Eine Welt Regierung

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Jaja...

Eine Weltregierung hätte natürlich in erster Linie Nachteile. Wenn es keine Konkurrenz mehr zwischen verschiedenen Regierungen gäbe, entfiele jeglicher Anreiz, den Menschen einen besseren Service und mehr Freiheit zu bieten. Die beiden Aufgaben, die jede Regierung hat, für äußere und innere Sicherheit zu sorgen, werden auch von konkurrierdenden Regierungen recht gut erledigt.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
SolveCoagula schrieb:
Es stellt sich nun vielleicht noch die Frage, warum ich weiss, dass sie meine Postings nicht gelesen hat. Ganz einfach: Weil die Antworten auf Ihre Fragen in den Postings nachzulesen sind :wink:

LWWB

Bis sich Semiramis wieder meldet, könntest ja meine recht konkreten Fragen hier beantworten. Da hilft mir das Posting auch nicht weiter.
 

SolveCoagula

Geselle
Registriert
15. November 2008
Beiträge
69
Ein_Liberaler schrieb:
Jaja...

Eine Weltregierung hätte natürlich in erster Linie Nachteile. Wenn es keine Konkurrenz mehr zwischen verschiedenen Regierungen gäbe, entfiele jeglicher Anreiz, den Menschen einen besseren Service und mehr Freiheit zu bieten. Die beiden Aufgaben, die jede Regierung hat, für äußere und innere Sicherheit zu sorgen, werden auch von konkurrierdenden Regierungen recht gut erledigt.

Ich akzeptiere Deine Meinung, nur genau Deine Denkweise hat eben gerade dazu geführt, das wir symbolisch gesehen, am Berg stehen.

So schlecht es für eine Firma ist, wenn der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung nicht am gleichen Strick ziehen, quasi die Konkurrenz im eigenen Haus hat, so unüberlegt ist es, wenn sich Regierungen gegenseitig konkurrenzieren, wo doch die Leitung des Systems eine Einheit bilden muss, um das System nicht ins Chaos abgleiten zu lassen.

Bei einer Weltregierung (Fair World Order) überwiegen die Vorteile demnach klar, gegenüber den marginalen Nachteilen.

Mit den besten Wünschen aus der Schweiz

LWWB
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Aha. Wenn der gesamte Lebensmitteleinzelhandel unter einer Leitung steht, überwiegen demnach auch die Vorteile? Monopole sind gut?
 

SolveCoagula

Geselle
Registriert
15. November 2008
Beiträge
69
Ein_Liberaler schrieb:
Aha. Wenn der gesamte Lebensmitteleinzelhandel unter einer Leitung steht, überwiegen demnach auch die Vorteile? Monopole sind gut?

Monopole sind undenkbar in einer Weltregierung, aus gutem Grund. Ironischerweise sitzen wir am Sterbebett unseres Wirtschaftssystems, gerade wegen versteckter Preisabsprachen/Monopole und Marktmanipulationen - auf allen Ebenen, angefangen beim Finanzwesen.

Nur eine faire Weltregierung kann unser System noch retten.

Durch wahren Wettbewerb, werden wir in Zukunft Produkte in einer noch nie dagewesenen Qualität produzieren. Wir werden die gesündesten, nachhaltigsten und umweltfreundlichsten Produkte herstellen.

Ich freue mich auf Produkte, die, die Würde des Menschen respektieren.

Produkte, die, der Profite wegen das Ziel der Ernährung verfehlen, werden der Vergangenheit angehören.

Ich freue mich auf die wahre Ökonomie. Eine Direktive könnte lauten: Das Leben ist das höchste Gut.

Es lebe die Synarchie! Auf das Reich Gottes und Gerechtigkeit auf Erden einkehre.

Mit den besten Wünschen aus der Schweiz

LWWB
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Weltregierung?

Mit diesen Menschen, die heute leben? Die Menschen, die sich noch heute für nationalstaatliche Ziele gegenseitig umbringen?

Das kann man gelinde gesagt vergessen.

