Ehemalige Freimaurer

edgard

Anwärter
Registriert
18. Februar 2004
Beiträge
22
Moin zusammen,
Sorry, wenn ich jemandem damit auf den Schlips getreten haben, ihn nicht persönlich angesprochen zu haben. Das war Absicht, wenn auch keine böse: Es sollte(n) der(die)jenige(n) angesprochen werden, dre(die) sich in der Sache angesprochen fühl(t)(en).

Ich gelobe Besserung!
@ Talpa:

wg. "manch`Bruder hier..." : nun ja, so viele gibts hier ja auch nicht, oder? (Das beziehe ich auf "echte" Freimaurer...)

Was ich als überheblich empfinde, ist die Einstellung, dass sich ein Profaner keine Meinung über die FM bilden sollte, da er ja sowieso keine Ahnung haben kann...

Wie schon gesagt: Überheblichkeit liegt mir fern.
Ich würde auch nie jemandem vorschreiben, ob und welche Meinung er sich bilden oder haben sollte. Ich wünsche mir allerdings auch, daß jemand bereit ist, seine Meinung auf den Prüfstand zu stellen, wenn er berechtigte Zweifel haben muß, das diese vielleicht falsch sein könnte.
Ich habe eine Meinung über ein fremdes Land, basierend auf Büchern und TV. Wenn mir jemand, der selbst dort gewesen ist, jedoch entgegenhält, daß meine Meinung nicht richtig ist, werde ich diese sicherlich sorgfältig prüfen und unterstelle ihm nicht, die Regierung dieses Landes hätte ihn zu seiner Meinung gezwungen, weil mir meine Meinung halt besser gefällt oder einfach nur so wunderbar in mein Weltbild passt.

In der Sache muß ich Dir allerdings heftigst widersprechen:
Woher weißt Du, welches Ritual meine Loge verwendet? Wie schon gesagt: Es gab und gibt verschiedene Rituale, je nach Lehrart, und diese haben sich im Laufe der Jahrhunderte eben auch kräftig geändert. Ein Profaner (oder eben auch Nicht-Freimaurer, wenn Dir dieser Ausdruck besser gefällt) kann überhaupt nicht wissen, ob ein Symbol, eine Ausdrucksweise, ein Ablauf aktuel istl oder nicht, welcher Lehrart er zuzuordnen ist, in welchem Zusammenhang er gebraucht wird und welche Bedeutung er hat. Was hier eben zum Teil angeführt wird, ist so, als würde man einen buddistischen Mönch mit einem Zitat aus dem Talmud und dem Zölibat kreuzen.
Ich habe in meinem Beruf mit Flugzeugtechnik zu tun und fliege selber auch privat. Stelle Dir einen Tisch vor, auf dem die Teile eines 9-Zylinder-Sternmotors liegen, den Du nie vorher gesehen hast. Als Techniker kann ich mir mit etwas Überlegung noch vorstellen, wie dieser Motor im zusammengebauten Zustand aussehen mag. Anhand der Dimensionierung könnte ich vielleicht auch Rückschlüsse ziehen über Leistung, Drehzahlen, Drehmoment und Verbrauch. All das beruht auf Wissen und Erfahrungen, wenn ich diese überhaupt habe.
Aber wie es sich anfühlt, diesen Motor anzulassen, wie er klingt, wie er "lebt", wie er zieht - das muß man fühlen.

Edgard:.
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
edgard schrieb:
Ich wünsche mir allerdings auch, daß jemand bereit ist, seine Meinung auf den Prüfstand zu stellen, wenn er berechtigte Zweifel haben muß, das diese vielleicht falsch sein könnte

Das sollte auch für Freimaurer gelten. Zwar könnt ihr uns sicherlich belehren, was Rituale angeht, jedoch solltet auch ihr einsehen, daß ihr, sofern ihr nicht den höchsten Graden (nach dem wohl verbreitesten Ritus, dem Schottischen, das "Konsistorium") angehört, über die wahren Inhalte (gerade spirituelle, alchemistische, mystische) und Absichten der Freimaurerei genau so im Dunkeln tappt wie jeder gutinformierte Profane.
Man muss sich beweisen, sich quasi frei mauern, um sich als würdig zu erweisen, die höchsten Initiationen zu empfangen.
Wie schon erwähnt, wurden viele Dinge veröffentlicht, jedoch kann in einem Initiatenorden nur ein "Souveräner General-Großinspektor" wissen, was ein "Souveräner General-Großinspektor" wirklich tut.Das ist der Sinn eines solchen Ordens.
Es wird mit Sicherheit auch viel Desinformationen seitens der Freimaurer betrieben, gerade wenn es wirklich ans sozusagen "Eingemachte" geht.
Schwerwiegendes Wissen, wie z.B. die wahre Herkunft des Menschen, wird bestimmt nicht jedem Gesellen aufs Auge gedrückt, aus dem Grund weil er einfach nicht reif dafür ist.
Ich weiß zwar nicht welchen Zweigen ihr angehört, aber ich bezweifle stark, daß jemand der hier anwesenden Brüder über dem 3°AASR hinaus ist.
Nicht umsonst dauert es Jahrzehnte, um wirklich voranzuschreiten (es "soll" sogar Brüder geben, denen das aus naheliegenden Gründen nie gelingt).
Ich möchte niemanden angreifen oder beleidigen, ich halte auch viele Aspekte der F. für lobenswert, solange ich jedoch nicht weiß, was da wirklich gespielt wird, gebietet mir mein gesunder Menschenverstand Skepsis.

zu Churchill:

er wurde 1901 in die "United Studholme Lodge No. 1591" aufgenommen.
Sieben Jahre später wurde er zum ersten Mal Minister.
39 Jahre nach seiner Einweihung wurde er Premierminister (welchen Grad er zu der Zeit innehatte kann man nicht sicher sagen, es gibt jedoch verschiedene Quellen, die ihn als 33° AASR einstufen, man wird halt auch nicht einfach so Premierminister. Über seinen Protektor Lloyd Georg liegt in der aktuellen Ausgabe des "Internationalen Freimaurerlexikons" übrigens ein Mantel des Schweigens, während E.R. Carmin die '32 Ausgabe als Quelle benutzte, komisch nicht ?).
Danach war er für etliche Angriffe auf die deutsche Zivilbevölkerung verantwortlich (Dresden, Hamburg, Köln, etc.). Auch Freimaurer schrecken also nicht vor Massenmord zurück. Was war außerdem mir Roberto Calvi ? Soviel zur weißen Weste der FM, wie sie hier eisern verteidigt wird.

EDIT:

zu dem "Reich von Jehovas Gnaden":

Meines Wissens nach gehört "regnibit in zion" zu den Begrüßungsformeln der Hochgradmaurer.

Da gab es auch letztens noch einen passenden Thread:

Israel Supreme Court

http://www.weltverschwoerung.org/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=10840
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
Sentinel schrieb:
edgard schrieb:
Ich wünsche mir allerdings auch, daß jemand bereit ist, seine Meinung auf den Prüfstand zu stellen, wenn er berechtigte Zweifel haben muß, das diese vielleicht falsch sein könnte

Das sollte auch für Freimaurer gelten. Zwar könnt ihr uns sicherlich belehren, was Rituale angeht, jedoch solltet auch ihr einsehen, daß ihr, sofern ihr nicht den höchsten Graden (nach dem wohl verbreitesten Ritus, dem Schottischen, das "Konsistorium") angehört, über die wahren Inhalte (gerade spirituelle, alchemistische, mystische) und Absichten der Freimaurerei genau so im Dunkeln tappt wie jeder gutinformierte Profane.

