Deutsche Panzer für die Türkei und Israel

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Wir können natürlich unsere Rüstungsindustrie zugrunde richten, wenn wir wollen. Die Panzer, die wir für unsere "Friedens-"-Einsätze brauchen, müssen wir dann eben im Ausland beschaffen. Warum nicht, vielleicht ist das sogar billiger. Die Türkei entwaffnen wir so natürlich nicht. Die kauft dann eben entweder russische Panzer oder amerikanische. Wahrscheinlich lieber amerikanische, bei denen die meisten wesentlichen Teile Lizenzfertigungen deutscher Entwicklungen sind. Zur Not tun es sicher auch britische oder italiensche Panzer, obwohl da das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht überwältigend ist.

Aber was mich interessieren würde - die Griechen haben die Demokratie von den Persern abgekupfert? Wer behauptet das denn?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ein_Liberaler schrieb:
Wir können natürlich unsere Rüstungsindustrie zugrunde richten, wenn wir wollen. Die Panzer, die wir für unsere "Friedens-"-Einsätze brauchen, müssen wir dann eben im Ausland beschaffen. Warum nicht, vielleicht ist das sogar billiger. Die Türkei entwaffnen wir so natürlich nicht. Die kauft dann eben entweder russische Panzer oder amerikanische. Wahrscheinlich lieber amerikanische, bei denen die meisten wesentlichen Teile Lizenzfertigungen deutscher Entwicklungen sind. Zur Not tun es sicher auch britische oder italiensche Panzer, obwohl da das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht überwältigend ist.

1)ähh, dir ist aber klar, dass wir unsere Überbestände verkaufen, oder?
So das tolle Geschäft macht die Rüstungsindustrie da nicht.

2) Am M1 ist die Bordkanone ne Lizenzfertigung, und wer bokommt dafür jede Menge Lizenzgebühren?

3)Da die Türkei in die EU will, wird sie keine US- oder russischen Panzer kaufen.

4)Da du weder den Preis noch die Leistung britischer oder italienischer Panzer genau kennst, würde ich die nicht von vornherien als überteuerten Billigramsch abtun :wink:
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
1)ähh, dir ist aber klar, dass wir unsere Überbestände verkaufen, oder?
So das tolle Geschäft macht die Rüstungsindustrie da nicht.
anfixen.. die schenken den Irakis auch nur Füchse, damit die bald schön Leos kaufen.
Da die Türkei in die EU will, wird sie keine US- oder russischen Panzer kaufen.
Das is kein Kriterium. Die Polen fahren auch mit Russenpanzern rum.
Die Leos haben einfach den Ruf das Beste vom Besten zu sein.


Aber was mich interessieren würde - die Griechen haben die Demokratie von den Persern abgekupfert? Wer behauptet das denn?
Der Persische Gottkönig hat sie mit nem Schiff geschickt. Was sonst?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Die Polen haben neulich erst 350 LeoII quasi geschenkt bekommen :)
Sonst fahren die mit Russen rum, weil sie keine Kohle für neue haben.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Zuminest die Tatsache, dass die Italienischen Panzer nicht zur Weltspitze gehören, kann man aus der Geschichte folgern, da im WK II die Italienischen Panzer im Schnitt 15 Jahre hinter den Alliierten/Deutschen Entwicklungen zurück lagen, also für halbwegs moderne britische oder später auch deutsche Panzer keine Gefahr darstellten, sondern für die Besatzung eher ne Möglichkeit, mal fürn Abend n Bier zu organisiern.

(http://www.panzerlexikon.de)

Ausserdem hat man mir mal erzählt (ich glaub im dt. Museum in München) dass die neuen deutschen Panzer (neu hiess: nach 1945) allesamt quasi Weiterentwicklungen der deutschen WK.II Panzer seien. Ob´s stimmt?? :?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
dkR schrieb:
1)ähh, dir ist aber klar, dass wir unsere Überbestände verkaufen, oder?
So das tolle Geschäft macht die Rüstungsindustrie da nicht.

Ersatzteile. Ketten nutzen sich ab. Und, äh, anfixen ist nett formuliert, doch.

2) Am M1 ist die Bordkanone ne Lizenzfertigung, und wer bokommt dafür jede Menge Lizenzgebühren?

