Der Fall Marco W.

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich habe es hier im Thread schon zweimal geschrieben - die türkischen Knäste werden gerade auf westeuropäisches Niveau gebracht. Die neue, menschenwürdige Untersuchungshaftanstalt von Antalya soll im Herbst fertig werden. Die türkische Justiz hatte angeboten, Marco in einem bereits fertigen Knast im Landesinneren, der den Anforderungen der Menschenwürde eher entspricht, unterzubringen, aber er und seine Familie haben abgelehnt, um Besuche nicht noch teurer und komplizierter zu machen - wie Simple Man ganz richtig anmerkt.

Die Berichte, die man so liest, erwecken nicht den Eindruck, als wenn es in der Uhaft so furchtbar zuginge, daß ein Knacks für's Leben zurückbleiben muß.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Mein Opa war sechs Jahre lang im Krieg und hatte auch keinen Knacks. Was nicht heißen soll, dass der Krieg "schon nicht so schlimm war, wie alle immer sagen".

Egal ob ein Knacks bleibt oder nicht. Unnötige Qualen und Erniedrigungen sollte man jedem Menschen ersparen.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Sicher sollte man das. Die Türkei unterimmt ja endlich größere Anstrengungen in der Richtung. Was im Einzelfall nötig oder unnötig ist, entscheiden Gerichte - und das ist immer ein schmaler Grat, wenn es um so emotional besetzte Themen wie Kindesmißbrauch geht und dann auch noch Rücksicht auf das nationale Ansehen mit reinspielt.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Simple schrieb:
Hast du eigentlich auch Mitleid mit anderen Gefangenen in türkischen Gefängnissen? Und ob es das härteste ist weiß ich nicht ... Bekannter von mir wurde in die russische Armee eingezogen, Wehrdienst absolvieren ... der hatte nach 4 Wochen 10 Kilo abgenommen, 8 Zähne ausgeschlagen bekommen und mehrere Finger gebrochen ...

Natürlich habe ich das... was in der russischen Armee mit Wehrdienstlern gemacht wird ist genauso ein Skandal...!



Ein_Liberaler schrieb:
Die Berichte, die man so liest, erwecken nicht den Eindruck, als wenn es in der Uhaft so furchtbar zuginge, daß ein Knacks für's Leben zurückbleiben muß.

Das komm darauf an, was man so liest....

Du wurdest in der Türkei im Gefängnis brutal misshandelt. Wirken diese Traumata noch nach?

Im Gefängnis wurden mir beide Arme gebrochen. Die Haare haben sie mir ausgerissen. Auch an den Füßen hatte ich Brüche. Zudem wurde behauptet, ich hätte die Polizisten angegriffen. In meinem Zustand wäre mir das gar nicht möglich gewesen. Ich wurde ja verhaftet, weil ich eine Transe bin und ständig mit der Polizei Probleme hatte. Polizisten mit und ohne Uniform haben mich zudem angegriffen, und mir Wunden am Kopf beigefügt. Die Polizei hat mich mehrmals geschlagen, mit Spray angegriffen.

http://www.mersi-amnesty.de/index.php?m=1&id=57&year=2006&

Eine Novellierung des türkischen Strafgesetzbuches, das dem türkischen Parlament zur Verabschiedung vorliegt, könnte dazu verwandt werden, das Recht auf freie Meinungsäußerung einzuschränken und Personen als gewaltlose politische Gefangene zu inhaftieren.

http://www.mersi-amnesty.de/index.php?m=5&id=24

Ich weiß aber nicht ob der erste Bericht auch die U-Haft betrifft...


LG


AoS
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ähhh... ich kenne unsere Justiz ziemlich gut. Bei uns wäre der Junge niemals so lange in U-Haft gekommen, geschweige denn mit 30 anderen in einer Zelle und eine Dusche für was weiß ich wieviele Leute. Sogar erwachsene erwiesene Kinderschänder, kommen manchmal nach drei Wochen aus der U-Haft frei (stichwort- fluchtgefahr, das ist im Ausland natürlich anders).

