Absichten damit verfolgt nämlich Gebietsforderungen und Entschädigungszahlungen oder ähnliches!
Du lehnst prinzipiell den Völkermord nicht ab, sondern nur aufgrund deines Verdachts? oder wie soll ich dich verstehen? Und dass dein Verdacht aus der Luft gegriffen ist, hoffe ich, dass es dir klar ist, denn nach 90 Jahren wird man sowas nicht fordern können. also sei nicht paranoid.

gilga schrieb:
[...] In dieser Frage hat die Türkei Armenien aktuell angeboten, gemeinsam die Geschehenisse aufzuarbeiten, welches von der EU wohl begrüßt wurde, die Armenier sich jedoch noch in Zurückhaltung üben!
Bist du dir darüber im Klaren, was du bzw. die Türkei da fordert? Ich glaube nicht. Heute ist der Völkermord in vielen Länder anerkannt, wofür soll Armenien noch Beweise bringen? Wie sollen überhaupt die Türken und Armenier zu einem Ergebnis kommen, wenn die einen von Völkermord und die anderen von Gegenteil spricht? Soll man dann einen Kompromiss finden? Dann müssten die Länder, die den Völkermord anerkannt haben es zurücknehmen oder wie stellst du dir das vor?
 

UltraDoc

Meister
Registriert
26. Dezember 2004
Beiträge
125
Dass Deutschland diesen Genozid noch immer nicht vergessen hat und wahrscheinlich auch in der Zukunft nicht vergessen wird, zeigt eine Größe

Größe oder nicht die meisten Deutschen haben deshalb aber auch ein Identitätsproblem, viele können nicht in die Vergangenheit blicken ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Also ob das so toll ist frage ich mittlerweile.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
je nach vergangenheit ist ein schlechtes gewissen einfach mal angebracht..

um ehrlich zu sein, ich sehe viel eher, dass die meisten deutschen trotz ihrer vergangenheit kein schlechtes gewissen haben.

ok, off-topic, sorry, :oops:
 

ibrayen

Meister
Registriert
14. März 2004
Beiträge
116
UltraDoc schrieb:
Größe oder nicht die meisten Deutschen haben deshalb aber auch ein Identitätsproblem, viele können nicht in die Vergangenheit blicken ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Also ob das so toll ist frage ich mittlerweile.
Identitätsproblem hin oder her, fändest du gut, wenn Deutschland die Verbrechen des Dritten Reiches verleugnen würde und vielleicht auch noch die Juden beschuldigen? Und die Opfer beschimpfen, sie hätten das Leiden selbst herbeigeführt, also "selbstverschuldetes Leiden"? Ich meine, alles andere wäre viel schlimmer.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Hallo...

ibrayen@Deagle schrieb:
Und deine Meinung bezüglich "Völkermord an Armenier" ist nichts anderes als unreflektiertes nachahmen der türkischen Staatsdoktrin. Sorry, ich musste gerade an einem Papagei denken ...

Ibrayen und Deagle.... :lol:
macht Eure Animositäten bitte über PN aus

Wenn Du, Ibrayen, jedoch alle Dir zuwider erscheinenden Meinungen mit dem Argument der Beeinflussung von Seiten der türkischen Regierung weg zu wischen versuchst, so bitte ich Dich, diese Diskussion über PN mit Dir selbst weiterzuführen, da alles andere reine Verschwendung von Lebenszeit für die anderen Disskussionsteilnehmer wäre... :lol:

ibrayen schrieb:
Identitätsproblem hin oder her, fändest du gut, wenn Deutschland die Verbrechen des Dritten Reiches verleugnen würde und vielleicht auch noch die Juden beschuldigen? Und die Opfer beschimpfen, sie hätten das Leiden selbst herbeigeführt, also "selbstverschuldetes Leiden"? Ich meine, alles andere wäre viel schlimmer.

Einen Augenblick mal, seit wann herrschte in Deutschland ein Krieg, in welchem die jüdische Bevölkerung eines Bundeslandes mit dem Feind aggierte?

Ich relativiere doch nicht die Schuld!
Ich verstehe nur nicht, warum die Liquidationen im osmanischen Reich immer wieder mit dem Holocaust gleichgesetzt wird.
Dagegen steube ich mich!

Ich wiederhole mich, wenn ich Dir sage, dass nicht jeder Armenier Ziel dieser Aktionen war. Und eine Rassenideologie steckte da ebenfalls nicht hinter. Es war der Kampf um Einflussphären zwischen Russland und dem osmanischen Reich. Und wenn die Bevölkerung in einer Gegend nicht gefügig ist, so muss sie den Platz räumen.... jedenfalls war das die Überlegung der "Planer" dieser Aktionen.
Ich habe von anfang an gesagt, dass der Tatbestand eines Massakers zutrifft, und diese Schuld gehört unbedingt aufgearbeitet und eingestanden!
Jedoch trifft auf keinen Fall ein vom Rassenwahn angeheizter Genozid zu.

ibrayen schrieb:
Die Beweise haben offensichtlich ausgereicht, womit der Völkermord in einigen Ländern anerkannt wurden. Und das der Völkermord eine Legende der armenischen Lobby-Arbeit sei, finde ich äußerst schwach von dir, denn nur du und wahrscheinlich einige weiteren gleichgesinnten Türken wissen von dieser nicht-existierende Lobby.