Nicht nur die Kanone. Ich habe aber gelesen, daß die Lizenzen mittlerweile bezahlt sind.

3)Da die Türkei in die EU will, wird sie keine US- oder russischen Panzer kaufen.

Russische halte ich auch für unwahrscheinlich.

4)Da du weder den Preis noch die Leistung britischer oder italienischer Panzer genau kennst, würde ich die nicht von vornherien als überteuerten Billigramsch abtun :wink:

Ramsch wäre übertrieben. Aber mit Leo und M1 können sie nicht mithalten, und viel billiger werden sie kaum sein.

haruc schrieb:
Zuminest die Tatsache, dass die Italienischen Panzer nicht zur Weltspitze gehören, kann man aus der Geschichte folgern, da im WK II die Italienischen Panzer im Schnitt 15 Jahre hinter den Alliierten/Deutschen Entwicklungen zurück lagen, [...]

Also bitte, das ist sechzig Jahre her!

Die italienischen Panzer, die "gerade geeignet waren, die Eingeborenen von Abessinien umeinanderzuscheuchen", folgten veralteten Konzepten aus dem Ersten Weltkrieg. Heute bauen die Italiener selbstverständlich klassische, "internationale" Kampfpanzer, wie sie letztlich auf die Vorbilder Panzer III und T34 zurückgehen. Nur nicht in der Qualität wie größere Panzerschmieden.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Also bitte, das ist sechzig Jahre her!

Also bitte, das war doch nicht ganz ernst gemeint;)

Ob man sich allerdings am Pz III orientieren sollte, wenns um moderne Panzer geht, bleibt fraglich.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Also bitte, das wirkte auf mich völlig überzeugend!

Panzer III hatte nur einen Turm, eine Kanone zur Panzerbekämpfung plus Koaxial-MG, und fünf Mann Besatzung. Damit folgte er einem Konzept, an dem sich bis heute wenig geändert hat, während andere Kampfpanzer damals mit mehreren Türmen überladen waren, mit MG-Bewaffnung ausschließlich zum Kampf gegen Infanterie taugten, dem Kommandanten zusätzlich die Aufgaben des Lade- oder Richtschützen aufbürdeten, oder einfach Bunker mit Hilfsmotor darstellten. Natürlich war die Leistung des Pz III mau; Panzerung zu dünn, Kanone zu schwach.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Zuminest die Tatsache, dass die Italienischen Panzer nicht zur Weltspitze gehören,

Ein Italienischer Panzer hat einen Vorwärts- und ZWEI Rückwärtsgänge... :twisted:

Außerdem ist das dünnste Buch der Welt das von den Italienischen Kriegshelden...
:twisted:


WS
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Also bitte, selbst unsere Spanienkämpfer haben schon von einem Vorwärts- und drei Rückwärtsgängen gewitzelt, und mittlerweile ist ein vierter hinzugekommen - Kampfwertsteigerung.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Also bitte, der A7V war sowieso der beste Panzer überhaupt. (im Gegensatz zu den Mittelmeerkandidaten kroch er immerhin mit 8 Km/h und einem Verbrauch von knapp 1000 Litern pro 100 Km(23l Hubraum) Gelände durch die Gegend)

Ok, am Grundprinzip hat sich in der Zeit von PzIII (1935) und heute kaum was geändert. Panzer fahren immernoch auf Ketten und können leicht nen Parkplatz finden.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Yeah, A7V, sowieso mein absoluter Favorit. So muß ein Panzer Aussehen.

Nur noch etwas Senf von meiner Seite.
Genaugenommen fahren Polen polnische Panzer. Sind/waren oft auch nur Lizenzbauten, eigene Elektronik und wie in anderen Ländern auch eigene MG Typen.

Italiener haben glaube noch die Ariete am Start. Weiß nicht ob sie den Leo1 Umbau noch im Programm haben, vielleicht als Kriegsreserve noch eingemottet. Sieht so Kantig aus wie alle neueren westlichen Panzertypen.
Britten ahben ja auch noch den Challenger2. Glaube die dürften sich alle nicht viel geben.

Zum Pz3, der hat zuviele seitliche Luken. Nicht, das es viel bei der eh schwachen Panzerung ausmacht, sind aber zusätzliche Schwachpunkte.
 

Ähnliche Beiträge

Oben