Ehemalige Freimaurer

metronymikon

Geselle
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
76
Hyperkriticus schrieb:
Der verrät sogar Interna... seltsam - - oder?
Na ja, dieser Burks! Also was der schreibt hätte ich auch aus jedem Buch der Freimaurer-Literatur entnehmen können.
Ich erinnere nich noch, diesen Bericht Anfang der 90-ziger in der "Berliner Zeitung", eine Zeitung die es schon in der Ex-DDR gab, gelesen zu haben.

Damals waren die Ossis noch interessiert etwas über die Drei-Punkte-Brüder zu erfahren, denn sie waren ab etwa 1936 im Deutschen Reich und später auch in Ostdeutschland verboten. Sein Wissen über die Logen hatte man nur aus den Erzählungen der Großeltern- bzw. der Elterngeneration, da selbst die Masonika in den Bibliotheken unter Verschluß gehalten wurden. Es gab also einen Nachholbedarf.

Nur welche Interna soll dieser fragwürdige Burgs bei seiner Aufnahme als Lehrling in diesen Kostümverein, falls es den Beitritt wirklich gab, denn erfahren haben? Viel mehr als den Aufnahme-Ritus kann er ja gar nicht mit bekommen haben, denn nach seinem eigenen Bekunden hat er sich danach nie wieder in einer Loge blicken lassen.

Da gibts doch wirklich nicht viel was er verraten könnte, weshalb er sich augenscheinlich noch an einer guten Gesundheit erfreuen kann

Fazit:
Ich habe mich im Kollegen-, Verwandten- und Bekanntenkreis umgehört.
Niemand kennt einen Ex-Maurer!
Nur über meine Chef tuschelt man: Der sei Freimaurer.
Gott sei Dank! Der lebt noch! Denn was man hat, daß weiß man. Aber was man bekommen könnte, steht noch in den Sternen.

Übrigens, hier wimmelt es doch nur so von diesen Typen, Aber noch keiner von denen hat hier eine verständliche Begründung geliefert, weshalb er Freimaurer wurde.

  • *grins*
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
@metronymikon

Dass du keine Ex-Maurer kennst und möglicherweise nur einen einzigen Maurer, liegt vermutlich daran, dass es in Deutschland gerade mal 20'000 Maurer gibt...

Einen ganz interessanten Ex-Maurer gibts noch:
Frank Schwerdt, NPD-Bundesvorstand und mutmasslicher Verfassungsschutz-Spitzel, war von 1971 bis 1989 Mitglied der Freimaurerloge "Friedrich der Große".

Die Sache mit den Freimaurern habe ich in der Vergangenheit immer sehr offen gehandhabt und werde das auch in Zukunft tun. Warum geheimnissen Sie da was rein? Sollen Ihre „Enthüllungen“ auf diese Weise glaubwürdiger gemacht werden? Daß ich von 1971 bis 1989 Mitglied der Freimaurerloge in „Friedrich der Große“ war, habe ich nie verschwiegen. Ich habe darüber sogar vor nationalen Kreisen Vorträge gehalten. Alles Weitere ist wieder mehr „gependelt“ als recherchiert. Ich habe nicht Geschichte studiert, sondern Vermessungstechnik und das von 1963 bis 1967. Mich hat diese Loge selbst und mich haben die Leute dort interessiert. Ich will aber nicht verschweigen, daß mich auch die preußische Geschichte sehr stark beschäftigt hat.


Offener Brief v.16.3.02: Frank Schwerdt kontra PHI. Ein Rundbrief des NPD-Pressesprechers in eigener Sache

http://lexikon.idgr.de/s/s_c/schwerdt-frank/schwerdt-frank.php
http://home.t-online.de/home/heimkehrer/npd-und-verbot.frenz.html
 

roland

Geselle
Registriert
23. November 2002
Beiträge
54
metronymikon schrieb:
Hyperkriticus schrieb:
Der verrät sogar Interna... seltsam - - oder?
Übrigens, hier wimmelt es doch nur so von diesen Typen, Aber noch keiner von denen hat hier eine verständliche Begründung geliefert, weshalb er Freimaurer wurde.
  • *grins*

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass wir die Diskussion h ier mal hatten, war wahrscheinlich vor Deiner Zeit. Wenn Du also was wissen willst, frag einfach...

Ein Typ aus einem Kostümverein ...
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Und noch ein Streiter für Jehovas Gnade...

95% von euch Brüdern hat nich ma ne Ahnung von Mythologie & Co...