Eben nicht. Ich kann bei diesem Ereignis keine Sysematik erkennen, welche sämtliche Armenier erfasste.

Dafür fehlt mir irgendwie eine überzeugende Darstellung......

@agentp

....Welche man vielleicht....

Du bist ebenso wie Gilgamesh herzlich eingeladen mit mir das politische Archiv des Auswärtigen Amtes in Berlin zu besuchen und mit mir die dort einsehbaren Unterlagen durchzusehen, darunter unter anderem die Berichte deutscher Diplomaten und Offiziere, die zu der Zeit als Verbündete in der Türkei aufhielten.

....hier finden könnte....ich weiss es nicht.

Übrigens: Danke für die Einladung.

Wieviele Menschen, die an keinen Kampfhandlungen beteiligt waren und trotzdem ermordet wurden waren denn unter dieser halben Million ?

Du hast recht, Spanien ist ein schlechtes Beispiel...trotz der Sache mit den Katalanen...
Wenn ich so recht überlege, finde ich im Augenblick kein Vergleich, welcher gut wäre...
Eine Kolonialmacht kämpft um ihre besetzten Gebiete, welche an das Mutterland angrenzen, gegen eine andere Kolonialmacht, und die dortige Bevölkerung übt dann noch den Aufstand, was dem Feind zugute kommt...

Das finde ich so wörtlich auf der Seite die du angegeben hast. "konnten Armenier zum Teil der Deportation entgehen" ist nach meinem dafürhalten etwas anderes als "o waren Armenier in Istanbul, Izmir, Edirne sowie alle Armenier im Staatsdienst von der Deportation ausgeschlossen. "

Auch hier gebe ich Dir recht...
Meine getroffene Aussage konnte ich auf die schnelle leider nicht anders untermauern, falls ich jedoch mal wieder etwas Zeit habe, versuche ich Dir das nachzureichen.

MfG
 

ibrayen

Meister
Registriert
14. März 2004
Beiträge
116
Themis schrieb:
Wenn Du, Ibrayen, jedoch alle Dir zuwider erscheinenden Meinungen mit dem Argument der Beeinflussung von Seiten der türkischen Regierung weg zu wischen versuchst, so bitte ich Dich, diese Diskussion über PN mit Dir selbst weiterzuführen, da alles andere reine Verschwendung von Lebenszeit für die anderen Disskussionsteilnehmer wäre...
Wenn meine Beiträgen eine "reine Verschwendung von Lebenszeit" ist, dann kannst du sie einfach ignorieren, hätte ich auch kein Problem mit. Und warum ich darauf kommen, dass einige Meinungen hier nur nachahmen der türkischen Staatsdoktrin sei? Gut, ich werde es dir erklären:

Es gibt zwei Versionen des Völkermordes, eine Türkische und eine Internationale.

[1.] Die internationale Version lautet: Die Massakrierung der Armenier unter der osmanischen Herrschaft ist eine Völkermord. Der Völkermord sei seitens der Osmanen zentral koordiniert worden. Kein ernstzunehmender Historiker hat bis jetzt Zweifel daran, dass es ein Völkermord sei. Dieser Volkermord ist bis jetzt seitens vieler Staaten anerkannt worden. Und da es nicht ohne weiteres einfach möglich ist, einem anderen Staat des Völkermordes zu beschuldigen, werden wohl die Fakten ausgereicht haben, die diesen Völkermord als Völkermord rechtfertigen.

[2.] Die türkische Version lautet: Es war kein Völkermord, es sei schließlich Krieg gewesen und da sterben eben viele, anter anderem auch Armenier. Es sei mindestens genau so viele Moslems von den Armeniern getötet worden. Die Armenier hätten die Türken verraten und dies rechtfertige eben 1.5 Mio. Opfer. So gesehen, ist die Türkei sich keinen Schuld bewusst. bastard. aus.

Und meine Meinung zu diese beide Versionen: Wer hat denn Interesse, diesen Völkermord zu vertuschen bzw. wer hat denn Interesse, diesen Völkermord als Völkermord anzuerkennen? Man beschuldigt die Türkei des Völkermordes und die Türkei vertuscht das mit der Begründung, es entspreche nicht den Wahrheiten, aber was denn nun die Wahrheit sein soll, ist egal, es sei nur kein Völkermord gewesen. Aber auf der andere Seite wüsste ich nicht, warum z.B. die Niederlanden der Türkei einen Ohrfeige verpassen sollte, wenn es denn tatsächlich keinen Völkermord gewesen ist. Und da man nicht einfach aus Lust und Laune einen anderen Staat des Völkermordes beschuldigen kann, wird hier wohl schwerwiegende Fakten vorlegen, die diesen Völkermord als Völkermord rechtfertigen. Aber wenn ich weiterdenke, dann komme ich zu der Fazit, dass die Türkei als direkt Betroffener eher Interesse daran haben dürfte, diese unangenehme Wahrheit zu vertuschen.