Wenn die Menschen zu einem solchen Schritt fähig wären, dann hätte schon der vergangene "real existierende Sozialismus" nicht als Farce enden müssen ;)

Die Menschenrechte allgemeingültig festzuschreiben für alle ist eine Sache: die Einklagbarkeit eine völlig Andere. Schönes Beispiel: Das Menschenrecht auf Arbeit.

Wenn überhaupt, dann kann ich mir eine generell für alle geltende Verfassung (unabänderliche Verfassung) vorstellen, gepaart mit der totalen Abrüstung weltweit und kommunalen Verwaltungsstrukturen...

Greetz!
IMplo
 

SolveCoagula

Geselle
Registriert
15. November 2008
Beiträge
69
IMplo schrieb:
Weltregierung?

Mit diesen Menschen, die heute leben? Die Menschen, die sich noch heute für nationalstaatliche Ziele gegenseitig umbringen?

Das kann man gelinde gesagt vergessen.

Wenn die Menschen zu einem solchen Schritt fähig wären, dann hätte schon der vergangene "real existierende Sozialismus" nicht als Farce enden müssen ;)

Die Menschenrechte allgemeingültig festzuschreiben für alle ist eine Sache: die Einklagbarkeit eine völlig Andere. Schönes Beispiel: Das Menschenrecht auf Arbeit.

Wenn überhaupt, dann kann ich mir eine generell für alle geltende Verfassung (unabänderliche Verfassung) vorstellen, gepaart mit der totalen Abrüstung weltweit und kommunalen Verwaltungsstrukturen...

Greetz!
IMplo

Sehr schön, das hört sich sehr gut an. :D Wir dürfen, ob der weltweiten Probleme und des globalen Führungsvakuums nicht den Kopf hängen lassen, wir alle bilden die Völker der Erde und wir haben ein Anrecht auf Leben.

Wenn wir ernst genommen werden wollen, dann müssen wir uns eben auch intelligenter verhalten und uns selbst nicht als unbelehrbare, perspektivenlose Konsumsklaven degradieren. Es hängt von jedem Einzelnen ab, in welche Richtung wir uns alle bewegen.

Deswegen müssen wir mit Liebe, Weisheit und Wahrheit arbeiten und einfach immer weitergehen. Alles wird gut. Alles ist gut.
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
"Deswegen müssen wir mit Liebe, Weisheit und Wahrheit arbeiten und einfach immer weitergehen. Alles wird gut. Alles ist gut."

hehe, ein Optimist biste ja ganz offensichtlich ;)

Mit 20 hätte ich das auch gesagt - nun bin ich 40 und kann mir Deine Zuversicht nicht mehr leisten - denn ich habe schon zuviel Mist gesehen.

Nenne mir doch bitte einen Bereich öffentlichen Zusammenlebens, in welchem Liebe, Weisheit und Wahrheit walten ^^

Ich kenne keinen und das liegt eindeutig daran, daß Menschen beteiligt sind, denen es völlig egal ist, was mit Liebe, Weisheit und Wahrheit ist - die allermeisten Politiker, Geschäftsleute, Gewerkschafter und Lobbyisten lachen sich über solche Ansätze bestenfalls tot. Das sind nur Vokabeln in einer Welt gebrochener Wahlversprechen, kurzfristigen Denkens (max. Dauer eine Legislaturperiode oder Bilanzjahr) Ölkriegen und was nicht sonst noch...

ich bin wohl absolut auf Deiner Seite, wenn wir den Realo-Mod off schalten...

...aber sei nicht zu enttäuscht, wenn Du merkst, daß man mit zunehmendem Alter wohl vieles Wissen, aber garnichts mehr glauben kann ;)

Greetz!
IMplo
 

SolveCoagula

Geselle
Registriert
15. November 2008
Beiträge
69
IMplo schrieb:
"Deswegen müssen wir mit Liebe, Weisheit und Wahrheit arbeiten und einfach immer weitergehen. Alles wird gut. Alles ist gut."

hehe, ein Optimist biste ja ganz offensichtlich ;)

Mit 20 hätte ich das auch gesagt - nun bin ich 40 und kann mir Deine Zuversicht nicht mehr leisten - denn ich habe schon zuviel Mist gesehen.