Ich gebe dir völlig recht, was die Zustände in dem Knast anbelangen, aber diese Punkte wurden ja in den Postings auf die ich mich bezog gar nicht erst angesprochen, dehalb hatte ich ja auch geschrieben:

und das an Beispielen, die man hierzulande genauso findet.

angel schrieb:
Aber Leute... die Türkei ist vielleicht auf einen besseren Weg was die Justitz angeht... aber bei aller Liebe kann man sie nicht mit der deutschen vergleichen... ich bitte euch... O_O
Aber hier in der Diskussion ging es doch nicht um Knäste, sondern konkret darum, wie das Verfahren abläuft oder ob gar Willkür im Spiel ist und da sehe ich ehrlich gesagt keine so großen Unterschiede.

haruc schrieb:
Daneben geschossen.. Ich habe kein interesse, die türkische Justiz als rückständig darzustellen.
Ich bezog mich da auch eher auf
wanderer schrieb:
In einem rechtlich so fortschrittlichen Land, dass voll EU tauglich ist ? Rolling Eyes
 

Wanderer

Meister
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
211
agentP schrieb:
angel schrieb:
"]Aber Leute... die Türkei ist vielleicht auf einen besseren Weg was die Justitz angeht... aber bei aller Liebe kann man sie nicht mit der deutschen vergleichen... ich bitte euch... O_O
Aber hier in der Diskussion ging es doch nicht um Knäste, sondern konkret darum, wie das Verfahren abläuft oder ob gar Willkür im Spiel ist und da sehe ich ehrlich gesagt keine so großen Unterschiede.


Dieser Druck auf die türkische Justiz führe dazu, dass die Richter eine vorgefasste Meinung einnähmen.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,491223,00.html

---------------------------------------------------------------------------

Das Auswärtige Amt (AA) hat indes bei der Gefängnisleitung in Antalya dagegen protestiert, dass ein Reporter und ein Fotograf der türkischen Zeitung "Hürriyet" zu einem Interview mit dem Schüler vorgelassen wurden, obwohl weder der Jugendliche noch sein türkischer Anwalt oder seine Eltern vorher um Genehmigung gebeten wurden.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,491613,00.html

Willkür ? Nachrichtensperre soso...

Ali Suat Ertosun, ein Richter am Obersten Berufungsgericht in Ankara, sagte laut "Hürriyet", Deutschland betrachte die Türkei als "Kolonie", nicht als unabhängigen Staat. Er frage sich, ob Deutschland in der Türkei Sondergesetze für Ausländer einführen wolle. Auf der einen Seite verlange die Bundesrepublik die Überstellung von Marco Weiss, auf der anderen Seite verweigere sie aber die Auslieferung von Mitgliedern der kurdischen Untergrundorganisation PKK.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,491356,00.html

Äpfel und Birnen vergleich von einem Obersten Richter ?


http://www.freie-radios.de/pinnwand/327.htm

Live aus dem Rechtsstaat Türkei.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich glaube, es wäre ganz hilfreich, wenn du etwas ausführlicher schreiben würdest, was du meinst. ich kapier nämlich fast rein gar nix...


p.s. vielleicht wird es ja auch zu sehr off-topic, aber was genau ist eigentlich eine nachrichtensperre?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wanderer schrieb:
Dieser Druck auf die türkische Justiz führe dazu, dass die Richter eine vorgefasste Meinung einnähmen.
Aha, weil ein türkischstämmige SPD-Europaabgeordneter das glaubt, ist das so, oder wie? :gruebel:

Willkür ? Nachrichtensperre soso...
Soweit ich weiß, galt die Nachrichtensperre zum Zeitpunkt des Interviews noch nicht ... zudem ist das Interview auch in deutschen Publikationen erschienen ...

Äpfel und Birnen vergleich von einem Obersten Richter ?
Inwiefern "Äpfel und Birnen"?

Live aus dem Rechtsstaat Türkei.
Ach die "Äpfel und Birnen" ... :wink:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
antimagnet schrieb:
p.s. vielleicht wird es ja auch zu sehr off-topic, aber was genau ist eigentlich eine nachrichtensperre?
Stimmt, das Wort "Nachrichtensperre" ist wohl falsch ... Nachrichten darüber gibt es ja immer noch ... ist evtl. eher eine "Informations- und (Presse-)Kontaktsperre" ... gibts dafür nen richtigen Begriff? "Gag order" ist der Englische, passt der besser?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Also.

