Die Welt mal reduziert gesehen....

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Paradox schrieb:
Don schrieb:
21 Europäer
14 Amerikaner (Nord u. Süd)
1 hätte einen PC
1 (nur einer) hätte einen akademischen Abschluss.

Also ich will ja jetzt nicht widersprechen. Die Kernaussage des Textes ist richtig. Nur stimmen die Zahlen meiner Meinung nicht ganz. Wenn ich mal überschlage das mindestens die hälfte alles Amerikaner aus dem Norden kommen (also dem reichen teil) und die meisten Europäer auch vergleichsweise reich sind, dann wären das 28% in der Oberschicht (die anderen reichen wie japan nicht mitgezählt). Und von denen sollen jetzt nur ca. 3% (1von28) einen PC haben? Das glaub ich nicht. Eher glaub ich bei der Statistik wurde geschlampt (übertrieben).

ganz so abwegig ist die zahl nicht, wenn man bedenkt, dass in deutschland gerade mal 50% der privathaushalte (= ca 18 mio) einen pc besitzen und dieser von mehreren personen genutzt wird, sowie diese quote wohl mehr als überdurchschnittlich für europa ist.

auf die 1% weltweit (= 60 mio) komme ich zwar auch nicht ganz, aber rein überschlagsmässig (usa : 60 mio, europa : 60 mio) ist wohl mit 150 mio privatrechner weltweit schon ziemlich alles zusammen.
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
Geld und Besitz
In einem Teil des Dorfes kauft jemand ein neues Auto.In einem anderen Teil repariert ein Mann das Fahrrad der Familie,ihren wertvollsten Besitz.
Wieviel Geld haben die Bewohner dieses Dorfes?
Wenn alles Geld im Dorf zu gleichen Teilen aufgeteilt würde,hätte jede Person ungefähr 6800 Euro pro Jahr.Aber in unserem Dorf ist nichts gerecht aufgeteilt.
Die reichsten 20 Personen haben mehr als 10000 Euro pro Jahr.
Die ärmsten 20 Personen haben weniger als 1 Euro pro Tag.
Die übrigen 60 Personen haben irgendwas dazwischen.

Die durchschnittlichen Kosten für Nahrung,Wohnen und andere Notwendigkeiten im Dorf betragen 4400 bis 5500 Euro pro Jahr.

Andere Stellen behaupten das ca.3% der Bevölkerung 95% des Kapitals
besitzen.
Aber das sind alles nur Zahlen,doch wir sind MENSCHEN.Auf Dauer wird es nicht helfen, seiner Tastatur hochkluge Meinungen einzuhämmern.
Wenn nicht bald das Bewusstsein der Gerechtigkeit die überhand gewinnt,
und die Leute auf der Strasse sich nicht trauen zu sagen,daß da was faul ist im"Staate Dänemark" sehe ich schwarz.

ALSO:RAUS AUS DEN STÜHLEN. ES LEBE DIE REVULOTION!!!
 
Registriert
19. Dezember 2002
Beiträge
129
komisch laut dieser statistik bin ich einer der 21 europaer der mehr zu den 48% maenner gehoert zu den 30 %weißen zu den 30%christen zu den 89%hetero zu den 20% mit wohnung! zu den 30% die lesen koennen ich bin normal ernaert habe einen PC (genauer gesagt 4 laptops und 2 normale pcs, sind in meinem haushalt, somit denke ich das ich wenigstens einen im dorf haette! ich habe NOCH keinen akademischen abschluss, und ich habe definitiv mehr geld als 90% der erde gehoere aber nicht zu den 6 % die 59% haben! also bin ich ein kleiner verwoehnter teil der 4 protzent halb reichen! na wenigstens etwas!

6 Personen würden 59 Prozent des gesamten Weltreichtums besitzen (und alle 6 Personen
kämen aus den USA).
 

chaZ

Meister
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
224
(ich wollte nur mal Anmerken das WV.de mit Minister einen tollen Member gefunden hat. Ich freu mich jedesmal wenn ich ein Post von dir zu einem Thema das mich interessiert finde :) )
 

Paradox

Meister
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
140
@minister
liege ich richtig in der vermutung das du mitglied von ATTAC bist oder zumindest was damit zu tun hast?
 

Ring

Meister
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
387
Azariel schrieb:
Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, sollte uns klar sein, dass uns diese email, gelinde gesagt, 'Am Arsch vorbei geht'. Klar, alle zeigen sich, weil es sich so gehört, ersteinmal schockiert und reden von kollektiver Verantwortung, aber wirklich übernehmen tut sie doch keiner, oder verzichtet einer von euch in Zukunft auf den Teil seines Geldes der ihn vom Existenzminnimum trennt um mit der 3.Welt zu teilen?! Ich glaube nicht, dass das auch nur einer für einen Monat tut, obwohl es viel ändern würde...
Wir sind reich, weil andere (die 3.Welt) arm sind und leben verdammt gut damit - oder etwa nicht?! Vielleicht können einige von euch jetzt ein paar Tage nicht ruhig schlafen, aber der Alltag holt euch alle ein und Hungernde, Sterbende und Vertriebene gehn euch genauso am Arsch vorbei wie eh und je!!!
Ich sage ja nicht, dass das schlecht ist....Verdrängen ist menschlich, aber ihr solltet wenigstens den Mut haben dazu zu stehen!!!

