Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Erste Stellen der Kreiszahl PI in Filmen (314)

Dieses Thema im Forum "Philosophie und Grundsatzfragen" wurde erstellt von QuikSilver, 6. Juni 2005.

  1. QuikSilver

    QuikSilver Geselle

    Beiträge:
    57
    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Hey Leute, bin neu hier ;) alles klar bei euch?


    Kommen euch die 3 Ziffern bekannt vor?

    Genau, die ersten drei Stellen aus der Kreiszahl "Pi"

    Aber diese 3 Ziffern kommen mir irgendwie Spanisch vor :S

    314 ist mir das erste mal bei dem Film: "Mission Impossible" aufgefallen, da heisst ein Auftrag "Job 3.14" der ein Zitat aus der Bilber zeigen soll und die Aktenkofferkombi-zahl ist auch 314.

    Mir gefiel die Zahl irgendwie da sie mit Pi zu tun hatte und mit meinem Lieblings Movie M:I 1...

    Aber als ich Matrix Reloaded sah viel mir fast der Kiefer runter als es hiess, dass die länge des Zeitfensters um in mit dem Architekt in Kontakt zu kommen bla bla... EXAKT 3 Minuten und 14 Sekunden lang dauern würde.... und der Schauspieler sagt auch exakt... jedoch hat die Zahl nichts mit Matrix oder sonst was zu tun...

    Aber dann hat mir ein Kollege ein Gametrailer gezeigt von Onimusha 3 und das zu ungeheuer... mitten in diesem Trailer kommt einfach ein Zahlenschloss und es schaltet von 313 auf 314 und dann öffnet es irgendetwas und dann geht der Trailer ganz normal weiter... überzeugt euch selbst:

    http://www.gametrailers.com/player.php?id=2667&type=wmv (Name: t_onimusha3, Grösse ca. 16.6 MB (Media-Player) [E3 2004 Trailer])
    >wenn der trailer etwa 1min läuft kommt es...<


    Und damit ihr net glaubt ich übertreibe hier...
    In Buffy der der 4. Staffel kommt ein wichtiges Zimmer vor das mit 314 gekennzeichnet ist und es wird immer gezeigt und Die Leute reden auch immer von dem geheimnisvollen 314-Zimmer, aber wieso dieses Zimmer eine Zahl hat und wieso es im Film so dargestellt wird als wäre 314, eine zahl wie 666 oder 7 ... kommt und alles zusammen ist schon merkwürdig

    aber der Oberhammer kam vor paar wochen als wir die Komödie "Tomcats" sahn viel mir auf das eigentlich nie Zahlen vorkamen ( da is ja ne komödie ist...) aber einmal sagt ein Kasino Besitzder zum anderen das er genau noch 3 Tage und 14 Stunden zeit hat... wieso er das so genau sagt und wieso genau 3 und 14 ? zufall ? ja viellicht aber wieviele Filme gibs und wieviel mal kommen da 3 stellige Zahlen vor die auch noch einen speziellen und undergründlichen sinn haben? Die Auf den ersten Blick sinnlos sind?

    Was haltet ihr von der Zahl jetz? Ich glaube an der ist irgend etwas... Nur schon allein "Pi" ist ein sehr spezielle Zahl. Sie hat ganz spezielle eigenschaften ist jedoch so "simpel"
     
  2. Eskapismus

    Eskapismus Ehrenmitglied

    Beiträge:
    2.154
    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Ort:
    Zürich
    Kuck dir mal den FIlm "PI" von Darren Aronovsky an. Gibt sogar einen Thread dazu in diesem Forum.
     
  3. forcemagick

    forcemagick Forenlegende

    Beiträge:
    6.040
    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Ort:
    function (void);
    quicksilver.. tu mir mal einen gefallen und benenn deinen thread etwas aussagekräftiger um ;)

    fänd isch jut

    ich bin mal so unverschämt und schlag mal nen anderen titel vor.. kannst den ja dann in einen ändern, der dir mehr zusagt bei bedarf
     
  4. QuikSilver

    QuikSilver Geselle

    Beiträge:
    57
    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    ey... ist viel Mhysteriöser so ;)

    Und den Film PI kenn ich hab ihn aber noch net gesehn :(
     
  5. Aphorismus

    Aphorismus Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3.701
    Registriert seit:
    22. Dezember 2004
    Ort:
    im moment in den neuronen deines kopfes
    Hey du!