Und wenn da jemand kommt und sagt, er habe das ganze zwar nicht miterlebt und deswegen er nicht wissen kann, was denn nun richtig sei, aber dann sagt, er wisse sehr wohl, dass es kein Völkermord war(!). Hallooo???... wenn er nicht weiß, was denn richtig sei, woher will er dann wissen, dass es kein Völkermord gewesen ist? Wie kommt er wohl zu dieser Meinung??? Wie wir alle wissen, ist er ein "sehr stolzer" Türke, da muss er wohl seinen Super-Staat verteidigen und dessen Doktrin vertreten. Ist das denn so schwer nachvollzuziehen? Und für diesen Art der Meinung habe ich keinen andere Begriffe als Nachahmung.


Themis schrieb:
Ich wiederhole mich, wenn ich Dir sage, dass nicht jeder Armenier Ziel dieser Aktionen war.
Aber wohl 1.5 Mio. oder wie soll ich dich verstehen? Wer war denn nicht Ziel dieser Aktionen? Also ich kenne diesen zwei-Lager-Armenier nicht?

Themis schrieb:
Und eine Rassenideologie steckte da ebenfalls nicht hinter. Es war der Kampf um Einflussphären zwischen Russland und dem osmanischen Reich.
Rassenideologie oder nicht, 1.5 Mio. Menschen mussten daran glauben, und der "Kampf um Einflussphären" hat ausgereicht, die demographische Entwicklung eines Volkes von Grundauf zu dessimieren und am Rande des Unterganges ankratzen zu lassen.

Themis schrieb:
Und wenn die Bevölkerung in einer Gegend nicht gefügig ist, so muss sie den Platz räumen.... jedenfalls war das die Überlegung der "Planer" dieser Aktionen.
"Platz räumen" könnte man vielleicht mit dem "morden lassen" übersetzen. Aus heutiger Sicht hatten Osmanen definitiv als eine historisch zugewanderte Mehrheit keine recht, die Armeniern aus der Gegend zu treiben. So gesehen hatten die "Planer" einen großen, menschenunwürdigen Fehler gemacht, warum ist die Türkei nicht in der Lage, diesen Fehler einzugestehen und zu verurteilen???
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
Dieses Taktik ist eher ein Meisterdisziplin der Türkei: Sie stecken unmengen Geld in die Pseudo-Arbeit mancher "Historiker", wenn man solche Verleugner denn so nennen darf, damit die zu der Schlussfolgerung kommen: Hey, es war doch gar kein Völkermord, die Armenier wollen damit nur türkisches Territorium und blabla ... Und deine Meinung bezüglich "Völkermord an Armenier" ist nichts anderes als unreflektiertes nachahmen der türkischen Staatsdoktrin. Sorry, ich musste gerade an einem Papagei denken ...
LOL 8) , das ist keine doktrin, das ist die wahrheit :lol:

Wer sagt denn, dass den Türken allgemein gesehen, besser als den Armeniern geht bzw. ergehen wird? Diesen Argument höre ich in letzter Zeit gehäuft von Türken. Aber wie UlraDoc sagte, die Armenier sind 90 Jahren lang ohne die Türkei ausgekommen und die werden höchstwahrscheinlich auch in der Zukunft ohne die Türkei auskommen. Und jemand, der glaubt, Armenien werde nur mit Hilfe der Türkei in die EU kommen können, sollte vielleicht wissen, dass Armenien auch ohne die Türkei hervorragende Beziehungen mit der EU hat. Die Türkei hat bis jetzt so gut es ging Armenien in ihrer Entwicklung behindert. Das wird leider mit einem Türkei in der EU nicht mehr gehen, das wird den Armeniern eher positive Impulse geben als dass Armenien untergehen würde
ja du hast, mir kanns doch egal sein ob die menschen dort wegen ihrer miserabelen wirtschaft verhungern und wirklich aussterben.
natürlich kann armenien auch ohne die türkei auskommen und natürlich können sie auch ohne die türkei kontakte zu eu haben, aber es würde ihnen wesentlich besser gehen wenn sie sich mit den türken anfreunden würden.


Das einzig Lachhafte hieran ist, dass die Türken so ein Schwachsinn von sich geben. Die Armenier wollen bestimmt nicht die Grenzen ändern, außer vielleicht paar Nationalisten, die übrigens auch unter den Türken geben und Kirkuk als Zentrum der Türkei ansehen. Was soll man von solchen Schwachköpfe erwarten? Und außerdem: Mit diesem Unterstellung werdet ihr den Völkermord nicht relativieren können ...
ich behaupte nicht dass kirkuk im zentrum der türkei ist.