:twisted:

WOW harte Worte aber ehrlich. Respekt!
Aber ich denke nicht so pauschal wie Du, dass es allen hier so am Arsch vorbei geht. Sicher gebe ich Dir Recht, dass wir alle mit unseren eigenen kleinen Problemchen beschäftigt sind. Und sicher bin ich genau so wenig bereit, wie auch viele andere so viel von dem was mir gehört abzugeben, dass ich mich damit bis ans wie Du so schön sagst "Existenzminimum" bringe. Ich denke auch nicht, dass das das Ziel sein kann, dass ich eine gute Situation in eine schlechte verwandele, um eine schlechte in eine gute Situation zu wandeln. Aber wenn jeder nur ein wenig geben würde könnte man so die schlechte Situation Schritt für Schritt an die gute anpassen und das sollte doch wohl eher das Ziel sein!
Deine Pauschalisierung mag zum Teil auch wirklich zutreffen, aber zu glück definitiv nicht pauschal zutreffen. Aber sie sagt doch einiges über Deine persönliche Einstellung aus. Und bevor Du anderen etwas pauschal unterstellst, versuch es doch einfach zuerst bei Dir zu ändern.
Allein die Tatsache, dass ein solches Thema in einem Forum angesprochen wird zeigt mir jedenfalls, dass kein generelles Desinteresse besteht. Oder hältst Du die vielen Menschen, die bei der Flut in das vergangene Jahr einfach ihren Urlaub geopfert haben um den betroffenen Menschen dort in der Not zu helfen etwa für nicht real oder für pauschal ignorant? Übrigens, ich selber distanziere mich auch aufs Schärfste von Deiner Pauschalisierung, denn ich war auch an der Elbe und habe Säcke gestapelt und später Schlamm geschaufelt und dabei wohne ich ca. 180km weit entfernt, also in Sicherheit. Man muss nicht unbedingt in die dritte Welt hinausziehen um die Welt ein klein wenig besser zu machen.
Und eine kleine Geldspende ist auch immer gern gesehen, auch wenn wir das sicher manchmal nur tun um unser Gewissen zu beruhigen, aber dem armen Menschen dem damit geholfen werden kann ist unser Gewissen sicher ziemlich egal, er sieht nur, dass es ihm ein winziges bisschen besser geht.
Also, stempel die Menschen nicht gleich ab, nur weil Dir das ganze am Arsch vorbei geht und sicher auch noch einigen anderen. Sei Dir sicher, auch Dir wird früher oder später einmal irgendjemand in der Not helfen und seine Motivation Dir zu helfen wird Dir scheißegal sein, Du wirst einfach nur dankbar sein.

MfG

Ring
 

Reticulum

Meister
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
385
Ach Kinners...
es wird sich nie etwas ändern !

Es wird immer so sein, das es Menschen gibt, denen es besser geht als anderen.

Es wird immer so sein, das es Gruppen gibt, die ausgebeutet werden.
Menschen sonnen sich in dem Schweiß der anderen.

Einige verrecken elendig, andere scheffeln soviel Geld, daß eigentlich Hunderte davon leben könnten.

Einige werden jetzt wieder sagen :" Bei so einer Einstellung wie deiner, wird sich natürlich nichts ändern."

und

"Man kann alles ändern, wenn man nur will."

Falsch - Der Mensch hat sich vor Millionen von Jahren den Schädel eigeschlagen, und das tut er immer noch.
Er wird es auch noch in einer Millionen Jahren tun.

Warum ich das weiß ?
Weil viele dem Irrtum unterliegen und glauben, der Mensch sei Gut.
Das ist er aber nicht...
 