Für Jehovas Reich kämpfen, ohne eine Chance zu haben...

Wahrlich ein Kostümverein!!!
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Telcontarion schrieb:
So stimmt das nicht.

Die FM ist immer ein Spiegel der Gesellschaft und die war in den USA früher ziemlich rassistisch.

Heutzutage kann man die US-amerikanischen Logen nicht per se als rasistisch bezeichnen!

Du hast recht. Ich denke auch, daß an den "Gerüchten", daß Albert Pike
den KKK ins Leben gerufen haben soll, mehr dran ist als den Freimaurern lieb ist. Sie bestreiten diese Verbindung zwar vehement, jedoch lässt der Kult freimaurerische Wurzeln vermuten und es gibt zahlreiche Autoren, die dies bestätigen. (Auf die verschwindend geringe Beweiskraft von Büchern will ich jetzt nicht eingehen, bin mir dessen aber sehr wohl bewußt.)

Ich habe mir letztens das "Internationale Freimaurerlexikon" (ÜBERARBEITETE FASSUNG) gekauft. Als ich dann einem Quellennachweis aus Carmins "Das schwarze Reich" nachgehen wollte, tauchte dieser Name nicht einmal in der "überarbeiteten" Fassung auf.
Weiß jemand wo man eventuell die Originalausgabe bekommen kann
(ich glaube die war von 1912) ??
 

roland

Geselle
Registriert
23. November 2002
Beiträge
54
Talpa schrieb:
Und noch ein Streiter für Jehovas Gnade...

95% von euch Brüdern hat nich ma ne Ahnung von Mythologie & Co...

Für Jehovas Reich kämpfen, ohne eine Chance zu haben...

Wahrlich ein Kostümverein!!!

Was ist denn ein "Streiter für Jehovas Gnade?" Naja, passt irgendwie zu dem Rest, den Du hier so absonderst. Melde Dich wieder, wenn Du an ernsthaften Diskussionen interessiert bist.
 

metronymikon

Geselle
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
76
Roland schrieb:
Wenn Du also was wissen willst, frag einfach...
Das es auch harmlose Logen gibt, einige deutschen Logen mögen dazu gehören, kann ich mir gut vorstellen und deine Loge könnte dazu gehören.

Wenn ich mir aber die schockierenden Bilder in diesem Thread anschaue, dann fallen mir die Schuppen von den Augen und mir wird klar, daß beispielsweise die Ludendorfschen Schriften (und andere Anti-Freimaurer-Literatur) nichts als die nackte Wahrheit enthalten.

Deutlicher als durch diese Bilder aus Jerusalem kann doch gar nicht bewiesen werden, daß die Mehrheit der Freimaurerlogen Hilfsorganisationen dunkler Mächte sind.

Ich kann dir versichern, Bruder z.B. von Albert Pike, Churchill usw. möchte ich nicht sein!
Mich überbekommt das kalte Grausen, wenn ich mir vorstelle, daß sich Mitglieder der wenigen harmlosen Logen, trotzdem noch der weltweiten Freimaurer-Kette, die ja auch verstorbene "Brüder" einschließt, verbunden fühlen.

Wenn ich mir die Hirams-Legenden der Freimaurer in Erinnerung rufe und an den Ahnherr des von euch so verehrten und bewunderten Hiram Abif denke, dann fühle ich, dieser Spruch muß wahr sein:
  • "Lucifer is the Secret God of Secular Society."
P.S.
@Talpa,
finde ich interessant und aufschlußreich was du über diesen Ex-Maurer berichtest. Da fragt man sich doch, ob er auch dort als Verfassungsschutz-Spitzel tätig war, oder ob es innerhalb der Geheimdienste für die Karriere von Vorteil ist, Freimaurer zu sein.
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
Was Talpa sagt,klingt recht fundiert.
Ansonsten eine recht sinnlose Grundsatzdiskussion.Eine Diskussion über Freimaurer von Nichtfreimaurern....(mutmasslich)da kann nichts bei herauskommen ,also subjektive "Meinungen"von Aussenstehenden.
Also, nach dem Motto...mal irgendwo gelesen,mal irgendwo gehört,blabla.Ich bin auch kein FM..Aber wer weiss,vielleicht wechsel ich ja mal den Orden *g*.

C

Ich wollte nicht sagen,das sich hier nicht wirkliche FM zu Worte melden.Wenn man geschult ist,sieht man dies eh an den jeweiligen Inhalten der Postings.
 