Woher nimmst Du diese "Erkenntnisse" mit den "wahren Inhalten und Absichten der Freimaurerei", von denen die ach so dummen Freimaurer, die nicht den "höchsten Graden" angehören keine Ahnung haben?

Welche "spirituellen, alchemistischen und mystischen" Inhalte vermutest Du denn in der Freimaurerei?

Klär uns Dummerchen doch mal auf, damit wir in unseren unwissenden Graden endlich auch mal erfahren, auf was wir uns da eingelassen haben! :-%:

Sentinel schrieb:
Man muss sich beweisen, sich quasi frei mauern, um sich als würdig zu erweisen, die höchsten Initiationen zu empfangen.

Kannst Du uns an Deinem profunden Wissen vielleicht teilhaben lassen?

Sentinel schrieb:
Wie schon erwähnt, wurden viele Dinge veröffentlicht,

Wie war... :xmas:

Sentinel schrieb:
jedoch kann in einem Initiatenorden nur ein "Souveräner General-Großinspektor" wissen, was ein "Souveräner General-Großinspektor" wirklich tut.Das ist der Sinn eines solchen Ordens.

Jaaaa...und? Um was geht's Dir eigentlich? Nur wissen zu wollen, was irgendwer, der sich wie auch immer nennt, als solcher tut? Warum? Will ich z. B. wissen, was Du zu jeder Zeit tust? Warum sollte ich das? Aus Neugier? Oder weil ich vermute, dass Du im nicht-öffentlichen Raum ungesetzliche oder gar verschwörerische Dinge tust? Es gibt so viele Bereiche, in denen Leute Dinge tun, von denen ich nichts weiss, weil sie vielleicht nur die Beteiligten etwas angehen. Soll ich da jedesmal eine Konspiration dahinter vermuten oder was?

Sentinel schrieb:
Es wird mit Sicherheit auch viel Desinformationen seitens der Freimaurer betrieben, gerade wenn es wirklich ans sozusagen "Eingemachte" geht.

Aha...und auch hier die Frage: wie kommst Du zu dieser "Sicherheit"?
Welche Desinformation? Und vor allem: über was desinformieren Dich die Freimaurer Deiner Meinung nach? Und was ist das "Eingemachte"?

Butter bei die Fische!!!

Sentinel schrieb:
Schwerwiegendes Wissen, wie z.B. die wahre Herkunft des Menschen, wird bestimmt nicht jedem Gesellen aufs Auge gedrückt, aus dem Grund weil er einfach nicht reif dafür ist.

Ach herrje...um die wahre Herkunft des Menschen zu erfahren, brauchst Du bestimmt keine "höchsten Freimaurergrade" erreichen. Da reicht schon der Volkschulbesuch. Biologie...schätze mal 6. / 7. Klasse. Du weisst schon: das mit dem "alles Leben kommt aus dem Meer" usw.

Aber ich will Dir ein Geheimnis verraten (weil wir hier unter uns sind): auch das ist nur eine Desinformation der Freimaurer. In Wirklichkeit entstammt die menschliche Rasse aus Genversuchen auserirdischer Lebensformen, die längst wieder alles unter Kontrolle auf der Erde haben. Sie leben in der Hohlwelt und bedienen sich der Freimaurerlogen....ooohhhh ich habe geplaudert... 8O ...jetzt werden mich die Strafen meines Eides treffen.... :-%:

Sentinel schrieb:
Ich weiß zwar nicht welchen Zweigen ihr angehört, aber ich bezweifle stark, daß jemand der hier anwesenden Brüder über dem 3°AASR hinaus ist.

Dafür, dass Du schon so weit hinter die Geheimnisse, die "wahren Ziele und Absichten der Freimaurerei" gekommen bist, verwundert es mich schon, dass Du meinst, dass der AASR bei uns die Grade 1-3 bearbeitet...

Sentinel schrieb:
Ich möchte niemanden angreifen oder beleidigen, ich halte auch viele Aspekte der F. für lobenswert, solange ich jedoch nicht weiß, was da wirklich gespielt wird, gebietet mir mein gesunder Menschenverstand Skepsis.

Da sind wir allerdings "beisammen". Skepsis sollte man prinzipiell haben, durchaus auch gegenüber der Freimaurerei. Skepsis fördert nämlich das Hinterfragen. Die Kunst der Skepsis besteht allerdings darin, sie nach allen Seiten anzuwenden - auch gegenüber den eigenen Überzeugungen, die man aus irgendwelchen Quellen gewonnen hat. Einseitige Skepsis führt auf der anderen Seite nämlich immer auch zur Leichtgläubigkeit denen gegenüber, die die eigenen (Vor-)Urteile zu bestätigen scheinen.
 

Falk

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
131
@ Sentinel

zu dem "Reich von Jehovas Gnaden":

Meines Wissens nach gehört "regnibit in zion" zu den Begrüßungsformeln der Hochgradmaurer.

Was willst du damit sagen? Etwa, dass die Freimaurerei jüdischen Ursprungs ist?
Dann sieh doch mal in der Bibel nach, wie oft da das Wort "Zion" vorkommt. Auch Jesus war Jude, der Ursprung des christlichen Glaubens ist aus dem jüdischen entstanden!

Also: dieser Hinweis beweist nichts! Ebenso wenig auch der Hinweis auf das Passwort eines Kapitelgrads in der Großen Landesloge.

In der FM wird Bezug genommen auf Allegorien und Legenden aus der Bibel - auch aus dem Alten Testament. Und dieses ist eben durch die jüdische Tradition geprägt. Aber eben diese Tradition hat auch Eingang gefunden in den christlichen Glauben.

Und noch eins: es gibt hier in diesem Forum FM, die über den 3° (weit) hinaus sind ...

Wer verteidigt die "weiße Weste" der FM? Jeder, der das behauptet, sagt entwder unwissentlich oder wissentlich die Unwahrheit. Wie in jedem anderen Verein gibt es auch bei den FM "schwarze Schafe", die z. T. ihre Mitgliedschaft dazu benutzen wollen, bestimmte Vorteile für sich zu erreichen oder die auch durch ihr Verhalten der FM Schaden zufügen. In beiden Fällen, soweit sie bekannt werden, gibt es die Form des Ausschlusses. Dieses wird auch rigoros angewandt, da es sich die Logen nicht leisten können, solches Fehlverhalten zu decken, da anderenfalls dadurch die gesamte FM in Misskredit gebracht würde.

Die Verhältnisse in anderen Ländern lassen sich nicht mit denen in Deutschland vergleichen, da der Stellenwert der FM z. B. in Frankreich und Italien ein anderer ist. In Deutschland halten sich die Logen gemäß einer Vereinbarung der Vereinigten Großloge aus der Politik heraus (ob du das nun glaubst oder nicht, aber es ist so). Gemäß den sog. Alten Pflichten, die dieses Verhalten auch schon vorgeben, wäre es übrigens für alle Logen verpflichtend.
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Guten Morgen,

Eingeweihter schrieb:
Woher nimmst Du diese "Erkenntnisse" mit den "wahren Inhalten und Absichten der Freimaurerei", von denen die ach so dummen Freimaurer, die nicht den "höchsten Graden" angehören keine Ahnung haben?

Weil es sonst nichts geben würde, worin man "eingeweiht" (Weihe impliziert
mystische, bzw. "heilige" dinge") werden könnte. So wie du es darstellst,
sind die Grade nichts weiter als Ornamente.


Welche "spirituellen, alchemistischen und mystischen" Inhalte vermutest Du denn in der Freimaurerei?