So ein Schwachsinn nennt man "Desinformation"! Sag mal, bist du noch ganz bei sinnen? Du scheinst mit Optimismus vollgepumpt zu sein, pass nur auf, dass du nicht platzst. Die Türkei ist praktisch pleite, sie gibt nur nicht zu. Vor zwei oder drei Jahren zweifelte der IWF noch an der Kreditwürdigkeit der Türkei, nach langem zögern haben die doch noch der Türkei eine Spritze gegeben. Ohne diese Spritzen würde die Türkei entgültig auf die Knien fallen. Hierzu sollte man sich vorstellen, dass das Militär allein über ein Drittel des BIP verschwendet im Kampf gegen die PKK und dieses Land soll nicht verschuldet sein?
und weiter? mag sein dass es vor einigen jahren kritisch aussah, es geht aber um die gegenwart, und die türkei ist umein vielfaches weniger verschuldet als deutschland zb, (aber deutschland geht es auch besser so kann man das sowieso nicht vergleichen!)
ein drittel des bip ist übertrieben, aber du hast recht. diese schwachköpfe von der PKK haben so nur dem eigenem volk geschadet, unter anderem natürlich!
sowas nene ich dummheit.

Der osmanische Reich war schon längst überholt und wäre so oder so untergegangen, da hast du recht. Und du kennst keinen Vielvölkerstaat??? Kennst du die Türkei nicht? Die Türkei ist nämlich ein reiner Vielvölkerstaat!
die türkei ist kein vielvölkerstaat, wenn du das so siehst ist jedes land ein vielvölkerstaat.
in der türkei gibt es 1. die türken die ca. 80% der bev. ausmachen und die kurden die ca. 20% ausmachen. das ist dann wohl ein zweivölkerstaat.
und diese beiden völker sollten in frieden zusammenleben wei schon seit jahrhunderten!


PS: du verbreitest dein unwissen auch im Politikforum habe ich mitbekommen, sag mal hast du nix besseres zu tun?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Ibrayen

Nichts zu tun am Vatertag? Keine Kurdenversammlung heute? Heute hast Du ja richtig in die Tasten gehauen! Natürlich lasse ich Dich nicht ganz ungestraft, vor allem da Du auch mich zitiert hast.

Dann wollen wir mal loslegen:

Aha, die Wahrheit ist nicht das, was die Leute hören wollen? Aus Sicht der Türkei heißt ja, dass es den "angeblichen Völkermord" nie gegeben haben soll und da diese These von "sehr Vielen" bezweifelt wird, macht das dann den türkischen These zur Wahrheit? weil eben viele die [Un]Wahrheit nicht hören wollen?

Nach meinem Weltverständiss spricht man bei unbewiesenen Aussagen von einer Behauptung! Und solange die Sache nicht eindeutig geklärt wird, werde ich kein Schuldgeständniss machen. Warum auch! Die Beweislast muss der Ankläger noch auf den Tisch legen und hier muss der Armenier tätig werden und kein Kurde oder Franzose!

Und Viele kennen die Geschichte offensichtlich anders, warum sie zu einem anderen Ergebnis kommen.

Ein Haus voller Irrer bleibt doch auch Haus voller Irrer, auch wenn alle der Meinung sind, dass sie sich nicht irren. Ausserdem scheinst Du davon auszugehen, dass die Geschichtsschreibung auf Fakten beruht. Ich hingegen halte die "offizielle" Geschichte in vieler Hinsicht für ein Konstrukt, eine Lüge!

Die offiziell türkische Staatsdoktrin lautet in der kurzen Form so: "Es gab den "angeblichen Völkermord nicht, denn es war Krieg und es sei normal, dass auch Armenier ums Leben gekommen sein können". Die meisten Türken vertreten ebenfalls diese

Sollen wir das so verstehen, dass Du der Meinung bist, dass es einen gerechten Krieg gibt? Soviel ich weiss geht ihr PKK-Kurden auch heute noch ziemlich radikal mit euren Verrätern um! Mord und Totschlag für Verräter oder vor einigen Jahren noch abgehackte Hände für Geldeintreiber, die die eingetriebenen Gelder nicht der PKK-Führung überwiesen. Also komm mir nicht als Moralapostel in einer Sache, die 90 Jahre zurückliegt! Sowas lasse ich mir von PKK-Terroristen nicht bieten.

Aber ich bezweifle, dass er mir einen Krieg nennen kann, in der man weit über die Hälfte eines Volkes vernichtet hat aufgrund eines Verrates. Und komme mir bitte nicht mit den Juden, denn das war was krankhaftes ...

Solange der Du mir den Beweis einer gezielten Vernichtung von Millionen nicht liefern kannst, solltest Du den Mund nicht so voll nehmen. Mann Du hast je bereits Schwierigkeiten Deine eigenen kurdische Meinung zu vertreten....?

Dass Armenier mit Feinden der Türkei kollaboriert hätten ist eine reine türkische Behauptung, die nie wirklich belegt wurden und somit nichts anderes als eine türkische Tatsachenverleugnung ist

Ihr müßt es ja wissen! Und natürlich wird eure kurdische Gruppe auch von niemanden unterstützt! Die Gelder und Waffen regnen vom Himmel wie Manna herab?!?!

Und deine Hetzkampagne gegenüber Kurden ist inzwischen widerlich

Lächerlich ist euere Behauptung, mit euren 20000 Anhänger politisch für 15Mio Kurden sprechen zu wollen. Schade nur, dass eure Politik keinen Resonanzboden in der kurdischen Bevölkerung findet. Euch will keiner auf der politischen Bühne! Ihr zeugt euren politischen Nachwuchs unter eurer Gruppe selber oder durch eingschleuste Asylanten, die ihre Seele an euch verkaufen und hier auf ein besseres Leben hoffen.

