Mal ganz nüchtern betrachtet *hicks*
Die massivsten Schäden durch Alkohol entstehen wohl durch die "härteren" Alkoholika. Für den Alki von der Straße is die Rechnung einfach: Ne Puddel(0,7l) billigen Fusels(40%) kostet so um die 3,50€. Eine vergleichbare Menge Alkohol im Bier würde (ohgott, Kopfrechnung)
dann so um die 6€ kosten. (5,5l Export-Bier=11 Flaschen*0.60€)
Da kann sich Alki zwei mal ins Delirium saufen. Ausserdem ist es nicht garantiert, dass man 11 halbe Liter überhaupt runterbekommt.
Von daher würde ich sagen: Alles, was mehr als 8% Alkohol hat, muss mit einer saftigen Steuer belegt werden (Andechser Doppelbock hat glaub ich 7,6%) Natürlich die teuren Weine ausgeschlossen, die sind für Alkoholiker kein Thema.
Vom Gesundheitsaspekt spricht laut neuesten Studien sogar alles dafür, dass Bier-Abstinenz ungesund ist, bzw, Biertrinker gesünder leben.
Schon Paracelsus wusste: Dosis venum fecit. (Die Dosis macht das Gift)
Ein halber Liter Bier am Tag macht schlau, attraktiv, gesund, steigert das Wohlbefinden und bringt - laut Goethe- den Hochgenuss. Alles was mehr is, is nich gutta.
Noch mein Senf zum Sonntagsthema Legalize it!:
Alle Argumente, die ich bisher irgendwo FÜR die Legalisierung von Hanf gefunden habe, bzw mir geliefert wurden, sind vorne und hinten undicht.
Statt ein weiteres Laster einzuführen, sollte man zusehen, dass man den (rauch) Tabak abschafft, und das Alkoholproblem VERNÜNFTIG in den Griff bekommt.
Eine Legalisierung des HANFS bringt lediglich dem Gewissen was; in vielen Bundesländern(allen?) wird eine Menge unter 2g als Eigenbedarf angesehen, und Strafrechtlich NICHT VERFOLGT. Und mal ehrlich: Wer ist denn von dem Shit so süchtig, dass er mehr als 2g mit sich rumtragen muss??
Ich denke, von daher ist´s schonmal überflüssig. Konsum is sowieso ned strafbar.
Und da der Staat damit wiedermal ein Haushaltsloch füllen will, wirds so teuer, dass der Preis wohl kaum unter Schwarzmarktniveau liegen wird, also wohl kaum unter 3€/g, wobei das für den Schwarzmarkt schon günstig is. Ausserdem: Kiffen in der Pubertät mach dumm, häßlich und zwergwüchsig... ich hätt´s nich übertreiben sollen
PS: die Kampagne "Hanf für alle" von B90/Grüne ist Bauernfängerei. Seit diese Aktion ins Leben gerufen wurde, sind die meisten meiner kiffenden Freunde und Bekannten, die sich vorher nen Stratz für Politik interessiert hatten, ganz begeisterte Grün-Wähler und sogar Mitglieder (*würg*) geworden... wussten aber nich, zu welcher Partei Joshi Fischer gehört.
Gruss
Haruc