Wie gesagt, Wissen über den Menschen, das Universum, Gott, Erleuchtung, usw. (z.B. 20° Ritter vom Rosenkreuz)

Klär uns Dummerchen doch mal auf, damit wir in unseren unwissenden Graden endlich auch mal erfahren, auf was wir uns da eingelassen haben!

Pff, du hast gesagt ihr wärt dumm ......
Da du und die anderen wohl schon die eine oder andere Initiation hinter euch habt, wißt ihr sicherlich am Besten, wie weit diese euren Horizont erweitert haben, es sei denn, diese wären wirklich nur Schmuck.
Je höher desto größer die Geheimnisse, das ist meines Erachtens nach die Logik hinter einem solch hierarchischen System.

Ziel der FM ist doch die Veredelung des Menschen, oder ? Also gehe ich umso stärker davon aus, daß die höheren Lehren der FM nicht um Mystizismus oder das Thema Magie herumkommen.

Es wäre sehr produktiv, wenn sich jemand der hier anwesenden Hochgrade dazu äußern könnte. Das ist sicherlich auch möglich ohne den Eid zu brechen, es trägt doch den aufklärerischen Absichten der FM bei.
Nach der Meinung einiger FM hier sollen die "Geheimnisse" doch sowieso enthüllt sein, was ich bezweifle.

Kannst Du uns an Deinem profunden Wissen vielleicht teilhaben lassen?

Welch feiner Sarkasmus. Liegen in den Logen etwa Anmeldeformulare für Seminare aus, nach dem Motto "Werde 33° in 6 Wochen"? Kam man vor deinen Initiation nicht auf dich zu, oder hast du laut "hier" geschrien, als man verkündete, daß man noch ein paar neue Meister brauche ?

Ich möchte von euch aufgeklärt werden.



....ja, aber wurde ALLES veröffentlicht. :?


Jaaaa...und? Um was geht's Dir eigentlich? Nur wissen zu wollen, was irgendwer, der sich wie auch immer nennt, als solcher tut? Warum? Will ich z. B. wissen, was Du zu jeder Zeit tust? Warum sollte ich das? Aus Neugier? Oder weil ich vermute, dass Du im nicht-öffentlichen Raum ungesetzliche oder gar verschwörerische Dinge tust? Es gibt so viele Bereiche, in denen Leute Dinge tun, von denen ich nichts weiss, weil sie vielleicht nur die Beteiligten etwas angehen. Soll ich da jedesmal eine Konspiration dahinter vermuten oder was?

Sicher, "jeden nach seine Faßong !". Ruhig Blut. Es geht mir nicht darum, in privaten Angelegenheiten rum zu schnüffeln, sondern herauszufinden, was denn das große Werk ist, an dem so viele so geheim arbeiten. Letztenendes vielleicht doch die "Novus ordo seclorum" oder ein "1984" ?
Auch wenn du der Meinung bist, daß mich das nichts angeht. Ich bin genauso ein Bürger dieser Erde wie du und jeder andere. Die Entwicklung macht mir größte Sorgen und zu sehen, wie gewisse elitäre Kreise sich anmuten im Namen eines Gottes unsere Erde in die "richtige" Richtung zu lenken, sollte das aufgrund der Geheimniskrämerei und der Weltlage bei jedem Menschen auslösen.

Aha...und auch hier die Frage: wie kommst Du zu dieser "Sicherheit"?
Welche Desinformation? Und vor allem: über was desinformieren Dich die Freimaurer Deiner Meinung nach? Und was ist das "Eingemachte"?

Butter bei die Fische!!!

Durch die große Geheimhaltung ihrer Geheimnisse. Wären sie tatsächlich enthüllt, wären es keine Geheimnisse mehr und das gesamte Gradsystem würde sich in Luft auflösen. Ich denke es findet Desinformation über die Inhalte der FM statt, da diese bei dem großen Anliegen der FM spritueller, metaphysischer Natur sein müssen.

Konkret: Was wissen die FM (über Gott, den Menschen), daß so geheim gehalten werden muss ?

Vielleicht überbewerte ich die FM einfach auch nur.

Da reicht schon der Volkschulbesuch. Biologie...schätze mal 6. / 7. Klasse. Du weisst schon: das mit dem "alles Leben kommt aus dem Meer" usw.

Über die gesellschaftliche Funktion von Schule muss ich dir hoffentlich nichts berichten. In den "Wissensfabriken" werden ja nur "mündige" aber sich selbst zu regieren unfähige Bürger am Fließband produziert.

Aber ich will Dir ein Geheimnis verraten (weil wir hier unter uns sind): auch das ist nur eine Desinformation der Freimaurer. In Wirklichkeit entstammt die menschliche Rasse aus Genversuchen auserirdischer Lebensformen, die längst wieder alles unter Kontrolle auf der Erde haben. Sie leben in der Hohlwelt und bedienen sich der Freimaurerlogen....ooohhhh

Wer weiß, vielleicht hast du dir gerade den Zugang zu den Hochgraden verbaut................ ?

Dafür, dass Du schon so weit hinter die Geheimnisse, die "wahren Ziele und Absichten der Freimaurerei" gekommen bist, verwundert es mich schon, dass Du meinst, dass der AASR bei uns die Grade 1-3 bearbeitet...

Wäre ich das müsste ich nicht mehr forschen ! :idea:

Soweit ich weiß rekrutieren die Andreasmaurer aus den Johanneslogen, was diese zu einem Teil des AASR macht.


genau das tue ich.

*EDIT:*

Who controls the British Crown?
Who keeps the metric system down?
We Do! We Do!
Who leaves Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
We Do! WE DO!
(Stonecutter-Song aus: The Simpsons - "Homer der Auserwählte"


Ich frage mich gerade, warum du das als Signatur gewählt hast ?

*edit*



Falk schrieb:
Aber eben diese Tradition hat auch Eingang gefunden in den christlichen Glauben.

Das hängt davon ab, was man unter christlich versteht. Meiner Meinung nach ist die katholische Kirche nur eine Mainstream Variante des Judaismus für Nichtjuden.

(Bevor ich mir das wieder anhören darf: Ich habe nichts gegen Juden, bin nur für etwas anderes. Jeder soll seinen Weg gehen und lernen. Toleranz ist auch mein Grundsatz und für mich eine logische Schlussfolgerung aus dem hiesigen Leben.)


Dieses wird auch rigoros angewandt, da es sich die Logen nicht leisten können, solches Fehlverhalten zu decken, da anderenfalls dadurch die gesamte FM in Misskredit gebracht würde.

Soweit ich weiß, wurde Churchill nicht ausgeschlossen. In den Geschichtsbüchern wird er sogar als großer Held (wenn auch nicht freimaurerischer Art) gefeiert. Gut, die Nazis waren endlich weg vom Fenster, doch das rechtfertigt nicht die Angriffe auf die Bevölkerung.