    Als ersts Mal ein Rat: Guck dir jetzt nich zu allem Überdruß auch noch den Film "Pi" an! :wink:

    Aber im Ernst: Filmemacher achten auf sowas und setzen solche Zeiten und Zahlen sehr bewusst ein, bei Quentin Tarantino zum Bleistift ist es ziemlich oft Zwanzig nach Vier, den Uhren zu Folge. Die einen wissen bescheid, den andern fällt es gar nicht weiter auf. Und Pi ist nunmal eine DER Zahlen überhaupt, einer der wenig wirklich wichtigen Streams in die man sich einklinken kann, sei es als Mathematikr oder (Hobby-)Philosoph.

    Und an Zahlensequenzen, die dem Normalsterblichen was sagen, gibts eben kein allzugroße Auswahl. Da gibt es Pi, dank dem Film "Pi" die inzwischen gehypete Fibonacci-Sequenz, 4:20, 1-8-7 und das wars dann auch bald. Wem sagt es schon was, wenns im Film 38 Minuten nach Fünf ist? Da kann man es doch sehr viel besser 3:14 oder 4:20 sein lassen, auf der Uhr. Die wird nämlich eh am Set gestellt.

    Fazit: Wie bei Matrix - nicht zu ernst nehmen. Sind auch nur Menschen, die die Filme machen und die hängen auch in Foren wie diesem rum und sammeln Ideen. Also keine Sorgen machen. :wink:
     
  6. Ein_Liberaler

    Ein_Liberaler Forenlegende

    Beiträge:
    9.777
    Registriert seit:
    14. September 2003
    Und was hat es mit 4:20 und 1-8-7 auf sich?
     
  7. Er4z3r

    Er4z3r Großmeister

    Beiträge:
    754
    Registriert seit:
    23. Mai 2003
    Ort:
    Der rote Raum
    Zwanzig nach Vier soll so 'ne Art Kiffer-Code sein. 187 ist der US-Polizeicode für Mord.
     
  8. Giacomo_S

    Giacomo_S Ehrenmitglied

    Beiträge:
    2.788
    Registriert seit:
    13. August 2003
    Ort:
    München
    Und das Verrückte ist:

    Teilt man den Umfang eines Kreises durch seinen Durchmesser,
    dann kommt auch die Zahl Pi heraus !
     
  9. QuikSilver

    QuikSilver Geselle

    Beiträge:
    57
    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Haha... sehr Witzig Giacomo...

    Aber seht ihr den "Zufall" nicht? bei 20 nach 4 Uhr ist ja alles vom gleichen Regisseur und Quentin Tarantino ist ein spezieller Regisseur (vielleicht interessierte er sich mal für Morde und zahlen...)... jedoch bei meinen Filmen und Spielen haben die nichts, wirklich nichts miteinander zu tun...

    Und habt ihr euch den Trailer schon angeschaut? Kommt nur mir das komisch vor oder... :S
     
  10. ElMurmeltierissimo

    ElMurmeltierissimo Meister

    Beiträge:
    101
    Registriert seit:
    24. August 2004
    Ort:
    Baden
    Gut, nehmen wir mal an da ist eine "Zahlenverschwörung" oder wie auch immer man das sehen mag...

    wem soll sie nutzen?

    und vor allem, was bringen dann solche Aktionen hier:

    http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,359263,00.html
     
  11. QuikSilver

    QuikSilver Geselle

    Beiträge:
    57
    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Das ist ja das Komische... es geht ja net umbedingt um PI es geht nur um die Zahl 314

    Aber wieso wird die an so komischen stellen immer Verwendet? Ich kenne keine andere so "bedeutungslose" zahl die so oft in filmen und sonst wo vorkommt wie 3 1 4...


    Noch ein weiteres Beispiel, die Gravitation (Schwerkraft) nimmt bei der Erde jede 1000 m um 0.00314 % ab oder so ähnlich, zufall?
     
  12. Jay-Ti

    Jay-Ti Erleuchteter

    Beiträge:
    1.414
    Registriert seit:
    2. August 2002
    Ort:
    Überall und Nirgends
    Ich würde sagen, Du hast einfach nicht genau geguckt (selektive Wahrnehmung). Dann würde ich mit Dir Wetten, dass die Zahl 1209 viel häufiger in verschiedensten Filmen vorkommt.
     