Registriert
27. April 2004
Beiträge
30
ja ja ihr seht so aus als ob ihr bescheid wisst
ihr seid ja so belesen
ihr hab den vollen durchblickt
ihr seid ja auch alle mittendrin statt nur dabei
ich hab völlig falsch gelegen
wie komm ich auch darauf das logen kriminelle und mörder beherbergen
alle brave bürger die nur ein bischen wirr im kopf sind

ok ernsthaft

was können die denn die in diesen vereinen sind
vieleicht mich beeindrucken
wohl kaum
keiner von denen hat sein rang wirklich verdient
meister und großmeister
was können die den ausser reden
oder haben die angst und müssen sich verstecken
sollen ihre macht mal demonstrieren
wollt ihr die auch noch verteidigen
die tun doch garnichts für euch
werden sie auch nie

ah sind vieleicht doch nur satanisten die ziegenköpfe anbeten
oder ne heilige die ziegenköpfe anbeten

ok jetzt aber ernsthaft oder ach neeeeee

:twisted:
 

edgard

Anwärter
Registriert
18. Februar 2004
Beiträge
22
Also, seid Ihr nun langsam fertig mit Euren Mörder-Lumpen und Gesindel-Verschwörungsunsinn?

Also: wie schon mal in anderen Themen erwähnt:

Ich gehöre einer Freimaurer-Loge in Braunschweig an.

http://freimaurer.org/czgs.braunschweig/

In oder um diese Loge geschehen Dinge, die irgendwie mit dunklen Machenschaften oder Verschwörungen zu tun haben.
Die "Alten Pflichten" verbieten dies sogar ausdrücklich.

Wer solches behauptet, ist einfach nur dumm oder zu faul, sich wirklich zu informieren. Und wenn hier jemand behauptet, er sei auf einem Gästeabend angesprochen worden, wann er denn "dem Club" beitreten wollen, lügt er - solches gibt es nicht. Ein "Suchender" wird etwa 1-2 Jahre bei Gästeabenden verbringen. Irgendwann wird ihm dann klarwerden, ob er um Aufnahme bitten soll. Die Bruderschaft wird ihm dann zu verstehen geben, wie sie seinem Ersuchen gegenübersteht.

Es ist relativ schnell erkennbar, ob jemand wirklich einmal eine Loge besucht hat oder sich nur mit angelesenem aus obskuren (und leider meist rechtsradikalen Quellen) Wichtig machen will.

Fragen? Nur zu!

Edgard:.
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
edgard schrieb:
Und wenn hier jemand behauptet, er sei auf einem Gästeabend angesprochen worden, wann er denn "dem Club" beitreten wollen, lügt er - solches gibt es nicht. Ein "Suchender" wird etwa 1-2 Jahre bei Gästeabenden verbringen. Irgendwann wird ihm dann klarwerden, ob er um Aufnahme bitten soll.
Genau! Ausser, man ist Buchautor und schreibt über Pyramiden und ausserirdische Götter - dann kann es schon mal passieren, dass man vom Lieutenant Grand Commander of the Supreme Council of Freemasonry in Washington angefragt wird, ob man denn nicht beitreten möchte. Soviel zu Robert K. Temple (Sirius-Rätsel) - kein Suchender sondern ein Gesuchter. ;-) Wird bei politischen und wirtschaftlichen Schwergewichten wohl ähnlich ablaufen.
http://www.freemasonrywatch.org/siriusmystery.html
 

edgard

Anwärter
Registriert
18. Februar 2004
Beiträge
22
Nun, ich bezog mich auf "da vinci"s Behauptungen.
Meine Kenntnisse(!) beziehe ich auf deutsche Logen aller drei Lehrarten, da man sich untereinander natürlich besucht.
Ob amerikanische Freimaurerlogen anders arbeiten als deutsche, französische, englische u.s.w. kann ich nicht sagen... über Dinge zu reden, die ich nicht kenne, überlasse ich denen, die es eh`besser wissen. Da in eine reguläre Loge nur freie Männer von gutem Ruf aufgenommen werden, ist eine direkte Diskussion in der Loge natürlich nicht möglich.
Der Besuch von Gästeabenden steht aber jedem frei, und dort kann (und soll) auch diskutiert werden.
Unbenomen ist es natürlich jedem (Freimaurer), Bekannte auch direkt zu diesen Gästeabenden einzuladen.
Kennst Du jemanden, der von einem Freimaurer direkt angesprochen wurde, einer Loge beizutreten?

