Eilmeldung: Saddam offenbar gefasst

Kurdistan

Meister
Registriert
13. November 2003
Beiträge
162
Der Erfolg ist Kurden geschuldet


ND-Gespräch mit der schiitischen Politikerin Safia Al-Souhail

Von Martin Schwarz, Wien

Die Verhaftung Saddam Husseins sei in erster Linie den Recherchen des Kurdenführers Kosrat Rasul Ali zu verdanken. Er habe die US-Truppen über das Versteck des gefallenen Despoten informiert, behauptet die irakische Politikerin Safia al-Souhail.



Er ist unser Held«, jubelt Safia Al-Souhail im Gespräch mit ND und meint damit den Chef des politischen Büros der »Patriotischen Union Kurdistans« (PUK), Kosrat Ali Rasul. Nach Informationen der prominenten Schiitin ist er jener Mann, der das Versteck Saddams ausfindig gemacht und die US-Truppen davon informiert hatte. »Kosrat Ali Rasul war schon seit Monaten hinter Saddam Hussein her und hatte schließlich Erfolg mit seinen Recherchen«, so Al-Souhail. Insofern sei es auch nicht ganz richtig, wenn die USA den Fahndungserfolg vor allem der »großartigen Arbeit« ihrer Geheimdienste zuschreiben. Selbst bei der Militäroperation seien kurdische Peschmerga-Kämpfer wesentlich beteiligt gewesen.
Die Iraker bewegt nun vor allem die Frage, was mit dem Despoten geschehen soll. Für die schiitische Politikerin Al-Souhail steht fest, dass er vor ein irakisches Tribunal unter internationaler Beteiligung gestellt werden müsse. »Und zwar bald. Es ist keine Lösung, ihn so wie andere ehemalige Regime-Mitglieder monatelang unter amerikanischer Aufsicht verschwinden zu lassen«, so Al-Souhail. Sie selbst wird am Montag eine Anklageschrift gegen Saddam Hussein den Behörden übergeben. Ein irakisches Todeskommando hatte auf Saddams direkten Befehl Al-Souhails Vater, Scheich Taleb Al-Souhail, 1994 in dessen Beiruter Exil ermorden lassen. Der Scheich war jahrelang damit beschäftigt, einen Aufstand gegen den Diktator in Bagdad anzuzetteln. »Wir haben alle Dokumente und sind sicher, dass unsere Beweise für eine Verurteilung ausreichen werden«, so Al-Souhail. Die USA dagegen sollten sich mit juristischen Schritten zurückhalten und auch nicht auf die Idee kommen, ihn etwa wegen des bislang unbewiesenen Aufbaus eines Arsenals an Massenvernichtungswaffen zur Rechenschaft zu ziehen. »Wir haben unter ihm gelitten«, so die 37jährige Al-Souhail.

(ND 15.12.03)


Quelle: http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=46078&IDC=2


:D :D
 

Kurdistan

Meister
Registriert
13. November 2003
Beiträge
162
Ein Mann der das geschaft hat, musste zu jedem Preis weg und wen es dabei auch die Jenigen waren die ihn brachten!:

"Hussein laut Organisation für eine Million Tote verantwortlich

Göttingen (AP) Der gestürzte irakische Staatschef Saddam Hussein ist laut Schätzungen der deutschen Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) für rund eine Million Tote verantwortlich. Allein im Norden Iraks seien unter seiner Führung rund eine halbe Million Kurden getötet worden, teilte die Gesellschaft am Sonntag in Göttingen mit. Die Schiiten im Süden Iraks beklagten zu Recht 400.000 Tote seit 1991.