In Deutschland halten sich die Logen gemäß einer Vereinbarung der Vereinigten Großloge aus der Politik heraus (ob du das nun glaubst oder nicht, aber es ist so)

Ja, glaube ich. Aber es gibt doch sicherlich Freimaurer, die auch gleichzeitig Politiker sind, nach welchen Kriterien handeln sie ?


lichte Grüße

ich finde die Diskussion sehr anregend. Danke.
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Eingeweihter schrieb:
Welche "spirituellen, alchemistischen und mystischen" Inhalte vermutest Du denn in der Freimaurerei?
Ist die Frage ernst gemeint?
Falls ja, lies dich mal durch die Erklärungen der AASR-Grade. Keine Ritualtexte, bloss die Erklärung, worum es überhaupt geht.
http://www.geocities.com/stlaasr/

Eingeweihter schrieb:
Aber ich will Dir ein Geheimnis verraten (weil wir hier unter uns sind): auch das ist nur eine Desinformation der Freimaurer. In Wirklichkeit entstammt die menschliche Rasse aus Genversuchen auserirdischer Lebensformen, die längst wieder alles unter Kontrolle auf der Erde haben. Sie leben in der Hohlwelt und bedienen sich der Freimaurerlogen....ooohhhh ich habe geplaudert... 8O ...jetzt werden mich die Strafen meines Eides treffen.... :-%:?
Fast richtig! Auch die Scientologen ab OT III müssen plötzlich eine ganz andere Kosmogenese und Anthropogenese kennenlernen. So richtig mit Ausserirdischen und allem was dazugehört. Der Neuling-Scientologe weiss davon nix, und die "Führung" unternahm alles Mögliche, um die Verbreitung der Xenu-Geschichte mit juristischen Mitteln zu stoppen.
http://www.xenu.ch/ot-xenu/index.html

Falk schrieb:
Was willst du damit sagen? Etwa, dass die Freimaurerei jüdischen Ursprungs ist? Dann sieh doch mal in der Bibel nach, wie oft da das Wort "Zion" vorkommt. Auch Jesus war Jude, der Ursprung des christlichen Glaubens ist aus dem jüdischen entstanden!
Die FM ist jüdischen Ursprungs. Und das Wort Zion erscheint in der Bibel 149mal - ausschliesslich im AT. Empfehle deshalb, mal ein bisschen bei Jesaja und Jeremia nachzulesen.
Die Freimaurerei ist eine jüdische Einrichtung, deren Geschichte, Grade, Pflichten, Passwörter und Erklärungen jüdisch von Anbeginn bis zum Ende sind, und zwar mit einer einzigen Ausnahme eines Nebengrades und einiger weniger Worte in der Verpflichtung.
Stephen S.Wise, Begründer der Union of American Hebrew Congregation und des American Jewish Committee
yahweh.jpg


Gruss
 

Eingeweihter

Meister
Registriert
24. April 2003
Beiträge
373
Sentinel schrieb:
Guten Morgen,

Eingeweihter schrieb:
Woher nimmst Du diese "Erkenntnisse" mit den "wahren Inhalten und Absichten der Freimaurerei", von denen die ach so dummen Freimaurer, die nicht den "höchsten Graden" angehören keine Ahnung haben?

Weil es sonst nichts geben würde, worin man "eingeweiht" (Weihe impliziert
mystische, bzw. "heilige" dinge") werden könnte. So wie du es darstellst,
sind die Grade nichts weiter als Ornamente.

Was meinst Du denn mit "sonst nichts"? Außer was konkret?

Ich kann mir vorstellen, dass tatsächlich einige FM das, was sie in der Freimaurerei erleben, als "mystisch" oder "heilig" empfinden. Mit "Einweihung" hat es auch tatsächlich zu tun, was in den Initiationen geschieht.

Allerdings gibt's in der Freimaurerei weder ein "geheimes Wissen", noch können wir Blei in Gold verwandeln und auf das Erscheinen Luzifers :twisted: kannste da auch lange warten.

Auch wenn's wenig spannend klingt: letztlich geht es in der Freimaurerei immer nur darum, aus sich selber einen besseren Menschen zu machen. Was übrigens einschließt, dass sich Freimaurer nicht für bessere Menschen halten, sonst würden sie ja nicht an sich arbeiten wollen.

Dazu braucht's die Freimaurerei auch nicht unbedingt, an sich arbeiten kann man auch auf andere Weise. Wenn die Brüderlichkeit, die gegenseitige Toleranz und (jetzt kommen wir zu dem Dich vielleicht eher interessierenden) das ans Gemüt gehende Ritual dazu helfen kann, sich selbst zu erkennen, dann kann ich es schon nachvollziehen, wenn das jemand sogar als "mystisch" bezeichnet.

Sentinel schrieb:
Welche "spirituellen, alchemistischen und mystischen" Inhalte vermutest Du denn in der Freimaurerei?

Wie gesagt, Wissen über den Menschen, das Universum, Gott, Erleuchtung, usw. (z.B. 20° Ritter vom Rosenkreuz)

Nimm die Hochgrade nicht so wichtig. Entscheidend sind die drei Johannisgrade 1° Lehrling, 2° Geselle und 3°Meister. Die Grade dienen "nur" dazu, drei Aufträge, die man als frischer Maurer erhält, voneinander abzugrenzen, nämlich: in sich zu schauen, um sich zu schauen und über sich zu schauen. Sie sind keine Hierarchie, jeder Freimaurer hat die gleichen Rechte, Mitbestimmungsmöglichkeiten und auch Pflichten, egal ob vor zwei Tagen erst aufgenommen oder seit 40 Jahren Mitglied. Im Gegenteil: diese Gleichwertigkeit habe ich noch in keiner anderen Organisation so kennengelernt.

Die Hochgrade selbst sind - lass' es mich mal flapsig ausdrücken - eine Spielwiese für FM-Freaks, die die Zeit und Lust haben, sich noch intensiver mit den philosophischen Inhalten der "ersten" drei Grade zu beschäftigen.

Sentinel schrieb:
Da du und die anderen wohl schon die eine oder andere Initiation hinter euch habt, wißt ihr sicherlich am Besten, wie weit diese euren Horizont erweitert haben, es sei denn, diese wären wirklich nur Schmuck.

Den Horizont erweitert haben diese in der Tat, so kann ich dieser Ausführung nur zustimmen.

Sentinel schrieb:
Je höher desto größer die Geheimnisse, das ist meines Erachtens nach die Logik hinter einem solch hierarchischen System.

Die Geheimnisse liegen in zwei Sachverhalten:

- Ritual, Erkennungszeichen, etc. (diese sind meist längst "verraten" und veröffentlicht worden, man muss das eine Prozent richtige unter dem Veröffentlichten nur von den 99% Schwachsinn unterscheiden können, was einem Nicht-Freimaurer - zugegebenerweise - schwer fallen wird).

- Dem Erleben. Hierin sehen die meisten Freimaurer das wahre Geheimnis der Freimaurerei - und ich teile diese Auffassung. Das "wahre Geheimnis" deshalb, weil man es gar nicht mitteilen kann. Ich habe hierzu mal den treffenden Vergleich gelesen, dass es genauso unmöglich ist, einem Menschen, der selbst noch nie verliebt war, zu beschreiben, wie es ist, verliebt zu sein. Er wird es erst verstehen, wenn er sich mal selbst verliebt - es also selbst erlebt. So ist das eben mit Dingen, die mehr das Gefühl als den Verstand berühren.

Sentinel schrieb:
Ziel der FM ist doch die Veredelung des Menschen, oder ? Also gehe ich umso stärker davon aus, daß die höheren Lehren der FM nicht um Mystizismus oder das Thema Magie herumkommen.

Es kommt vielleicht darauf an, was Du unter "Magie" verstehst...

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass das Phänomen Freimaurerei eher ein psychologisches ist, will sagen: es wirkt psychologisch. Vielleicht definieren andere genau das gleiche als "magisch", "mystisch", wie auch immer...

Sentinel schrieb:
Nach der Meinung einiger FM hier sollen die "Geheimnisse" doch sowieso enthüllt sein, was ich bezweifle.

:arrow: siehe oben

Kannst Du uns an Deinem profunden Wissen vielleicht teilhaben lassen?

