EHEC gefährlicher als Schweinegrippe?

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Ja, sorry.

Man weiss wohl im Moment auch noch gar nicht, ob das EHEC-Bakterium der Erkrankten mit dem gefundenen Gemüse übereinstimmt. Im schlimmsten Fall hat man was gefunden, was mit der Krankheitswelle gar nix zu tun hat.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Es scheinen ja bevorzugt junge Frauen zu erkranken. Jetzt kann man sich natürlich fragen, was der Zusammenhang zwischen jungen Frauen und Salatgurken ist...




Hat man eigentlich schon Bananen untersucht?
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
wenn 83 und 89 für dich jung ist...

was ist denn dann alt, oder bist du der Mann von zsa zsa gabor?
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Der Herr Kekulé könnte sich eine absichtliche Verbreitung vorstellen. Wer dahinter stecken könnte, nannte er jedoch nicht.

Gehen wir davon aus, dass es absichtliche verbreitet wurde,kann ich mir nur die "Elite" dahinter vorstellen, die versucht Angst unter ihrem Pöbel zu verbreiten. Grund: Lähmung kognitiven Denkens der Massen.

Leider haben wir keine Zugriff auf die Recherchen und aktuell ermittelten Hotspots der Keime. Bei mehreren Hotspots würde ich mich der Theorie des Kekulé anschließen.
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Von einem abebben der Fälle kann auch keine Rede sein. Die Fallzahlen steigen weiter an. 1200 Fälle sind offiziell schon infiziert. Das die sich alle über 180 Kisten mit Gurken aus Spanien und/oder Holland angesteckt haben sollen, ist ja wohl wenig wahrscheinlich. Es muss einfach noch andere Infektionsquellen geben.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Gute Frage, kann man sich von Person zu Person mit EHEC infizieren oder ist dies ein eher seltener Übertragungsweg?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Die Übertragung der Erreger erfolgt auf vielfältige Art und Weise stets durch die unbeabsichtigte orale Aufnahme von Fäkalspuren.[2] Der Erreger kann mit der Nahrung, insbesondere mit rohem Fleisch oder Rohmilch, aufgenommen werden; ebenso über fäkalienverseuchtes Trink- und Badewasser. Außerdem ist eine Ansteckung von Mensch zu Mensch sowie eine Übertragung durch Tier-Mensch-Kontakte möglich. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch wurde in Familien, Kindertagesstätten, Altenheimen und Krankenhäusern nachgewiesen. [3] Bereits weniger als 100 Bakterien können für eine Ansteckung genügen.[2]

http://de.wikipedia.org/wiki/Ehec#Ansteckung

Praktisch alles identisch zu den harmlsoen saisonalen "Darmgrippe"-Wellen, die gelegentlich durch die Republik schwappen:

Bei den meisten infektiösen Gastroenteritiden erfolgt die Übertragung durch sogenannte fäkal-orale Schmierinfektion. Infektiöser Stuhl gelangt beispielsweise über nicht ausreichend gereinigte Hände in die Nahrung und mit dieser über den Mund wieder in den Magen-Darm-Trakt des nächsten Patienten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Darmgrippe#Infektionen
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
agentP schrieb:
Praktisch alles identisch zu den harmlsoen saisonalen "Darmgrippe"-Wellen, die gelegentlich durch die Republik schwappen:

Das ist sehr wahrscheinlich trotzdem ist das schon erschreckend wie sich innerhalb von 1-2 Wochen jetzt schon ein vierstellige Anzahl anstecken konnte. Je mehr Leute erkrankt sind umso schneller steigen ja auch die Fallzahlen. Kann also gut sein, dass wir zu Pfingsten bereits fünstellige Werte haben, was die Zahl der Erkrankten betrifft. Spätestens dann ist die Epidemie nicht mehr aufzuhalten.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Ich verzehre nach wie vor Gurken und Tomaten. Meine Gäste am WE haben es gemieden :mrgreen:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich habe keine Ahnung, wie schnell sich so eine "normale" Darmgrippewelle ausbreitet. Du schon?
In der Regel landet da nicht jeder Fall in der Presse und nach entsprechenden Zahlen wird man erstmal suchen müssen, da sie in den meisten Fällen nicht meldepflichtig ist.
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
agentP schrieb:
Ich habe keine Ahnung, wie schnell sich so eine "normale" Darmgrippewelle ausbreitet. Du schon?

Das geht relativ schnell. Ich denke mal an den Noro-Virus. Sowas verbreitet sich auch in Windeseile. Dauert ja oft nur wenige Tage und son ganzes Heim oder KH ist angesteckt. Wenn bei EHEC jetzt jeder Erkrankte im Schnitt 2 Leute ansteckt. Kann man sich ja ausrechnen wie das weitergeht.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Nach mehreren anderen europäischen Ländern sind auch in Frankreich erste Fälle des Darmkeims EHEC aufgetreten. Gesundheitsminister Xavier Bertrand berichtete im Fernsehen von drei Patienten, die alle zuvor in Deutschland gewesen waren.

Quelle= WELT

Alleine dieser Umstand zeigt mir, dass hier nachgeholfen wurde oder mit den Angaben manipuliert wird. Denn ich würde ja verstehen,wenn in die Deutschland ne echte Seuche flächendeckend wütet und sich französiche Urlauber hier anstecken...aber, bei den bister statistisch kaum relevanten Haufen Erkrankter zu 70Mio Einwohnern, stecken sich gleich drei Franzosen in ihrem Urlaub ab?? Ich bitte euch...,es sei denn, die drei Franzosen haben gemeinsam am gleichen Ort diniert und zu diesem Ort führen auch einheimische Erkrankungen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Du hast vollkommen recht. Es ist auch völlig absurd, dass drei Franzosen zusammen Urlaub machen. Wie wir alle wissen, haben Franzosen keine Freunde oder Verwandte.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Habe gerade mit Schrecken bemerkt, daß ich etwas mit Gilgamesh gemein habe...

Auch ich habe am Wochenende geschockte Gesichter gesehen, als ich Tomaten und Gurken zu Salat verarbeitet habe.

Gerade habe ich im übrigen San marzano Tomaten für 1 € je Kilo gekauft.

(darf man sagen "ich finde EHEC cool")?
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
haruc schrieb:
Das Ausfahren von Gülle ist heute in Zeiten von Massentierhaltung und hohen Ernteerträgen pro Fläche nichts weiter, als eine billige Möglichkeit, die überlaufenden Güllesilos zu leeren.

Könnte man die Gülle durch die mittlerweile zahlreichen Biokraftanlagen nicht sogar zu Geld machen?
 

Ähnliche Beiträge

Oben