Weiteren Massakern, Vertreibungen sowie Einzel- und Massenhinrichtungen seien Vertreter weiterer Religionsgruppen sowie Angehörige von Oppositionsparteien, Intellektuelle und Angehörige der Arbeiter- und Frauenbewegung zum Opfer gefallen, teilte die Gesellschaft mit. Zahlreiche Emigranten seien in ihrem Gastland von irakischen Agenten ermordet worden. Saddam Hussein habe Tausende von Angehörigen des Regimes, darunter Diplomaten, Mitarbeiter des Geheimdienstes und des Offizierkorps, und sogar seiner Republikanischen Garden sowie seiner Familie liquidieren lassen. Die GfbV hat eigenen Angaben zufolge die Verbrechen Saddam Husseins und seines Regimes seit 1968 dokumentiert."

Quelle: http://de.news.yahoo.com/031214/281/3sxo1.html

Diese Zahlen dürfen erheblich höher sein, da kein Mensch weiß wo die Dunkelziffer liegt!


Bilder der Freiheit und der Freude!

5199216_Jubel_Autokorso_320.jpg
5199216_Irak_Frauen_Freude_320.jpg

5199216_13.jpg
5199216_Exil_Iraker_Muenchen_Freude_320.jpg


Nicht damit gesagt wird nur die Kurden freuen sich, das Letzte Bild zeigt nur Kurden und alle anderen sind Araber!

In Bagdad, Kuwait, Iran und überall sonst freuten sich die Menschen.

Dies war ein erfolg für alle Freidenkenden Menschen!
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
egal wie´s nun ist, ich glaube auch nicht, dass demjenigen, den sie da festgenommen haben, ernsthaft etwas passiert. falls es zu lebenslanger haft komen wird, dann unter komfortabelsten umständen.

mir fehlen zwar details (weshalb 600 soldaten? erm...) aber ansonsten sehe ich die sache so wie gilga. zumindest vom prinzip her. ob er da zwei tage in einem erdloch hauste, pffffffff egal. umd die pr gehts glaube ich, jawohl.

aber lol was sich manche haben einfallen lassen, nicht jeder derart lange thread ist gleichzeitig so unterhaltsam.*gg*
 

osiris1806

Meister
Registriert
20. August 2002
Beiträge
280
die Geschichte von Saddam und die 40 Räuber!

Tausend und eine Nacht..., in Real Live Version

da kommt man aus dem urlaub zurück und muss
sich solche nachrichten antun :)

ich hatte den ausschnitt gesehen als der militärdoc S.H untersucht hat.
das erste was ich gedacht hab, das ist ein verdammt gutes Doubel...
kann es denn wirklich sein, das S.H so blöd ist und im Irak geblieben ist?
nach dem ersten Schuss wäre er doch schon in einem Nachbarstaat untergetaucht.

seltsamerweise finden die einen total verwahrlosten Greis (erinnert mich an Robinson Crusou), der noch verlaust und zerlumpt ist mit 2 Kalaschnikows und ne Kiste Geld sonst nichts. Gibt es im Irak kein Wasser? ein Bart als Tarnung ist ja o.k aber dreck und Schmutz und das perfide ungepflegte???, irgendwie schon komisch alles...

Meine Meinung:

Das ganze hat ein Psychologischen Aspekt, egal wie grausam Saddam war, wird dieser Schmach und die Demütigung des verlausten und zerlumpten Greises Hussein schon die richtigen Leute ansprechen.

"wie kann es sein das so ein grosser wie Saddam H. sich kampflos und in einem so miserabelen Zustand ergibt?????"

Die Amerikaner erhoffen sich dadurch das Genick des Widerstandes zu brechen. Der gestriege Film über Saddams Festnahme hat wirklich rein Progagandistische Zwecke und mehr nicht.

Die ständige Diskussion hier, ob es nun der richtige oder der falsche war,
ist überflüssig, wer von uns hat den REAL Saddam den schon mal zu Gesicht bekommen??? es können bis zum Abwürgen Vergleiche gezogen werden, Bartlängen verglichen und berechnet werden, aber wer hat den Real Saddam gesehen? das man wirklich sagen kann das er es war???


da stimmt was nicht.....
ein rieseges Medienspektakel...., niemand fragt mehr,
es heißt nur noch, "we are all Americans...."