Dem türkischen Staat oder der Justiz Willkür, Rechtsbeugung oder ähnliches zu unterstellen, halte ich für Blödsinn. Auch möchte niemand an dem Jungen ein Exempel statuieren.

Marco hat halt Pech, dass gerade jetzt "Justizferien" sind. Und vielleicht arbeitet die türkische Justiz auch ein bißchen langsamer, als wir es hier gewohnt sind. Das meine ich alles ohne Ironie.

Der Typ wird aber gerechtes Verfahren bekommen. Also kein Unterschied zu unseren Gerichten.

Was ich an der ganzen Geschichte aber zutiefst widerlich empfinde, sind die Haftbedingungen, unter denen Marco leiden muß. Also ganz ehrlich: Einen 17jährigen über Monate in einem türkischen Massenknast buchstäblich verrotten zu lassen. Sowas geht einfach nicht. Egal, ob es einen Deutschen, Türken oder sonstwas trifft.

Ist es nicht außerdem so, dass seine Eltern nur sehr eingeschränkte Besuchsrechte haben? Hallo!? Der Typ ist doch fast noch ein Kind in einem Staat, dessen Sprache er nicht versteht. Und da verweigert man den Kontakt zu den Eltern?

ws
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Winston_Smith schrieb:
Was ich an der ganzen Geschichte aber zutiefst widerlich empfinde, sind die Haftbedingungen, unter denen Marco leiden muß. Also ganz ehrlich: Einen 17jährigen über Monate in einem türkischen Massenknast buchstäblich verrotten zu lassen. Sowas geht einfach nicht. Egal, ob es einen Deutschen, Türken oder sonstwas trifft.
Aber wie gesagt: Scheinbar wollte er ja nicht verlegt werden. Einerseits wohl aus den Gründen, die der Liberale aufgezählt hat, andererseits habe ich auch gelesen, dass Marco dort bereits Freunde/Bekannte/Kontaktpersonen gefunden haben soll und deshalb nicht verlegt werden wollte.


Ach so:
AoS schrieb:
Natürlich habe ich das
Auch mit dem englischen Mädl?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
antimagnet schrieb:
aber wer verbietet da wem was? und auf welcher gesetzesgrundlage? :gruebel:
http://www.123recht.net/article.asp?a=512&p=5
Art. 5 [Recht der freien Meinungsäußerung]
[..]
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
[...]
So zumindest in Deutschland, für die Türkei kann ich es nicht sagen ...


Andererseits: Untersteht Marco W. nicht der Obhut des Gefängnisses? Und kann das Gefängnis bzw. der zuständige Richter/die Staatsanwaltschaft nicht sagen, dass sie einfach keine Informationen rausgibt bzw. Interviews zu bestimmten Themen in ihren Räumlichkeiten (die Marco W.ja nicht verlassen kann) untersagt ... sie müssen ja nicht mit der Presse reden ...
 

Wanderer

Meister
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
211
antimagnet schrieb:
ich glaube, es wäre ganz hilfreich, wenn du etwas ausführlicher schreiben würdest, was du meinst. ich kapier nämlich fast rein gar nix...


p.s. vielleicht wird es ja auch zu sehr off-topic, aber was genau ist eigentlich eine nachrichtensperre?

Ist das nicht klar?

Das ist ein kleiner Auszug von Aussagen einiger wichtiger Leute(Richter) in der Türkei die Willkür und politisches Kalkül nahelegen.
Wie sonst könnte man sich zu solchen Aussagen hinreissen lassen.
Im Gegenzug möchte ich an Aussagen von deutschen Richter erinnern die den Fall nach "türkischen Recht" für völlig richtig hielten.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema.

Der Junge muss genauso wie das Mädchen geschützt werden, wie es in Deutschland und vielen anderen Ländern üblich ist, weil er ja minderjährig ist. Ist das so habe ich kein Problem.
Aber das ist hier nicht der Fall. Siehe die Aussagen und Taten der türkischen Justiz.
Dabei ist es mir völlig egal ob er Türke, Weissrusse oder Ami ist.
Dem Jungen wird alles versaut. Der wird Jahre brauchen um wieder ein normales Leben zu führen.