  13. QuikSilver

    QuikSilver Geselle

    Beiträge:
    57
    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Wie meinst du das?

    und ist das mit der 1209 nur ein beispiel oder was?
     
  14. Simple Man

    Simple Man Forenlegende

    Beiträge:
    8.472
    Registriert seit:
    4. November 2004
    Ort:
    Momentan scheinbar Schilda ...
    Mal ein paar Fragen:
    Wie viele Filme und Serien hast du gesehen?
    Und wie viele Filme und Serien gibt es? :wink:

    Ich wette ich könnte dir hundert Filme aufzählen in denen eine 2 vorkommt und 20 Serien in denen eine 2 vorkommt ... und dann? :wink:


    Vielleicht weil PI eine sehr bekannte Zahl ist und sich relativ leicht merken lässt? :wink: (Im Übrigen glaub ich kaum, dass sie "immer" verwendet wird :roll: )
    Ansonsten: siehe Jay-Ti's Beitrag: "selektive Wahrnehmung" :wink:
     
  15. QuikSilver

    QuikSilver Geselle

    Beiträge:
    57
    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Ja 2 ist ja auch nur ne einstellige Zahl ...

    314 nicht...

    Und es geht mir darum das sie nicht irgendwann mal vor kommt sondern immer auf spezielle weise!! bis auf das mit Tomcats...
     
  16. antimagnet

    antimagnet Forenlegende

    Beiträge:
    9.726
    Registriert seit:
    10. April 2002
    quiksilver, du suchst nach 314en und wunderst dich, dass es so häufig vorkommt.

    um wirklich festzustellen, ob das gehäuft vorkommt, brauchst du natürlich eine stichprobe aus allen möglichen filmen und kuckst dann, welche zahlen da wie häufig vorkommen.


    es kann auch gut sein, dass die 314 häufig vorkommt. irgend ne zahl muss da ja meistens hin, und wenn regisseure einfallslos sind, nehmen sie halt pi. oder 23 oder 42...

    :wink:,
    a.
     
  17. Eskapismus

    Eskapismus Ehrenmitglied

    Beiträge:
    2.154
    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Ort:
    Zürich
    Ergänzungsklugschiss: 187 ist der Code, der die Ami-Polizei funkt bei Polizistenmord. 420 angeblich wenn sie einen Kiffer schnappen (aber es gibt Leute die behaupten dies sei nur eine Legende).
     
  18. QuikSilver

    QuikSilver Geselle

    Beiträge:
    57
    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Bin ich der einzige der glaubt es sei ein bissel Spezieller als Zufall?

    Ich meine die Regisseure sind ja net alles Pi-liebhaber oder?

    314 muss net umbedingt was mit Pi zu tun haben... wieso auch?


    trotzdem kommt sie an speziellen stellen immerwieder vor :S







    Frage wie kann man bilder einfügen? mit [​IMG] gehts nicht...
     
  19. Hidratos

    Hidratos Meister

    Beiträge:
    269
    Registriert seit:
    15. März 2005
    Ort:
    Entenhausen
    Das Fallschirmjägerbataillon 314 wurde im September 2002 aufgelöst................

    BGB § 314 Kündigung von Dauerschuldverhältnissen aus wichtigem Grund............


    und was ging so im jahre 314 n.Chr. ?

    Silvester I. wird Papst. Er löst Papst Miltiades ab.
    Patriarch Alexander wird Bischof von Byzantium
    Synode von Arles.
    Beginn des vierten römischen Bürgerkriegs zwischen Konstantin und Licinius, der zugleich auch ein Krieg um das Christentum war.

    (wikipedia)


    der is auch toll : Definitions for North American Industry Classication System categories: 314 Textile Product Mills........

    Alle die noch mehr wollen: eine runde goooooooooogeln

    MfG Hid :idea:
     
  20. Malakim

    Malakim Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4.975
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Evtl. hat die 314 ja eine Bedeutung jenseits von PI. Wie genau definierst Du bedeutungslos? Ist die 5 für Dich auch bedeutungslos? Für andere ja evtl. nicht. Für ander Kulturkreise evtl. auch nicht.