Die Schwere

ablit

Meister
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
285
Nichst da!
Die weiße Fahne ist für die Gegenseite bestimmt und hat in deinen Händen nichts zu suchen.
Du sollst spielen nicht kämpfen.

ablit
 

MJ12

Geselle
Registriert
8. August 2002
Beiträge
70
spielen?
mag sein, dass das leben ein spiel ist, aber eins ohne sinn. und wozu sich etwas sinnlosem widmen?... für den perfekten moment??

es ist alles egal, weil alles eine grosse lüge ist, die uns höchstens einen sinn vorgaukelt.
 

ablit

Meister
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
285
Wenn alles eine Lüge ist (Was ich ja unterschreibe). Warum sollte man sich dann von ihr unterdrücken lassen. Den Sinn von Allem bestimmst Du.
Wie sagt man so schön: Lügen haben kurze Beine; und das prädestiniert sie dafür kräftig einen aufs Haupt zu bekommen.

ablit
 

MJ12

Geselle
Registriert
8. August 2002
Beiträge
70
ablit schrieb:
Wenn alles eine Lüge ist (Was ich ja unterschreibe). Warum sollte man sich dann von ihr unterdrücken lassen. Den Sinn von Allem bestimmst Du.
Wie sagt man so schön: Lügen haben kurze Beine; und das prädestiniert sie dafür kräftig einen aufs Haupt zu bekommen.

ablit

das sind alles nur leere worte. wenn man sich bewusst wird das es unser schicksal ist, sein dasein in einer riesigen lüge zu fristen hilft einem auch nicht der irrglaube, dass irgendetwas einen sinn hätte, denn man meinetwegen selber bestimmt, darüber hinweg.
lügt man sich dann nicht selber an?
es geht mir nicht um den sinn des lebens, sondern darum, dass man keine wahl hat. wie man so schön sagt : geburt, kindergarten, schule, beruf, tod. natürlich kann man überall darin etwas finden, wozu es sich zu leben lohnt,
aber es ist nicht echt, das kann es garnicht...
 

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
und was wenn deine wahl und die entscheidung die du nimmst auch nur schicksal ist (sind) ?
 

ablit

Meister
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
285
Wenn du an unabänderliches Schicksal glaubst kannst du dich auch gleich einbuddeln lassen. bye bye

ablit
 

MJ12

Geselle
Registriert
8. August 2002
Beiträge
70
man hat immer eine wahl??!!

wieder ein toller spruch ;)

mag sein, aber du musst zugeben: die auswahl in der du deine wahl treffen kannst, ist begrenzt!
oder nicht?

angenommen, es gibt ein "schiksal". ein schiksal für die menschheit, sozusagen. der weg ist schon vorgeschrieben. du kannst dir aber trotzdem noch die pfade aussuchen. start und ziel sind numal bestimmt. aber auch die anzahl der pfade...
 

ablit

Meister
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
285
angenommen, es gibt ein "schiksal". ein schiksal für die menschheit, sozusagen. der weg ist schon vorgeschrieben. du kannst dir aber trotzdem noch die pfade aussuchen. start und ziel sind numal bestimmt. aber auch die anzahl der pfade...

<<< seh ich fast genauso (allerdings glaube ich das die meisten Läufer beliebig austauschbar sind)

Aber das ist doch noch lange kein Grund sei Taschentuch an einen Stock zu binden.

ablit
 

MJ12

Geselle
Registriert
8. August 2002
Beiträge
70
ablit schrieb:
angenommen, es gibt ein "schiksal". ein schiksal für die menschheit, sozusagen. der weg ist schon vorgeschrieben. du kannst dir aber trotzdem noch die pfade aussuchen. start und ziel sind numal bestimmt. aber auch die anzahl der pfade...

<<< seh ich fast genauso (allerdings glaube ich das die meisten Läufer beliebig austauschbar sind)
natürlich sind sie austauschbar, gäbe es sonst so viele von ihnene?
ablit schrieb:
Aber das ist doch noch lange kein Grund sei Taschentuch an einen Stock zu binden.

ablit

das ist wohl wahr.
es ist ja auch nur, wenn einem klar wird, das es zeitverschwendung ist hier zu existieren, dann hat man die hoffnung, dass alles besser wird, und zwar dann, wenn dieser unsinn hier ein ende gefunden hat...
 

ablit

Meister
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
285
Ach so ist das.
Soll ich Dir ein Bischen Zyonkali besorgen. grins
Du weist ich mache fast Alles für Dich.
Obwohl da fallen mir bestimmt noch interressantere Dinge als Gift ein.
Schließlich stirbt man nur einmal, das sollte man auskosten.

ablit
 

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
und was wenn man immer und immer wieder geboren wird ???

nur so als theorie und zuende ist dies ganze nur durch die erlösung/erleuchtung ...

wiederkehr zum spirituellen kollektiv und eliminierung der abhängigkeit zur materie, denn auch wenn du traurig bist, so macht gerade sowas süchtig bzw. abhängig vom leben und du WILLST wieder geboren werden !