Sentinel schrieb:
Kam man vor deinen Initiation nicht auf dich zu, oder hast du laut "hier" geschrien, als man verkündete, daß man noch ein paar neue Meister brauche ?

Nein, ich musste schon selbst kommen und "anklopfen". Die Freimaurerei wirbt keine Mitglieder.

Sentinel schrieb:
Sicher, "jeden nach seine Faßong !". Ruhig Blut. Es geht mir nicht darum, in privaten Angelegenheiten rum zu schnüffeln, sondern herauszufinden, was denn das große Werk ist, an dem so viele so geheim arbeiten. Letztenendes vielleicht doch die "Novus ordo seclorum" oder ein "1984" ?

Nun, wie willst Du das herausfinden?

Letztlich bleibt Dir nichts anderes, als in den Dialog mit Freimaurern zu treten (was Du hier ja auch tust).

Nun können wir, so weit es geht, Dir alle Deine Fragen beantworten. Wir können Dir versichern, dass die Freimaurer weder die Weltherrschaft anstreben, noch Orwell's Überwachungsstaat (ganz im Gegenteil!). Wir können versuchen, glaubhaft zu machen, dass gewisse "Quellen", die den Freimaurern geheime oder böse Absicheten unterstellen, ihren Ursprung i. d. R. zumeist in der religiösen und/oder politisch-rechten Extremen haben.
Und wir können hier auch möglichst offen auf alles mögliche eingehen.

Aber gegen das "Argument", dass das dann alles eben "Desinformation der Freimaurer" ist oder "nur die obersten Grade über die wahren Absichten der FM" bescheid wissen, dagegen ist eben auch uns kein Kraut gewachsen...

Sentinel schrieb:
Auch wenn du der Meinung bist, daß mich das nichts angeht.

So negativ würde ich das niemals sagen, denn es geht hierbei nicht um Dich. Ich habe es versucht so zu formulieren: Es gibt Dinge, die gehen einfach nur diejenigen etwas an, die es betrifft. Es gehört auch zu den persönlichen Freiheiten eines Menschen, Geheimnisse mit bestimmten anderen Menschen teilen zu dürfen.

Sentinel schrieb:
Ich bin genauso ein Bürger dieser Erde wie du und jeder andere. Die Entwicklung macht mir größte Sorgen und zu sehen, wie gewisse elitäre Kreise sich anmuten im Namen eines Gottes unsere Erde in die "richtige" Richtung zu lenken, sollte das aufgrund der Geheimniskrämerei und der Weltlage bei jedem Menschen auslösen.

Wenn es solche von Dir beschriebenen "elitären Kreise" gibt, dann würde ich Dir zustimmen.

Sentinel schrieb:
Durch die große Geheimhaltung ihrer Geheimnisse. Wären sie tatsächlich enthüllt, wären es keine Geheimnisse mehr und das gesamte Gradsystem würde sich in Luft auflösen. Ich denke es findet Desinformation über die Inhalte der FM statt, da diese bei dem großen Anliegen der FM spritueller, metaphysischer Natur sein müssen.

Naja, dazu habe ich mich ja oben schon geäußert.

Sentinel schrieb:
Konkret: Was wissen die FM (über Gott, den Menschen), daß so geheim gehalten werden muss ?

Antwort: nichts.

Sentinel schrieb:
Vielleicht überbewerte ich die FM einfach auch nur.

in diesem Zusammenhang: eindeutig ja!

Sentinel schrieb:
Aber ich will Dir ein Geheimnis verraten (weil wir hier unter uns sind): auch das ist nur eine Desinformation der Freimaurer. In Wirklichkeit entstammt die menschliche Rasse aus Genversuchen auserirdischer Lebensformen, die längst wieder alles unter Kontrolle auf der Erde haben. Sie leben in der Hohlwelt und bedienen sich der Freimaurerlogen....ooohhhh

Wer weiß, vielleicht hast du dir gerade den Zugang zu den Hochgraden verbaut................ ?

Womöglich... :lol: :lol: :lol:

Sentinel schrieb:
Who controls the British Crown?
Who keeps the metric system down?
We Do! We Do!
Who leaves Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
We Do! WE DO!
(Stonecutter-Song aus: The Simpsons - "Homer der Auserwählte"


Ich frage mich gerade, warum du das als Signatur gewählt hast ?

Selbstironie?
Weil ich ein humorvoller Mensch bin?
Weil ich ausgesprochener Simsons-Fan bin?
Weil der Song Kult ist?
Weil's ein bisserl provoziert?

Such Dir einen der Gründe aus....es trifft jeder zu!
 

Falk

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
131
@ Sentinel

Ziel der FM ist doch die Veredelung des Menschen, oder ? Also gehe ich umso stärker davon aus, daß die höheren Lehren der FM nicht um Mystizismus oder das Thema Magie herumkommen.

Ja, es geht um die Veredelung des Menschen.
Ja, Mystizismus spielt eine Rolle, insbesondere in den Kapitelgraden der Großen Landesloge.
Aber: es ist nicht der Hauptinhalt.
Die Bedeutung von Magie spielt keine Rolle.

Nach der Meinung einiger FM hier sollen die "Geheimnisse" doch sowieso enthüllt sein, was ich bezweifle.

Die Geheimnisse sind insofern enthüllt, als dass es kein Geheimnis gibt! Nein, Spaß beiseite, die Rituale sind nicht mehr geheim, da sie entweder im Internet zu finden sind (allerdings nicht in der aktuellen Fassung!) oder aber in gut sortierten (Uni-) Bibliotheken. Sehr häufig wird mit dem freimaurerischen Geheimnis aber auch das individuelle persönliche Empfinden bei dem Erleben einer rituellen Veranstaltung bezeichnet. Und das bleibt das Geheimnis jedes einzelnen, das auch durch Worte nicht weitergeben werden kann.

Kam man vor deinen Initiation nicht auf dich zu, oder hast du laut "hier" geschrien, als man verkündete, daß man noch ein paar neue Meister brauche ?

Also, in der Großen Landesloge der Freimaurer sieht es folgendermaßen aus: für die Aufnahme in die Johannisloge muss jeder selber den ersten Schritt tun und den Aufnahmeantrag stellen. Man wird nicht gedrängt oder überredet. Die Beförderung zum Gesellen oder Meister erfolgt nach einer vorgeben Zeit, sofern man an den Arbeiten teilgenommen hat.
Die Aufnahme in die Andreasloge muss man wieder selber beantragen. Beförderung erfolgt wieder wie in der Johannisloge.
In das Kapitel wird man berufen, das heißt, man wird gefragt, ob man in das Kapitel aufgenommen werden möchte. Diese Frage wird im Allgemeinen nur ein Mal gestellt. Wenn man die Berufung ablehnt, war es das. Anderenfalls wird man in das Kapitel aufgenommen und wieder wie bei der Johannis- und Andreasloge beschrieben befördert.

Es geht mir nicht darum, in privaten Angelegenheiten rum zu schnüffeln, sondern herauszufinden, was denn das große Werk ist, an dem so viele so geheim arbeiten.