Kurden im Irak sind nicht von Amis an die Macht gebracht worden, sondern aufgrund des Wahlergebnisses. Die Kurden haben im Gesamtirak 25% der Stimmen erhalten, deswegen bilden genau 25% der irakischen Regierung die Kurden, wo ist dein Problem?

Mein lieber Ibrayen, habe ich irgendwo das Wahlergebniss im Irak kritisiert?Nein! Jedoch habe ich ein Problem damit, dass an die Regierungsspitze ein Kurde gesetzt wurde? Mit welcher Mehrheit? Wäre es mit rechten Dingen zugegangen, hätten die Schiiten die Regierungsspritze gebildet! Ist ja auch egal! Mal schauen wie lange das Konstrukt Irak sich halten wird?

Und Kurden haben nicht mit irgendwen kollaboriert, denn die Kurden selbst haben ein halbes Jahrhundert lang gegen die Unterdrückung seitens Iraks gekämpft, und Politik läuft nunmal so, dass man so handelt, damit einem in der Zukunft besser geht

Soviel ich weiss haben ein Teil der Kurden im 1.Golfkrieg mit dem Iran kooperiert und wurden deswegen von Saddam mit Giftgas bestraft. Und nun halten ranghohe Kurden ihren Hintern den Amerikaner hin, bis auch dieses Abenteuer in einer Sackgasse endet! Oder haben andere korrupte Staaten wie Saudi-Arabien sich in den letzen 30 Jahren weiterentwicklelt?
Die Führer liefern den Amis das, was diese eben wollen, das Öl, und dafür dürfen ihre Familien dann über Generationen an der Macht bleiben! Das dumme Fussvolk bekommt hiervon nichts mit und wird weiterhin ausgebeutet und entwickelt sich nicht weiter. Und so wird es auch mit den Kurden im Irak geschehen! Einige wenigen werden sich verkaufen, die große Masse wird aber Bauern bleiben.

Übrigens hat die Türkei unzählige male versucht mit der USA zu kollaborieren, um die PKK zu bekämpfen, aber die Amis wollten nicht mehr mit den Fanatikern kollaborieren.

Zumindest haben wir noch soviel Stolz und verkaufen nicht unsere Seele an die Amerikaner!

Wenn es offensichtlich sein sollte, dass es keinen Völkermord gewesen ist, warum sind dann die Staatsarchieve des türkischen Staates so geheim?

Die Taubheit macher Leute erstaunt mich immer wieder! Wie oft soll der türkische Staatspräsident Erdogan noch betonen, dass die Staatlichen Archive für jedermann offen sind! Die Armeinier sind es, die hier blockieren.

Denn zu seinen Fehlern zu stehen und daraus zu lernen ist eine unglaubliche Fortschritt. Die Türkei hat diesen Fortschritt nicht gewagt, deswegen muss die Türkei sich heute noch damit auseinandersetzen, auch wenn auf eine rückständige Art und Weise, weil der Türkei eben dieses Fortschritt fehlt

Irgendwelchen brüllenden Polito-Affen sich einen Völkermord aufdrängen zu lassen, hat wirklich nichts mit Forschritt zu tun! Im Falle von Deutschland ist die Beweislage erdrückend. Eine ähnliche Beweislast gegen die Türkei kann ich derzeit aber nirgends erkennen!

Falls du jetzt mit "aber die Kurden" kommen solltest, solltest du vorher wissen, dass die Kurden schon vor langer Zeit diesen Völkermord unter osmanischer Herrschaft anerkannt haben und sich für die kurdischen Verbrechen gegenüber Armenier entschuldigt, deswegen gibt es auch heute eine seher gute Beziehung der Kurden und Armenier.

Tatsächlich? In welcher berümten kurdischen oder armenischen Schrift wird von dieser Anerkennung der Schuld geschrieben?

Man, sind Türken aber Meister im Tatsachen verdrehen! Bevor du das von den Armeniern erwartest, solltest du vor der eigene Haustür umkehren. Die Türken waren bis jetzt diejenigen, die alles geheim gehalten haben, erst vor kurzem hat das Militär 1000 Seiten aus der Staatsarchiev freigegeben, aber diejenigen, die reingeguckt haben, meinten, dass diese Seiten den Prozess nicht weiterbringen kann, weil alles nutzloses Zeug war.

Hast Du einen Link für diese Aussage und Behauptung? Und kommt Dir das Verhalten der Armeneir nciht merkwürdig vor? Sie brauchen nichts zu beweisen? Die Türken sollen erstmal ihre Akten öffen?

Die Beweise haben offensichtlich ausgereicht, womit der Völkermord in einigen Ländern anerkannt wurden. Und das der Völkermord eine Legende der armenischen Lobby-Arbeit sei, finde ich äußerst schwach von dir, denn nur du und wahrscheinlich einige weiteren gleichgesinnten Türken wissen von dieser nicht-existierende Lobby.