Das es keine Vergewaltigung gab ist doch jetzt offensichtlich und unter diesen Umständen wäre auch eine Fussfessel oder Kaution gerechtfertigt.
Wo soll der Junge hin ? Im Notfall gibt es einen internationalen Haftbefehl.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wanderer schrieb:
Der Junge muss genauso wie das Mädchen geschützt werden, wie es in Deutschland und vielen anderen Ländern üblich ist, weil er ja minderjährig ist. Ist das so habe ich kein Problem.
Aber das ist hier nicht der Fall. Siehe die Aussagen und Taten der türkischen Justiz.
Nochmal explizit nachgefragt: Wovor genau soll der Junge deiner Meinung nach geschützt werden?

Wo soll der Junge hin ? Im Notfall gibt es einen internationalen Haftbefehl.
Wobei die Reaktionen/Aussagen diverser deutscher Medien und der deutschen Regierung auf türkischer Seite Zweifel aufkommen lassen könnten, ob und wie einem solchen Befehl Folge geleistet wird ...

Kurden die mit Folter und Mord zu rechnen haben wenn sie in die Türkei kommen mit ein Fall von sexuellem Missbrauch zu Vergleichen sind Äpfel und Birnen.
Nun ja, ob der Einsatz von Mord und Folter nach einer Auslieferung so wahrscheinlich ist weiß ich nicht:
http://hrw.org/german/docs/2006/03/06/turkey12765.htm
 

Wanderer

Meister
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
211
Simple Man schrieb:
Wanderer schrieb:
Der Junge muss genauso wie das Mädchen geschützt werden, wie es in Deutschland und vielen anderen Ländern üblich ist, weil er ja minderjährig ist. Ist das so habe ich kein Problem.
Aber das ist hier nicht der Fall. Siehe die Aussagen und Taten der türkischen Justiz.
Nochmal explizit nachgefragt: Wovor genau soll der Junge deiner Meinung nach geschützt werden?


Wovor er geschützt werden soll ? Nun ein Anfang wäre doch mal alle Zeugen einzuladen und bei nicht erscheinen den Fall abbrechen oder Bussgelder zu verteilen oder ? Wie wäre es auch einem jungen heranwachsenden den Umgang mit seinen Eltern zu erlauben ohne Glasscheibe ? Etwas entgegen kommen wäre schön. Vor allen Dingen nach den letzten Entwicklungen. Aussage des Arztes und des Jungen der auf dem Balkon war.
Jugendgefängniss wäre nicht schlecht auch das gibt es ja nicht in der Türkei...


Wo soll der Junge hin ? Im Notfall gibt es einen internationalen Haftbefehl.
Simple Man schrieb:
Wobei die Reaktionen/Aussagen diverser deutscher Medien und der deutschen Regierung auf türkischer Seite Zweifel aufkommen lassen könnten, ob und wie einem solchen Befehl Folge geleistet wird ...


Deswegen hat die Staatsanwaltschaft Lüneburg auch Ermittlungen aufgenommen. Nach deiner Aussage haben also deutsche Medien Schuld ?
Wenn ich von deiner Aussage ausgehe, müssten wir also jedesmal wenn die Bildzeitung mist schreibt davon ausgehen das es die Meinung des deutschen Rechtssystems wiederspiegelt ?


Kurden die mit Folter und Mord zu rechnen haben wenn sie in die Türkei kommen mit ein Fall von sexuellem Missbrauch zu Vergleichen sind Äpfel und Birnen.
Simple Man schrieb:
Nun ja, ob der Einsatz von Mord und Folter nach einer Auslieferung so wahrscheinlich ist weiß ich nicht:
http://hrw.org/german/docs/2006/03/06/turkey12765.htm


http://www.jurablogs.com/de/prozess-gegen-kurdische-frauenrechtlerin-in-der-tuerkei