Sei beruhigt, es wird an keinem großen Werk gearbeitet, sondern jeder FM arbeitet an sich selber. Das kann man jedoch auch als ein großes Werk bezeichnen, dauert es doch ein ganzes Leben. Das Ziel ist die persönliche Vervollkommnung, ein Ideal, das man nicht erreichen kann. Aber der Versuch ist es allemal Wert.

wie gewisse elitäre Kreise sich anmuten im Namen eines Gottes unsere Erde in die "richtige" Richtung zu lenken,

FM sind nicht elitär, sondern Menschen wie jeder andere auch – mit Ecken und Kanten und vielen Unebenheiten auf der Oberfläche. Diese Unebenheiten an und in uns selber zu beseitigen ist das Ziel der FM – und nichts anderes, schon gar nicht, die Erde in eine bestimmte Richtung zu lenken! Dies gilt auf jeden Fall für die FM in Deutschland. Da ich die Verhältnisse in anderen Ländern nicht kenne, erlaube ich mir darüber auch kein Urteil.

Konkret: Was wissen die FM (über Gott, den Menschen), daß so geheim gehalten werden muss ?

Nichts, was geheim ist! Es ist vor allem das Wissen der 7 klassischen Wissenschaften aus Altertum und Mittelalter, das vielleicht in weiten Teilen der Bevölkerung nicht mehr bekannt ist. Aber es wurde nichts neu erfunden. Wer sich mit Symbolik, Philosophie, Mystik, Religion, Esoterik und ähnlichen Dingen beschäftigt, kann sich alle Erkenntnisse erarbeiten. Geheimgehalten wird nur, was den Ablauf der Arbeiten angeht, die Inhalte der Rituale sowie Passworte und ähnliches.

Vielleicht überbewerte ich die FM einfach auch nur.

Das sehe ich auch so.

Soweit ich weiß rekrutieren die Andreasmaurer aus den Johanneslogen, was diese zu einem Teil des AASR macht.

Hier bringst du etwas durcheinander: Johannis- und Andreaslogen gehören nicht zum AASR. Im AASR gibt es die Blaue Loge (1 – 3), Perfektionsloge (4 – 14), Kapitel (15 – 18), Areopag (19 – 30), Konsistorium (31 – 33).

Im Gegensatz dazu gibt es z. B. in der Großen Landesloge die Johannisloge (1 – 3), Andreasloge (4 – 6), Kapitel (7 – 10). Diese 10 Grade entsprechen aber den 33 Graden des AASR, da beim AASR nicht alle Grade bearbeitet werden.

Soweit ich weiß, wurde Churchill nicht ausgeschlossen.

Ja, ich weiß nicht, ob es dazu Überlegungen in seiner Loge gegeben hat. Man könnte hier viele Mutmaßungen aufstellen, aber daran beteilige ich mich nicht, da sie nichts bringen.

Aber es gibt doch sicherlich Freimaurer, die auch gleichzeitig Politiker sind, nach welchen Kriterien handeln sie ?

Ja, die gibt es. Aber ich glaube, dass jeder Politiker durch die Statuten und Beschlüsse seiner Partei, durch Institutionen, durch Kompromisse in den Ausschüssen und gegenüber der Opposition u.v.a. gelenkt wird.

Viele Grüße
Falk
 

Falk

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
131
@ Talpa

Und das Wort Zion erscheint in der Bibel 149mal - ausschliesslich im AT.

Talpa, du solltest deine Bibel, auch das NT, besser lesen!
Guckst du hier: Johannes-Evangelium 12, Vers 15
Oder: Römer 9,33
Oder: Römer 11, 26
Oder: 1. Petrus 2,6
Oder: Hebräer 12,22
Oder: Offenbarung 14,1

Weitere Textstellen gefällig?

Alles ausschließlich AT?!


Zitat:
Die Freimaurerei ist eine jüdische Einrichtung, deren Geschichte, Grade, Pflichten, Passwörter und Erklärungen jüdisch von Anbeginn bis zum Ende sind, und zwar mit einer einzigen Ausnahme eines Nebengrades und einiger weniger Worte in der Verpflichtung.
Stephen S.Wise, Begründer der Union of American Hebrew Congregation und des American Jewish Committee

Für mich handelt es sich bei diesem Zitat um die persönliche Meinung des Stephen Wise, die außerdem wahrscheinlich aus einem Zusammenhang gerissen ist. Es ist jedenfalls keine offizielle Stellungnahme einer Großloge oder des Großlogenverbands. Wäre auch gar nicht möglich, gibt es doch FM in allen Glaubens- und Kulturkreisen.
 

Alien

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
281
logen sind soetwas wie briefmarkensammlervereine oder kegelklubs,manchmal auch sowas wie schützen vereine in dem sich alle wie "echte" männer fühlen,nur bei den logen brüdern ist es wohl soetwas wie der ersatz für fehlende (wirkliche) potenz,sie fühlen sich mächtig dabei sind sie auch nur würstchen;)
die meisten logen nehmen keine frauen auf ,das sagt doch alles:)
 

edgard

Anwärter
Registriert
18. Februar 2004
Beiträge
22
@ "alien": da erübrigt sich jeder Kommentar...

Zum Thema "burks":

Herr Schröder ist nie Freimaurer gewesen.
Er hat sich nur zum Zwecke der "Recherche" aufnehmen lassen und ist sofort wieder ausgetreten.
Leider nur für registierte Nutzer zu lesen:
http://www.burks.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=3454

Nun mag sich jeder selber Gedanken über den Inhalt dieser Recherche machen.
Nur eines ist klar: Ihn als Ex-Freimaurer im Sinne eines "Aussteigers" zu betrachten, ist falsch.
Ich mache mir meine darüber, wie ich es sehen würde, hätte ein angeblich Suchender mein Vertrauen - vielleicht sogar als Bürge - so dermaßen mißbraucht.
Aber darüber habe ich nicht zu urteilen.

Schönes Wochenende,

Edgard
 

Alien

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
281
edgard schrieb:
@ "alien": da erübrigt sich jeder Kommentar...

Zum Thema "burks":

Herr Schröder ist nie Freimaurer gewesen.
Er hat sich nur zum Zwecke der "Recherche" aufnehmen lassen und ist sofort wieder ausgetreten.
Leider nur für registierte Nutzer zu lesen:
http://www.burks.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=3454

Nun mag sich jeder selber Gedanken über den Inhalt dieser Recherche machen.
Nur eines ist klar: Ihn als Ex-Freimaurer im Sinne eines "Aussteigers" zu betrachten, ist falsch.
Ich mache mir meine darüber, wie ich es sehen würde, hätte ein angeblich Suchender mein Vertrauen - vielleicht sogar als Bürge - so dermaßen mißbraucht.
Aber darüber habe ich nicht zu urteilen.

Schönes Wochenende,

Edgard

du kannst dich gerne dazu äussern "edgar"@..
ich hab ganz frei aus der brust meine meinung dazu gegeben,vielleicht nicht ganz so elegant in der wortwahl;)>aber der erste eindruck ist ja bekanntlich nicht weit von der wahrheit entfernt,
mal nachgefragt,:was haben "freimaurer" oder andere "brüder" der welt gebracht,
sind sie für irgendetwas prädestiniert..?..¿
mal abgesehen von "ritual" und zeremonie kindereien,warum diese geheimniss-krämerei?

danke für die aufmerksamkeit eure "allmächtige-weisheit"
:king:
 

katharsis5

Meister
Registriert
3. September 2002
Beiträge
104
Ma´at-neb-men aa Ma´at-ba-aa

@edgard

Betr.: "Herr Schröder ist nie Freimaurer gewesen."

