Jetzt wird es wieder Sachlich .
Ich hab mich jetzt belesen , mit der Materie wieder auseinandergesetzt und alles aufgefrischt .
Dann will ich euch mal in eigenen Worten wiedergeben was ich aus meinem Neurologie und Psychartrie Buch für Krankenpflege schreiben kann .
Da ich bemerkt habe das sich viele User mit dem Thema Alkohol nicht richtig auskennen möchte ich euch jetzt mal eine kurze Übersicht geben .
Alkoholismus
Alkoholismus ist eine Sucht , und auch als solche Anerkannt .
Es ist das grösste Suchtproblem überhaupt .
Es wird beschrieben das es in Deutschland ca. 2 Millionen behandlungsbedürftige Alkoholiker gibt .
Das trinken von Alkohol ist gesellschaftlich sanktioniert , was eines der Hauptprobleme darstellt , die Menschen sind sich zu beginn der Erkrankung meistens keiner Schuld bewusst , und streiten es ab .
Die Menschen wollen meistens eine Betäubung der Sinne erreichen um nicht mehr über Probleme nachdenken zu müssen .
Verlauf der Krankheit
Sie beginnt schleichend und verläuft langwierig .
Bei Menschen die eine Therapie machen wollen ist der erste Schritt eine Entzugstation in der Psychartrie , oder einem allgemeinem Krankenhaus .
Hab ich selber alles schon gesehen , war schlimm .
Sie schreien , brechen , haben Durchfall dabei , halluzinieren teilweise , werden handgreiflich , wissen mit sich selber nichts mehr an zu fangen , die Vitalfunktionen kommen aus dem Gleichgewicht .
Zitat :
Der volkswirtschaftliche Schaden durch die Alkoholsucht mit allen Folgen liegt bei 25 Milliarden Euro .
Meistens liegen die Ursachen darin das die Menschen Versagensängste in Beruf oder Familie haben .
Bei einigen kommt es auch durch Geltungssucht im Freundeskreis oder einfach Angeben dazu , sich vor den Freunden proffilieren wie viel man trinken kann .
Es kann aber auch zur Angstlösung , Kontaktfürderung , Probleme wenn man seelische Konflikte hat , Enthemmung benutzt werden .
Leider merken die Meschen es meistens erst wenn es zu spät ist das sie einer Sucht verfallen sind .
Deweiteren werden die Typen des Alkoholismus beschrieben , auf die ich jetzt auch näher eingehen möchte .
Es wird beschrieben das nach Jellinek fünf Alkoholikertypen unterschieden werden .
Unterscheiden danach ob noch Selbstkontrolle da ist .
Der Alpha Trinker wird als Konflikt oder Erleiterungstrinker beschrieben .
Es handelt sich um einen Sorgen Trinker .
Diese Menschen neigen nur zur Zeitweilig Psychischen Abhänigkeit .
Selbstkontrolle ist noch da .
Der Betha Trinker wird als Gelegenheitstrinker beschrieben .
Er ist der Wochendtrinker , trinkt nur zu gewissen Gelegenheiten Alkohol .
Noch Selbstkonteolle da .
Gamma Trinker , hierbei handelt es sich um einen süchtigen Trinker .
Er hat bei Abstinenz schwere Probleme und hat eine körperliche Abhänigkeit .
Der Delta Trinker , ist bereits ein Gewonheitstrinker der süchtig ist .
Trinkt jeden Tag Alkohol und hat die Kontrolle darüber bereits verloren .
Zitat
Der Delta Trinker ist ein typischer Gewohnheitstrinker der jeden tag seinen Alkoholspiegel braucht .
Der Epsilon Trinker trinkt in Episoden . Trinkt in Exessen für tage und Wochen . Wird als Typischer Quarteilssäufer beschrieben .
Es gibt auch Phasen wo er nichts trinkt , aber wenn dann viel .
Ich hoffe das konnte euch einen keleinen Überblick verschaffen und den Geist zu nachdenken anregen .
Quelle Neurologie , Psychartrie und Psychosomatik von Christoph Eichhorn .