Edgard:.
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
edgard schrieb:
Kennst Du jemanden, der von einem Freimaurer direkt angesprochen wurde, einer Loge beizutreten?
Nein. Der Temple-Fall ist der einzig mir bekannte.
Ihr missioniert ja glücklicherweise nicht - hab genug Ärger damit, Jehovas Zeugen und Mormonen abzuwimmeln. :twisted:
 

metronymikon

Geselle
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
76
Zur Erinnerung, eigentlich lautet unser Thema:
  • Ehemalige Freimaurer
Allgemein bekannt ist, daß jeder Freimaurer sich mit einem Eid zum Schweigen über interne Logendinge verpflichtet. Man kann doch wohl kaum davon ausgehen, daß die FM in diesem Forum ihren Eid brechen. Das heißt doch im Klartext:
Eure Aussagen im Forum sind mit äußerster Vorsicht zu genießen!

Dazu schreibt der für mich zweifelhafte und nicht völlig ernst zunehmende Burks (er ist ja Journalist):
Der Aufnahmewillige schwört, im Falle des Eidbruchs auf sich zu nehmen, dass mir die Kehle durchgeschnitten, dass mir die Zunge aus der Wurzel ausgerissen und im Sand des Meeres an der Niedrigwassermarke eingegraben wird oder eine Kabellänge entfernt vom Ufer, so Ebbe und Flut regelmäßig abwechseln, zweimal alle 24 Stunden, oder die höchst wirksame Strafe, dass ich gebrandmarkt werde als vorsätzlich Eidbrüchiger, bar jedes sittlichen Wertes und vollkommen unfähig, in diese verehrte Loge aufgenommen zu werden.
Quelle: www.burks.de
Genau deshalb wurde hier doch nach Ex-Maurern gefragt.

Irgenwie scheint unser Thema "Ehemalige Freimaurer" für die FM brenzlich zu sein, denn mit keinem einzigen Wort bist du darauf eingegangen. Ich werte also deinen Kommentar als einen Versuch, den Diskussions-Verlauf in eine den Freimaurern genehme Richtung zu lenken. Dieser Gefahr bewußt, mache ich von deinem Angebot "Fragen? Nur zu!" trotzdem Gebrauch. Schön wäre es, wenn du die noch offenen Fragen von Seite 2 beantwortest:
  • a) Übrigens, hier wimmelt es doch nur so von diesen Typen, Aber noch keiner von denen hat hier eine verständliche Begründung geliefert, weshalb er Freimaurer wurde.

    b)Wenn ich mir aber die schockierenden Bilder in diesem Thread anschaue, dann fallen mir die Schuppen von den Augen und mir wird klar, daß beispielsweise die Ludendorfschen Schriften (und andere Anti-Freimaurer-Literatur) nichts als die nackte Wahrheit enthalten.

    Deutlicher als durch diese Bilder aus Jerusalem kann doch gar nicht bewiesen werden, daß die Mehrheit der Freimaurerlogen Hilfsorganisationen dunkler Mächte sind.

    Ich kann dir versichern, Bruder z.B. von Albert Pike, Churchill usw. möchte ich nicht sein!
    Mich überbekommt das kalte Grausen, wenn ich mir vorstelle, daß sich Mitglieder der wenigen harmlosen Logen, trotzdem noch der weltweiten Freimaurer-Kette, die ja auch verstorbene "Brüder" einschließt, verbunden fühlen.

Dazu noch weitere Fragen:
Aus den nachfolgenden Zitaten entnehme ich, daß die Braunschweiger Logen Hochgradlogen sind.
Wie im Rahmen der AFuAM-Maurerei üblich, finden die sogenannten Hochgrade (vielleicht besser Nebengrade) ihr Bearbeitung im externen Schottischen Ritus, der in Brauschweig mit drei Ateliers verteten ist.
Quelle: http://freimaurer.org/czgs.braunschweig/
edgard schrieb:
Ich gehöre der Freimaurerloge "Carl zur gekrönten Säule" in Braunschweig an. Neben unserer humanistischen Loge arbeiten in unserem Haus der Bruderschaft eine christlich orientierte und eine preussisch-traditionelle.www.weltverschwoerung.org
Wenn ich mir den Inhalt deiner 11 WV-Beiträge so ansehe, kann ich mir kaum vorstellen, daß du schon den Meistergrad erreicht haben könntest. Deshalb diese Frage:
  • Woher willst du wissen, was in den Ateliers der Hochgradmaurer abläuft?
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
@metronomykon

Die Basis verteidigt immer die Spitze - auch wenn sie keine Ahnung über deren Machenschaften hat. Dies haben alle Sekten gemeinsam.