ikea-boy

Meister
Registriert
1. Juli 2003
Beiträge
149
kann hier captain future nur zustimmen. gerade in unseren kreisen will man ja immer gleich die ganze welt verändern, wenn nicht noch mehr.
ändert erst mal euch! viel entsteht auch über unzufriedenheit mit sich selbst, das man bequem auf die mißstände in welt schieben kann.
man sagt immer, man nur lieben wenn man sich selbst lieben kann.
so ist es hier genauso. ändert euch und euer verhalten und dann ändert die welt.
alles fängt im kleinen an, rom wurde auch nicht groß "geboren".
man kann soviel machen, auch allein. schreibt euren bundestagsabgeordneten regelmäßig an. schützt die natur aktiv und nicht nur müll trennen, schreibt leserbriefe, protestbriefe, arbeitet in eurer umgebung karitativ, verzichtet auf den von euch verhassten materialismus, spendet geld, helft eurer alten nachbarin und meckert nur hier um und schimpft auf irgendwelche hintergrundmächte und zustände.
man sollte eigentlich nur das kritisieren was man auch ändern kann.
kauft nicht bei walmart sondern auf dem wochenmarkt usw usf.
ich plane zb eine seite die auf nachrichten reagiert.
zb drohte dt. bank chef ackermann damit die bank ins ausland zu verlegen wegen den steuern. da habe ich eine protestmail geschrieben und einfach gesagt, wenn sie mit steuerflucht drohen drohe ich mit kontoflucht.
auf dieser seite soll das organisiert werden. wenn an einem tag auf so eine nachricht plötzlich nur 100 protest emails kommen geht das nach oben durch.
allein schaffe ich das nicht, wer mitmachen will, kann sich ja melden. bei mir scheitert es schon daran eine HP zu erstellen, vielleicht böte auch diese seite hier ein plattform, was weiss ich.
aber leute macht was, egal was, ihr könnt soviel, aber hinter dem pc verstecken und alles kritisieren ist arm.
die zukunft lag wie eine dunkle straße vor uns, und während wir sie beschritten, veränderten wir sie...
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Ikeaboy
Danke. Ich kann keine HP machen ... und kann dir deswegen auf diesem Wege nicht unter die Arme greifen.
Aber ich kann dein posting ansonsten nur unterschreiben.


Wenn jeder in seinem Leben, die Ursachen die er an anderen erkennt, umsetzt und weiterträgt, dann sind wir der Nabel der Welt.


Namaste
Lilly
 

Ring

Meister
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
387
@minister und @Azariel

Nun lasst uns aber auch wieder hier Frieden schliessen.
Sollte ich mich ein wenig im Ton vergriffen haben, dann tut dies mir leid. Ich bin nun einmal manchmal ein wenig hitzig, wenn es darum geht meine Meinung zu vertreten. Und ich habe schon seid je her ein Problem damit Menschen pauschal zu beurteilen. Ich denke wenn wir das ganze hier "Face to Face" diskutiert hätten, dann würden solche Mißverständnisse gar nicht erst auf kommen. Also nochmal sorry, und wenn es keine unterschiedlichen Meinungen gäbe, dann währe dieses Forum warscheinlich ziemlich langweilig. Und ich muß doch zugeben, daß es mir immer wieder Spaß macht mit Euch zu reden/posten!

MfG

Ring
 

ikea-boy

Meister
Registriert
1. Juli 2003
Beiträge
149
"face to face"... tut mir leid ist nicht böse gemeint aber ich kanns mir nicht verkneifen: soviel zu überflüssigen anglizismen.. 8O
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
minister
anders ausgedrückt:
Das was ich denke, was andere falsch machen .... selber besser machen :D
Wenn jeder so handelt ... dann sind wir alle ein ganzes Stück weiter.

Besser verständlich?

Namaste
Lilly
 

GodOfCrimson

Lehrling
Registriert
4. Juli 2003
Beiträge
46
Der Tod von einem ist eine Tragödie! Der Tod von tausenden ist nur eine Statistik! 8O

Novus Ordo Seclorum und Heil Blumenkraft!
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Mhh, sicher beschäftigen wir uns mit unseren eigenen Problemchen, obwohl wir im Vergleich zu den wirklich Armen eigentlich glücklich sein sollten, aber der Mensch neigt nunmal dazu sich selbst zu bemitleiden! Ist so! Auch wenn hier alle Leute Millionen auf dem Konto hätten hätten sie noch was zu meckern, ob Stress, das neue Auto vom Nachbarn oder die Steuern! Das sollte man sich bewusst machen, der Mensch ist nie vollkommen zufrieden mit seinem Leben!

Zum Thema die Welt verändern: Sicher sollte jeder bei sich anfangen, aber nur der Nachbarin zu helfen wird den Hunger in Afrika wohl nicht besiegen. Das Problem liegt eher bei unserer Elite! Wenn man Heute ganz oben an der Spitze stehen will muss man gnadenlos, korrupt und ohne Gewissen handeln und so vielen Leuten wie nur möglich in den Allerwertesten kriechen! Kein wunder das die Politiker alle nichts zu stande bringen! Sicher hilft es der meiner Umwelt wenn ich mich angagiere, anderen Helfe, spende, aber den armen Menschen die Tag für Tag verhungern wird es reichlich wenig nutzen... Leider sehe ich auch keine Möglichkeit dies zu ändern, es liegt in der Natur des Menschen die Schwächeren auszubeuten, das wird sich auch nicht ändern. Wir sollten nicht denken nur weil wir Computer, Häuser aus Glas und Beton und das Auto entwickelt haben hätten wir uns grundlegend verändert. Wissen ist nicht gleichzusetzen mit Verhalten! Ich habe noch Hoffnung das sich das irgendwann mal ändern könnte, wenn es bis dahin noch nicht zu spät ist, aber bis dahin müssen wir wohl oder übel mitspielen, denn eure Meinung, so richtig sie auch sein mag, zählt in der Welt nichts!
 

Ähnliche Beiträge

Oben