(nur theorie genauso wie schicksal)
 

MJ12

Geselle
Registriert
8. August 2002
Beiträge
70
vielleicht wissen wir, dass wir immer und immer wieder geboren werden und, dass es mit jedem mal schlimmer wird... aus diesem grund, suchen einige die erleuchtung.
es soll ja solche leute geben...

und dann wären die, die sich nicht damit befassen, endweder so von unseren gesellschaft und ihrem kapitalistischen und materiellen denken beeinflusst, dass sie dieses wissen um das immer schlimmer werdende nächste leben, verursacht durch die reinkarnation, unbewusst verdrängten, oder sie befänden sich in ihrem ersten leben und hätte keinen plan von dieser schrecklichen wahrheit.

(nur mal son gedankengang)hehe


aber Imion! dat:

"wiederkehr zum spirituellen kollektiv und eliminierung der abhängigkeit zur materie, denn auch wenn du traurig bist, so macht gerade sowas süchtig bzw. abhängig vom leben und du WILLST wieder geboren werden ! "

musst du mir nochmal genauer erklären, bitte. in einfachen worten, für dummies sozusagen ;) ich seh da nämlich nen wiederspruch, klär mich auf.
 

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
MJ12 schrieb:
vielleicht wissen wir, dass wir immer und immer wieder geboren werden und, dass es mit jedem mal schlimmer wird... aus diesem grund, suchen einige die erleuchtung.
es soll ja solche leute geben...

und dann wären die, die sich nicht damit befassen, endweder so von unseren gesellschaft und ihrem kapitalistischen und materiellen denken beeinflusst, dass sie dieses wissen um das immer schlimmer werdende nächste leben, verursacht durch die reinkarnation, unbewusst verdrängten, oder sie befänden sich in ihrem ersten leben und hätte keinen plan von dieser schrecklichen wahrheit.

(nur mal son gedankengang)hehe


aber Imion! dat:

"wiederkehr zum spirituellen kollektiv und eliminierung der abhängigkeit zur materie, denn auch wenn du traurig bist, so macht gerade sowas süchtig bzw. abhängig vom leben und du WILLST wieder geboren werden ! "

musst du mir nochmal genauer erklären, bitte. in einfachen worten, für dummies sozusagen ;) ich seh da nämlich nen wiederspruch, klär mich auf.


hast es eigentlich shcon selbst fast exact beschrieben :lol: wobei ich die erleuchtung propagiere :lol:
wollte nur sagen das schmerzen oft auch ne sucht ist (nein kein SM, ich mein das gefühl)


@start-ziel, hab da ne theorie die interresant ist:
was is wenns nur einen weg gibt, aber wenn man ihn verlässt (und diese wahl hat man), dann wiederfährt einem schlechtes (bis zum tot), wobei ich hier auch den genuss als shclechtes darstellen will udn man nur das ziel erreicht wenn man auf den pfad zurückkehrt. hmm klingt ziemlich buddhistisch, naja das davor so nach freie zone ...

aba an was kann man nun wirklich glauben ?
 

MJ12

Geselle
Registriert
8. August 2002
Beiträge
70
Imion schrieb:
hast es eigentlich shcon selbst fast exact beschrieben :lol: wobei ich die erleuchtung propagiere :lol:
wollte nur sagen das schmerzen oft auch ne sucht ist (nein kein SM, ich mein das gefühl)

ich denken nicht, dass schmerzen und leid eine sucht sind, es ist doch mehr so, dass ohne schmerzen ertragen keine freude empfunden werden kann. voraussgesetzt man ist fähig sich aus dem manchmal sehr tiefen sumpf aus leid und traurigkeit zu befrein, um wieder zur freude fähig zu sein.
aber wie kann dieser sumpf zur sucht werden?


@start-ziel, hab da ne theorie die interresant ist:
was is wenns nur einen weg gibt, aber wenn man ihn verlässt (und diese wahl hat man),

inwiefern, weg verlassen? den kreislauf der wiedergeburten durch erleuchtung durchbrechen?? oder abgesehn von dieser theorie? was mir dann allerdings nicht klar wäre.

dann wiederfährt einem schlechtes (bis zum tot), wobei ich hier auch den genuss als shclechtes darstellen will udn man nur das ziel erreicht wenn man auf den pfad zurückkehrt. hmm klingt ziemlich buddhistisch, naja das davor so nach freie zone ...

warum sollte man diesen weg dann verlassen, wenn einem auf jedem anderen nur schlechtes wiederfährt? dann muss man sich ja die mühe machen um wieder auf den alten zu kommen .

aba an was kann man nun wirklich glauben ?

man kann alles glauben.
nur ob das so sinnvoll ist? glaube hilft einem natürlich, und damit meine ich nicht nur religiösen G. wenn man nicht fähig ist etwas nur durch glauben anzuerkennen, verpasst man wahrscheinlich was. aber man sollte es natürlich nicht übertreiben und alles auch mal mit der vernunft betrachten, um abzuwägen sozusagen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben