Die Völker bei Star Trek

A

Anonymous

Guest
Ich habe mal gelesen, daß die Völker in Star Trek "reale" Vorbilder haben. So sollen z.B. die Klingonen die Russen symbolisieren. Was ist mit den anderen Völkern? Symbolisieren die Cardassianer die Deutschen? Was ist mit den Borg?
 

Yoda

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.280
für mich sind die borg die amis. alles und jeden zerstören und was nützlich ist übernehmen
 

metropolis

Großmeister
Registriert
25. April 2002
Beiträge
503
In The Next Generation sind aber nicht mehr die Klingonen die Bösen (die Föderation "verbündet" sich ja zum größten Teil mit ihnen), sondern die Romulanern machen Picard und Co. zu schaffen! Das wäre dann ja ein Wechsel von Russen böse, nach Russen gut ...

Ich glaube aber auch, dass die Völker reale Vorbilder haben :wink:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Also am coolste finde ich ja immer noch die Jem 'Hadar. Ich frage mich allerdings, wie dieses Feindbilddings seit NG noch funktionieren soll. Immerhin gibt´s nicht mehr wie früher einen Hauptfeind, die Klingonen, sondern Ferenghi, Borg, Romulaner, Cardassianer, Gründer, Breen, etc. und alle sind heftige Gegner.
Gegen die Klingonen = Russen Theorie spricht übrigens, daß an Board der ersten Enterprise mit Chekov ein Russe Dienst auf der Brücke machte.
Auch andere Indizien sprechen dafür, daß die Macher der 1. Star Trek Serie eher vom Geist der Völkerverständigung der 68er Generation angesteckt waren: Die Hauptrollen sind eine Multikultitruppe und in Star Trek fand der erste "gemischtrassige" Kuss der amerikanischen TV-Geschichte zwischen Kirk und Uhura statt, was damals noch zu einem handfesten Skandal führte.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
Also ne, ich glaube nicht dass man das Wort Feind im Star Trek Universum benutzen kann. Unbeliebt oder unerwünscht wäre da schon besser tät ich meinen tun.
Ansonsten hatten wir so eine Diskussion schon einmal, was euch aber nicht davon abhalten muss sie noch einmal zu machen. :)
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ansonsten hatten wir so eine Diskussion schon einmal, was euch aber nicht davon abhalten muss sie noch einmal zu machen.

Naja, sonst könnte Kai das Forum auch gleich schliessen, denn ich habe schon lange kein Thema mehr entdeckt, das nicht in irgendeiner Form schonmal behandelt wurde (mit Ausnahme einiger Funthemen)
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke auch, daß die Welt von Star Trek eher idealistische Ziele hat-aber dennoch glaube ich, daß man auch in diesem Universum von Feinden reden kann. Meiner meinung nach symbolisiert der feind in Star Trek (und die Reaktion der Föderation) soetwas wie ein Beispiel für wehrhafte Demokratie.
Am besten lässt sich das wohl an den Borg´verdeutlichen-ihre Form von Existenz lässt sich absolut nicht mit der der anderen Völker vergleichen, im Gegenteil sie richtet sich gegen sie, so das nur zwei Möglichkeiten bleiben-die Borgs oder die anderen Völker.
Ich würde die Borgs für ein Symbol halten-für den Imperialismus an sich. Dabei kann man sich streiten, ob sie eher die Nazis oder die Amerikaner(der heutigen Zeit) symbolisieren sollen. Weiss jemand zufällig, wann die Borgs "entworfen" wurden (also quasi so auf dem Storyboard)?
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Man könnte das Kollektiv auch als die direkteste, vollkommenste Form der Demokratie interpretieren. Die Gedanken aller Mitglieder werden gleichzeitig ausgewehrtet, und das Kollektiv trifft so seine Entscheidungen. "Das Kollektiv" ist schließlich keine Wesenheit, sondern die Zusammenfassung aller Wesenheiten der assimilierten Individuen zu einem Gesamtkomplex, ebenso wie unser Bewusstsein die Zusammenfassung der einzelnen Gehirn- und Nervenzellen zu einem einzigen Gesamtkomplex darstellt.

Das ist nicht meine Meinung, sondern die reformulierte Wiedergabe eines Artikels aus der SpaceView-Zeitschrift. Aber wenn es zutrifft, wie passt die Borg-Queen da 'rein. Ich finde sie sowieso scheiße, weil sie das Philosophische an den Kollektiv-Folgen hinfortnimmt. Bei TNG - als die Borg-Queen noch nicht erwähnt wurde - kam mir bei den Borg immer unterschwellig der Gedanke "ist ihre Gesellschaft nicht vielleicht doch die bessere Demokratie?". Doch durch die Borg-Queen wird das Kollektiv im Prinzip zu einer diktatorischen, total verwalteten Gesellschaft. Das nimmt den Borg irgend wie diesen gesellschaftsphilosophischen Inhalt, der eigentlich geplant war. Die Borg sind nur noch ein (zugegebenermassen mächtiges) Volk unter vielen.

Was hat eigentlich S8472 für 'ne Gesellschaftsstruktur? Weiss das einer?
 
A

Anonymous

Guest
Ja,die Borg Queen stört mich auch ein wenig-wohlmöglich wurde sie erschaffen, um den Eindruck einer wirklich funktionierenden Demokratie zu verwischen?
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Warum sollte jemand ein Modell für eine funktionierende Demokratie verbergen wollen? Oder meinst du...