So wie ich die zunehmende oder verbreitete Anerkennung der armenischen Version beobachtet habe, hat Armenien viele dieser Staaten dazu drängen müssen, einen Genozid anzuerkennen! Dieses Drängen werte ich als Lobby-Arbeit! Bei den Deutschen mußte man niemanden dazu drängen. Die Sache war eindeutig!

Du bist aber witzig, hey! Schon vergessen, dass Niederlanden den Völkermord an Armenier offiziell anerkannt hat?

Die Witzfigur gibts Du gerade ab, denn mit DeHaag und dem Kriegsverbrechertribunal ist die Niederlande als Staat gemeint! Das Kriegsverbrechertribunal ist den Staaten übergeordnet!



Und zweitens ist es nur lächerlich von dir, dass du anfängst auf Kindergartenniveau zu diskutieren. Es geht nicht darum, dass die Türkei bestraft werden soll, sondern die Türkei soll ehrlich sein.

Ehrlich sein? Dann möchte ich doch noch mal auf Kindergartenniveau antworten:

Also, ich möchte ja gerne erhlich sein und eine Schuld meines Ur-Ur-Großvaters eingestehen, aber in den Archiven meiner Famiele finde ich keinen Anhaltspunkt für diese ungeheuren Vorwürfe. Vielleicht kann mir mein armenischer Nachbar in seinen Archiven zeigen, was er damit genau meint? Hierzu möchte ich meinen Nachbarn gerne zu einem Tee einladen, dass wir gemeinsam die Foto-Alben unserer Ur-Ur-Großeltern durchgehen, aber der Armenier verweigert mir das. Sein Album geht mich nichts an und ich solle endlich zugeben, was mein Ur-Ur-Großvater verbrochen haben soll!??!?!?!? :O_O: :O_O: :O_O:


Glaubst du tatsächlich, dass die Türkei den Urteil des Gerichtes anerkennen würde?

Warum nicht! Wäre doch lächerlich das Gegenteil zu behaupten, wenn die Fakten erdrückend nachweisbar wären. Ich würde es anerkennen!

Nein, die Türkei würde es nicht anerkennen, weil es ein "christliches" Urteil sei und zweitens würde durch den Gericht der Vorwurf "Völkermord" relativiert und das soll nicht der sinn der Sache sein.

Oh ja,..genau! Und deswegen sollte man die Türkei gleich so bestrafen, ohne Gerichtsverhandlung! Du hast wirklich ein gestörtes Verhältniss zur Türkei an sich!

Lass dieses lächerliche Verleugnungskampagne gegenüber Armenier! Du tust so, als wären einzig und allein die Armenier am alles schuld. Erstens hätten die das Leiden selbst herbeigeführt und jetzt verhindern die die Aufklärung??? Die Archieve Armeniens dürften offen sein, ansonsten wäre die Einstufung "Völkermord" seitens zahlreicher Ländern undenkbar. Die Türken sind diejenigen, die sich nicht in die Karten schauen lassen, weil sie eben die Schuldigen sind und die Wahrheit im Dunkeln lassen will. Ist doch irgendwo verständlich oder?

Es ist nur zu schade, dass Du offensichtlich türkische Medien nicht verfolgst und diese als Propaganda einstufst! Sonst wäre Dir nicht entgangen, dass die Türkei mehrfach und energisch die Armenier dazu aufruft, gemeinsam die Archive zu studieren und Armenien sich bisher stets weigert, seine Archive als Beweismaterial offenzulegen. Warum?
Muß erst das OK von der EU in Richtung Armenien gesendet werden, damit die Armenier endlich Kooperieren?

Ich sage Dir mal was: Genau dieses wird passieren. Wenn die Angelegenheit bald ausgepokert ist, wie die EU ein Signal nach Armenien senden und plötzlich ist es ganz leicht, wie schnell sich Historiker beider Seiten treffen und gemeinsam die Archive studieren und Auswerten werden!

Ich denke noch vor Oktober, dem Beginn der Beitrittsverhandlungen, denn...mit dem Beitritt der Türkei will die EU auch Armenien im Club sehen und da wird es plötzlich keine Rolle mehr spielen, dass Armenien noch weiter von Europa entfernt ist, wie die Türkei!

Alles Politik und reines Machtgepokere, von denen Du relativ wenig mitzubekommen scheinst!

Was viele Türken nicht wissen, ist, dass die EU nicht nur ein Wirtschaftsraum oder geografisches Gebilde ist, sondern soweit ich gelernt habe, eine Wertegemeinschaft! Wenn die Türkei diese Werte nicht teilen will oder kann, dann wird sie draußenbleiben müssen.

Das wissen die Türken nicht? Wie kommst Du darauf? Hast Du eine kurdische Forsa-Umfrage gestartet? Aber, trotzdem sind wir hier einer Meinung. Die Türkei muß sich weiter den die Werte Europas anpassen und hierzu hat der türkische Ministerpräsident auch ein paar mahnende Worte nach innen gerichtet und einen "Mentalitätswandel" gefordert, denn viele stecken noch in der konservativen Mentalität dieser Region fest.

Damit diese Werte zustande kamen, mussten 50 Mio. Menschen sterben und die Türkei kann nicht einfach ohne "Opfer" zu bringen in diese Wertegemeinschaft.