Good save Bush! :twisted: :D :D :D
 

Zwerg

Meister
Registriert
12. Dezember 2003
Beiträge
279
Läuft warscheinlich genau mit mit den Massenvernichtungswaffen. Sie haben per Satelit gaaaaaaanz sicher welche gesehen, und am nächsten Tag waren sie einfach auf wundersamme Weise verschwunden. Warscheinlich heißt es morgen er währe von den kleinen grünen Mänchen entführt worden, weil sie ein neues Spielzeug brauchten.

:wink:

Auserdem wurde ich von der *Bartschnellandrück* Action irritiert.
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Gebt Saddam seine Kohle wieder! Seit wann dürfen Kriegsgefangene bestohlen werden!? Wenn nicht, dann sollte man das Geld wenigstens dem roten Kreuz spenden oder so!
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
spriessling schrieb:
Gebt Saddam seine Kohle wieder! Seit wann dürfen Kriegsgefangene bestohlen werden!? Wenn nicht, dann sollte man das Geld wenigstens dem roten Kreuz spenden oder so!

Wieso soll Saddam ein Kriegsgefangener sein?

@all:
Mittlerweile kann man die Zweifel langsam einpacken:
Es ist wohl tatsächlich Saddam der da gefangen wurde.
Hier ein Link über das Gespräch mit Führern des Irak mit Saddam:
http://onnachrichten.t-online.de/c/13/68/66/1368666.html

gruss semball
 

frodo

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
106
semball schrieb:
@all:
Mittlerweile kann man die Zweifel langsam einpacken:
Es ist wohl tatsächlich Saddam der da gefangen wurde.
Hier ein Link über das Gespräch mit Führern des Irak mit Saddam:
http://onnachrichten.t-online.de/c/13/68/66/1368666.html

gruss semball

Ich seh in all diesen "Nachrichten" leider keinen Grund auch nur irgendwas zu glauben. Ich vermute es ist jedes auch nur denkbare Szenario möglich. Was wissen wir schon? Klasse: Bilder von CNN (=ntv)! Die meisten anderen Sender haben auch kein anderes Material. Der Rest wird von Presseagenturen geliefert, die wie ich mal gehört habe unter drei Personen aufgeteilt sind. Ob sich die Bilder nun ähneln oder nicht, was tut's zur Sache? Ich meine, es ist Video-Fälschung möglich; jedes Kind kann Saddams Bart mit Photoshop "färben".
Außerdem: Er hatte nachweislich viele Doppelgänger. Die müssen sich ja wohl nach dem Zusammenbruch des Regimes auch verstecken, oder? Wem gehörte dieses Haus eigentlich?
Und: Würden die Amis es zugeben wenn sie den falschen hätten?
Wie schon vorher jemand geschrieben hat: Perfekte PR, die auch noch super in den Zeitplan/Politik passt.
Ich glaub dem Verein nix mehr!

Viele Grüße

frodo.
 
G

Guest

Guest
Re: die Geschichte von Saddam und die 40 Räuber!

osiris1806 schrieb:
seltsamerweise finden die einen total verwahrlosten Greis (erinnert mich an Robinson Crusou), der noch verlaust und zerlumpt ist mit 2 Kalaschnikows und ne Kiste Geld sonst nichts. Gibt es im Irak kein Wasser? ein Bart als Tarnung ist ja o.k aber dreck und Schmutz und das perfide ungepflegte???, irgendwie schon komisch alles...

Das ist mir auch aufgefallen. Hier mal ein Auszug aus einem Interview VOR dem Irak Krieg :


Farouk Salloum, Saddams Cousin
"Viele Korrespondenten konzentrieren sich auf das Leben seiner Exzellenz, auf sein Privatleben. Ich finde, dass er ein sehr einfacher Mann ist."