Aha! Die Borg-Queen wurde also eingefügt, damit niemand auf die Idee kommen kann, ein Kollektiv als Staatsform in Betracht zu ziehen, was ja auch für sie Machtverlust zur Folge hätte.
Das ist VERRÜCKT! Für ein solches Kollektiv wäre entweder Telepatie oder eine weit überlegene Technologie nötig, und beides haben wir (noch) nicht. Also wieso sollte sich jemand die Mühe machen, eine Lösung zu vertuschen, die momentan ohnehin noch nicht funktionieren kann?
 

Weltenbummler

Geselle
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
72
hmmm ...

na ja, die Klingonen als Russen ... sicherlich insofern, dass sie das Gegenstück zur unzweifelhaft amerikanisch geprägten Föderation waren. Und der Star-Trek-Film, der die Versöhnung mit den Klingonen zeigte, fiel in die Gorbatschowära. Allerdings hat ihr Charakter kaum etwas mit den Russen gemeinsam ... sie sind ein wilder Kriegerstamm, vergleichbar vielleicht mit den Mongolen oder anderen Steppenkriegern. Sozusagen ein Anachronismus. Ich finde, vielmehr von den Russen findet sich im Charakter der Romulaner, geheimniskrämerisch und misstrauisch. Und in den Cardassianern ist ziemlich sicher das Nazireich Deutschlands widergespiegelt.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Weltenbummler schrieb:
Ich finde, vielmehr von den Russen findet sich im Charakter der Romulaner, geheimniskrämerisch und misstrauisch.

Hm, da könnte 'was 'dran sein. Ich hab' mal gehört, das romulanische Reich soll eine Übertragung des römischen Imperiums auf das ST-Universum sein. Tatsächlich sind die Bezeichnungen z.T. ähnlich, z.B. "Provinz", Heimatplanet "Romulus" (obwohl das der Föderationsname ist. Auf romulanisch heisst er Ri'ansu), das Staatsoberhaupt heisst "Konsul", das Parlament "Senat", es gibt einen Rang "Centurion" (Entspricht dem "Lieutennant" der Föderationsflotte), etc.

Was für die Russen-Theorie spricht, ist, dass der Tal'shiar der beste Geheimdienst des Alphaquadranten ist (ausser Sektion 31, welche über 200 Jahre lang ihre gesamte Existenz komplett verbergen konnte).

Weltenbummler schrieb:
Und in den Cardassianern ist ziemlich sicher das Nazireich Deutschlands widergespiegelt.

Ja. Dann entspräche der obsidianische Orden der SS.

Ich habe aber auch 'mal gehört, dass das cardassianische Imperium eine Anspielung auf Saddams Irak sein soll. Aber ka ob's stimmt.
 

Daedalus

Anwärter
Registriert
26. Juli 2002
Beiträge
18
Also ich hab das mal folgendermaßen gehört:

Föderation - Amerikaner
Vulkanier - Europäer
Klingonen - Russen
Romulaner - Chinesen
Cardassianer - Araber
Borg - Sollen den Stalinismus symbolisieren
Dominion - Symbol für den Faschismus
 

Weltenbummler

Geselle
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
72
hmmm ...

was an den Cardassianern wohl arabisch ist? Die Knochenwülste am Hals?Wohl kaum ...

Würde doch umgekehrt viel besser passen ... die Cardassianer als hochgerüstete, militärische, israelische Besatzungsmacht, und die Bajoraner das stark religiöse, oft fanatististische unterdrückte Volk der Palästinenser , das mit Guerillataktik und Terroranschlägen sich von ihrem Joch befreit. Und die amerikanische Föderation schlägt sich erst dann auf die Seite der Bajoraner, als sie die Cardassianer von alleine abgeschüttelt haben :wink: :lol:
 

Really_Anubis

Geselle
Registriert
24. Juli 2002
Beiträge
52
hmhm...

Föderation = Amis...Wie Ru'Afo in Insurrection gesagt hat: Das Ende der Föderation ist Nah :D

Wer hat hier Nach Spezies 8472 Gefragt? :p

Die sind eher die Amerikaner...Sind (oder halten sich für) übermächtig, kommen aus ner andren Dimension (was man vom Bush denken kann), wollen alles vernichten was "böse" ist.

Die Borg sind irgendwie das Musterbeispiel des Kommunismus: alle sind gleich, alles wird geteilt, und es wird versucht alles zu übernehmen :p

Das waren nur die Hauptrassen..und der Rest? :D (hol mal mein ST-Rassenbuch hervor)
------EDIT------

DIe Ferengi stellen den Kapitalismus dar...Sie wollen für alles Geld. Profit geht über alles...

Triskelianer ähneln dem Alten Rom, Sklavenhaltung und Showkämpfe zwischen den Sklaven.

Viidianer sind Seuchenkinder, die ihre Seuchen bekämpfen wollen und sich an normalen "rächen" indem sie ihnen Organe etc. entfernen, sollte als Beispiel dienen was passieren kann wenn Atommüll noch mehr in den Ozean geworfen wird oder so denk ich mal (Was macht ein Viidianer aufm Fussballfeld? Er fault :D)

Kazon sind die, die sich aus der Sklavenhaltung befreithaben, und die Technologie ihrer Herrscher übernommen haben, und sie glaub auch töteten.

Das heisst, in ST werden nicht nur Länder/Nationen "parodiert" sondern auch frühere Lebensweisen, oder heutige.

Ich find sicher noch mehr :p
 

Ähnliche Beiträge

Oben