Wie? Was? Hä? Soll die Türkei nun irgendwelche Opfer bringen, um in den Genuss irgendwelcher Werte zu gelangen? Oder sprichst Du hier von einem Opfer, den die Türkei leisten muß, um überhaupt anerkannt zu werden?

Wie sollen überhaupt die Türken und Armenier zu einem Ergebnis kommen, wenn die einen von Völkermord und die anderen von Gegenteil spricht? Soll man dann einen Kompromiss finden? Dann müssten die Länder, die den Völkermord anerkannt haben es zurücknehmen oder wie stellst du dir das vor?

Lass das mal die Sorge der beteiligten Partein sein. Nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst, bedeutet es noch lange nicht, dass andere Personen diese Frage auch nicht bewältigen können! Die Sache wird ihren Lauf nehmen!

Gilgamesh ende!
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
mal was sachliches:
in der FAZ am freitag waren die aktuellen wirtschaftsdaten der türkei und prognosen für die zukunft. sieht sehr rosig aus. habe keine zeit zu verlinken, doch wens interessiert, der surft mal zur FAZ. in zehn jahren WIRD die türkei etwa 70-80 prozent der ALTEN eu länder haben. da ebenfalls eu geldern und subventionen drastisch gekürzt werden, wird die türkei alles andere als ein finanzielles disaster werden. im gegenteil, wenn es so weiter geht, ist die türkei in dreißig jahren nettozahler, genauso wie spanien.
inflation fällt unter 4(!) prozent, die devisenvorräte sind auf einem rekordhoch, die investitionen aus dem ausland steigen gigantisch, dazu ein wachstum von 9%; die prognose für die nächsten jahre: konstant 5-6%. wenn das nicht gut ist, was dann...
@ibrayen:
junge, junge... such dir mal ein hobby...
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
erdal5 schrieb:
mal was sachliches:
in der FAZ am freitag waren die aktuellen wirtschaftsdaten der türkei und prognosen für die zukunft. sieht sehr rosig aus. habe keine zeit zu verlinken, doch wens interessiert, der surft mal zur FAZ. in zehn jahren WIRD die türkei etwa 70-80 prozent der ALTEN eu länder haben. da ebenfalls eu geldern und subventionen drastisch gekürzt werden, wird die türkei alles andere als ein finanzielles disaster werden. im gegenteil, wenn es so weiter geht, ist die türkei in dreißig jahren nettozahler, genauso wie spanien.
inflation fällt unter 4(!) prozent, die devisenvorräte sind auf einem rekordhoch, die investitionen aus dem ausland steigen gigantisch, dazu ein wachstum von 9%; die prognose für die nächsten jahre: konstant 5-6%. wenn das nicht gut ist, was dann...
natürlich nur wenn alles gut läuft, aber das hoffen doch alle! :wink:
 

ibrayen

Meister
Registriert
14. März 2004
Beiträge
116
DEagle schrieb:
ein drittel des bip ist übertrieben, aber du hast recht. diese schwachköpfe von der PKK haben so nur dem eigenem volk geschadet, unter anderem natürlich! sowas nene ich dummheit.
Ein Drittel des BIP ist nicht übertrieben, sondern eher untertrieben. Und diese Schwachköpfe in der türkischen Elite sind nicht in der Lage, ein Drittel des eigenem Volkes als freie Menschen, mit eigener Sprache, Kultur, Sitten etc. zu betrachten. Denen hat der übertriebene Nationalismus (eine schlimme Variante des Faschismus) den Verstand blockiert und somit schaden die alle Volksgruppen in der Türkei. Sowas nenne ich Dummheit.

DEagle schrieb:
in der türkei gibt es 1. die türken die ca. 80% der bev. ausmachen und die kurden die ca. 20% ausmachen. das ist dann wohl ein zweivölkerstaat. und diese beiden völker sollten in frieden zusammenleben wei schon seit jahrhunderten!
Woher du deine Prozentangaben hast, sei mal dahingestellt. Ich werde dich jetzt aufklären, was ein "Vielvölkerstaat" zu bedeuten hat: Ein Vielvölkerstaat bedeutet, dass in diesem Staat mehr als einen Volk gibt, also es gibt Zwei-, Drei-, ....Hundertvölkerstaat, aber dies alles bezeichnet man als "Vielvölkerstaat", wenn in diesem Staat mehr als einen Volk gibt. Und die faschistische Elite sollte diesen Völker eine Chance geben, in der Zukunft gerecht und in Frieden zusammenzuleben, ansonsten sieht die Zukunft nicht so rosig aus.

PS: du verbreitest dein unwissen auch im Politikforum habe ich mitbekommen, sag mal hast du nix besseres zu tun?

erdal5 schrieb:
junge, junge... such dir mal ein hobby...
Jaja, die Wahrheit tut immer weh. Und deine Fakten sehen relativ "gut" aus, aber nur weil etwas ganz wichtiges nicht aufgelistet ist! Die Türkei wird das vielleicht, sind ja nur Prognosen, erreichen können, wenn in der Türkei eine "auf humanistischen Prinzipien basierende Demokratie" wäre, derzeit herrscht in der Türkei leider immernoch eine Militärputsch-Verfassung, auch wenn mit ein paar ästhetischen Eingriffen.