Saddam Hussein, der sich selbst als direkten Nachkommen des Propheten Mohamed und König Nebukadnezars bezeichnet, schätzt frühmorgens Kaffee und widmet sich dann ausführlich seiner Körperhygiene. Nachdem die zahlreichen Ehrenbekundungen in der Nähe seiner Achselhöhlen stattfinden - kein ganz unwichtiger Faktor.

All Attia, ehemaliger Minister
"Wer Saddam Hussein treffen will, der muss zahlreiche Regeln und ein strenges Protokoll befolgen. Man muss sich einer Leibesvisitation unterziehen und wird abgetastet und man muss sich ausführlich waschen und reinigen, da Saddam Angst hat durch Menschen kontaminiert zu werden.

Es gibt zahlreiche Vorschriften, die von seinen Leibärzten verfasst wurden. Sie erklären einem bevor man empfangen wird genau, wie man seine Hand schütteln und wie viele Zentimeter Abstand man zwischen sich und Saddam Hussein legen soll."

--------------

Ich hatte einmal ein Interview gesehen wo Saddam meinte das KÖRPERPFLEGE das wichtigste ist was es gibt.

Auch in seiner Angst vor Krankheiten wirkte er immer ein wenig wie Michael Jackson.

Ich habe hier auch irgendwann einmal geschrieben das dieser ganze Kriegsgrund lächerlich war. Die Welt braucht vor einen Mann keine Angst haben der selber panische Angst hat zu sterben.
 

happyhippo

Geselle
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
52
Zu der Bart-anklebe-Aktion nochmal

Hi liebe Mitdiskutierende,
viele schreiben ja das ihnen das "rumgefummle" von Saddam an seinem Bart komisch vorkommt. Für mich sieht das nach was anderem aus.
Wie aus den, der "Bart-anklebe-Akton" nachfolgenden, Bildern und Szenen zu entnehmen ist, sehen wir Saddam (oder das Double, wer kann das mit 100%er Sicherheit sagen?) bei der Zahn- bzw. Munduntersuchung. Kann es nicht sein, das er einfach dem Arzt angedeutet hat, das ihm seine beiden hintern Backenzähne schmerzen? Das ist mir als erstes eingefallen, als ich die bilder sah.

Wie gesagt, nur eine Theorie, aber viell. ist ja jemand ebenfalls dieser Meinung.

Machts gut, euer happyhippo
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
ich finde folgenden ausschnitt aus einem kommentar sehr interessant, weil er nochmal klar macht, das hier nichts dem zufall überlassen wird.
alles ist inszenierung, mit dem ziel die massen zu manipulieren:

Bush hat mit Karl Rove einen Wahlkampfstrategen in seinem Team, der in der Kunst, die Medien für die eigenen Zwecke einzuspannen, bewandert ist wie kaum ein zweiter (Bush in Kampfuniform auf der "Abraham Lincoln", Truthahnessen in Bagdad usw.). Man braucht wenig Fantasie, um sich auszumalen, was er im Präsidentenwahlkampf des kommenden Jahres aus einer solchen Vorgabe machen wird: In Bambiland ist ein Medienfeuerwerk ohnegleichen angesagt.

Selbst wenn sich an der irakischen Widerstandsfront nach der Festnahme Saddams wenig oder gar nichts ändern sollte - die Bilder des gefangenen Diktators wird den Bush- Werbestrategen niemand mehr nehmen können

...Für die demokratischen Herausforderer von George W. Bush, von Howard Dean über Wesley Clark bis John Kerry, ist die Aufgabe an diesem denkwürdigen Sonntag gewiss nicht leichter geworden. Als guten Patrioten wird ihnen nichts anderes übrig bleiben, als einen Sieg, der vor allem Bush zugute kommt, auch noch mitfeiern zu müssen. Sie werden dies aber im Bewusstsein tun, dass ihre eigenen Erfolgschancen um vieles geschrumpft sind.

