Ich verstehe nicht, wie du auf die 200g/KWh kommst. Der Prius emittiert durchschnittlich 89g CO2 pro km. Das ist weniger als der Golf, bei 136 vs 105 PS.
Ich habe hierbei angenommen, dass der Prius diese Strecke komplett mit Elektrischer Energie zurücklegt.
Ja die 86gCO2 Angabe berechnet aber nicht die CO2 emissionen ein die bei der Erzeugung der elektrischen Energie andernorts entstehen. Denn nur dadurch, dass man so schummelt kommt man überhaupt erst auf diese traumhaften Werte.
Ich hab mal überschlagen dass der Prius mit seinem 60KW Elektromotor in der Stadt 60Kilometer weit kommt (Durchschnittstempo 40 km/h, Daten vom ADAC, die den Vergleichstest gefahren haben). Das heißt er muss wohl etwa 90 Kilowattstunden an Energie verbreauchen um diese Fahrleistung zu erbringen. Habe auf die Schnelle keine Herstellerinformationen zur Speicherkapazität des Akkumulators gefunden, musste daher mit der Hand-Zu-Fuß-Schätzung leben. Wird er daheim an der Steckdose aufgeladen, geschiet des mit Strom aus einem Energiemix.
Erneuerbare Energien haben pro KWh eine CO2 Bilanz von etwa 30-40g CO2/KWh, konventionelle Energiequellen zwischen 400 und 1000g Co2/KWh.
Äußerst optimistisch gerechnet kommt man (selbst wenn man sich den gewissenberuhigungs-Öko-Mogelstrom kauft) auf eine CO2 Bilanz von etwa 200 g CO2 pro Kilowattstunde. In der Realität dürfts etwas mehr sein.
Verbrät der Prius also seine elektrischen Reserven, mussten dafür 18 Kilo Co2 Emittiert werden. Zwar nicht am Auspuff, aber halt irgendwo in nem Kraftwerk.
Das ist halt das was ich mit halb-gedachten Ideen meinte. In der Gesamtbilanz is der Prius schon von Start an schlechter als jedes andere vergleichbare Auto. Und in der Gesamtrechnung macht jeder gefahrene Kilometer die BIlanz schlimmer.
Ein Test beim ADAC hat bewiesen, dass die Angaben des Herstellers nur für dne Prüfstand gelten, nicht aber für den praktischen Einsatz. Dort lag der Prius bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern während die KOnkurrenten des Vergleichs, der BMW1 und der Golf V im durchschnitt etwa 1-1,5 Liter draunter lagen.
Seine Stärke konnte der Prius nur in der Stadt ausspielen - und dort wurden die Emissionen, die an anderer Stelle (->Kraftwerk) anfallen, nicht berücksichtigt. Daher schafft der Prius dann auch die tollen Werte von 2 Litern Benzin pro 100 Km in der Stadt.
So erklären sich die Werte. Ja sie sind nicht genau, aber die Größenordnungen müssten in etwa passen.