@ ho-ho-holo:

Ich glaube du hast das hier übersehen/nicht beantwortet/kommentiert:
holo schrieb:
Was haben deren Taten mit Würde zu tun? Nichts mit meiner Auffassung von Würde. Wieso haben die Würde verdient? Dazu fällt mir nichts ein.
Du definierst hier Würde als 'Würde des anderen'. Es macht gerade die Würde des Staates aus, sich
nicht mit Mördern auf eine Stufe zu stellen.
Warum sonst haben wir kaum Respekt vor dem Dritten Reich, vor Stalins Russland, vor dem 'Engagement' der Chinesen in Tibet? Warum werden die USA für Guantanamo Bay kritisiert? Wieso haben wir Probleme damit die Türkei in die EU aufzunehmen? Weil auch Staaten eine Würde haben!
Gerade Guantanamo Bay ist für mich vom Gedankengang her etwas, dass man mit einer Meinung, die analog zu der deinen ist, durchaus rechtfertigen könnte. Das sind würdelose Taliban, die kleine vergewaltigte Mädchen vierteilen. Also kann man die auch ohne jeden Anstand behandeln. Da gibts auch kein Fernsehen, kein "Knast Hotel" wie du dir das offenbar vorstellst. Und weil man als (mutmaßlicher) Taliban onehin keine Würde hat wird dann auch mal ein bisschen in der kubanischen Mittags-Sonne mit auf den Rücken geknoteten Armen gekniet. Ist ja egal, sind ja keine Menschen, sind ja nur TÄTER. Richtig so? Spitze?
Und überhaupt, was du hier über den Knast rauslässt ist auch nicht von schlechten Eltern. Schonmal gesessen? Enge Freunde von dir? Letzteres kann ich bejahen und ich sage dir eins: das sind alles sehr viel weniger 'Pussys' als ich und ALLE fanden es absolut zum Kotzen! Da hockst du mit zwei bis vier Typen, die auch alle nicht ganz koscher sind, auf einer engen Bude auf Pritschen, darfst am Tag ne halbe Stunde ins Sonnenlicht, einmal die Woche ne Stunde Sport machen, mit den gleichen Herrschaften schön kollektiv duschen, essen, scheißen und dich rasieren und das wars dann auch schon wieder. Klar, für manche ist das wirklich nicht schlecht. Aber diese Leute können einem dann doch auch, wenn man da kurz drüber nachdenkt, nur leid tun, oder?
holo schrieb:
Zum einen bringe ich dem Täter dieselbe Würde entgegen, von der er meint, sie mir entgegen zu bringen. Er bekommt also nicht mehr als er verdient - aber auch nicht weniger. Und wenn ein Täter über Würde und Leben entscheidet, will ich das auch dürfen.
Dann bist du in meinen Augen - mit Ausnahme des Motivs der Rache, das
leicht mildernd wirkt - kein Stück besser als der Mörder, kurz bevor er die Tat begangen hat. Zwei von Hass und Verachtung verblendete Menschen, die darauf aus sind, einen anderen Menschen in naher Zukunft zu töten/töten zu lassen.
Dein Gedanke mit der Todesstrafe ist von der Struktur her eine Spam-Mail, ein Schneeballsystem, wie ein Kettenbrief, der vor einem fiktiven Kettenbrief warnt. Mord mit Mord lösen um Morde zu verhindern.
edit: Gruseliger, leicht metaphysischer Gedanke, aber bist du schonmal auf die Idee gekommen, dass der Hass des Mörders, dieser Person, dieses Individuums, dich wie ein Virus 'angesteckt' haben könnte? Warst du vor der ganzen Geschichte auch für die Todesstrafe?