Ausschnitt aus der Strafanzeige von Yusuf Kutlu vom 16.1.01
,,Am 19. Dezember wurde ich aufgrund des Lärms in den Korridoren wach. Als ich zur Tür ging, traf ich dort Soldaten mit Schutzhelmen, Schutzschildern und Balken. Sie begannen Nervengas und Pfefferspray auf mich zu sprühen... Anschließend rissen sie die Wände mit schwerem Gerät ein. Die Soldaten begannen die Steine und die Ziegel aus der zerstörten Mauer auf uns zu schmeißen. In dieser Situation wurde ich aufgrund der Steine, die meinen Körper und mein Kopf trafen verletzt. (Später musste ich im Krankenhaus aufgrund der Verletzungen auf meinem Kopf 22-mal genäht werden).
... Die Soldaten, an denen wir vorbeigehen mussten, traten uns, schlugen uns mit ihren Fäusten oder mit den Schlagstöcken und Balken in ihren Händen. Wir gingen so etwa 50 Meter. Dabei stürzten wir öfters. Hier hatten sie mindestens 20 Freunde, halb in Ohnmacht, auf den Boden in den Schlamm gelegt. Auch mich legten sie in den Schlamm. Einen Teil unserer Kleidung rissen sie von unserem Leib. Sie legten mir von Hinten Handschellen an. Sie schleppten uns 30 Meter durch den Schlamm bis zum Gefängnistransporter. Im Gefängnistransporter wurde mit Tritten und Schlägen die Folter fortgesetzt. ... Die Zelle war in den ersten zehn Tagen stets dunkel. Als Grund dafür wurde gesagt, dass sie Probleme mit der Elektrizität haben. Insbesondere in diesen zehn Tagen wurde ich beim Morgen- und Abendappell physisch gefoltert. ... Ich beantrage eine Strafanzeige gegen alle die mich gefoltert und unterdrückt haben und gegen diejenigen, die das angeordnet haben"
. In einem Brief sagte Yusuf folgendes:
,,Ihr wisst ja, dass unser Todesfastenwiderstand fortgesetzt wird. Trotz der zahlreichen Unterdrückungen, Demagogien, Angriffen und Verleumdungen führen wir es im Rahmen unserer legitimen Forderungen fort. Wir werden diese Zellen, in denen versucht wird, die Menschenwürde zu zerstören, unsere Menschenwürde schützend verlassen."

Greift die "Null-Toleranz gegen Folter"?

Im Zuge der von der Regierung deklarierten Politik der "Null-Toleranz gegen Folter" wurden 2004 zahlreiche weitere Maßnahmen ergriffen, die auch den langjährigen Empfehlungen von Menschenrechtsorganisationen entsprachen, zum Beispiel Rundschreiben im Hinblick auf die medizinische Untersuchung von Festgenommenen oder bezüglich weit verbreiteter Misshandlungsmethoden wie Schlaf- und Nahrungsentzug. Ob die ergriffenen Maßnahmen nun zu einem Rückgang der Fälle von Folter und Misshandlung geführt haben, ist umstritten. Der Fortschrittsbericht 2004 zitiert 692 von der türkischen Menschenrechtsorganisation IHD (I · nsan Haklari Derneg?i) erfasste Foltervorwürfe im ersten Halbjahr 2004 als "Rückgang um 29 Prozent" - wobei ja auch diese Zahl sehr hoch ist. Bei Zahlenvergleichen ist jedoch zu bedenken, dass es sich immer nur um die Zahl der von einer bestimmten Organisation erfassten Foltervorwürfe handelt kann, die ja nur einen kleinen Bruchteil der Realität wiedergibt, weil viele Folterfälle aus Angst, Unkenntnis oder einer Vielzahl anderer Gründe nicht bekannt (gemacht) werden, insbesondere dann, wenn die Opfer Kinder oder Kriminelle sind. In diesem Zusammenhang ist besonders bedenklich, dass eine Kommission der Anwaltskammer in Izmir, die die ansonsten kaum ans Licht der Öffentlichkeit dringende Folter an Kriminellen und auch Kindern dokumentiert hatte, im Dezember 2004 geschlossen wurde. Ein Beispiel dafür, wie die Dokumentation von Folter erschwert wird.

http://www.nadir.org/nadir/initiativ/kurdi-almani-kassel/aktuell/2003/dez2003/menschenrechte.htm

http://www.contraste.org/Archiv/menschen.htm
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wanderer schrieb:
Wovor er geschützt werden soll ? Nun ein Anfang wäre doch mal alle Zeugen einzuladen und bei nicht erscheinen den Fall abbrechen oder Bussgelder zu verteilen oder ?
:O_O:
Wenn ein Zeuge nicht erscheint soll der Fall abgebrochen werden? Ist ja absurd ... und wovor soll diese Maßnahme ihn jetzt schützen? :gruebel: Vor einem ungerechten Verfahren oder wie? Aber das scheint in dem Fall ja doch weniger das Problem zu sein, oder?