@gilga

8) :lol: einbisschen geduld, bitte..
 

DEagle

Meister
Registriert
12. März 2005
Beiträge
106
Ein Drittel des BIP ist nicht übertrieben, sondern eher untertrieben. Und diese Schwachköpfe in der türkischen Elite sind nicht in der Lage, ein Drittel des eigenem Volkes als freie Menschen, mit eigener Sprache, Kultur, Sitten etc. zu betrachten. Denen hat der übertriebene Nationalismus (eine schlimme Variante des Faschismus) den Verstand blockiert und somit schaden die alle Volksgruppen in der Türkei. Sowas nenne ich Dummheit.
falsch. die kosten betrugen bis heute ca. 100Mrd $, das entspricht in etwa einem drittel des gesamten BIP eines jahres, aber da der krieg sich schon seit geraumer zeit hinzeiht kann man nicht sagen, dass es ein drittel generell gekostet hat!
also der kurdische anteil beträgt keineswegs 33,3% der bevölkerung der türkei, das sind hirngespinste der ich sag mal PKK und extremen kurden.
Kurden durften schon immer machen was sie wollen, vielleicht gab es kein fernsehen und keinen unterricht, aber sie hatten das recht alles zu tun, bis auf einen eigenen staaten zu gründen.

Woher du deine Prozentangaben hast, sei mal dahingestellt. Ich werde dich jetzt aufklären, was ein "Vielvölkerstaat" zu bedeuten hat: Ein Vielvölkerstaat bedeutet, dass in diesem Staat mehr als einen Volk gibt, also es gibt Zwei-, Drei-, ....Hundertvölkerstaat, aber dies alles bezeichnet man als "Vielvölkerstaat", wenn in diesem Staat mehr als einen Volk gibt. Und die faschistische Elite sollte diesen Völker eine Chance geben, in der Zukunft gerecht und in Frieden zusammenzuleben, ansonsten sieht die Zukunft nicht so rosig aus.
MS Encarta ist meine Quelle. siehst du also Zweivölkerstaat. das ist nicht viel ;)


ps: das militär der türkei ist das demokratischste der welt, und das auf eigene faust, das mit unterstützung des volkes, von wegen militärputsch verfassung.
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
das militär der türkei ist das demokratischste der welt

Wäre es das, würde es seine Finger aus der Regierung nehmen.

Wieso müssen eigentlich Aramäer in der Türkei einen türkischen Nachnamen annehmen? Wieso gibt es immer wieder Vorfälle, bei denen Aramäern die Ergreifung eines Polizistenberufes verboten wird bzw. der Antrag einfach "übersehen" wird?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
antimagnet schrieb:
das militär der türkei ist das demokratischste der welt

das wage ich ja zu bezweifeln... :roll:

Ich verstehe Deine Zweifel, aber vergessen darfts Du nicht, dass das Militär Atatürks Erbe trägt und wacht!

Alles, was gegen die modernen Gedanken und der Umgestaltung der Gesellschaft verstößt, wird vom Militär bekämpft und nicht zu vergessen ist auch, dass das Militär nicht nur einmal die Regierung gestützt oder geputscht hat.

Nicht etwa, um eine Militärdiktatur zu errichten, sondern um den Weg der Demokratisierung und Verwestlichung weiter zu folgen. Deswegen wurden auch immer und stets kurz nach dem Putch durch Neuwahlen eine neue Regierung gebildet. Nach und nach ließ das Militär dann die Zügel immer lockerer,bis diese nach der Vollendung Atatürks Traum dann schließlich ganz abgegeben wird.

Hier unterscheidet sich das türkische Militär eindeutig von anderen Staaten!
Es wacht über die Ideologie und die Grenzen der Türkei!

Das Türkische Militär oder der Staat und die Staatsgrenzen können nicht in Frage gestellt werden. Die Türkei kann nicht aufgelöst oder gespalten werden, aber in etwa höheres aufgehen!

Und sollten wieder irgendwelche Spinner in der Türkei an die Macht kommen und dem Land Schaden zufügen, dann wird eben wieder geputscht!

Schade nur, dass es in den US nicht so funktioniert! Und wenn ich die politische Lanschaft in Deutschland so beobachte, könnte es auch hier nicht schaden, wenn enige Köpfe wegeputscht wären, um Schaden vom Staat und Volk abzuwehren!

Aber hierzulande ist Demokratie gelichbedeutend mit der Herrschaft leerer Flaschen! Es scheert sich keiner ums Land oder ums Volk oder um die Zukunft der Nation!
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Und wenn ich die politische Lanschaft in Deutschland so beobachte, könnte es auch hier nicht schaden, wenn enige Köpfe wegeputscht wären, um Schaden vom Staat und Volk abzuwehren!

Wow Gilgamesh. DAMIT hast Du dich ja fast selbst übertroffen.... :roll:

Wie wäre es mit einem Marsch auf Berlin? Die Volksverräter vernichten, welche dem deutschen Volk einen Dolch in den Rücken gestoßen haben?
 

Ähnliche Beiträge

Oben