Nenne mir doch bitte einen Bereich öffentlichen Zusammenlebens, in welchem Liebe, Weisheit und Wahrheit walten ^^

Ich kenne keinen und das liegt eindeutig daran, daß Menschen beteiligt sind, denen es völlig egal ist, was mit Liebe, Weisheit und Wahrheit ist - die allermeisten Politiker, Geschäftsleute, Gewerkschafter und Lobbyisten lachen sich über solche Ansätze bestenfalls tot. Das sind nur Vokabeln in einer Welt gebrochener Wahlversprechen, kurzfristigen Denkens (max. Dauer eine Legislaturperiode oder Bilanzjahr) Ölkriegen und was nicht sonst noch...

ich bin wohl absolut auf Deiner Seite, wenn wir den Realo-Mod off schalten...

...aber sei nicht zu enttäuscht, wenn Du merkst, daß man mit zunehmendem Alter wohl vieles Wissen, aber garnichts mehr glauben kann ;)

Greetz!
IMplo

Ich gebe Dir völlig recht.

Erwarte aber trotzdem niemals von Anderen zuerst geliebt zu werden, Liebe die Anderen und Du wirst erstaunt sein, was Du dort finden wirst: die reinste Liebe, Weisheit und Wahrheit, zugegeben manchmal etwas verstaubt, eingeschlafen und enttäuscht aus unzähligen Kämpfen mit dem eigenen Selbst, doch voll funktionsfähig, mächtig schlummernd, gespannt wie eine Feder und jederzeit bereit die Welt in Flammen zu setzen, um das Reich Gottes und Gerechtigkeit auf Erden zu materialisieren - zuerst in uns selbst, dann in der Welt draussen.

Diese Liebe, Weisheit und Wahrheit wirst Du bei allen Menschen finden, egal welcher couleur, angefangen bei G.W. Bush, Adolf Hitler, Angela Merkel, Tony Blair, Mahmud Ahmadinedschad, Prince Charles, Lords of Rothschild, George Soros, Vladimir Putin, Shimon Peres, Dmitry Medvedev, Bill und Hillary Clinton, Barack Obama bis hin zu Ariel Sharon, etc.

Das alles sehe ich mit meinen 36 Jahren, und ich versichere Dir, in Zukunft werden wir alle noch viel mehr positives von diesen Leuten zu sehen bekommen. In dieser oder in einer anderen Welt.

Mit den besten Wünschen aus der Schweiz
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Deine Idee vom "guten Kern" ist ja sehr angenehm, allerdings funktioniert das nur in kleinen Einheiten. Familie (wenn es da so ist, wird auch weniger, frag mal die Scheidungskinder, wieviel Liebe, Weisheit und Wahrheit ihnen entgegengebracht wird...)

Ich bleibe dabei: die Menschen sind egoistisch, kaltherzig und machtgeil.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Warum ich das sage?

Weil nahezu alles, was in größerem Rahmen beschlossen wird, eben nicht von Weisheit, Liebe und Wahrheit angetrieben ist, sondern von Machtgewinn, Profitgier, Besitzstandwahrung und Lager-Interesse.

Das Problem mit Deiner Sicht der Dinge ist, daß sie derzeit nicht zu realisieren ist. Schon in der Schule werden die Kleinen auf Leistung, Karriere und Profit getrimmt. Sie halten Typen für cool, die Millionen verdienen und Zehntausende entlassen.

Weisheit, Liebe, Wahrheit...

Die drei sind nur noch Worte, wer danach entscheidet, den fressen die Wölfe.

Wie gesagt: im kleinen Kreis kann das funktionieren, in großen Zusammenhängen ist es quasi unmöglich - was allein schon daran liegt, daß die Liebe, die man mir tut, für Dich schon eine Grausamkeit sein kann ^^

Greetz!
IMplo
 

SolveCoagula

Geselle
Registriert
15. November 2008
Beiträge
69
IMplo schrieb:
Deine Idee vom "guten Kern" ist ja sehr angenehm, allerdings funktioniert das nur in kleinen Einheiten. Familie (wenn es da so ist, wird auch weniger, frag mal die Scheidungskinder, wieviel Liebe, Weisheit und Wahrheit ihnen entgegengebracht wird...)

Ich bleibe dabei: die Menschen sind egoistisch, kaltherzig und machtgeil.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Warum ich das sage?

Weil nahezu alles, was in größerem Rahmen beschlossen wird, eben nicht von Weisheit, Liebe und Wahrheit angetrieben ist, sondern von Machtgewinn, Profitgier, Besitzstandwahrung und Lager-Interesse.

Das Problem mit Deiner Sicht der Dinge ist, daß sie derzeit nicht zu realisieren ist. Schon in der Schule werden die Kleinen auf Leistung, Karriere und Profit getrimmt. Sie halten Typen für cool, die Millionen verdienen und Zehntausende entlassen.

Weisheit, Liebe, Wahrheit...

Die drei sind nur noch Worte, wer danach entscheidet, den fressen die Wölfe.

Wie gesagt: im kleinen Kreis kann das funktionieren, in großen Zusammenhängen ist es quasi unmöglich - was allein schon daran liegt, daß die Liebe, die man mir tut, für Dich schon eine Grausamkeit sein kann ^^

Greetz!
IMplo

Ich wünsche Dir alle Liebe, Weisheit und Wahrheit der Ewigkeit. Alles ist gut.

Speziell für Dich:
http://www.aussenpolitikforum.net/viewtopic.php?t=2059&highlight=botschaft++materialisten
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
"Ich wünsche Dir alle Liebe, Weisheit und Wahrheit der Ewigkeit. Alles ist gut"

dito, mit einer Ausnahme:

es ist nicht alles gut!

greetz!
IMplo
 

SolveCoagula

Geselle
Registriert
15. November 2008
Beiträge
69
IMplo schrieb:
"Ich wünsche Dir alle Liebe, Weisheit und Wahrheit der Ewigkeit. Alles ist gut"

dito, mit einer Ausnahme:

es ist nicht alles gut!

greetz!
IMplo

Wir haben leider noch nicht alle das Bewusstsein, um zu erkennen, das alles gut ist, das ist aber nicht so schlimm, denn wir haben die Ewigkeit vor uns, alles zu lernen, was wir noch nicht verstehen, deswegen sind wir hierher auf diesen wunderbaren Planeten gekommen.

Ich bedanke mich, an dieser Stelle, ganz herzlich bei der Kosmischen Intelligenz, das sie ein derart perfektes Lernsystem entwickelt haben.

Vielen herzlichen Dank ans Universum!
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Rofl!

Genau, WIR sind hierhergekommen...welchen Bus hast Du genommen?

die "kosmische Intelligenz" - bitte definiere das mal...

Langsam glaube ich, Du bist irgendeiner Sekte angehörig, die sich entschlossen hat, einfach "Hippie" zu rufen und "Chakka", das Universum richtet schon alles, wegen und weil alles gut ist, ist ja schließlich kosmisch intelligent begründet?

Nein, ich habe zum Glück nicht das Bewußtsein, alles als Gut zu bewerten, was passiert. Um Dir eine Alternative zu bieten:

Es ist alles NICHTS!
Nichts hat Bestand in der Ewigkeit.
Nichts hat Bedeutung in ihr.
Nichts ist Gnade und Befreiung.

Das Nichts zu vergegenwärtigen bezeichnet man u.a. als höchste Form der Meditation.

Aber "alles ist gut"? das habe ich erinnerlich als Verabschiedungsphrase irgendeiner Fernsehmoderatorin...eventuell seid ihr beiden vom gleichen Verein?

Greetz!
IMplo
 

SolveCoagula

Geselle
Registriert
15. November 2008
Beiträge
69
IMplo schrieb:
Rofl!

Genau, WIR sind hierhergekommen...welchen Bus hast Du genommen?

die "kosmische Intelligenz" - bitte definiere das mal...

Langsam glaube ich, Du bist irgendeiner Sekte angehörig, die sich entschlossen hat, einfach "Hippie" zu rufen und "Chakka", das Universum richtet schon alles, wegen und weil alles gut ist, ist ja schließlich kosmisch intelligent begründet?

Nein, ich habe zum Glück nicht das Bewußtsein, alles als Gut zu bewerten, was passiert. Um Dir eine Alternative zu bieten:

Es ist alles NICHTS!
Nichts hat Bestand in der Ewigkeit.
Nichts hat Bedeutung in ihr.
Nichts ist Gnade und Befreiung.