Wie wäre es auch einem jungen heranwachsenden den Umgang mit seinen Eltern zu erlauben ohne Glasscheibe ?
Ist das so? Dürfen sie ihn nur durch eine Glasscheibe sehen?

Jugendgefängniss wäre nicht schlecht auch das gibt es ja nicht in der Türkei...
Ich schreib es gerne nochmal: Der Junge wollte ja scheinbar nicht verlegt werden ... soll man ihn zwingen?
Und ob ein Jugendgefängnis die bessere Wahl wäre, kann man durchaus auch bezweifeln ... momentan ist er doch in einem Gefängnis in dem vor allem ausländische Insassen sitzen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Nach deiner Aussage haben also deutsche Medien Schuld ?
Nö ...

Wenn ich von deiner Aussage ausgehe, müssten wir also jedesmal wenn die Bildzeitung mist schreibt davon ausgehen das es die Meinung des deutschen Rechtssystems wiederspiegelt ?
Nö ... bitte genauer lesen, danke ...
 

Wanderer

Meister
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
211
Simple Man schrieb:
Wie wäre es auch einem jungen heranwachsenden den Umgang mit seinen Eltern zu erlauben ohne Glasscheibe ?
Ist das so? Dürfen sie ihn nur durch eine Glasscheibe sehen?

Jugendgefängniss wäre nicht schlecht auch das gibt es ja nicht in der Türkei...
Ich schreib es gerne nochmal: Der Junge wollte ja scheinbar nicht verlegt werden ... soll man ihn zwingen?
Und ob ein Jugendgefängnis die bessere Wahl wäre, kann man durchaus auch bezweifeln ... momentan ist er doch in einem Gefängnis in dem vor allem ausländische Insassen sitzen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?/quote]

Nicht verstanden? Genauer lesen. Es gibt keine Jugendgefängnisse in der Türkei. Die Kinder sind bei den Erwachsenen untergebracht. Jetzt klar ?

Du steht nicht wirklich im Stoff oder ?

Das britische Mädchen wird nach Angaben des Arztes zurzeit psychologisch betreut.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,498837,00.html
Gleiches Recht für Marco oder ?

Seit fast vier Monaten sitzt Marco Weiss in der Türkei im Gefängnis. Zehn Minuten pro Woche können ihn seine Eltern durch Panzerglas sehen und über ein Telefon mit ihm sprechen. Durch die lange Untersuchungshaft habe der 17-Jährige schon eine "psychische Macke" bekommen, sagt sein Vater.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,498646,00.html
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Wanderer schrieb:
Nicht verstanden? Genauer lesen. Es gibt keine Jugendgefängnisse in der Türkei. Die Kinder sind bei den Erwachsenen untergebracht. Jetzt klar ?
Das war mir schon nach deinem letzten Post klar ... :wink: ... aber wie gesagt: Marco W. hätte ja schon längst in ein anderes Gefängnis verlegt werden können, aber er wollte ja scheinbar nicht ...

Du steht nicht wirklich im Stoff oder ?
Nein, jedes Detail ist mir nicht bekannt ... mich darüber zu informieren, dafür fehlt mir die Zeit und teilweise auch die Lust ...
Aber unter anderem deshalb bin ich ja hier, um mich eben darüber zu informieren ...

Das britische Mädchen wird nach Angaben des Arztes zurzeit psychologisch betreut. Gleiches Recht für Marco oder ?
Das (potentielle) Opfer erhält eine Therapie, also sollte der (potentielle) Täter auch eine bekommen? Soll das für dich generell so sein? Das dürfte einigen seltsam anmuten ... :O_O:
 

Ähnliche Beiträge

Oben