Das hatte ein Br. ohne Schurz schon vor dir erkannt,
metronymikon schrieb:
Nur welche Interna soll dieser fragwürdige Burgs bei seiner Aufnahme als Lehrling in diesen Kostümverein, falls es den Beitritt wirklich gab, denn erfahren haben?
denn nur der nichts weiß, muß alles glauben. Was "burks" beschreibt, ist in der Literatur oft zu finden. Nur selten wird dort aber erwähnt, daß der "Neophyt" nach seiner Initation meist 2 Schriften in die Hand gedrückt bekommt, deren erstere etwa so lauten könnte:
  • Der Einstiegsgrad des Lehrlings
Nach vollzogener Einführungszeremonie wirst du als Angetretener Lehrling des Freimaurertums anerkannt, was bedeutet, daß du ein neues "Gewerbe" oder "Handwerk" erlernst.

Jahrhundertelang war es üblich, daß Anfänger eines Handwerks oder Gewerbes mit einem Meister des Handwerks einen Ausbildungsvertrag im Lehrlingsstatut abschließen. Dieser Brauch wurde von den tätigen Freimaurern über Zeitalter hinweg gepflegt. Früher war es üblich, daß der Lehrling gewisse Bedingungen erfüllte. Er mußte einen guten Charakter und einen gesunden Körper haben und von den Freimaurern, denen er bekannt war, bestens empfohlen worden sein. Zudem mußte er ein freier Mann sein, denn weder ein Sklave noch ein Leibeigener wäre als Lehrling angenommen worden.

Sobald er schließlich als Lehrling angenommen wurde, um das Gewerbe und die Fertigkeiten vom amtierenden Meister zu erlernen, wurde der Name des Neulings in die Liste der Angehörigen seiner "Loge" eingetragen. Er wurde der Obhut und Unterweisung eines erfahrenen Meisters unterstellt und galt als "Angetretener Lehrling".

Obwohl wir nach wie vor viele der herkömmlichen Begriffe verwenden, die in passender Weise das Maurerhandwerk des tätigen Freimaurers beschreiben, gehen die heutigen Freimaurer in akademischer oder spekulativer Weise an das Freimaurertum heran, weshalb sie "Theoretische Freimaurer" genannt werden.

Als Freimaurer bist du nun Angehöriger einer weltweiten Gemeinschaft von Männern, welche die Privilegien des Freimaurertums teilen und deren Stand durch einige große Männer der Geschichte ausgezeichnet wurde. Sofern du rangmäßig vorrückst, wirst du viele Brüder mit ansehnlichen Auszeichnungen treffen. Daraus läßt sich ableiten, daß dein Wunsch Freimaurer zu werden, wohl begründet war und bereits von Tausenden Männern vor deiner Zeit geteilt wurde, von Männern mit gesundem Urteilsvermögen und gutem Ruf. Es ist ein großes Privileg, als Angehöriger einer derartigen Gemeinschaft zu gelten. Dieses Vorrecht sollte dich Anspornen, dich immerdar deines neuen Status würdig zu erweisen.

Hinsichtlich des Freimaurertums gibt es vieles zu entdecken und zu verstehen. Deine Bemühungen zu lernen, um Fortschritte zu machen und die Rituale, Symbolik, Organisation und den Geist des Freimaurertums vollständig zu erfassen, werden Zeit und Mühe kosten. Du kannst dir jedoch sicher sein, daß dir jegliche Anstrengung, die du der Erforschung der tiefgründigen Wahrheiten widmest, die in der Lehre und Philosophie der Freimaurer enthalten sind, Belohnungen einbringen wird, die der Mühen wert sind. Gleichzeitig kannst du die Privilegien vermehrter sozialer Kontakte und einer großen Gemeinschaft wahrnehmen,

Als Freimaurer wird von dir erwartet, daß du dich stets in einer Weise benimmst, die sowohl dem Freimaurertum als auch dir Ansehen einbringt. Einige dieser Ansprüche wurden dir während der Einweihungszeremonie vorgeführt. Unter anderem gründen sie sich auf die Notwendigkeit, die wahren Grundsätze der Nächstenliebe und des Wohlwollens zu wahren und sich Vorsicht, Mäßigkeit, Seelenstärke und Gerechtigkeit leiten zu lassen. Du bist gehalten, bei allen Anlässen die Verfassung und die Bräuche des Ordens streng einzuhalten.

Während das Freimaurertum keine Geheimgesellschaft in dem Sinn ist, daß dessen Angehörige unbekannt sind und dessen Ziele und Aktivitäten sich der öffentlichen Kenntnis entziehen, wurden dir bei deiner Einführung gewisse Geheimnisse zuteil. Du wurdest unterwiesen, wie du dich anderen Brüdern in
der korrekten Vorgehensweise
zu erkennen geben kannst. Gleichzeitig wurdest du darauf hingewiesen, daß der beste Beweis, des Anspruch eines Mannes auf seine freimaurerische Zugehörigkeit in der Aufrichtigkeit seiner Gedanken und Taten sowie in seinem gerechten und ehrenwerten Verhalten gegenüber seinen Kameraden zu finden sei. Du solltest dich bemühen, diesen Zugehörigkeitsbeweis nicht nur gegenüber deinen Brüdern, sondern auch vor den Augen der Welt zu erbringen.


Die Frage wurde gestellt: "Wie macht sich der Einfluss des Freimaurertums in der Welt bemerkbar?".
Die Antwort lautet, daß dessen Einfluss nur durch einzelne Angehörige des Freimaurertums zum Tragen kommen kann, welche sich von den Grundsätzen und Doktrinen oder den grundlegenden Lehren des Ordens leiten lassen und Einfluss auf die Gesellschaft ausüben, indem sie sich durch diszipliniertes und vorbildhaftes Verhalten auszeichnen.
Folglich zeigen sie durch ihr Verhalten, daß die Grundsätze des Freimaurertums als Richtmaßstab dienen können, um den Lauf der alltäglichen Ereignisse zu bestimmen. Demzufolge trägst du nun eine große Verantwortung für das Freimaurerhandwerk und dich selbst.

Dir wird aufgefallen sein, daß unser Zeremoniell auf Symbolik beruht und das wir großen Wert darauf legen, moralische Wahrheiten aus den Formen und Einrichtungsgegenständen des Logenraumes herzuleiten. Es sind Gedächtnisstützen, die an die Pflichten des Freimaurers erinnern. Und im übrigen dienen sie jedem Angehörigen des Ordens als stetige Herausforderung. Die regelmäßige Teilnahme an Logentreffen hilft uns, die Bedeutung unserer Symbole im Bewußtsein zu halten und unser Pflicht- und Verantwortungsbewußtsein mit Hilfe der Wirkung zeremoniellen und rituellen Kunst zu erneuern.

Die Erfahrung hat gezeigt, daß jeder neu eingeführte Freimaurer den Wunsch hat, mehr über die Gesellschaft zu lernen, der er nun angehört. Es wäre überraschend, wenn dem nicht so wäre. Der Neuling kann dies auf vielerlei Arten machen, indem er sein Wissen über das Freimaurertum mehrt. Dieser Auftrag bezieht sich nicht allein darauf, die freimaurerische Literatur zu lesen, an den Treffen teilzunehmen, in denen Vorträge über freimaurerische Themen gehalten werden oder an Besprechungen mit anderen Brüdern teilzunehmen. Zugleich soll vermittelt werden, daß du dir die tägliche Ausübung der Grundsätze des Freimaurertums selbst auferlegen sollst.

Angehörige jeder beliebigen Gesellschaft sollten gewisse Kenntnisse über deren Aufbau und Organisation, deren Regeln und Verordnungen sowie deren Führungsmodalitäten besitzen. Als ein neu eingeführter Bruder solltest du damit beginnen das Verfassungsbuch (Constitution) sorgfältig zu lesen, welches dir bei deiner Einführung ausgehändigt wurde. Dadurch erhälst du eine gewisse Vorstellung hinsichtlich deiner Pflichten und Privilegien und verschaffst dir den nötigen Einblick in die Struktur, nach der dein Orden organisiert ist und geleitet wird. Du solltest ebenfalls die Verordnungen deiner eigenen Loge studieren und dich mit ihnen vertraut machen. Die Verpflichtungen, die du deiner Loge schuldest und mit allen Angehörigen teilst, sind darin klar dargelegt.

