Shishachilla
Ehrenmitglied
Sie hilft uns auf jeden Fall größere Zahlen als 9 darzustellen. Wenn ich aufschreiben will, dass ich zehn Elefanten gesehen habe, gelingt mir das am Einfachsten als Zahl unter Verwendung der Null.
subabrain schrieb:irgendwie rechnet er klar mit der null aber nicht mathematische rechnungen weil er wenn man so will den sinn der null nicht versteht.
antimagnet schrieb:wir können auch keinen absoluten "eins"zustand feststellen. wenn es nur ein teilchen gäbe - wie sollte man das feststellen?
Ein_Liberaler schrieb:aber mann muss unterscheiden zwischen ausschluss eines faktors und dem wert null
Wieso - und vor allem, wie?
Mr. Anderson schrieb:Daber ein Glas Bier z. B. versteht die Null ebenfalls nicht.
antimagnet schrieb:wieso versteht ein computer die eins?
bzw. was versteht ein computer an der null nicht, was er an der eins versteht?
Das liegt wohl eher daran, dass es eine "Null Problematik" nicht gibt. Ohne Null als Bezug würde ein Computer auch keine Eins erkennen können.subabrain schrieb:edit: selbst ich hatte das problem noch nie beim programmieren vielleicht deshalb weil die programmiersprachen schon auf diese null problematik ausgelegt sind ...
Trasher schrieb:Das liegt wohl eher daran, dass es eine "Null Problematik" nicht gibt. Ohne Null als Bezug würde ein Computer auch keine Eins erkennen können.
Während es also in der Natur das Nichts nicht gibt, haben Programmierer ihre liebe Not damit. Würden sie nämlich von ihren Computern erwarten, dass sie wirklich mit der Null rechnen, so hätte dies im wahrsten Sinne des Wortes den Absturz in die Unendlichkeit zur Folge. Doch ein simpler Trick beseitigt auch hier das Nichts. Nehmen wir an, wir wollten den Gefrierpunkt von Wasser berechnen. Der ist Null Grad Celsius. Für den Rechner wäre Null dann Null, wenn hinter dem Komma, sagen wir, zwei Nullen folgen. 0,003 Grad Celsius wären für den Computer bereits Null Grad. So wird, je nach Anforderung, eine hinreichend kleine Zahl zur Null - einer Null, die nicht mehr unendlich ist.
Autor | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
C | Zum 8. Mai, Zwei Null Null Drei - Stille Post der kl. Leute | Politik, Sozialkritik, Zeitgeschehen & Geschichte | 17 |