http://derstandard.at/


zur doppelgänger-theorie ein etwas älterer telepolis artikel:

Saddam ist nicht einer, sondern viele

Florian Rötzer 19.03.2003

Der irakische Diktator soll Doppelgänger zur Täuschung verwenden, was zu allerhand Spekulationen im Medienzeitalter einlädt

Menschen, die die US-Regierung aufs Korn nehmen, scheinen dazu prädestiniert zu sein, Klons oder Doubles zu haben. Zumindest scheint diese Meinung die Medien zu fesseln. War es im Afghanistan-Krieg Usama bin Laden, der sich in Form zahlreicher Doppelgänger und stets auf der Achse dem Zugriff entziehen wollte, so weiß man jetzt angeblich auch nicht, wen man hat, wenn man Saddam sieht oder gar ergreift.

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/irak/14408/1.html
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
"Warum haben sie keinen einzigen Schuss abgegeben?"
Saddam habe ausweichend auf einige Fragen reagiert, so El Rubaie: "Ich fragte ihn: Sie hatten bei ihrer Verhaftung zwei AK-47 (Schnellfeuergewehre, Anm.) bei sich. Warum haben Sie keinen einzigen Schuss abgegeben? Sie sind ein Feigling". Statt zu antworten habe Saddam angefangen, französisch zu sprechen.

also wenn ich mal nicht antworten will werd ich auch französisch reden ....
 

Yoda

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.280
Franziskaner schrieb:
Laut Rambo-Rumsfeld soll Saddam ja als Kriegsgefangener behandelt werden.

Aber ist es laut Genfer Konvention nicht verboten, Kriegsgefangene öffentlich zur Schau zu stellen? Tststs...
ein interessanter aspekt, daran hab ich noch gar nicht gedacht. -- und mit mir die weltöffentlichkeit...
mit dem unterschied: die mediengeile öffentlichkeit interessiert's nicht.
 

Lilith

Meister
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
282
Salü,


jajaja... die Ami's sind wirklich die Nummer Eins. Eine wahre Glanzleistung einen alten Mann aus einem Erdloch zu ziehen. Wahrhaftig! :ironie:

Dazu entgleitet mir jetzt leider die Bemerkung... Georgies Kopf in eine Latrine wäre mir als Weihnachtsgeschenk eigentlich lieber gewesen :twisted: als Saddam in einem Erdloch.
Trotzdem werden die Widerstände im Irak nicht aufhören!

@Gilgamesh

ein dickes Lob! Fein geschreiben :D

REcht glauben mag ich die "frohe Botschaft" nicht. Der Mensch, welcher gestern in allen Fernsehsendern der Welt über die Mattscheibe flimmerte hatte so gar nichts von einem ruchlosen Tyrannen...

allseits Grüße
Lilith
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Wie schon vorher jemand geschrieben hat: Perfekte PR, die auch noch super in den Zeitplan/Politik passt.

Meine Güte!!!
Mal ehrlich: Welcher Zeitpunkt wäre denn genehmer gewesen? Ist doch völlig kackegal, wann der Kerl gecatcht worden wäre...ihr hättet grundsätzlich was am Zeitpunkt zu mosern :roll:
Und dass man ihn vor ne Kamera packt ist doch wohl nur zu verständlich, warum denn auch nicht???
Ist doch wunderbar, dass diese Schwein endlich weg vom Fenster ist und die Iraker endlich die Angst vor Saddams Rückkehr ad acta legen können.
 

Skydiver

Lehrling
Registriert
20. November 2003
Beiträge
38
0,1020,315124,00.jpg


Das soll der eingang zu Saddams "versteck" sein? Wohl eher ein verlies oder wie hätte Saddam die "styroporplatte" bewegen sollen die zu heben es 2er kräftiger GIs bedarf? Es gab doch angeblich nur 1 eingang?
 
Oben