Als frischgebackener Freimaurer solltest du sofort damit beginnen, dich auf den nachfolgenden Grad vorzubereiten. Dies kann auf zweierlei Weisen erfolgen. Erstens mußt du mit der Hilfe deiner Brüder die Antworten zu den gestellten Fragen beherrschen, die auf der Karte stehen, welche dir überreicht worden ist. Zweitens solltest du dich bemühen, bei dem Aufnahmezeremoniell anderer Bewerber in das Freimaurertum teilzunehmen.
Durch Gelegenheitsbesuche bei anderen Logen wirst du deinen Erfahrungsschatz des Freimaurertums erweitern und mit dessen Zeremonien und Lehren vertrauter werden. Dieses Vorgehen wird dich bestärken, unmittelbar und umfassender an dem gemeinschaftlichen Bündnis teilzuhaben, das allenthalben innerhalb des Freimaurerhandwerks besteht. Du wirst die wahre freundschaftliche Gesinnung schätzen lernen, die sämtliche Freimaurerlogen und Brüder zu einer universalen Bruderschaft zusammenschließt.

Am Anfang deiner Laufbahn solltest du bei deinen Gönnern, deinem Meister oder dem Logenleiter deiner Loge Rat und Beistand suchen und sie öfters aufsuchen.
Sie werden erfreut darüber sein, dir anzubieten, sie bei passenden Anlässen zu begleiten, mit ihnen andere Logen zu besuchen und dich einem wachsenden Kreis von anderen Freimaurerbrüdern vorzustellen.
Wenn du andere Logen allein besuchst, solltest du dich den anwesenden Brüdern persönlich vorstellen und ruhig mit ihnen verkehren, indem du stets darauf bedacht bist, das heitere Gleichgewicht zwischen Leutseligkeit und freundlicher Bescheidenheit zu wahren. Bedenke, daß derjenige, der als erster die Hand zur Kameradschaft ausstreckt, üblicherweise in größerem Maß mit Freundschaft bedacht wird. Zu allen Zeiten bewahrt ein ehrenwerter Bruder des Freimaurertums eine würdige, ehrerbietige Ausstrahlung im Hinblick auf die Schönheit und Feierlichkeit des Zeremoniells im Logenraum. Im "Süden" zeigt er die angenehmen Seiten der guten Manieren und seine Anteilnahme am Leben anderer, wodurch die Gemeinschaft ungezwungen und frei sein kann, statt "ungebunden und zwanglos" zu sein.

Achte als Angetretener Lehrling des Freimaurertums sorgfältig darauf, wie du hinsichtlich deines Rufs und deiner Bekanntheit vorgehst. Es ist besser, dir einen Namen zu machen, indem du die Aufrichtigkeit deines Denkens unter Beweis stellst und dich gegenüber allen Menschen korrekt verhälst. Das sind die Merkmale eines tüchtigen Freimaurers.

Zum Abschluß sei dir und jedem Freimaurer noch gesagt, daß du dich anhand der Übernahme des Glaubens und der Philosophie der Freimaurer auf einen gewaltigen Kreuzzug gegen Böses, Falschheit, Niedertracht und alle Arten der Unbarmherzigkeit begeben hast. Es handelt sich um einen Kreuzzug, der den Geist der Wahrheit, der Nächstenliebe und der Brüderlichkeit über die ganze Welt verbreitet. Jedes Mal, wenn du einen Logenraum betrittst, solltest du abermals dein Herz und deinen Geist dieser großen Aufgabe widmen. Die Welt sollte an deinem beispielhaften Verhalten als Freimaurer ein makelloses Abbild des Freimaurertums sehen und dessen wohltuende Wirkung spüren.

---
  • "Und siehe es wird eine neue Rasse geben,
    die nicht mehr manipulierbar ist.
    Denn wisset, ihr innerer Gott, der sich
    durch ihre Persönlichkeit ausdrückt,
    wird durch ihre eigene Mitte geboren."
P.S.
Die Welt sollte an deinem beispielhaften Verhalten als Freimaurer ein makelloses Abbild des Freimaurertums sehen und dessen wohltuende Wirkung spüren.
Wäre nicht schlecht, wenn die schurztragenden Brr. diesen Satz bei der Bearbeitung ihres "Rauhen Steines" auch einmal berücksichtigen würden. Der üble Beigeschmack, den man nach dem Lesen eurer Antworten manchmal empfindet, wäre vielen Lesern erspart geblieben.
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
Falk schrieb:
@ Talpa
Talpa, du solltest deine Bibel, auch das NT, besser lesen!
Guckst du hier...
Weitere Textstellen gefällig?

Bitte um Verzeihung! Da hat mich wohl der Teufel geritten. Du hast natürlich recht!

Gruss
 

dalegstdinieder

Neuling
Registriert
20. Juli 2004
Beiträge
1
Alles Viagra oder was?

Alien schrieb:
wie der ersatz für fehlende (wirkliche) potenz,sie fühlen sich mächtig dabei sind sie auch nur würstchen;)
die meisten logen nehmen keine frauen auf ,das sagt doch alles:)

So hab`ich das noch nicht gesehen.

Seit der Einführung von Viagra rückläufige Mitgliederzahlen in den Logen? Gibt es dazu statistische Erhebungen?

Ja und zum Thema Frauen, schon mal was von Frauenlogen gehört, die nehmen keine Männer auf.
Weiterhin gibts da noch Wanderlogen, die wandern gemeinsam mit den Frauen, sehr merkwürdig.
 

Hellene

Lehrling
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
42
Das glaubt doch kein Mensch! Die Leute haben ganz einfach gemerkt, dass die Sache mit den Freimaurern nichts bringt... sage ich mal :twisted:
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Machenschaften

Moin,
die "Machenschaften" der Freimaurer können z.B. hier:
www.loge-arst.de

mit Maurern diskuttiert werden. Dort ist ein Forum genau wie dieses und Freimaurer antworten auf Diverse Fragen. 8O

Es gibt Frauen Logen und auch gemische Logen. Gemischte Logen trifft jedoch oft das Schicksal das Ehepaare gemeinsam dorthin gehen und dann total gehemmt sind und das ganze zu einer Trachten Gruppe verkommt ... oft wird dann aus einer gemischten Loge eine gemischet Loge nur mit Frauen oder nur mit Männern :roll:

Gruß
Malakim
 

lufton

Neuling
Registriert
10. September 2004
Beiträge
3
@ Da Vinci

Falsch mein Guter !

ein wirklicher Freimaurer wird Dich nie Fragen eine Aufnahmeantrag
zu stellen. Du als Suchender wirst diesen Antrag von Dir aus dem Meister
vom Stuhl vortragen, oder Br. den mit dem Du während der Abende
ein Vertrauensverhätnis auffgebaut hast. Dieser wird dann auch meistens
Dein Bürge der Dich bis zum dritten Johannisgrad begleiten wird.
Mogel Dich bitte nicht als vermeintlicher Freimauer in ein Forum, wenn Du kein Freimauer bist! Denn am Zeichen, Wort und Griff sollst Du einen Br. Freimauer, der sich der Humanität verpflichtet hat, erkennen!

lufton
 

Ähnliche Beiträge

Oben