Zu Burks:
Der ist ja nur beigetreten, um nachher wieder auszutreten und um über die Rituale schreiben zu können. Deswegen werden die ihm wohl kaum die Kehle durchschneiden (auch wenn dieser Schwur in einigen Systemen noch so abgegeben wird und die geheimen Zeichen auf ebendiese Strafe bezug nehmen).


Der Eid
des Johannisfreimaurer-Lehrlings
aus dem Lehrlingskatechismus
von
Bruder Robert Fischer (1898)
Ich N. N. schwöre feierlich und aufrichtig, aus freien Willen, in Gegenwart des Allmächtigen Gottes und dieser ehrwürdigen, dem heiligen Johannis gewidmeten Loge, daß ich die geheimen Gebräuche der Freimaurerei hehlen, verbergen und nie, was mir jetzt oder später anvertraut wird, entdecken will, außer an einem echten, rechtmäßigen Bruder oder in einer echten gesetzmäßigen Loge von Brüder und Gesellen, welchen oder welche ich als solche nach einer strengen und gehörigen Prüfung erkennen werde. Ich schwöre ferner, daß ich selbige nicht schreiben, drucken, schneiden, malen, zeichnen, stechen oder eingraben, noch veranlassen will, daß es geschieht, - auf irgend ein bewegliches oder unbewegliches Ding unter dem Himmel, wodurch sie lesbar oder verständlich wird, das die mindeste Aehnlichkeit eines Zeichens oder Buchstabens erhält, wodurch die geheime Kunst könnte unrechtmäßig erlangt werden. Alles dieses beschwöre ich mit dem festen unerschütterlichen Entschlusse, es zu halten ohne Unschlüssigkeit, geheimen Vorbehalt und innere Ausflucht unter keiner geringeren Strafe, als daß meine Gurgel durchschnitten, meine Zunge bei der Wurzel ausgerissen und im Sande des Meeres zur Zeit der Ebbe eines Kabeltaues Länge vom Ufer versenkt werde, wo Ebbe und Fluth zweimal in 24 Stunden wechselt. So helfe mir Gott und erhalte mich standhaft in dieser meiner Lehrlingsverpflichtung.
http://www.internetloge.de/geheim/eid.htm
Wie erwähnt, heute werden diese Schwüre meist in abgeschwächter Form geleistet.
 

Knarf

Neuling
Registriert
15. Juni 2004
Beiträge
2
Mal eine ganz dumme Frage. Was bringt Euch dieses Thema? Es ist doch total egal, ob es ex-Maurer gibt oder nicht. Wen interessiert das, ob jemals einer ausgetreten ist oder nicht. Wen das Thema FM interessiert, der wird sicher Möglichkeiten finden Clubabende einer Loge zu besuchen. Ob er dann Mitglied wird oder nicht sei mal dahingestellt. Diejenigen die in der Freimauerei nur negatives sehen brauchen sich doch mit dem Thema gar nicht konfrontieren bzw. Kontakt mit Freimaurern aufzunehmen. Wenn mich ein Thema nicht interessiert und ich es für Schwachsinn halte (z.B. Fußball , ist wirklich nur ein Beispiel und nicht wörtlich zu nehmen), dann ist mir´s doch auch egal, wer da eintritt und austritt und übertritt. Dann schreib ich doch keine drei Seiten über die Eigenschaften von Fußball, zumal ich als Nichtinteressierter eh nichts Konkretes darüber schreiben kann, weil mir das Wissen dazu fehlt. Also denkt mal realistisch darüber nach, ob die ganzen Schauermärchen real sind. Und lasst es dann gut sein.
 

Alien

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
281
ich persönlich habe jemand sehr gut gekannt ,er ist leider nun schon längere zeit verblichen,ein sehr lebenserfahrener mann,ich hab ihn vor 10 jahren schon damit "gelöchert" denn er war ein ehrenmitglied einer loge (und keine aus hinterhausen sondern "great britain"..),hat sich aber völlig anderen >"ehrenhafteren" untenehmungen gewidmet.
seine zusammengefasste aussage die er mir verriet (auch mit vielen details ,die nicht sehr sensationell waren;)
"..zeitverschwendung.. prestige..man hätte auch eine 4te fremdsprache erlernen können oder sich im park mit fremden unterhalten,ect)
mein tip: selber ne loge gründen,und wichtig sein:)


kindest regards
 

Ähnliche Beiträge

Oben