Das Nichts zu vergegenwärtigen bezeichnet man u.a. als höchste Form der Meditation.

Aber "alles ist gut"? das habe ich erinnerlich als Verabschiedungsphrase irgendeiner Fernsehmoderatorin...eventuell seid ihr beiden vom gleichen Verein?

Greetz!
IMplo

Die Kosmische Intelligenz oder anders gesagt Gott, Ain Soph, Buddha, Krishna, Allah, Moses, Ewiges Licht, etc. ist alles und nichts zugleich.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
@ Implo

Also der Meinung bin ich auch.
Das Gute an solchen Allgemeinplätzen ist ja: Da kann jeder schnell ja sagen zu so hehren Zielen und wer mit etwas Rationalität entgegensteuert, der wir dann einfach mit "noch nicht ausreichend spirituell entwickelt" abgefertigt.

Für mich sieht's so aus, als ob sich ask1 mit SolveCoagula einen Troll eingehandelt hat; man mag gar nicht glauben, dass es nach vielen Jahren Forenroutine solche Figuren auch noch gibt.

Aber offenbar gab's in den verlinkten Forum auch schon Ärger.
 

SolveCoagula

Geselle
Registriert
15. November 2008
Beiträge
69
Giacomo_S schrieb:
@ Implo

Also der Meinung bin ich auch.
Das Gute an solchen Allgemeinplätzen ist ja: Da kann jeder schnell ja sagen zu so hehren Zielen und wer mit etwas Rationalität entgegensteuert, der wir dann einfach mit "noch nicht ausreichend spirituell entwickelt" abgefertigt.

Für mich sieht's so aus, als ob sich ask1 mit SolveCoagula einen Troll eingehandelt hat; man mag gar nicht glauben, dass es nach vielen Jahren Forenroutine solche Figuren auch noch gibt.

Aber offenbar gab's in den verlinkten Forum auch schon Ärger.

Deine Angst ist völlig unberechtigt.

Mit Ängsten umgehen zu lernen, um diese letzlich abzulegen, ist ebenfalls ein Grund warum wir hier sind.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
SolveCoagula schrieb:
Deine Angst ist völlig unberechtigt.

Mit Ängsten umgehen zu lernen, um diese letzlich abzulegen, ist ebenfalls ein Grund warum wir hier sind.

Was Dich betrifft, bin ich völlig angstfrei.

"Wir können keine Politik machen für bessere Menschen, denn wir haben keine anderen." Konrad Adenauer

Idealistische Politziele für einen "Neuen Menschen" dagegen habe meistens Millionen Menschen das Leben gekostet.
 

SolveCoagula

Geselle
Registriert
15. November 2008
Beiträge
69
Giacomo_S schrieb:
SolveCoagula schrieb:
Deine Angst ist völlig unberechtigt.

Mit Ängsten umgehen zu lernen, um diese letzlich abzulegen, ist ebenfalls ein Grund warum wir hier sind.

Was Dich betrifft, bin ich völlig angstfrei.

"Wir können keine Politik machen für bessere Menschen, denn wir haben keine anderen." Konrad Adenauer

Idealistische Politziele für einen "Neuen Menschen" dagegen habe meistens Millionen Menschen das Leben gekostet.

An ihren Taten wirst Du sie erkennen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
SolveCoagula schrieb:
Giacomo_S schrieb:
SolveCoagula schrieb:
Deine Angst ist völlig unberechtigt.

Mit Ängsten umgehen zu lernen, um diese letzlich abzulegen, ist ebenfalls ein Grund warum wir hier sind.

Was Dich betrifft, bin ich völlig angstfrei.

"Wir können keine Politik machen für bessere Menschen, denn wir haben keine anderen." Konrad Adenauer

Idealistische Politziele für einen "Neuen Menschen" dagegen habe meistens Millionen Menschen das Leben gekostet.

An ihren Taten wirst Du sie erkennen.
Willst du nichtmla statt philosophische Allgemeinplätze was konkretes von dir geben?
Ich kapier echt nicht, was du uns sagen willst.
 

Ähnliche Beiträge

Oben